Suchen Menü

@Vineyard

Guten Morgen Vineyard,
wie geht es Eurem kleinen Schatz mit der ollen Verstopfung? Ich hatte Dir ja auch geschrieben, dass wir hier auch Probleme haben. Hatte gerade Romy einen Beitrag weiter unten noch den aktuellen Stand bei Nico erzählt.
Wenn heute morgen die Windel nicht voll ist, dann geht es ab zur KiÄ.
Gestern Abend rief noch eine Bekannte an, die erzählte, dass sie das gleiche Problem mit ihren Kindern auch hatte und das das echt eine Zeit gedauert hätte und selbst jetzt bei der Tochter (sie ist 9) ab und an noch ist.
Sie hätte das schon viel gehört, gerade bei Jungen. Die wollen nicht loslassen und weder ihr Geschäft ins Töpfchen/Klo oder Windel machen. Ich finde es auch ganz schlimm, weil ich denke, dass das Sauber-Werden dadurch ja auch nicht leichter wird :,( Wobei ich denke, dass Nico da generell noch nicht soweit ist. Er lässt sich zwar meist auf das Töpfchen setzen, aber das er sich von alleine meldet, haben wir sehr sehr selten.
Von den Mikroklist habe ich inzwischen jetzt auch schon gehört. Unser KiÄ ist klassische Homöopathin. Mal schauen, was sie sagt.
Ich drück Dich und kann Deine Sorgen echt nachvollziehen. Ich war gestern auch nur am Heulen. :,( :,(
LG
Silke
Bisherige Antworten

@Vineyard

Hallo Silke!
Also auf Grund meiner Großen bin ich schon fast Expertin auf dem Gebiet - leider - aber wie bei allen Dingen: es gibt kein Allgemeinrezept.
Leider muß ich gleich los: aber mein Rat in Kürze:
Bei akuter Verstopfung auf alle Fälle ein Microklist "rein" - das sollte gegen die Verstopfung am Enddarm binnen einer halben Stunde helfen - das Microklist ist vom Wirkstoff her völlig unbedenklich und wirkungsvoller als Zäpfen. Dazu empfehle ich über einen langen langen Zeitraum die Gabe von Lactulose - damit der Stuhl gar nicht erst so fest werden kann. Diese sollte wirklich über LANGE Zeit gegeben werden.... Da der Darm sich durch Verstopfung leider auch weitet - und nicht so schnell wieder "zurückbildet" betsteht die Gefahr, dass es bereits nach wenigen Tagen wieder so weit ist. Daher: so bei uns gerade:
Robin bekommt alle 3 Tage ein Microklist - wenn kein Kaka da war - dazu habe ich mit der Gabe von Laktulose bekommen.
Außerdem habe ich demnächst einen Termin bei meiner homö. Kia - da hoffe ich auf wirkungsvolle Globuli....
Alles in allem haben dieses Problem viele Kinder in diesem Alter - es ist meiner Meinung nach meist "Kopfsache" im Zusammenhang mit dem Sauberwerden - oder es hat mal weh getan und leichte Fissuren waren da... und schwupp - schon ist man in dieser Spirale.
Robin hat vorgestern ganz alleine einen großen Stinker in die Windel gemacht - ich war so erleichtert: jetzt hoffe ich, dass es heute auch wieder ohne nachhelfen klappt.... Er hat halt oft "keine Zeit"... und da übermorgen den Geb. von meinem Mittleren ansteht und wieder viel Action hier ist..... achje.
Also: Fazit: mit dem Microklist machst du nichts falsch und der Weg zum Arzt ist zu empfehlen: allerdings von einer Untersuchung am Darm rate ich ab.....
Alles alles Gute,
vineyard

@Vineyard

achja und Du siehst an meiner Nachfrage "unten" auch ich warte immer noch auf einen "Wundertipp" - damit wir diese Sache ein für alle mal los sind - aber naja - Geduld ist wohl besser...... Mist

@Vineyard

Hallo Ihr zwei!

Wir gehören ja auch zu den geplagten...

Ich hab Silke weiter unten geantwortet. Meine Empfehlung bzgl. Zäpfchen ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Bei uns ist das ok (etwas zu warten), weil Juliana halt von Natur aus nicht jeden Tag muss/macht.

Bei uns wirkt wie gesagt der Feigensirup Wunder. Vor einem Jahr konnte ich das ja nicht anwenden, weil Juliana alles was nicht Wasser war strikt verweigert hat. Aber jetzt nimmt sie es und laut unserem KiA darf man das über längere Zeit unbedenklich nehmen.

LG emaille

@Vineyard

Hallo Vineyard,
ich danke Dir, für die schnelle Antwort. Habe ja gestern schon von einer Bekannten gehört, dass ihre Kinder auch Probleme mit dem Stuhlgang hatten und sie sagte auch, dass es wohl ua. auch mit dem "Nicht-Loslassen-Wollen" im Bezug auf das Sauber-Werden zu tun hat. Also genau das, was Du auch meinst. Ich danke Dir mit dem Tipp bezgl. dem Microklist. Hatte da im Internet schon nach gegoogelt. Ich werde mir morgen aber mal den Feigen-Sirup, den Emaille empfohlen hat, besorgen und unsere KiÄ ist ja auch klassische Homöopathin. Werde mir morgen auch gleich mal einen Termin holen und mich bezgl. der Globulis beraten lassen. Ich hoffe, wir kriegen das in den Griff. Nico's Windel war heute morgen voll und er war auch gleich wieder der "Alte" und viel viel besser drauf. Gestern Abend war er noch um 21 Uhr wach geworden und hat geweint und dauernd "Aua Bauch" gesagt. Man, ich habe so mit ihm gelitten und kann das gar nicht haben und bin dann auch total fertig. Er hat sich dann GsD eine Wärmflasche auf den Bauch legen lassen und 100 ml Fenchel-Kümmel-Anis-Tee getrunken. Im Bett habe ich ihm dann den Bauch gestreichelt und dabei ist er dann wieder eingeschlafen und heute morgen hat es richtig gestunken, als ich in sein Zimmer kam. Wie man sich darüber freuen kann, wenn es so muffelt :-P
Hat Robin denn heute ohne Hilfe Stuhlgang gehabt?! Ich hoffe es!
LG und bis bald
Silke

@Vineyard

Hi Silke!
Leider war heut nur wenig bei uns drin -werde also morgen früh wieder nachhelfen. Muss leider sein - aber über den Geburtstag können wir das nicht verschleppen.....
So ein Schei-.... im warsten Sinne des Wortes.
Den Sirup schlepp ich auch mal an..... bin sehr gespannt.
Bin sehr froh, dass Nico das geschafft hat - pass aber die nächste Zeit ganz gut auf!!!!
Ganz liebe Grüße,
vineyard

@Vineyard

Hi Vineyard,
habe mir heute morgen gleich erst einmal einen Termin bei unserer KiÄ gemacht, habe den zwar erst am 15.11. - früher war keiner mehr frei - aber in akuten Fällen kann ich ja auch so kommen und muss dann halt warten.
Ich hole mir heute gleich mal den Sirup!
Euch alles Liebe
Silke

@Vineyard

Ihr Lieben,
ich muss jetzt mal ein bisschen doof nachfragen: haben Eure Mäuse Probleme, wenn sie so selten stinkern? Ich frage deswegen, weil Anni oft auch nur alle drei, vier, fünf Tage stinkert. Dannaber gern auch dreimal und riiichtig viel. Probleme scheint sie damit aber nicht zu haben, höchstens mal kurz etwas unwohl und dann versenkt sie die Bombe im Klo ;-)
Liebe Grüße,
Tanja

@Vineyard

Hallo Tanja!
Ja: aber er hat - schon vor der Sauberkeitsphase - oder wie man sagen soll - immer täglich einen Stinker gemacht. Und er hat dann nach 3 Tagen - wenn es vorher nicht klappte - wirklich richtig Probleme mit. Da drückt er sich nur rum, kann auch nicht richtig spielen, jammert über Bauchweh, hat arge Blähungen - weil der drückt - es aber am Enddarm durch sein verkrampftes Gehabe nicht rauskommt..... usw...
Aber ich hab grad oben geschrieben: ich glaub die letzten Wochen waren der Endspurt: er hat heute Abend seine Angst überwunden und selbstständig nach dem Bieseln ins Klo gemacht...
Wir freuen uns soooooooooooooooooooooooooooooooooooo.
LG, vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen