Suchen Menü

@Ursula

Hallo Ursula,
vielleicht kannst Du mir raten, was ich am besten tun soll:
Paula zeigt großes Interesse am Schreiben, sie schreibt Ihren Namen und einige andere Wörter und möchte jetzt immer öfter, dass ich ihr noch mehr Wörter zeige, die sie dann abschreibt und auch schon auswendig kann. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass sie sich einige Buchstaben bereits in falscher Schreibweise angewöhnt hat. Eigentlich wollte ich das ganze nicht bewußt fördern, da ich dachte, das lernt sie in der Schule dann noch früh genug. Nur bin ich mir jetzt sehr unsicher, welche Auswirkungen es hat, wenn sie sich die Buchstaben falsch angewöhnt.

Vielleicht kannst Du mir einfach mal ein paar Tipps geben, wie ich mich verhalten soll.

Liebe Grüße

Saskia

Bisherige Antworten

Nachtrag

Mit Buchstaben falsch angewöhnt meine ich, dass sie zum Beispiel das "A" nicht von der unteren, sondern von der oberen Linie beginnt.

LG Saskia

@Saskia

Hallo Saskia,

ich bin ein großer Verfechter davon, es einfach so laufen zu lassen. Genauso mit der Rechtschreibung. Auch da würde ich nur, wenn sie von sich aus fragt, verbessern.

Mia lernt ja mit einer Anlauttabelle schreiben. Da schreibt sie auch zwangsläufig nicht alles richtig; weder Rechtschreibung noch Bewegung. Parallel dazu erarbeiten sie immer einen Buchstaben intensiv und nur bei denen würde ich bei ihr die Schreibweise korrigieren.

Liebe Grüße
Ursula

@Saskia

Hallo Ursula,

danke für Deine Antwort. Ich gebe zu, ich bin ein bißchen hin- und hergerissen, ob ich sie jetzt einfach so machen lasse oder doch lieber einschreite. So wirklich kann ich mich im Moment noch nicht entscheiden, also lass ich es noch ein bißchen laufen :-)

Vielleicht verliert sich das ganze ja auch wieder!!

Liebe Grüße

Saskia

@Ursula

Hi Saskia,

ich bin zwar nicht Ursula, antworte aber trotzdem mal :-)

Emily kann bis jetzt "nur" ihren Namen schreiben, aber da hat sie die Buchstaben auch von der Richtung her falsch geschrieben. Und ich hab ihr gezeigt wie es richtig geht.

Und zwar aus dem einfachen Grund, als Yannik angefangen hat zu "schreiben", hab ich ihn gelassen. Das war ein buntes Durcheinander von Richtungen... und als er in die Schule kam, hat er sich unheimlich schwer getan damit, das plötzlich anders machen zu müssen...es hat echt lange gedauert, bis er die alten falschen Gewohnheiten weg hatte.

Ich mein, ich sitz jetzt nicht neben ihr, und korrigiere sie so oft bis sie es richtig macht, das sicher nicht, aber wenn ich es sehe, dann zeige ich es ihr wie es richtig geht. Und mal klappts und mal nicht :-)

LG

Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
genau das sind die Punkte die mir auch so im Kopf rumschwirren. Paula ist ganz verrückt aufs schreiben und will dass ich ihr immer mehr zeige. Und ich habe einen Artikel gelesen, wo eben steht, dass es später den Schreibfluss hindert, wenn es erst mal falsch angewöhnt ist.
Danke für Deine Antwort, ist schon gut zu wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Liebe Grüße
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen