Suchen Menü

...Wiederbelebung Forum der x-te Versuch...

Hallo zusammen,

hier kommt der wohl x-te Versuch, dieses Forum doch noch mal zum Leben zu erwecken...

Jessica ist inzwischen 5 Jahre alt, Schulanmeldungs-Unterlagen sind vor ein paar Tagen eingetroffen. Die Vorschul-AG im Kiga ist gestartet, Jessica gehört jetzt zu den "Erfindern" (so heißen bei uns die Vorschulkinder).

Die beiden ersten "regulären" Wackelzähne hat sie Anfang bzw. Mitte September verloren (nachdem sie sich die beiden oberen Schneidezähne letztes Jahr ausgeschlagen hatte (ein Sturz aus dem Bett und ein Sturz beim Spazierengehen)).

Die Zahnfee war also schon wieder zwei Mal bei uns, jeweils einen Euro hat sie gebracht...

Die Einschulungs-Untersuchung sowie den Anmelde-Termin in der Grundschule wird Jessicas Papa mit ihr machen.

Wenn ich mit dabei bin, "versteckt" sie sich gerne hinter mir, will heißen, sie wird mit einem mal fürchterlich schüchtern und zeigt nicht, was sie alles kann (steht sich quasi selbst im Weg!)...

Wenn der Papa dabei ist (und ich nicht in der Nähe bin), ist sie viel "freier" und "mitteilungsfreudiger". Sie ist (und bleibt wahrscheinlich ein Mama-Kind... ;-) ).

Heute ist Jessica zu Hause; nachdem meine Große am Mittwoch von der Schule abgeholt werden musste (Durchfall und Erbrechen), hat sich Jessica letzte Nacht übergeben... :-(

Jetzt ist die Große wieder fit, da geht es mit der Lütten weiter...Mir geht´s vom Magen her heute auch nicht soooo blendend... :-!

Ansonsten gibt es derzeit leider noch eine negative Neuigkeit: bei meiner Mutter wurde (erneut) Brustkrebs festgestellt. Das zweite Mal nach 17 Jahren "Ruhe"... :-(

Ich hoffe sehr, dass alles wieder - wie vor 17 Jahren - gut verläuft und die Sache bald ausgestanden ist.

Dass der behandelnde Radiologe mir und meiner Schwester dann noch rät, uns zu überlegen, uns auf das Brustkrebs-Gen untersuchen zu lassen, ist auch nicht gerade "aufmunternd".

Ich weiß, dass ich zu einer Hoch-Risiko-Gruppe für Brustkrebs gehöre (Oma hatte Brustkrebs, verstarb nachdem dieser gestreut hatte, meine Mutter erkrankte mit Anfang 50 das erste Mal, meine Tante bekam ihn mit 54 Jahren...).

Ich gehe zwei Mal jährlich zum Brust-Ultraschall, nächstes Jahr (dann bin ich 40) gehe ich zur ersten Basis-Mammografie. Mehr würde ich vermutlich auch dann nicht machen, wenn ich wüsste, dass ich das Gen habe.

Doch, vermutlich würde ich vor lauter Kopfkino, da ich ja dann wüsste, dass ich das Gen habe, noch früher dran erkranken...Daher kommt der Test für mich nicht wirklich in Frage... :STOP:

Soviel also für heute, mal sehen, ob sich auf den Beitrag jemand meldet. Wäre schön... :-)

LG Katja mit Jenny (9,5 Jahre) und Jessica (5 Jahre) :IN LOVE:

P.S. Weiß jemand, wo die Zeit hingerast ist.... ;-)

Bisherige Antworten

...Wiederbelebung Forum der x-te Versuch...

Hallo Katja,

schön, von Euch zu lesen... Auch wenn die Krebs-Angelegenheit natürlich alles andere als schön ist. Ich wünsche Dir, dass Du mit dem "Damoklesschwert" trotzdem gut leben kannst.

Bei mir ist die familiäre Vorgeschichte diesbezüglich auch nicht gerade prickelnd. ABER: ändern kann man es sowieso nicht. Also: Vorsorgen gewissenhaft vornehmen, selber abtasten - und auf Gott vertrauen.

Ich arbeite seit August wieder, nachdem unser "Dritter", Paul, im Juli ein Jahr alt geworden ist. Praktisch zeitgleich mit meinem Dienstbeginn sind wir außerdem in ein größeres Haus mit Riesengarten umgezogen. Mit drei Kindern, Hund, Katze, großem Haus, großem Garten, anstehendem Ausbau von zwei noch ausstehenden Kinderzimmern und Berufstätigkeit sind wir ausgelastet, aber glücklich... ;-)

Lucia ist Ende September auch fünf Jahre alt geworden und stolz wie Bolle, dass sie jetzt auch Vorschülerin ist. Sie behauptet auch schon ständig, dass ein Zahn wackle - ich habe es aufgrund ihrer auch momentan oft blühenden Phantasie bislang noch nicht so ernst genommen - aber wenn Du von tatsächlichen Zahnlücken berichtest, muss ich doch mal genauer kontrollieren... *g*

Die Kinder lieben sich heiß und innig, können gar nicht ohne einander - aber schlagen sich auch mal fast die Köpfe ein... *g*

Paul, der Jüngste, läuft jetzt seit ein paar Tagen, was bei den großen Geschwistern wahre Begeisterungsstürme verursacht...

Liebe Grüße

Alex mit Lucia, 5, Jonathan, 3,5 Jahre und Paul, fast 15 Monate

...Wiederbelebung Forum der x-te Versuch...

Hallo Alex,

na, da hast du ja jede Menge Arbeit mit Kindern, Haus und Garten, Haustieren, Job sowie Umbau-Arbeiten...

Sind denn noch weitere Kinder bei euch in Planung? Wegen der noch anstehenden Ausbauarbeiten für Kinderzimmer... ;-)

Was die Wackelzähne betrifft: sowohl Jenny als auch Jessica hatten ihre ersten Wackelzähne kurz bevor sie 5 wurden...Jennys Zahnarzt hat sie neulich "zahnmäßig" auf 11 Jahre geschätzt, da sie nur noch die Milch-Backenzähne hat. Alle anderen hat sie schon "getauscht" und die ersten Backenzähne wackeln auch schon.

Aber zunächst darf sie sich mal beim Kieferorthopäden "vorstellen", mal sehen, ob er ihre Schneidezähne schon jetzt per Spange regulieren möchte...Ich hatte meine Zahnspange seinerzeit schon in der 3. Klasse Grundschule; insgesamt durfte ich mich 3,5 Jahre über meine diversen Zahnspangen-Modelle "freuen". Aber: sie ist nicht die erste in ihrer Klasse, die eine Spange trägt.

Meine Mädels vertragen sich in einem Moment, um sich im nächsten Moment "anzuzicken" - Mädels eben! Ist aber auf jeden Fall schön zu sehen, dass sie sich trotz oder vielleicht auch wegen dem großen Altersunterschiedes so gut verstehen.

Derzeit plage ich mich mit einer Nebenhöhlen-Entzündung und einer angehenden Mittelohrentzündung herum...seit gestern "darf" ich nun auch Antibiotika nehmen, nachdem aus dem Tuben-Katarrh nun fast eine Mittelohrentzündung wurde - über Nacht wurden die Ohrenschmerzen wieder schlimmer... :-(

Heute "geht" es - zumindest schmerztechnisch. Allerdings ist mein rechtes Ohr ziemlich "gedämpft"...Bin froh, wenn ich die Geschichte wieder los bin. Ich nehme mal an, dass ich durch die Sache mit meiner Mutter derzeit ein "ideales" Ziel für Bakterien und Viren biete, es nimmt mich nervlich doch ziemlich mit muss ich zugeben...

LG und bis bald?!

Katja mit Jenny und Jessica :IN LOVE:

...Wiederbelebung Forum der x-te Versuch...

Hallo Katja,

da melde ich mich doch auch mal ;-)

Ja, schade, dass es hier leer geworden ist, aber auch ich habe immer weniger Zeit mich auf versch. Seiten zu tümmeln, somit blieb ich in letzter Zeit doch eher in meinem letzten Geb.forum.

Uns geht es mittlerweile sehr gut, es ist so viel passiert in den letzten Jahren kann man ja schon fast sagen.

Unser 4. Sonnenschein wird nun in 2 Wochen auch schon 1 Jahr alt, sie läuft seit 10 Tagen und war schon ganz früh sehr mobil (krabbelte mit 5,5mon., stand mit 6mon und mit 6,5mon. setzte sie sich allein hin). Das war für uns natürlich umso anstrengender, da wir noch einen Mega Umzug zu meistern hatten - wir sind im Sommer von Trier nach Berlin gezogen, was die beste Entscheidung unseres Lebens war! Wir sind hier super glücklich und v.a. froh, aus dem "Kaff" Trier weg zu sein, haben uns da überhaupt nicht wohl gefühlt.

Unser Großer ist nun 11J und voll in der Pubertät, hat seit 3 Wochen eine FReundin (die knutschen sogar schon =-O ) aber er ist auch eine Hilfe, wenns drauf ankommt.

Antonia wurde am 9.9. 5Jahre und ist mächtig stolz drauf. Sie geht nun mit Valentin, der 3j. ist, in dieselbe Kigagruppe und endlich auch mal gern in den Kiga, das war in Trier leider nie der Fall (es liegen Welten dazwischen). Stillen tun die beiden immer noch (morgens und ab und zu zwischendurch bei großem Kummer), davon wollen sie sich beide nciht verabschieden.

Im Sommer haben wir unseren ersten großen Zelturlaub mit allen 4 Kids in Italien hinter uns gebracht, was überraschend gut lief! Nun sind wir ja genau richtig hier in B. was Zelten anbelangt, Seen und Zeltplätze gibts ganz in unserer Nähe.

Ob Antonia in die Brückenklasse geht (so heisst hier bei Waldorfs die Vorstufe zur 1.Kl., sie sträuben sich nämlich, schon mit 5 einzuschulen, was ich super finde!) oder ob wir sie zurückstellen lassen, wissen wir noch nicht ganz genau. Sie ist nach wie vor seeeeeehr schüchtern und braucht ewig, um warm zu werden mit Menschen und Situationen. Sie klammert sich da extrem an ihren 3jährigen Bruder, der is völlig anders und nimmt sie unter seine Fittiche *g*

Tja, das wars von uns, vllt. schaff ich es ja, hier öfter rein zu schauen. Aber wie gesagt, mit 4 Kids und einem Wohnzimmer, das nach wie vor voll ist mit Umzugskartons, ist es schwer alles unter einen Hut zu bekommen.

Ach ja, seit heute ist nun auch noch mein Mann beruflich die Wohce über weg (400km entfernt) und kommt nur am WE nach Hause, d.h. ich muss die nächsten 10 Monate alles allein wuppen - ich würd am liebsten auswandern :,(

Lg Claudia

P.S. Alles Gute für Deine Mama, schlimm sowas! Aber wenn sie es schon mal überstanden hat, schafft sie es bestimmt auch ein 2. Mal!

...Wiederbelebung Forum der x-te Versuch...

Hallo Claudia,

erstmal Danke für deine guten Wünsche für meine Mama. Ich versuche auch optimistisch zu sein, schließlich hat sie den Krebs vor 17 Jahren schon mal besiegt...Ich hoffe sehr, dass ihr das diesmal auch so gut wie damals gelingt!

Stimmt, dich hatte es ja in meine alte Heimat "verschlagen"...Ich erinnere mich auch, dass du damals sehr "unglücklich" in und mit Trier warst.

Ich kann aber definitiv nichts schlechtes über Trier sagen, aber das kommt wohl daher, dass ich dort geboren wurde und dort sehr schöne Jahre verbracht habe... :-)

Ich würde - nachdem wir jetzt schon fast 4 Jahre im Eigenheim in NRW wohnen - auch wieder zurück nach Trier ziehen! Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, gell!

Und: im Vergleich zu Berlin ist Trier ja tatsächlich ein "Dorf"! Wohnt ihr mittendrin in Berlin oder eher außerhalb?

Bei uns stand ja eigentlich ein Umzug nach Bayern an, aber da wollte ich nicht wirklich hin (zu weit ab vom "Schuss", Schwiegereltern in Niedersachsen, meine Familie in Trier...). Berlin wäre auch noch eine mögliche Option gewesen, hat mich (und meinen Mann) aber nicht wirklich "überzeugt".

Hier im Forum ist es ja schon länger sehr leer. Ich schaue immer mal wieder rein, aber wenn auf Beiträge keine wirkliche "Resonanz" kommt, verlieren eben immer mehr das Interesse.

Jessica geht seit September letzten Jahres in den evangelischen Kiga hier oben und fühlte sich vom ersten Tag an dort sehr wohl. Wir hatten mit 3 Jahren keinen Kiga-Platz hier im Ort bekommen, da ging sie dann halt zwei Mal die Woche in den Vor-Kiga. Das hat ihr viel "gebracht", so dass wir das "Eingewöhnungs-Drama" im "richtigen" Kiga nicht hatten. (Hatte Jessica schon im Vor-Kiga hinter sich gebracht... :-[)

Hier in NRW ist der Einschulungs-Stichtag der 30.09.2013, d.h. alle Kinder, die bis dahin 6 Jahre alt sind, werden eingeschult.

Jessica wird also zwei Wochen vor ihrem 6. Geburtstag eingeschult, aber für sie ist es auch absolut das richtige. Ich denke, sie würde sich im Kiga "langweilen", wenn sie noch ein Jahr dort bleiben würde. Wie gesagt, wenn ich nicht direkt in der Nähe bin, ist Jessica kein bisschen schüchtern. Und wenn Jenny dabei ist, sind beide nicht "zu bremsen"... ;-)

Umzüge sind immer doof - egal ob man mit einem Umzugsunternehmen umzieht oder privat. Wir sind drei Mal mit einem Unternehmen umgezogen (alles wurde komplett ein- und wieder ausgespackt), aber dennoch muss man ja alles wieder an die Stelle räumen, wo man es genau hinhaben möchte.

Unser erster Umzug betraf nur meinen Mann und mich, beim zweiten Umzug hatten wir Jenny und beim 3. Umzug zwei Kinder. Der 3. Umzug war übrigens der chaotischste von allen, da wir uns dummerweise für ein neues Umzugsunternehmen entschieden hatten.

Ich kann also nachvollziehen wie es ist, in einem Wohnzimmer mit Umzugskartons und Kindern (okay, bei uns sind es nur 2 Kinder) zu sitzen... ;-) Du hast mein vollstes Verständnis (und ein klein bisschen Mitleid... ;-) ...)

Dass dein Mann auch noch beruflich so weit weg muss, ist gerade jetzt natürlich blöd... :-(

Die längste Zeit, die wir bisher "überbrücken" mussten, waren knapp drei Monate...Allerdings war ich damals mit Jenny schwanger, da war ich sehr erleichtert, als mein Mann wieder zu Hause war.

Aktuell stehen höchstens mal Dienstreisen für 3-5 Tage an...Da unsere Mädels aber auch nicht mehr sooo klein sind, kriegen wir das gut hin.

Ich bin ja "nur" Hausfrau und Mutter, da kann ich mir alles so einteilen, wie ich möchte...Gehöre damit aber wohl zu einer inzwischen "aussterbenden Randgruppe"...Fühle mich in dieser Randgruppe aber sehr wohl und genieße es!

LG Katja mit Jenny und Jessica :IN LOVE:

...Wiederbelebung Forum der x-te Versuch...

Hi,

für uns war der Umzug das Beste, was uns passieren konnte und wir sind sowas von glücklich hier, das kann sich keiner vorstellen! Wir wohnen aber auch wirklich super schön (ok, Plattenbau, nur 98qm zu sechst, das ist jetzt nicht wirklcih prickelnd) aber der Schulweg ist nett, zwar mit Auto aber es liegt alles auf dem WEg und der Große fährt mit dem Bus überall allein hin. In Trier undenkbar, da ist man ja den halben Tag unterwegs.

Hier wo wir wohnen, ist es wie auf dem Dorf, wir haben einen wunderschönen Bio-Bauernhof um die Ecke, Wald, Felder, Obstbäume zum Selberernten, Seen, alles im Umkreis von ca. 5min., besser gehts nicht. Wir waren in den letzten 3 Monaten soviel unterwegs und an der frischen Luft, wie in den ganzen 5 Jahren in Trier nicht.

Du siehst, ich bin voll des Lobes ;-)

Morgen beginnt meine erste Woche ganz allein mit den 4en, mal sehen, wie es wird.

So, die Kleine weint,

ciao

Hut ab! 4 Kinder??! Mich stressen schon 2! :-))

...Wiederbelebung Forum der x-te Versuch...

Benjamin ist 13 Tage nach Stichtag und müßte noch ein Jahr länger in den Kindergarten gehen.
Er will in die Schule und daher habe ich ihn angemeldet. Er muß Anfang des Jahres noch einen Test machen und dann schauen wir mal.
Benjamin ist jetzt schon 1,24m. Alle denken er wäre schon in der Schule. Er ist ein Riese, kam ja schon mit 59cm auf die Welt.
Die Kleine wächst und gedeiht. Sie ist 1,5 Jahre. Ich gehe erst in 1,5 Jahren wieder arbeiten. Ich genieße die Elternzeit, sie kommt ja nicht wieder!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen