Suchen Menü

@ Ursula, brauch mal deinen Rat als Lehrerin :-)

Hi Ursula,

wie schon oben steht, bräuchte ich mal deinen Rat :-)

Yannik tut sich gerade extrem schwer mit dem Erlernen des kleinen 1x1 und den entsprechend dazugehörigen Kopfrechenaufgaben...

Wie übe ich das denn mit ihm am besten ? Lasse ich es ihn stupide auswendig lernen ? Wir haben im moment regelmäßig Heulattacken bei den Hausaufgaben...und die Ergebnisse der Kopfrechentests sind so schlecht dass er sie mit nach Hause bringen muss zum abzeichnen... das motiviert natürlich auch nicht wirklich...

Die Lehrerin ist nicht wirklich eine Hilfe... es ist ihre erste 2. Klasse und unterrichtet sonst 9. Klässler...

Wie würdest du vorgehen ?

LG

Claudia

Bisherige Antworten

@ Ursula, brauch mal deinen Rat als Lehrerin :-)

Hallo Claudia,

puh, auf die Distanz ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Hat er den das Prinzip der Multiplikation als Kurzform von sich wiederholenden Additionen richtig verstanden? Das ist ja erstmal das allerwichtigste. Das würde ich ihm immer wieder verdeutlichen. Ich würde in der Umwelt nach Malaufgaben suchen: Eierkartons, Toffifeepackung, Parkplatzreihen, Wie viele Beine haben die Pferde auf der Koppel?, Gehwegplatten...
Arbeiten sie denn vielleicht mit einer Hundertertafel, an der man die Malaufgaben mit einem Winkel zeigen kann?

Im Grunde läuft es dann letztendlich natürlich auf Auswendiglernen in welcher Form auch immer hinaus. Also erstmal als Reihe und dann auch durcheinander.

Hilft dir das schon? Sonst müsstest du nochmal genauer beschreiben, woran es deiner Meinung nach hapert.

Liebe Grüße
Ursula

Es gibt z.B. so Rechen-Malblätter, eine Art Malen nach Zahlen, die aber oft bei Jungen nicht so beliebt sind.
Oder ihr würfelt einfach mit 2 Würfeln. Es gibt ja auch 10er 'Würfel'.
Von Ravensburger gibt es ein Gesellschaftsspiel. Es heißt 'Trio'. Das ist aber erst etwas, wenn es schon nicht mehr ganz so schwerfällig läuft.
Mit Lernspielen für den Computer bin ich gar nicht auf dem Laufenden. Sicher gibt es da auch Sachen online.

@ Ursula, brauch mal deinen Rat als Lehrerin :-)

Hallo Ursula,

danke für deine Antwort. Ich denke das reicht erstmal als Info aus...

Wir haben heute schon fleissig geübt :-)

Es ist halt so, dass er teils ewig braucht, bis er ein ergebnis hat, und das ist natürlich bei den Kopfrechentests in der Schule nicht wirklich zielführend...Das Prinzip an sich hat er verstanden...

aber ich werde dran bleiben :-)

LG

Claudia

@ Ursula, brauch mal deinen Rat als Lehrerin :-)

Hallo Claudia,
ich glaube, da hilft nur "üben, üben, üben!!!" Meine Tochter ist ja auch in der 2. Klasse und kann das kleine 1x1 mittlerweile ganz gut, aber auch nur, weil wir es immer wieder üben. Die Lehrerin schreibt jeden Tag Abfragungen, mittlerweile durcheinander. Ich knebele Eva meist beim Autofahren, da kann sie nicht weglaufen und muss mir irgendwann antworten...
Letztendlich hilft nur auswendiglernen, vor allem die "bösen" Kombinationen.
Viel Spaß weiterhin und LG,
Katja

@ Ursula, brauch mal deinen Rat als Lehrerin :-)

Hi Katja,

ja, ich denke so werden wir es auch machen. Haben auch schon fleissig geübt und heute hatter er im Test nur 2 Fehler. Wird also.

Außerdem haben wir festgestellt, dass er auf dem Nintendo so ein KOpfrechenprogramm hat. Wenn er das macht, darf er doch glatt ein bißchen länger spielen :-)

LG

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen