Suchen Menü

"aber meine mama üzeln" - von (zu?) enger mama-elfen-bindung

ihr lieben,

bin gerade ziemlich ausgehebelt, feli hat es geschafft, mich mit dieser fiesen grippe anzustecken... husten, hals- und kopfweh, fieber, gliederschmerzen, das ganze programm also.

deshalb an dieser stelle hier bianca herzlichen glückwunsch zum besten befund und wiebke ein daumendrücker für bald unbeschwerte schwangerschaft + natürlch glückwünsche an alle geburtstagskinder!

das eigentliche thema: felis unglaubliche mama-anhänglichkeit:

- mama als erstes und als letztes wort des tages

- "nein, mama macht das" wann immer jemand anderer feli irgendwo hochheben, versorgen, betüdeln oder sonstwas machen möchte...

- der erste ruf in der nacht: "maaaaaaaaaaaaaaama" und bei krankheit sowieso, da geht gar nichts anderes mehr als mama

- wenn ihr vater sie abholt, dann muss sie erst noch mal auf mamas arm "meine mama üzeln" (kuscheln)...und dann kann sie sich langsam lösen, beim zurück kommen ein paar stunden später ruft sie "mama" schon von unten durchs ganze treppenhaus und strahlt über das ganze gesicht, wenn sie um die letzte kurve biegt und mich zu sehen bekommt. taucht ihr vater außerhalb des samstag-besuchstags auf, so darf er sie nicht mal anfassen, geschweige denn, auf den arm nehmen. ob in der kirchen, im kiga oder beim martinsumzug: nur mama ist angesagt und papa keine alternative.

- häufig genug auch am tisch bei gemeinsamen malzeiten: feli ist fertig und jammert, sie will auf mamas schoß...oder auch nur auf mamas schoß essen. dicke kullertränen und echtes leid, weil sie 1 meter von mama entfernt ist %)

- einzusehen, dass mama gerade krank ist und im bett liegt, fällt der kleinen elfe mehr als schwer. immer wieder taucht sie in der schlafzimmertür auf, winkt und lächeld, muss sich auch verbal noch mal vergewissern, dass mama krank ist (aber zumindest da)... in der anderen zeit weint sie nach ihrer mama und möchte nur auf meinen arm - wo sie dann ihre arme um meinen hals schlingt und am liebsten in mich hineinkrabbeln würde wenn das denn ginge.

die liste ließe sich jetzt noch beliebig fortsetzen.

im krassen gegensatz dazu kann feli sich im kindergarten gut von mir verabschieden, sie freut sich sehr, wenn sie mich wieder sieht, weint aber in der zwischenzeit nicht nach mir...

bin etwas ratlos. so süß diese affenliebe zu mama ist... aber sollte sich diese kleine elfe nicht langsam etwas lösen? und was kann ich dazu beitragen? :-X

l wie fiebrige grüße

alice

Bisherige Antworten

"aber meine mama üzeln" - von (zu?) enger mama-elfen-bindung

vielleicht ist das einfach nur eine phase???

erstmal hi alice,

ich bin gerade etwas erstaunt. denn hier genau das gleiche spiel. alles muss ich machen. dirk, laura und ich sitzen am tisch, wer muss das trinken einkippen?? ich!!! laura fragt nach einem tempo. dirk sitzt neben ihr. wer soll aus dem bad kommen und es ihr geben?? ich!!! wer muss mit zur toilette? laura anziehen? sie zudecken? ich!! ich!! ich!! und das obwohl sie das eigentlich schon alles alleine gemacht hat und es auch kann. ich dachte sie hätte irgendwie ein problem, weil dirk nun quasi bei mir wohnt. andererseits will sie papa zu ihm sagen. alles ein wenig komisch. heute dann schläft sie auf einmal auf meinem bauch ein, dass ist ihr das letzte mal passiert als sie noch die flasche bekommen hat. und andauernd muss gekuschelt werden. das ist so ungewöhnlich von ihr. aber ich muss gestehen ich genieße es auch ein wenig. denn ich kuschel soooo gerne und laura wollte bisher nie, da ist es zur abwechslung auch ganz schön. wenn es nicht gerade mitten in der nacht ist. :-)

ich handhabe es zur zeit so, dass ich dinge die annehmbar sind tue, aber mich nicht von ihr zwingen lasse und das sie es auch mal ertragen muss wenn ich nein sage. ich kann nicht immer rund um die uhr für sie alles machen. das geht einfach nicht.

glg und gute besserung nadine

"aber meine mama üzeln" - von (zu?) enger mama-elfen-bindung

hi nadine,

dein letztes posting noch im kopf könnte ich mir auch die feinen antennen deiner tochter als grund vorstellen, warum sie gerade mit dir eine art solidargemeinschaft bildet ;-) ...obwohl das bzw. das verhalten von dirk und eure angespannte beziehungssituation keineswegs zum lachen ist.

im übrigen handhabe ich es ähnlich wie du: feli muss durchaus auch schon mal warten, was ich je nach anlass erkläre oder ihr bei wiederholung (besonders beliebt bei meine-mama-telefoniert-und-ich-habe-nicht-die-volle-aufmerksamkeit-geschrei bzw. -nerverei) auch schon mal kurz und prägnant verdeutliche. in anderen situationen lässt es sich entweder machen, dass ich sie in meine tätigkeiten einbinden kann, ist für feli eh das größte, die gleichen dinge wie mama zu tun, und dann gibt es die momente, wo ich sie einfach auch nehme und kuscheln lasse bis der arzt kommt ;-) sie fordert manchmal sogar ein, dass ich sie wie ein ganz kleines kind in meinen armen wiege, ihr ein lied singe und sie mein baby sein kann... ich denke, viel neues (und das gibt es gerade in ihrem leben) fordert vielleicht auch den tribut an anderer stelle und steigert das bedürfnis, noch mal regressiv in andere zeiten und formen zurück zu gehen, jedenfalls für kurze zeit... denn diese stimmung wird häufig genug durch große selbstständigkeit und dem wunsch, alles allein machen zu wollen, abgelöst. nur auch in der größten selbstständigkeit ist der bezug zu MMMMMMMMMMMMAAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMAAAAAAAA einfach riesengroß ;-)

lg alice

ps: ne tüte rechtschreibung und einen spruch der elfe hinterherwerf

feli eben mit blick auf meinen abgelegten bh: "oh, mama, guck mal, da liegt deine brust!" was dann in "meine brust" umkorrigiert wurde... freudsche fehlleistung eines ex-stilljunkies ;-)

"aber meine mama üzeln" - von (zu?) enger mama-elfen-bindung

Liebe Alice,
erst mal gute Besserung an dich!
Dieses förmliche kleben an Mama kenne ich auch. Da darf der Papa gar nichts machen. Allerdings gibt es bei uns genauso die Papa-Phasen. Da darf ich dann nichts machen. Insofern ist das nicht so erdrückend wie bei dir. Ich denke, das es wirklich daran liegt, das du Bezugsperson Nummer eins bist und ja wirklich ständig mit ihr zusammen bist. Der Abschied in der Kita ist schon mal ein guter Anfang für Felis wachsende Selbständigkeit. Wie du sie lösen kannst. keine Ahnung. Vielleicht wirklich einfach mal den Papa machen lassen, wenn er dabei ist. Ihr also irgendwie versuchen klarzumachen, das andere Personen ebenso in Ordnung gehen, selbst wenn Mama dabei ist. Wie stehst du denn selbst zu den Vaterqualitäten des Erzeugers? Bist du überzeugt er kann das oder bist du eher skeptisch aus Erfahrungen heraus?
LG
Yvonne

"aber meine mama üzeln" - von (zu?) enger mama-elfen-bindung

liebe yvonne, gute frage :-)

also, ein bisschen skepsis ist bei dem erzeuger schon angebracht. von 3 becher o-saft an einem nachmittag in das kind hinein, das noch keine 10 kg wiegt und besagtes kind mit durchfall zur mutter zurück bringen bis zu ein krabbelkind allein in der unteren etage zu lassen, dann feli nicht mehr wiederfinden und schließlich in der oberen etage entdecken ist bei diesem mann so ziemlich alles drin. einer der gründe, warum ich mich noch schwer damit tue, feechen bei ihm übernachten zu lassen.

andererseits wünsche ich mir durchaus, dass auch er feechen bei gemeinsamen aktivitäten begleitet, gerne auch den hauptbezug übernimmt. feli aber lässt sich da nicht wirklich ermuntern, muss aber dann und wann trotzdem die elterliche willkür über sich ergehen lassen, denn beispielsweise feli ganze strecken tragen macht mein körper einfach nicht mehr mit...

ein bisschen stellt sich halt auch die frage, wie interessiert der vater halt wirklich daran ist, eine stärkere bezugsperson zu werden: er arbeitet viel, und das ist seine erklärung dafür, warum er sie lediglich ein paar stunden in der woche samstags nimmt. dabei kommt er meist zu spät, bringt sie aber immer etwas zu früh zurück. bitte ich ihn um zusätzliche betreuungsstunden, (weil ich umziehe oder mit hohem fieber wie an diesem we flach liege) dann lässt sich das weder spontan noch mit langer vorbereitung machen. er hätte schließlich nur einen freien tag in der woche (den sonntag), den bräuchte er zum "runter fahren". bei diesen gelegenheiten frage ich mich so ganz nebenbei, wo eigentlich mein freier tag in der woche seit 3 jahren ist...aber nun denn...

oh mann, das war jetzt ein bisschen zu ausführlich ;-)...

glg alice mit fee, die gestern auf die frage von josh, ob sie wisse, welche farbe ihr aa hätte mit "PINK!!!" anwortete :-D :KISSING: :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen