Suchen Menü

@ Ursula (Polentaschnitten)

Hallo Ursula,
du hattest hier vor längerem mal das o. g. Rezept eingestellt. Ich habe es vor kurzem nachgekocht und war total begeistert! Soweit ich mich erinnere, hattest du es aus einem Kochbuch, von dem du ganz angetan warst. Könntest du mir den Titel nochmal geben? Sind da noch mehr solcher innovativen Rezeptideen 'drin?
LG von Henrieke, die keine Lust mehr auf Gulasch, Hühnersuppe, Bolognese und Bratkartoffeln mehr hat
Bisherige Antworten

@ Henrieke

Hallo Henrieke,

tagelang tut sich hier nichts und dann ein Posting direkt an mich *freu*

Es handelt sich um 'Das geniale Familien-Kochbuch' von Edith Gätjen und ich finde, dass es seinem Namen wirklich gerecht wird. Die Rezepte sind vollwertig im positivsten Sinne. So wie bei den Polentaschnitten sieht alles frisch, lecker und farbenfroh und gar nicht grau und gesund aus. Sie arbeitet mit Wochenplänen. Aber davon kann man sich ja frei machen. Dadurch findet man jedoch immer leicht ein saisonal passendes Rezept. Momentan z.B. Polentakugeln auf Rotkohl - lecker. Total beliebt sind auch Pestokartoffeln und dazu ein Tomaten-Kichererbsensalat. Oder im Sommer heiße Penne mit kalten Tomaten und Mozzarella.
Für unseren Speiseplan ist es noch immer eine willkommene Auffrischung. Muss auch mal wieder darin stöbern...

Liebe Grüße
Ursula, die gerade ganz klassisch Linsensuppe mit Würstchen kocht

@ Henrieke

hallo ursula,
vielen dank! da werde ich mal bei amazon stöbern. das rotkohl - rezept klingt auch super!
wochenpläne sind auch absolut nicht mein ding, aber die muss man ja nicht übernehmen!
LG von henrieke

essen eure sowas???

Hallihallo,
misch mich mal ein, ich hab mal nach dem buch gestöbert und muß sagen mit sowas bräuchte ich hier nicht ankommen, meine 3 männer würden die beine in die hand nehmen ;-). Fischauflauf mit sauerampfer ,polentaschnitten und körnerrouladen würd hier keiner essen(inklusive mein mann), ich wunder mich total, das eure sowas essen!
LG
Isabel, die aber ehrlich gesagt auch nicht so die vegetarische ader hat;-)...

bedingt...

hallo isabel,
meine 4 männer sind auch so richtige fleisch - fanatiker (allen voran mein mann, für den fleischlose gerichte nie über den beilagen - status hinaus kommen). bei körnerrouladen würde ich hier auch die rote karte kriegen! aber bei vielen gerichten reicht es schon, wenn ich einfach eine kleine menge hack, speck oder so etwas dazu gebe. dann ist das gericht nicht mehr fleischlos und es wird zumindest probiert.
ich möchte nur etwas abwechslungsreicher kochen und nicht immer dieselben 10 gerichte. sie werden sich schon langsam daran gewöhnen, frei nach dem motto: fresst oder sterbt :-))
LG von henrieke, bei der es morgen die polentaschnitten als beilage zum putenschmorbraten gibt.....

essen eure sowas???

Hallo Isabel,

unsere Kinder essen nicht so gerne Fleisch. Speckwürfel in der Carbonara oder Würstchen in der Suppe gehen aber so richtig 'Fleisch am Stück' werde ich hier nicht los.

Besonders gerne essen sie alle Kohlenhydrate also Kartoffeln, Reis, Nudeln und sämtliche Getreidegerichte (Polenta, Couscous, Ebly...). Gemüse mögen sie eher roh als gekocht. Es kommt aber auch vor, dass sie einmal eine Sache mögen und beim nächsten Mal nicht und umgekehrt. Das finde ich nicht weiter schlimm, da sie sich insgesamt recht abwechslungsreich ernähren. Dann bleibt halt mal ein Bestandteil des Essens stehen.

Liebe Grüße
Ursula

da bin ich ja beruhigt ;-)

Hallo ursula,
da bin ich ja beruhigt wenn eure auch nciht alles essen, dachte schon ihr habt das patentrezept für gemüse-liebende-kinder;-)
Meine mögen schon gern fleisch, ist allerdings auch kein muß im essen (das schon eher bei meinem mann ;-))
Ich finds auch nicht schlimm wenn sie nicht alles mögen, irgendein bestandteil auf dem teller wird eigentlich immer gegessen , extrawürste gibts eigentlich nicht
LG
Isabel

Wo ist nur der Karton mit meinen Kochbüchern???

Hallo Henrieke,
das klingt ja echt verlockend - wenn ich nur wüßte, wo der Karton ist (ich hab mir das Buch bereits gekauft).
Seit Di. haben wir unsere neue Küche (Toll!!) und so langsam kehrt wieder ein Ansatz von Normalität ein, d.h. auch unser Essen wird hoffentlich bald wieder ein wenig planvoller und ideenreicher!
GLG
Anke

Wo ist nur der Karton mit meinen Kochbüchern???

hallo anke,
dir noch ein herzliches 'welcome back'! ja, die küche ist wirklich ein richtiger meilenstein im umzugs - chaos! vor allem wird man da gleich gefühlte 100 kisten an küchenzubehör los, den man endlich wieder einkramen kann.
mein buch ist heute gekommen und ich habe schon bedauert, dass ich bereits vorher den großeinkauf für die nächste woche getätigt hatte - so viele tolle rezepte sind 'drin.
LG und euch ein schönes wochenende in hoffentlich schwindender kistenanzahl

Da isser!

Hallo Henrieke,
danke für die Willkommensgrüße.
Ich hab heute auch endlich meine Kochbücher und meinen Rezepteordner gefunden und gleich mal einen Plan für die kommende Woche gemacht - Schluß mit Nudelsuppe mit Würstchen, Hähnchen, Geschnetzeltem, Nudeln mit Soße u.Ä.!!!
Hast Du in die Polentaschnitten in Sesam gewendet? Das wär nicht unbedingt was für meine Männers, aber die kann man ja auch so in die Pfanne hauen (die Schnitten, nicht die Männer!).
LG
Anke

@Anke

Hallo Anke,

ich mache für Mia auch immer ein paar Schnitten ohne Sesam. Die Masse fülle ich in eine Kastenform. Die kann man so schön platzsparend in den Kühlschrank stellen. Die Bärlauchbutter habe ich immer weggelassen, aber die Blumenkohlrohkost (bei uns in der Variante mit Joghurt und Schnittlauch) ist ein absolutes Muss.

Liebe Grüße
Ursula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen