Suchen Menü

?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwister

Hallo,
ich habe da mal eine Frage an Euch ZWeit-, Dritt-, Viertmamis.....
Was haltet Ihr denn von dem Brauch, dass das Neugeborene dem älteren Geschwisterkind ein "Geschenk mitbringt"? Es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen dazu - wie ist Eure?
Ist es nicht etwas Bestechung, muss es denn unbedingt ein Geschenk sein? Kann sich das ältere Kind nicht einfach freuen, dass die Familie wächst? Oder ist es sinnvoll, dass es eine bessere Anerkennung bekommt, wenn es dazu noch ein Geschenk gibt?
Ich bin Euch dankbar für Eure Meinungen!
Grüße und weiterhin toitoitoi
Cat72 ET-6
Bisherige Antworten

Re: ?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwister

Hallo Cat!
Nö, bei uns gibt es kein Geschenk.. wo soll das nackige Schwesterchen das aus dem Bauch auch herhaben ;-)? Ich hatte ne Zeitlang an ein Geschenk gedacht, das aber wieder verworfen. Ich finde es nicht gut, wenn sich das neue Familienmitglied die Zuneigung "erkaufen" muss.
Was ich ganz schön fände, wäre, wenn es später bei den "Baby-Besichtigungen" vielleicht nicht nur Baby-Geschenke, sondern auch eine Kleinigkeit (aber wirklich nur Kleinigkeit!) für die Große gibt, da es an Aufmerksamkeit für sie dann sicherlich eher etwas mangelt. Man wird sehen..
LG von Bine 36+5

Re: ?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwi

Hi,
ich war nie ein Freund von Geschwistergeschenken... Und ich werde das auch jetzt nicht machen. Lilly freut sich so auf ihre Schwester, da muss kein Geschenk her...
Genauso sehe ich das übrigens mit Geburtstagen... Wenn ein Geschwisterchen Geburtstag hat, muss das andere nichts bekommen, denn dafür hat es ja seinen eigenen Geburtstag...
Liebe Grüße
Catrin

gibt keins

Hallo Cat,
Das Baby wird Sarah nix mitbringen. Wie bitte soll ich erklären, dass ein Geschenk in den Bauch kommt, wo es im Bauch doch keine Babyflaschen und Spielsachen fürs Baby drin sind?
Das wäre dann doch gelogen und das will ich nicht von Sarah also lüge ich sie auch nicht so offensichtlich an.
Sarah erwartet kein Geschenk, freut sich auch so auf das Baby.
Mir ist wichtiger, dass Besucher, die Geschenke für das Baby bringen auch an Sarah denken mit einer Kleinigkeit wie einem Pixibüchlein oder so. Für alle Fälle werde ich selbst einige Kleinigkeiten hier haben.
LG Franzi

Baby ist Geschenk genug!!!! *find* ;)

Hallo Cat,
Das Baby wird Sarah nix mitbringen. Wie bitte soll ich erklären, dass ein Geschenk in den Bauch kommt, wo es im Bauch doch keine Babyflaschen und Spielsachen fürs Baby drin sind?
Das wäre dann doch gelogen und das will ich nicht von Sarah also lüge ich sie auch nicht so offensichtlich an.
Sarah erwartet kein Geschenk, freut sich auch so auf das Baby.
Mir ist wichtiger, dass Besucher, die Geschenke für das Baby bringen auch an Sarah denken mit einer Kleinigkeit wie einem Pixibüchlein oder so. Für alle Fälle werde ich selbst einige Kleinigkeiten hier haben.
LG Franzi

Re: ?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwister

Hallo, also unser großer bekommt etwas von seiner kleinen Mini SChwester, wenn sie mit mir aus dem KH nach hause kommt. Aber genau so hat auch mein großer etwas für seine kleine Mini Schwester. Mein Mann und ich fanden die Idee supi. Und ich finde das hat überhaupt nichts mit bestechung zu tuen. Mein großer wünscht sich schon so lange eine Schwester.
LG von Katrin mit Krümel-Lady 35+5 :-)

Gibt nix!

Hallo, bei uns bringt das Geschwisterchen nix mit, ich halte da nicht soviel von. Hab allerdings der Verwandtschaft gesagt, wenn sie dem Baby Geschenke bringen, sollen sie für den Großen eine klitzekleine KLeinigkeit mitbringen.
LG
Yvonne

Re: ?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwi

Hi!
Bei uns ist es so, das er ein Geschnek von UNS bekommt, weil wir und freuen das das Baby (endlich) kommt.
Wir werden es auch später so handhaben das das jeweilig andere Kind am Geburstag des ersten, auch EIN Geschenk bekommt. (Macht au wenig Sinn unserem 90% Mädchen das Buddlzegs für den Stran d im September zu schenken, und Corvin die tolle Schultasche im Juni)
lg Serena

Schon eingepackt

Hallo Cat!
Ich habe für meine Beiden ein Geschenk in die Kliniktasche gepackt. Martha bekommt einen Wecker und Jakob so eine Playmobil mini Ritterburg. Also beides unter 10 Euro.
Ich finde es schön, wenn die grösseren eine kleine Aufmerksamkeit bekommen, quasi als Entschädigung, weil Mama und Papa jetzt nicht mehr ganz so viel Zeit für sie haben.
Vielleicht reduziert das ja die Eifersucht auf das neue Baby.
Ob das Geschenk von uns oder dem Baby ist, ist doch egal, es gibt was, weil wir ein Baby bekommen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 und 3jährige Kids wissen, was Bestechung ist, sie freuen sich einfach über Geschenke...
Liebe Grüsse
Barbara

Das Brüderchen ist das Geschenk

und auch an den Geburtstagen von meinen anderen Kindern bekommen nicht alle was..es ist der Ehrentag für DAS Kind,was geboren ist und da Geburtstag hatund meine Kinder freuten sich bislang immer mit dem Kind,daher werd ich das auch so beibehalten...Kinder gehen meist damit ganz locker um,als Erwachsener interpretiert man evtl.oft zuviel hinein...
Ich bekomme das Vierte und es war nie Thema,dass auch ein Geschenk für alle hermuss....
LG Tina
LG Tina

Re: ?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwister

das mit der bestechung verstehe ich jetzt nicht.
unser lütte hatte der großen (damals 2j 4m) eine käthe kruse-mini-its-me pupppe mitgebracht. die hat sie direkt mit dem baby im geburtshaus gezeigt bekommen motto:"schau, das ist dein bruder und das hat er dir mitgebracht."
ob sie es verstanden hat... auf jeden fall hat sie auch noch nicht nachgefragt, wie denn das baby aus dem bauch so ein geschenk besorgen und verpacken hat können.... ;-)))
auch diesesmal wird das baby dem bruder und der schwester etwas mitbringen. die nächsten wochen werden hart genug, da die meisten ja auch immer nur das neugeborene bewundern und beschenken und das große kind vergessen, obwohl es mit einer kleinen aufmerksamkeit viel mehr anzufangen wüsste. es muss ja nichts großartiges sein, aber einfach etwas, was dem kind zeigt, wir haben dich auch immer noch lieb auc wenn da jetzt noch jemand dazu gekommen ist, der im moment unsere zeit etwas mehr in anspruch nimmt.
lg, alegria

Re: ?: Wie macht Ihr es bzgl. Geschenk für Geschwister

Also bei uns hat das neuie Baby immer etwas für die Geschwister im Gepäck gehabt - Mara für Julian ein Auto, Sofija für Mara eine Wickeltasche und für Julian eine Puppe, Mateo wird für jeden auch was mitbringen, ich bin nur noch nicht sicher was, wahrscheinlich für jeden ein Schleich-Tier - ist ja nicht sooo viel Platz mehr im Bauch für ein grosses Geschenk...
Ich fand die Idee beim 2. Kind ganz schön und da war Julian ja auch erst gerade 2 geworden und da findet man das Baby ja vielleicht doch nicht nur toll?!
Beim 3. hat Julian dafür gesorgt, dass das Baby auch wieder was mitbringt und nun ist es irgendwie schon eine kleine Tradition...
Die mitgebrachten Geschenke haben irgendwie auch immer einen Ehrenplatz beim Spielen, das Postauto ist nun schon beinahe 5 Jahre alt und wird immer noch "vorgestellt" mit: "Das hat mir mal Mara mitgebracht, als sie geboren war!"
Also warum nicht? Muss ja kein Riesengeschenk sein und die Geschwister schenken dem Baby auch jeder etwas, weil es schliesslich doch Geburtstag hat - einen Kuschelteddy, eine Spieluhr, 1 Paar Socken...
Ich find's schön, schliesslich wird danach von Bekannten und Verwandten fast ausschliesslich das neue Baby beschenkt, kann auch frustrieren, denke ich...
Lg,
Mella mit Urmel Mateo in der Riesenmurmel, 36+2

Auch nix

Hallo Cat,
unser Großer ist 4 Jahre alt, hatte im August erst Geb. und Nikolaus u. Weihnachten stehen ja quasi auch schon fast vor der Tür. Außerdem kommt er unter dem Jahr schon nicht zu kurz und ich finde, man sollte dieses Ereignis belassen, was es ist: Er bekommt einen Bruder. Wozu eine Belohnung, Bestechung, Mitbringsel vom Baby? Er freut sich sehr auf seinen Bruder, ist neugierig und gespannt und soll das Baby kennenlernen und nicht womöglich nach seinem "Geschenk" einstufen, außerdem hat er gar nicht die Erwartung etwas zu bekommen, da er eh versteht, daß das Baby zu klein ist um selbst ein Geschenk kaufen zu können. Ich persönlich halte also davon gar nichts.
Was anderes ist es, daß bei der Geschenkeflut von Besuchern fürs Baby für ihn auch mal ein Ü-Ei oder Pixi-Buch "rausspringt", aber in Zukunft hab ich auch nicht vor an Geburtstagen das Nicht-Geb.kind groß mit zu beschenken. Eigentlich ist es ja auch das, was wir unseren Kids vermitteln wollen: Daß eben jeder mal dran ist, man teilen muß und man sich vielleicht sogar für den Bruder freuen kann, wenn der etwas bekommt, was er sich vielleicht schon lange gewünscht hat. Ich hoffe, das klappt ;-)
GLG, Melanie ET-14
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen