Suchen Menü

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

Hallo ihr lieben,

bin auch mal wieder da, letzter Zeit war ganz schön voller Terminkalender. Alessia hat´s jetzt raus, daß man ja die KiGa-Kinder auch außerhalb des Kindi´s treffen kann. Ja, JETZT erst *ggg* Nun waren schon innerhalb von 2 Wochen 3 Mädels zu Besuch, natürlich nicht alle zusammen, dann würd ich ja...ohje... %) immer einzeln ;-)

Gegenbesuche sind nun auch geplant und morgen geht sie zu den neuen Nachbarn nebenan, ist nun auch ein Mädel mit bald 5 Jahren mit im Haus. Jippieee.

Die Einschulungsuntersuchung haben wir am Montag gehabt. Tja, weil sie so knapp vorm Termin und so jung ist, hat die Frau vom Gesundheitsamt das auch auf dem Zettel vermerkt. Ich glaube, es war dieser komische Delfin (oder wie der heißt) Test dabei...so blöde Sätze...hat Alessia nicht gerafft, was sie da nachplappern sollte, hat mich immer zweifelnd angeschaut 8-) Also MIR wäre das auch zu blöd gewesen ;-)

Beim Augentest gabs auch bissi Probs, nun müssen wir zum Augenarzt...naja, hoffe sie hat es einfach nicht so kapiert wo das E seine Schwänzchen offen hat....war ne komische Erklärung für die Maus, erst als ich dann doch mal eingegriffen hab, daß das fast so wie beim Augentest beim KiA (da keine Probleme) ist, gings so lala...*g*. Na und das "KN" beim Sprechen wurde beanstandet, sonst gings eigentlich gut. Sie verschluckt gerne mal paar Buchstaben und der Satzbau stimmt auch nicht immer, aber das wußte ich ja schon :-)

So und nun meine beiden süßen Schnecken, was für ne Ähnlichkeit, von den Kleidern mal ganz abgesehen :KISSING:

Man, daß Loreia nächsten Donnerstag schon 5 Monate wird...dann über Einschulung nachdenken...Gott herrjeeeee, die Zeit verfliegt mir einfach zu schnell... :,(

Liebe und sentimentale Grüße

Sylly

Bisherige Antworten

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

Hallo liebe Sylly,

soooooo hübsche Mädels hast du, zwei richtige Strahlemäuse....;o)

Schön, dass bei euch alles ok ist! Musst du mit Alessia denn jetzt zur Logo? Oder gibt sich das von allein? Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, meine "Kleinen" nächstes Jahr schon einschulen zu müssen.......

Wir haben mit dieser Untersuchung zum Glück noch Zeit, ich will warten, bis meine Mädels Muss-Kinder sind. Ein Jahr länger hat noch keinem Kind geschadet, das sollen sie noch genießen.....;o)

Liebe Grüße

Conny

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

Hey Conny,

meine ist schon Muß-Kind nächstes Jahr ;-( Doof mit den Stichtagen...grrrhhhh, hier der 30.09. Und geboren isse ja am 20.09.

Tja mal noch abwarten ob Logo empfohlen wird, die Dame wollte noch mal mit den Erzieherinnen sprechen...oder bis zur nächsten U beim KiA abwartet und dann weitersieht.

Offizielle Anmeldung ist dann nächstes Frühjar, dann wird sich der Direktor mit uns und Alessia, dem Gesundheitsamt und den Erzieherinnen zusammensetzen und entscheiden, ob Alessia wirklich "reif" genug ist. Eben weil sie so kurz vorm Stichtag liegt. Und evtl. ein Antrag auf Rückstellung gestellt....naja, aber die Frau am Montag war da sehr zuversichtlich (weiß selber nich, ob ich das positiv oder negativ sehen soll...).

ICH bin ja auch Sept.Mädel *g*... 7 Tage später als Alessia, ich bin dann 7 geworden kurz nach der Einschulung, früher hätte ich nicht gehen dürfen, da hätt ich wohl Probleme gehabt und Sprachprobs hatte ich auch ;-) Bei mir gabs Eledile und Krokofanten, Schmettedinge, Hubschabschab und Fugschauber...*lach*. Weiß ich noch wie gestern ;-) Der Apfel fällt nich weit vom Stamm 8-)

Mir vorzustellen, daß Alessia mit noch gerade 5 in die Schule soll und dann erst 6 wird...sie ist mit die Jüngste dann...ihre besten Freunde/Freundinnen gehen alle, bis auf eine einzige (genau 11 Monate 1 Tag älter), ein Jahr später...voll doof....naja.

Danke für die Strahlemäuse ;-) Hoffe bei Euch ist wieder alles im Lot? Hab ich nur kurz überfliegen können vorhin...komme gerade zu nix weiter, bin total am Ebay´en mit nem Haufen Klamotten etc...puh.

LG

Sylly

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

hi sylly,
waaas ihr hab schon jetzt einschulungsuntersuchungen? ihr seid doch auch noch ba-wü, oder? ich finde das 1,5 jahre vor der einschulung arg früh, ist das normal? ich weiss davon noch nichts....? loris ist nächstes ja ein muss kind....
lg steffi schon wieder bei 21+0

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

Wow Steffi, Bergfest schon hinter dir?! Man die Zeit rast...boa.

Ja wir sind auch noch Ba-Wü...und ich fands auch zu früh, aber hier ist das so üblich...naja, die sehen´s recht locker, wollen halt schauen, wo und wie man die Kiddies dann richtig fördern kann.

LG

Sylly, mit auch Muß-Kind Alessia nächstes Jahr...puh, mal abwarten

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

Hallo Sylly,
ihr hattet jetzt schon Einschulungsuntersuchung?
Bei uns sind am 20./21.04. gerade mal die Anmeldungen für die Schule. Die Einschulungsuntersuchungen für Amelie dann kurz nach Ostern 2011. Und im Sommer 11 gehts dann in die Schule.
LG, Nicki

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

Hi Nicki,

ja später wäre mir auch lieber gewesen...naja, kann man nix machen bei so festgelegten Dingen...andre Länder andre Sitten bzw...Käffer, wir sind ja hier nur ne Mini-Stadt *lach*.

Und siehe Antworten bei Conny etc...ich bin so schreibfaul...sorry...und neben mir quengelts...:-)

LG

Sylly

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

Hi Sylly,

wie, jetzt schon eine Einschulungsuntersuchung?

Bei uns sind in diesem Jahr von Januar bis Juni die schulärztlichen Untersuchungen und Schultests für die Kinder, die jetzt im Sommer zur Schule kommen...

Gestern war ich gerade zu einem Vortrag "Fit für die Schule". War sehr interessant, allerdings ist die soziale Seite wohl wichtiger als alle Fähigkeiten, alles Wissen und die Motorik.

Wir denken ja auch darüber nach, Sara 2011 einschulen lassen, obwohl ich mir das bei meiner Minimaus (immer noch 99 cm und 14,4 kg) noch nicht wirklich vorstellen kann.

Aus welchen Gründen wollt ihr Alessia zur Schule haben?

Bei Sara ist es so, dass ihre ganzen Freundinnen in dem Jahr eingeschult werden, da würden die Freundschaften sicher zerbrechen, wenn Sara in der Runde das einzige KiGa-Kind wäre. Und das würde ich total schade finden.

Andererseits weiß ich auch nicht, ob sie dem ganzen Stress, der dann auf sie zukommt, schon gewachsen ist.

Die werden sicher auch sagen, dass sie dann die Kleinste wäre. Aber lieber die Kleinste und Jüngste als ein Jahr später die Kleinste und Älteste...

Ach, ich weiß auch nicht, das ist ein schwieriges Thema. Ich denke mal, wir werden sie mit anmelden und im nächsten Jahr mit testen lassen, mal sehen, wie dann entschieden wird. Wenn alle ablehnen, werden wir es sicher nicht machen. Aber andererseits ist sie ja fit und auch nicht unbedingt doof - wenn sie denn mitmachen möchte.

Süße Bilder hast du da wieder!!! Nur die Augenpartie kommt nicht so ganz hin, aber sonst sehen sie sich wirklich sehr ähnlich ;-))

Bei uns war auch Chaos. Weihnachten die Goldene Hochzeit, davor und danach die insgesamt über 6wöchige Krankheit meines Schwiegervaters, die er ja leider nicht überstanden hat ;-((

Seit dem 3. Februar ist Sara nun ohne Opa, sie vermisst ihn immer noch sehr und malt oder bastelt ganz oft Bilder für ihn - total lieb!

Dann hatten wir drei Wochen kein Auto, meinen haben wir am 2.2. verkauft, den neuen Gebrauchten konnten wir erst am Mittwoch in Bremen abholen. Er ist übrigens vorher im Kreis Ludwigsburg gefahren ;-)) Aber wir sind sehr zufrieden, da hat sich die Warterei echt gelohnt.

Montag habe ich übrigens meinen ersten Arbeitstag, wieder bei der Firma, wo ich im letzten Jahr schon 5 Monate gearbeitet habe. Aber auch wieder über die Leasingfirma. Na ja, ich hoffe, dass es jetzt für länger ist. Und das ich mit den Aufgaben wieder gut zurecht komme, die werden sich nämlich wahrscheinlich ein wenig ändern. Aber die Abteilung bleibt.

Darfst mir gerne die Daumen drücken!!! Doof ist, dass Uwe ausgerechnet nächste Woche Frühschicht hat, hoffentlich ist Sara nicht so langsam, ich muss sie ja dann schon ganz früh in den KiGa bringen...

Gibt es bei euch sonst was Neues? Echt Wahnsinn, dann ist es schon über 4 Monate her, als wir bei euch waren.

Für den Sommer haben wir wieder Ostsee gebucht, Sara freut sich schon. Trotzdem, ein Besuch bei Omi müssen wir in diesem Jahr auch noch irgendwie hinbekommen, sie wird ja im Sommer schon 96 Jahre alt!!!

Liebe Grüße an euch alle

Anja

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

Hi Anja,

ja mit dem Job find ich ja klasse!!! Super!

Nehm mir demnächst mal wieder Zeit für ne Mail, das ist schon zu lange her!!! Guck mal in die Antworten oben, hier quengeln gerade zwei ;-)

Alessia ist schon Muß-Kind hier für nächstes Jahr, wollen wollen wir nicht unbedingt, aber wenn sie soweit ist...dann halt ja.

GLG

Sylly

"Zwillingsfotos" ;-) + Einschulungsuntersuchung geschafft

Hi Sylly,

ist schon putzig mit den Unterschieden, bei uns werden die Muss-Kinder in diesem Jahr vor dem 31.07. 6 Jahre alt, Kann-Kinder sind bis zum 31.12. geboren... Mal sehen, wie es im nächsten Jahr ist.

Oh ja, schreib mal wieder ;-)) Sag mal, wollen wir für Ostern auch eine Kleinigkeit machen? Eine Idee hätte ich sogar schon!

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen