Suchen Menü

@Vineyard

HUHU Vineyard,
sag mal hattest Du schon den Arzttermin wg. der Verstopfung bzw. den Termin bei der HP?
Auch das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Ich kriege hier wirklich bald die Krise.
Nico hat seit Sonntag noch nicht wieder richtig gemacht, so dass wohl spätestens morgen das Microklist fällig ist, wenn da nichts kommt. Gestern Abend war ja Minimal etwas in der Windel und vorhin war es auch wieder braun um das A-Loch herum *sorry*, aber es will einfach nicht raus kommen oder Nico hat doch Angst vorm Drücken. Das wäre natürlich Mist, wenn dem so wäre.
Jetzt frage ich mich auch, wie lange man überhaupt testen soll, ob durch eine Umstellung der Ernährung - in unserem Fall ja überwiegend die drastische Reduzierung der Milchmenge - die Verstopfung besser wird.
Werde damit wohl spätestens Freitagmorgen nochmal meine KiÄ kontaktieren, damit ich nicht ohne ein "Notfallpaket" ist WE gehen muss.
LG und schönen Abend noch!
Silke
Bisherige Antworten

@Vineyard

Hallo Silke!

Menshc das klingt bei euch ja auch net dolle. Was meint Dok denn? Lediglich Milchmenge reduzieren oder auch noch was anderes?

Lg Antje, die eigtl immer mit Hausmittelchen dadurch kam, aber viell verdrückt er es sich echt, weil es so weh tat

@Vineyard

Liebe Silke,

ich weiß, was vineyard antworten wird, das hat sie mir nämlich letztes Jahr geschrieben:

gib ihm ein Zäpfchen oder Mikroklist und freu Dich, wenn es dadurch klappt.

Es ist sehr verständlich, wenn er jetzt Angst hat zu drücken. Wer weiß, wie unangenehm sich das z.B. im Krankenhaus angefühlt hat. Vielleicht wird es ein paarmal nötig sein, von unten her nachzuhelfen. Das ist immer noch kein Vergleich damit, dass man ein richtiges Abführmittel (das ja auf den ganzen Darm wirkt) gibt. So kann er lernen, dass es nicht so schlimm ist und dass wenn man sich traut, das große Geschäft rauszulassen, es sich auch nicht mehr so schlimm hochschaukelt.

Natürlich willst Du, dass es möglichst schnell wieder von selbst klappt. Aber ein Mikroklist oder ein Zäpfchen ist kein so großer Eingriff wie das Abführ-Medikament. Wenn Du schon "Spuren" gesehen hast, dann ist der richtige Moment dafür da.

Bei Juliana hab ich es so gemacht, dass ich zugewartet habe (sie gehört zu denen, die halt nicht jeden Tag müssen), aber wenn ich gemerkt habe, dass sie muss, aber sich nicht traut (sie sagt es ja dann auch, geht aufs Töfpchen und steht unverrichteter Dinge wieder auf), dann habe ich mit dem Zäpfchen nachgeholfen.

Alles Gute und: das wird schon!

LG emaille

@Vineyard

Hi emaille!
Ja, das hast Du aber viel schöner geschrieben, als ich es geschafft hätte!!!!!!
Liebe Silke!
Wenn er schon braun am Po ist: bitte warte nicht und gib im das Microklist. Du tust ihm damit nicht WEH, es ist NUR verdammt unangenehm für den kleinen Mann. Creme vorher den Po dick mit Penaten oder so ein, damit es auch super reingeht, drück aus der Tube etwas leicht raus, damit sie vorn schön feucht ist.... 20 Minuten später wird der kleine Mann soooooooooooo erleichtert sein.
Meine Meinung und ganz deutlich was mich an den Kinderärzten SEHR ärgert, was dieses Problem angeht.....
Alle kommen mit der Ernährungsumstellung und Tips die unglaublich in den Alltag "eingreifen".... wie z.B. Flasche weg usw.....
Vielleicht lieg ich auch falsch: aber wenn von Anfang an eine Verstopfung beim Kind vorliegt ist die Sache natürlich anders:
nur in diesem Alter kommt es für mich:
a) von Schmerzen: es hat mal weh getan und das sind ggf. Fissuren innerlich
b) vom Sauberkeitsprozess und sie deshalb zurückhalten, weil sie noch nicht loslassen können.
In beiden Fällen ist es zwingend notwendig den Stuhl "geschmeidig" zu halten.... Mit Feigensirup oder Lactulose oder ähnlichem.... damit meine ich keine Abführmittel.....
In Eurer akuten Situation - ich weiß, so Ferntipps sind doch bescheuert bescheuert - rate ich ganz dringlich wirklich alle 3 Tage einzugreifen, wenn von alleine nix geht (es sei denn er war vorher auch der alle 5 Tage kaka-Typ .....)....
Es darf sich nun einfach nicht so viel mehr ansammeln, was den Enddarm weiter weitet........
Bei Robin sind wir auch noch nicht richtig durch, er macht es alle 3 Tage ins Klo - aber auch erst nachdem ich ihm (wenn er auch schon so pupst und kämpft) ein Microklist "androhe" - ist das nicht auch schrecklich? Er müsste - um sich wohlzufühlen - alle 2 Tage (ca.) und ich merke, das er da noch Hemmungen hat.... Allerdings bin ich schon sehr froh, dass er dann - ohne Schmerzen - gut ins Klo macht - auch wenn es bis dahin immer ein Geziehe ist....
Ich denke, das Gefühl zu müssen kommt bei ihm wegen der Weitung etc. noch etwas zu spät.....
Google mal, ich hab da ein paar ganz interessante Fachsachen gefunden gehabt, die mich auf meinem Weg bestätigt haben.
Allerdings verstehe ich dich auch sehr gut, wenn Du den Behandlungsweg deiner Ärztin folgst - hatte ich bei meiner Großen auch gemacht, rate Dir aber SÈHR, auch nach Deinem Gefühl zu gehen!
Viel blabla von mir...
Ach, noch zur Milch, darum hatte ich so verwundert gefragt: das versteh ich echt nicht.... ich denke immer auch diese Flüssigkeitsmenge ist gut.... hmh.
Ganz ganz liebe Grüße,
ich hoffen nichts Missverständliches geschrieben zu haben.
Ich war noch nicht beim Arzt.... ich mach noch etwas "alleine" rum, da ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind....
Hmh - ich möchte auch nicht, dass er da unten jetzt noch untersucht wird.... und warte daher doch noch ab..
vineyard

@Vineyard

das mit der milch - es gibt auch eine lactos-intolleranz die sich mit verstopfung äußert, aber dann müsste ja alles mit lactose weggelassen werden.
lg
susi

@Vineyard

Hi susi,
das wusste ich nicht, aber ich denke, dann hätte Nico diese Probleme ja vermutlich schon lange...
Danke für den Hinweis - eine Ferndiagnose ist halt immer so eine Sache.... und leider immer vage...
vineyard

Hallo zusammen,

also wir waren heute dann nochmal bei der KiÄ. Bis heute morgen hat er noch nicht gemacht und dann habe ich das Microklist rausgeholt und es versucht anzuwenden. Nico ist so kräftig und ich schaff das alleine nicht. Er hat mir so ins Gesicht getreten, dass mir die Lippe aufgeplatzt ist. Er selber hat so den Po zusammen gekniffen, geschrien, getreten, dass ich gar nicht wüsste, wo in sein A-Loch finde... Ich habe nur noch geheult und es sein gelassen.
Wir sind dann wie gesagt heute morgen zur KiÄ gefahren. Ich habe nun ein paar Globulis (Opium C30) bekommen und Movicol aufgeschrieben bekommen. Ich war und bin zwar auch nicht so begeistert, dass er jetzt doch ein Abführmittel hat, aber ich kann nicht mehr und dieses Microklist wende ich nicht mehr an. Er hat ja schon Panik, wenn ich nur die Windel wechseln will.
Habe nun vorhin mal Beutelinhalt in Wasser aufgelöst und ein wenig davon in sein Getränk getan, er hat schon etwas gemacht. Nun liegt er zum Mittagsschlaf im Bett und ich hoffe, dass er heute noch richtig kann. Er wollte auch auf seine Toilette und hat da echt ne Stunde drauf gesessen, aber es war "nur" Pipi drin - er hat ja auch fleißig getrunken heute.
Ich habe der KiÄ auch heute gesagt, dass ich gar nicht mehr glaube, dass es mit der Ernährung zusammen hängt, sondern einfach Angst ist vor dem Drücken. Ich hoffe, es wird bald besser und er hat keine Angst mehr vor dem Drücken.
Nico hatte im übrigen vor dieser Geschichte nie Verdauungsprobleme und hat ja schon immer viel Milch getrunken. Ich bin ja extra bei der Fertigmilch geblieben, weil mir bekannt war, dass Kleinkinder nicht soviel Kuhmilch trinken sollen. Ach Mensch... Heute morgen war ich echt so fertig und habe nur gedacht, "ich bin eine schlechter Mutter" - ist natürlich Quatsch, aber trotzdem...
Wie es sich anhört, seit Ihr bei Robin auf dem richtigen Weg und ich drücke Euch weiterhin die Daumen.
LG von einer echt geschlauchten
Silke mit schlafendem Nico

Hallo zusammen,

Liebe Silke!
Ich wünsche Euch, dass es ganz ganz bald besser wird!!!!
Dass das mit dem Mikroklist nicht jedermanns Sache ist und wenn er so panisch ist..... das ist schrecklich.
Aber nochmal: was meinte die Kia wegen der Milch????
Aber ihr habt sie ja jetzt eh "abgeschafft", oder?
Och ihr Ärmsten...
Ich wünsche einfach eine total durchschlagende Wirkung auf die Globulis,
mit lieben Grüßen,
vineyard

@Vineyard

Ach ja richtig das Thema Milch...
Die Ärztin im KH sagte uns ja, wir sollen die Milchmenge reduzieren, nicht ganz weglassen, dass wäre jetzt auch nicht nötig. Nico hat ja manchmal Mittags auch noch ne Flasche genommen, wenn er mal wieder das Mittagessen nicht mochte.
Also 2 Flaschen Milch zu je 150 ml ist für unsere KiÄ in Ordnung. In der Infobroschüre vom Movicol steht auch, dass Kleinkinder nicht mehr als 300 ml Vollmilch pro Tag bekommen sollen, da ja auch noch Käse und/oder Joghurt zu den Milchprodukten gehört.
Also nach wie vor, hat Nico seit letzten Freitag Abends keine Milch mehr bekommen und das lassen wir auch erst einmal so.
Der 1. Beutel Movicol hat heute noch keine richtige Wirkung gezeigt, es kommt nur bräunliches Geschmiere, aber ich hoffe auf morgen!
LG
Silke

@Vineyard

Hi Silke!
Mensch, so ein Schei.... dass noch nix kam....
aber ich denke, dass sein Problem auch nur am Enddarm sitzt..... und von "oben her" gar keine Verstopfung vorliegt....
Ich denke oft an Euch... Robin hat gestern noch das Klo gefüllt und er ist dann, wenn es geschafft ist, immer ganz stolz und froh, wenn er es mit einem Knopfdruck zur "Kläranlage" schicken darf....
Liebe Grüße,
vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen