Suchen Menü

@Yvonne/Blümekens: Rezept Apfel-Walnuß-Kuchen

Liebe Yvonne,
besser spät als nie!
Danke noch für Dein Joghurt-Kuchen-Rezept, sollte ich ihn zu Matteas Geburtstag backen, werde ich berichten.
Hier das von Dir gewünschte Apfelkuchen-Rezept von Felix' erstem Geburtstag (damals ohne Walnüsse) - ich hab ja eine Getreidemühle, weiß also nicht, ob es mit gekauftem VK-Mehl genauso funktioniert, denke aber schon.
Gutes Gelingen, liebe Grüße
Anke
.
*****************************************************
.
Apfel-Walnuß-Kuchen
.
500g Weizenvollkornmehl
2 TL Zimt
2 MS Nelken
2 TL Weinstein-Backpulver
1 MS Vollmeersalz
Schale von 1 Zitrone, unbehandelt
125g Honig
250g Butter
.
Füllung:
800g Äpfel, netto
Saft von 1 Zitrone, unbehandelt
100g Rosinen, ungeschwefelt
100g Walnußkerne
.
Frischgemahlenes Weizenvollkornmehl mit Zimt, Nelken, Backpulver, Salz und abgeriebener Zitronenschale mischen. Honig dazuwiegen und kalte Butter darüberschneiden. Alles rasch zu einem Teig zusammenkneten und diesen 1/2 Std. kühl stellen.
.
Äpfel mit der Schale grob raspeln. Frischgepreßten Zitronensaft, gewaschene Rosinen und grobgehackte Walnußkerne zu den Äpfeln geben und alles mischen.
.
2/3 der Teigmenge als Streusel in eine Springform krümeln, Apfelmasse darübergeben und den restlichen Teig daraufkrümeln.
.
Bei 180°C auf der zweiten Schiene von unten 35-40 Min. backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen und Springformrand entfernen.
Nach dem Erkalten mit Hilfe eines Kuchenretters auf eine Platte heben. Mit geschlagener Sahne reichen.
Bisherige Antworten

@Anke: Danke dir...und noch eine Frage

...was ist denn ein Kuchenretter?
Klingt sehr lecker. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn mich mal wieder der Backwahn packt :-)
LG
Yvonne

Kuchenretter

Hallo Yvonne,
so was kennst Du nicht?? Nennt sich auch Kuchenheber.
Das ist ein flaches Teil, Durchmesser so groß wie ein Kuchen, mit dem man/frau unter den Kuchen "fahren", ihn hochheben und z.B. aus der Springform auf eine Kuchenplatte transportieren kann.
Google doch einfach mal, da findest Du Fotos.
LG
Anke

Kannte ich wirklich nicht, aber...

...ich glaube, so ein Teil brauche ich. Lasse nämlich bisher den Kuchen immer auf dem Unterteil der Springform, weil es immer so umständlich ist, den da runter zu bekommen. Dementsprechend zerkratzt sieht das Ding schon aus vom schneiden.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen