Suchen Menü

*Umfrage* Was "helfen" eure Zwergleins schon im Haushalt?

Das fänd ich mal ganz interessant!
Pia macht (je nach Lust und Laune natürlich) folgendes:
- geschältes Gemüse und Kartoffeln in den Topf mit Wasser legen
- Sachen umrühren
- manchmal mit mir zusammen staub saugen (Pia schiebt dann den Sauger um die Ecken und Kanten hinter mir her)
- Tisch mit Lappen abwischen
- manchmal auch mit dem Zweit-Staubmagneten Flächen abstauben ;-)
- dreckiges Geschirr in die Spülmaschine räumen (abgesehen von Besteck) und Spülm. anstellen
- Tisch helfen zu decken (ich geb ihr die Sachen aus dem Kühlschrank an, sie stellt das auf den Tisch)
- ihr Spielzeug aufräumen
- Dreckwäsche in die Waschmaschine räumen und Maschine anstellen
Ich glaub das wars, ist ja auch schon ne ganze Menge... ;-) Für mich bleibt aber trotzdem noch genug zu tun! :-P
LG,
Esther
Bisherige Antworten

*Umfrage* Was "helfen" eure Zwergleins schon im Haushalt?

Wow,
also ich versuch die Kinder beim Kochen nicht in der Kueche zu haben. Ist mir zuviel Gewusel, ich mag sie auch nicht auf die Arbeitsplatte setzten.
Aber Julius leert die Waschmaschine. Oder stopft sie auch mal voll zum waschen. Und der Geschirrspueler hats ihm angetan. Muss aufpassen, dass ich ihn mal nicht anstelle mit ihm dadrin. :)
Er raeumt viel auf. Wenn was leer ist (Glas, Teller), dann traegt er es gleich in die Kueche oder raeumt es in den GS. Auch Spielsachen raeumt er bisher noch sehr vorbildlich auf.
Ich glaub er wuerde auch nochmehr helfen wollen. Aber da abends alles schnell gehen soll, da wir ja erst 19 -19:30 nach Hause kommen, mach ich doch vieles alleine. Am Wochenende hilft er mir dann mehr.
Les grad dein "Machine anstellen". Das ist bei uns mehr die Machine ausstellen und mit rumspielen, da die ganzen Lichter dann so schoen blinken.
Aber beklagen kann ich mich nicht, auch wenn wir nicht an die Spitzenleistung von Pia rankommen. :)
Ciao, Susanne, die jetzt losgeht und einen Supermarkt sucht, der Sonntag aufhat. Drueck mir die Daumen.

*Umfrage* Was "helfen" eure Zwergleins schon im Haushalt?

Hallo esther...
also Laura macht Folgendes auch:
-Müll in den Mülleimer werfen
- Tisch mit Lappen abputzen
- Wäsche in den Wäschekorb
- ihr geschirr in di spüle
- den Hund sein futter in den Futternapf tun
- ihre spielsachen aufräumen
- waschmaschine anstellen
- wäsch schütteln wenn si gewaschen ist
- sie reicht mir die Klammern
Mit ihrem Besen kehren
staubsaugen
ihren schnuller, schlafsack und schlafanzug ins bett bringen
denke auch das ist einiges.
vlg maike

*Umfrage* Was "helfen" eure Zwergleins schon im Haushalt?

Hallo Esther,
puh, erst ist mir gar nix eingefallen. Juliana läuft ja noch nicht alleine herum, deshalb kann sie z.B. nicht den Tisch decken oder den Staubsauger umherziehen. Aber beim Lesen Deines Beitrags sind mir doch ein, zwei Dinge eingefallen:
- verschüttetes wegwischen (entweder am Tisch sitzend oder auf dem Boden)
- Krümel zusammenkehren
- Plastikteller aus der Spülmaschine ausräumen und ins Regal (liegt direkt gegenüber, und das Plastikfach ist natürlich das unterste) einräumen
- Geschirr und Besteck aus der Maschine ausräumen und mir geben ;-)
- Wäsche ein- und ausräumen (da muss ich aber immer höllisch aufpassen, sonst wasche ich irgendwann noch eine schwarze Socke mit der Weißwäsche...)
- und kürzlich: Kastanien einschneiden. Hihi, keine Angst, dabei hat sie natürlich nicht RICHTIG geholfen. Sie durfte neben mir stehen und mit einem Plastikmesser dran rumschnitzen und sie mir dann weiterreichen
LG emaille

hi! was macht ih denn mit den eingeschnittenen kastanien? neugierige grüsse =>

Öhm, im Ofen heiß werden lassen und essen, was sonst?

... denn wenn man sie nicht einschneidet, explodieren sie und das gibt 'ne riesen Sauerei (kann ich bestätigen, weil mir irgendwelche Töchter ständig uneingeschnittene untergejubelt haben, und eine davon ist dann auch im Ofen gelandet %) )
LG emaille

ach so. hatte an rosskastanien gedacht aber du meints maroni, nicht wahr?

ja genau:

Maronen, Edelkastanien, Esskastanien... (ist wohl regional unterschiedlich, die Terminologie ;-)), oder auch Keschde, wie es dort heißt, wo meine Eltern herkommen.
LG emaille

*Umfrage* Was "helfen" eure Zwergleins schon im Haushalt?

HUHU nochmal,
interessante Umfrage...
Also Nico putzt sein Bobby-Car genauso gerne wie sein Papa sein Auto pflegt ;-)
Er deckt auch gerne den Tisch, mit den Sachen, die ich ihm aus dem Kühlschrank gebe.
Weiterhin räumt er manchmal, aber wirklich nur manchmal :-P, sein Spielzeug weg.
Er hilft mir beim Staub putzen
Und putzt seinen Hochstuhl mit einem Lappen ab nach dem Essen
LG,
Silke

Männer!!! stelle mir das gerade bildlich vor..

... wie die synchron ihre Autos putzen *lachmichschlapp*
LG emaille

*Umfrage* Was "helfen" eure Zwergleins schon im Haushalt?

Beu uns ist das Ähnlich, aber Tobi ist ja so ein Gesetzesloser, also mit AUsnahme von Besteck an den Spüler gehen nutzt nichts, also hilft er auch dabei, er stellt die Wäsche auch an, doof war, als meine Feinwollpullis auf 60% plus Superschleudern gewaschen wurden:(
Er kümmert sich auch um "Müäll", schmeißt also alles weg, was für ihn Müll ist, also auch das frische Brötchen in seiner Hand, wenn er im Schrank die Schoggi sieht, etc.
Ach ja, ud das Klo ist quasi die "AAmachine", also schmeißt er Rollenweise das Klopapier rein, haut den Deckel zu und schreit "Bah"
LG Dudi, die sich wohl nicht beschweren kann den Haushalt alleine zu führen *hahaha*

Genauso läuft es bei uns ab, eine richtige Putzperle.

Gestern morgen ist sie auch erstmal ganz fröhlich mit dem Staubsauer durch die Gegend gezogen und hat sauber gemacht. Anschliessend, wurde wie für den Sonntag üblich, das Bobbycar gereinigt mit Swiffer und Co.
LG Mond

*Umfrage* Was "helfen" eure Zwergleins schon im Haushalt?

hi esther,

felix hilft schon recht brav. im rahmen meines anti-trotzanfalls programms baue ich das auch noch weiter aus. lass mal überlegen:

-den tisch decken. besonders gern trägt er natürlich das nutella zum tisch :-P gestern war er ganz stolz, weil er das erste mal besteck und gläser tragen durfte.

- sein schokobon-papier in den müll bringen. danach erst dass schokobon essen. und auch gerne alles andere in die klappbox werfen...

-staubsaugen. und zwar richtig.

-sein spielzeug aufräumen (bauklötze, duplo) und bücher ins regal stellen.

-den glastisch mit zewa wischen.

-mit dem swiffer rumfeudeln

-das bobbycar und das dreirad putzen (sehr männlich, oder?)

-wenn ich koch, sitzt er am liebsten auf der arbeitsplatte (ausser herdreichweite natürlich), suuuperspannend das alles. geklautes essen vom schnibbeln ist ja auch viel leckerer!

-spülmaschine ausräumen. sein absolutes highlight zurzeit, da lässt er sogar sein ferngesteuertes auto für liegen. er gibt mir jedes teil (bis auf besteck und zu schwere töpfe) und ich tu es in den schrank

-bei der wäsche ist er eher kontraproduktiv. ich tue sachen in die maschine, er zieht sie raus, ich hänge socken auf den kleinen trockner, er reisst sie runter und tut sie zurück ins körbchen.

mehr fällt mir gerade nicht ein, aber dass ist ja schon einiges... mal shene, ob das in ein paar jahren auch noch so ist ;-)

lg, corny

p.s.: ach ja, bei meinen eltern hat er mit der fliegenklatsche eine fliege gekillt...8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen