?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwister
ich habe da mal eine Frage an Euch ZWeit-, Dritt-, Viertmamis.....
Was haltet Ihr denn von dem Brauch, dass das Neugeborene dem älteren Geschwisterkind ein "Geschenk mitbringt"? Es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen dazu - wie ist Eure?
Ist es nicht etwas Bestechung, muss es denn unbedingt ein Geschenk sein? Kann sich das ältere Kind nicht einfach freuen, dass die Familie wächst? Oder ist es sinnvoll, dass es eine bessere Anerkennung bekommt, wenn es dazu noch ein Geschenk gibt?
Ich bin Euch dankbar für Eure Meinungen!
Grüße und weiterhin toitoitoi
Cat72 ET-6
Re: ?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwister
Nö, bei uns gibt es kein Geschenk.. wo soll das nackige Schwesterchen das aus dem Bauch auch herhaben ;-)? Ich hatte ne Zeitlang an ein Geschenk gedacht, das aber wieder verworfen. Ich finde es nicht gut, wenn sich das neue Familienmitglied die Zuneigung "erkaufen" muss.
Was ich ganz schön fände, wäre, wenn es später bei den "Baby-Besichtigungen" vielleicht nicht nur Baby-Geschenke, sondern auch eine Kleinigkeit (aber wirklich nur Kleinigkeit!) für die Große gibt, da es an Aufmerksamkeit für sie dann sicherlich eher etwas mangelt. Man wird sehen..
LG von Bine 36+5
Re: ?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwi
ich war nie ein Freund von Geschwistergeschenken... Und ich werde das auch jetzt nicht machen. Lilly freut sich so auf ihre Schwester, da muss kein Geschenk her...
Genauso sehe ich das übrigens mit Geburtstagen... Wenn ein Geschwisterchen Geburtstag hat, muss das andere nichts bekommen, denn dafür hat es ja seinen eigenen Geburtstag...
Liebe Grüße
Catrin
gibt keins
Das Baby wird Sarah nix mitbringen. Wie bitte soll ich erklären, dass ein Geschenk in den Bauch kommt, wo es im Bauch doch keine Babyflaschen und Spielsachen fürs Baby drin sind?
Das wäre dann doch gelogen und das will ich nicht von Sarah also lüge ich sie auch nicht so offensichtlich an.
Sarah erwartet kein Geschenk, freut sich auch so auf das Baby.
Mir ist wichtiger, dass Besucher, die Geschenke für das Baby bringen auch an Sarah denken mit einer Kleinigkeit wie einem Pixibüchlein oder so. Für alle Fälle werde ich selbst einige Kleinigkeiten hier haben.
LG Franzi
Baby ist Geschenk genug!!!! *find* ;)
Das Baby wird Sarah nix mitbringen. Wie bitte soll ich erklären, dass ein Geschenk in den Bauch kommt, wo es im Bauch doch keine Babyflaschen und Spielsachen fürs Baby drin sind?
Das wäre dann doch gelogen und das will ich nicht von Sarah also lüge ich sie auch nicht so offensichtlich an.
Sarah erwartet kein Geschenk, freut sich auch so auf das Baby.
Mir ist wichtiger, dass Besucher, die Geschenke für das Baby bringen auch an Sarah denken mit einer Kleinigkeit wie einem Pixibüchlein oder so. Für alle Fälle werde ich selbst einige Kleinigkeiten hier haben.
LG Franzi
LG von Katrin mit Krümel-Lady 35+5 :-)
Gibt nix!
LG
Yvonne
Re: ?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwi
Bei uns ist es so, das er ein Geschnek von UNS bekommt, weil wir und freuen das das Baby (endlich) kommt.
Wir werden es auch später so handhaben das das jeweilig andere Kind am Geburstag des ersten, auch EIN Geschenk bekommt. (Macht au wenig Sinn unserem 90% Mädchen das Buddlzegs für den Stran d im September zu schenken, und Corvin die tolle Schultasche im Juni)
lg Serena
Schon eingepackt
Ich habe für meine Beiden ein Geschenk in die Kliniktasche gepackt. Martha bekommt einen Wecker und Jakob so eine Playmobil mini Ritterburg. Also beides unter 10 Euro.
Ich finde es schön, wenn die grösseren eine kleine Aufmerksamkeit bekommen, quasi als Entschädigung, weil Mama und Papa jetzt nicht mehr ganz so viel Zeit für sie haben.
Vielleicht reduziert das ja die Eifersucht auf das neue Baby.
Ob das Geschenk von uns oder dem Baby ist, ist doch egal, es gibt was, weil wir ein Baby bekommen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 und 3jährige Kids wissen, was Bestechung ist, sie freuen sich einfach über Geschenke...
Liebe Grüsse
Barbara
Das Brüderchen ist das Geschenk
Ich bekomme das Vierte und es war nie Thema,dass auch ein Geschenk für alle hermuss....
LG Tina
LG Tina
unser lütte hatte der großen (damals 2j 4m) eine käthe kruse-mini-its-me pupppe mitgebracht. die hat sie direkt mit dem baby im geburtshaus gezeigt bekommen motto:"schau, das ist dein bruder und das hat er dir mitgebracht."
ob sie es verstanden hat... auf jeden fall hat sie auch noch nicht nachgefragt, wie denn das baby aus dem bauch so ein geschenk besorgen und verpacken hat können.... ;-)))
auch diesesmal wird das baby dem bruder und der schwester etwas mitbringen. die nächsten wochen werden hart genug, da die meisten ja auch immer nur das neugeborene bewundern und beschenken und das große kind vergessen, obwohl es mit einer kleinen aufmerksamkeit viel mehr anzufangen wüsste. es muss ja nichts großartiges sein, aber einfach etwas, was dem kind zeigt, wir haben dich auch immer noch lieb auc wenn da jetzt noch jemand dazu gekommen ist, der im moment unsere zeit etwas mehr in anspruch nimmt.
lg, alegria
Ich fand die Idee beim 2. Kind ganz schön und da war Julian ja auch erst gerade 2 geworden und da findet man das Baby ja vielleicht doch nicht nur toll?!
Beim 3. hat Julian dafür gesorgt, dass das Baby auch wieder was mitbringt und nun ist es irgendwie schon eine kleine Tradition...
Die mitgebrachten Geschenke haben irgendwie auch immer einen Ehrenplatz beim Spielen, das Postauto ist nun schon beinahe 5 Jahre alt und wird immer noch "vorgestellt" mit: "Das hat mir mal Mara mitgebracht, als sie geboren war!"
Also warum nicht? Muss ja kein Riesengeschenk sein und die Geschwister schenken dem Baby auch jeder etwas, weil es schliesslich doch Geburtstag hat - einen Kuschelteddy, eine Spieluhr, 1 Paar Socken...
Ich find's schön, schliesslich wird danach von Bekannten und Verwandten fast ausschliesslich das neue Baby beschenkt, kann auch frustrieren, denke ich...
Lg,
Mella mit Urmel Mateo in der Riesenmurmel, 36+2
Auch nix
unser Großer ist 4 Jahre alt, hatte im August erst Geb. und Nikolaus u. Weihnachten stehen ja quasi auch schon fast vor der Tür. Außerdem kommt er unter dem Jahr schon nicht zu kurz und ich finde, man sollte dieses Ereignis belassen, was es ist: Er bekommt einen Bruder. Wozu eine Belohnung, Bestechung, Mitbringsel vom Baby? Er freut sich sehr auf seinen Bruder, ist neugierig und gespannt und soll das Baby kennenlernen und nicht womöglich nach seinem "Geschenk" einstufen, außerdem hat er gar nicht die Erwartung etwas zu bekommen, da er eh versteht, daß das Baby zu klein ist um selbst ein Geschenk kaufen zu können. Ich persönlich halte also davon gar nichts.
Was anderes ist es, daß bei der Geschenkeflut von Besuchern fürs Baby für ihn auch mal ein Ü-Ei oder Pixi-Buch "rausspringt", aber in Zukunft hab ich auch nicht vor an Geburtstagen das Nicht-Geb.kind groß mit zu beschenken. Eigentlich ist es ja auch das, was wir unseren Kids vermitteln wollen: Daß eben jeder mal dran ist, man teilen muß und man sich vielleicht sogar für den Bruder freuen kann, wenn der etwas bekommt, was er sich vielleicht schon lange gewünscht hat. Ich hoffe, das klappt ;-)
GLG, Melanie ET-14
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen