***Umfrage*** Spass
mich wuerde mal interessieren, welche Sachen Euren Kleinen im Moment am meisten Spass machen und was Ihr toll findet was sie so machen.
Bin gespannt.
LG
Diana
meine Antworten
- hat schon ihr Lieblingskuscheltiere und Puppe mit denen sie durvh die Gegend zieht
- liebt Musik. Zeigt im Auto aufs Radio und will, dass man es anmacht. Hat ein Telefon, das eine Melodie spielt. Das macht sie an und bewegt sich dann im Rythmus, meist schuettelt sie dazu den Kopf.
- morgens krabbelt sie zu ihren Schuhen und bringt sie einem (wohl als Zeichen aufzustehen und dieses an zubekommen - aehnlich auch wenn sie rausgehen will)
- sie zieht sich ihre oder unsere Schuhe an die Haende an und krabbelt damit durch die Gegend als ob die Fuesse gehen.
- sie versucht die Schuhe Kuscheltieren oder der Puppe anzuziehen
- sitzt gerne in Ihrem Spielzelt und guckt da aus dem Fenster (kuckuck bahh)
- mag alles was faehrt und Geraeuche macht, sagt dann immer bebebebe
- liebt alle Art von Baellen, ist ganz aus dem Haeuschen hebt die hoch und sagt Ba
- stetzt die Puppe hin oder versucht sie hinzustellen, was aber nicht geht (flexible Beine)
- liebt Buecher, gerne mit Katzen, Enten, Froeschen. Wenn sie eine Kuh darin sieht sagt sie Mu und bei schafen und Ziegen Mae, bei Fahrzeugen bebebe.
- liebt das Telefon, haelt den Hoehrer an den Kopf, freut sich und tippert auf den Tasten.
Na ist ne lange Liste geworden...bin jetzt gespannt, was Eure so machen und was ihnen Spass macht.
LG
Diana
Re: meine Antworten
sie weiss, dass man Sachen ueber den Kopf anzieht. Jetzt nimmt sie sich ein Kleidungsstueck und zieht es so an, dass es auf dem Kopf liegt, dann krabbelt sie ganz stolz durch die Wohnung damit... bis es runterfaellt...und wieder von vorne
schöne Umfrage!
Hier, was mir dazu gerade einfällt:
- Absolutes Lieblingsspiel immer noch: "Geben und Nehmen" sämtlicher Gegenstände... Will sie auch immer mit Passanten im Vorbeigehen bei Spaziergängen oder im Supermarkt spielen ;-)
- im Sand spielen
- Gras rupfen und mit den Fingern im Dreck scharren
- alles was mit Wasser zu tun hat - Baden, Hände waschen, Planschen, ...
- beim Spazierengehen nach Hunden oder anderen Tieren Ausschau halten. Sie LIEBT Tiere...
- ihren kleinen Kuschelbären nicht aus der Hand lassen, ihn an sich drücken, "küssen", an seinen Beinen saugen ;-)
- den Wäschekorb aus- und einräumen, ob mit Wäsche oder Spielsachen...
- Bälle aller Art
- gut kommt derzeit auch ein neues Spielzeug an: ein kleines Holzauto von Selecta, das hupt sogar und fährt sehr "leichtläufig"
So, ich glaub das war das Wichtigste.
LG
Iggy
hab gerade mal das Selecta Auto angeguckt. Sieht suess aus ...heisst das Sonato? Ich denke das meinst Du.
LG
Diana
nein, wir haben das "Autopino" mit der Maus als Fahrer, die man rausnehmen kann (die darf übrigens selten mitfahren ;-)) - das hupt wenn man hinten auf den "Überrollbügel" drückt.
LG
Iggy
Re: ***Umfrage*** Spass
schöne Umfrage.....;o)))
Meine Mäuse lieben:
- Toben
- Wettkrabbeln
- in der Wanne planschen
- mit Duplosteinen spielen (Mama baut, sie nehmen es wieder auseinander)
- ihren Steckwürfel
- Bälle in die Kugelbahn stecken
- Felice liebt ihren Sigikid-Elefanten, Lisann ihren Stoffwürfel
- in der Kuschelecke mit Mama schmusen
- Telefonieren
- Spielzeug jemandem geben ("da")und wieder nehmen
- Kissen von der Couch werfen *grrrrrr*
- Becher auf dem Kopf balancieren (haben ihnen ihre Brüder beigebracht....)
- Spielzeug durch`s Gitter die Treppe runterwerfen
- in Schubladen klettern
- nach verschiedenen Dingen in Büchern suchen (Sonne, Hund, Katze), leider noch ohne Töne.....;o)))
Da gibt es noch soooo viel mehr, aber das ist mir so spontan eingefallen.
Liebe Grüße
Conny
-
was fuer eine Kugelbahn habt ihr? Lilly hat zum Geb von der Tante eine schoene bekommen, aber mit Murmeln. Ich pass nun immer auf, das sie die nicht in den Mund steckt. Macht sie zwár eigentlich nicht. Aber trotzdem hab ich da etwas schiss. Aber sie leibt die Kugelbahn auch sehr.
LG
Diana
wir haben ihnen zum Geburtstag die Kugelbahn von Fisher Price geschenkt (war ein Tipp von Tina). Und auch wenn ich ansonsten nicht so begeistert von Plastikspielzeug bin, DIE IST SUPER!!!!! Vor allem, da die Kinder so schön SELBST damit spielen können, die Bälle sind handgroß, und wenn sie sie oben reinwerfen, kommt Musik. Das lieben sie! Außerdem ist sie so groß, dass sie sich dran hochziehen können und auch im Stehen damit spielen.
Ich kann sie nur empfehlen und bin froh, dass Tina mir diesen Tipp gab. War nämlich auch schon drauf und dran, eine aus Holz zu kaufen mit kleinen Kugeln.....
Liebe Grüße
Conny
und das freut mich natürlich auch !!! :o)))
LG;
melli
super gute Umfrage und das sind unsere Antworten:
- alles was mit Wasser zu tun hat (baden, Händewaschen..)
- er schiebt seine Spielzeugkiste und dreht sie auch schon um wenn er ansteht
- hutschen und rutschen draussen auf der Schaukel
- im Sandkasten rumwuseln
- Schuhkasten ausräumen
- er will immer an der Hand gehen (schon Keuzweh hab)
LG Karin
Spaß macht:
- bei der TaMu mit den anderen Kindern spielen *kleinesbisschenheul*
- Im Sand buddeln
- draußen anderen Kindern zusehen und an der Hand hinlaufen.
- Tiere angucken
- Hasche spielen (auf allen vieren krabbeln)
- planschen
Toll finde ich:
eigentlich alles ;-)
- sie "hilft" schon beim An- und Ausziehen,
- bürstet sich schon die (wenigen) Haare,
- fängt an, den Sachen "Namen" (in ihrer Sprache) zu geben
- lustig ist es, wenn sie sich theatralisch ärgert
- sie testet verschiedene Gesichtsausdrücke aus
- ist eigentlich zur zeit so fröhlich und ausgeglichen
LG Hexlein - heut ohne Mathilda *heul*
da mach ich doch auch gern noch mit:
jaron (11,5 monate) mag gern:
- schaukeln (das kann er stundenlang, weswegen wir ihm eine schaukel in sein zimmer gehängt haben)
-an verbotene stellen gehen (pflanze, bücher, cd`s, klo, mülleimer - und sich einen weglachen, wenn ich dann komm, um ihn wegzunehmen - dann wird noch mal ganz schnell nachgelegt)
-im ansatz geben und nehmen
-über den spielplatz krabbeln, im sand spielen
-mit der schwester rutschen
- meine haarspange rausnehmen, sich selbst ins haar stecken lassen, sie dort suchen, sie wieder bei mir ranstecken, schließlich drauf rumbeißen
-in die hände klatschen
-laute musik, dann fängt er an zu "moschen", also mit dem kopf zu schütteln
-laut erzählen: dade (ich denk manchmal, er meint danke, aber ist wohl eher zufall), gagagegagu usw.
-er liebt PFLANZEN - wurschtelt gern in ihnen rum, zeigt auf alle bäume, sträucher, blumen
-er zerwühlt gern meine wäsche, holt die teile wieder aus der waschmaschine oder aus der box
-guckt gern der murmelbahn zu, versucht das laufteil (ist keine kugel) selbst draufzulegen
-liebt die fiesen,kleiner playmobilteile seiner großen schwester---
und diverses mehr. ist einfach ein süßes alter und es macht spaß ihnen beim spielen und erforschen der welt zuzugucken!
lg, dorit
also :
- Luke räumt immer noch gern den Küchenschrank aus u.spielt mit den Dosen
- seit kurzem spielt er mit dem Ball sehr gern
- mit Holzbausteinen gebaute Türme kaputt machen
- Kriegen spielen
- Enten ankucken im Ententeich
- überall entlang laufen u.klettern
- am liebsten toben auf dem Bett mit Schmeissen , kitzeln etc, da kriegt er richtig nen Lachanfall
toll finde ich, wie er abends schön sein geschnittenes Brot allein vom Teller nimmt u.isst, wie er Stehen übt, den Papa begrüsst- wenn er von der Arbeit kommt
LG Cori
Auto schieben ... in beiden Händen ein Auto, und dann durch die Wohnung krabbeln, so ne Art Scaten mit den Händen. Dazu brummen wie ein Bär. Sehr amüsant zu beobachten
Matschen ... man nehme ein Tablett mit einer Pfütze Wasser - mehr braucht es nicht!
Alles was nicht niet- und nagelfest ist schieben.
Spielzeug an sich ist out - es sei denn es gehört jemandem anderes.
LG Alke
die Favoriten bei uns:
- selber essen
- selber die Flasche halten und trinken
- die Waschmaschine, Lichtschalter, Klingeln etc. "anstellen"
- den Lauflernwagen mit ihrem Spielzeug befüllen
- Stapelbecher stapeln
- die Küchenschränke ausräumen
- mit richtigen Telefonen "telefonieren"
Was ich besonders mag:
- dass sie so viel versteht, wir bringen ihr Wörter bei (u.a. auch ziemlich komplizierte, wie ich finde) und fragen dann "Wo ist xy?" Und dann schaut sie hin und freut sich riesig.
- dass sie bei allem mithelfen will: wenn man sagt, halt mal dies/das macht sie das, oder wenn man sie auffordert selber zu essen/zu trinken
- dass sie ausdrückt, was sie mag und was sie nicht mag, bzw. was sie will. Sie lotst uns sozusagen mit Lachen oder Kreischen, sehr amüsant. Und wehe, wir kapieren nicht schnell genug, was sie will ;-)
Lg
Leo
Hannas Favorites sind im Moment:
- an den Händen laufen, da quasselt und quiekt sie am laufenden Band
- in der Badewanne plantschen und spritzen
- fangen und verstecken spielen
- Formen in ihren Formenball sortieren
- den Lauflernpuppenwagen schieben, sich selbst reinsetzen, nachdem er gründlichst ausgeräumt wurde
- mir alles möglich in die Hand drücken und auch wieder wegnehmen, was mit einem Baby-Danke kommentiert wird
- meinen Laptop misshandeln
- mit Autos spielen (brrrr, brrrr)
- am Strassenrand von weitem auf Autos zeigen (brrr) und wenn sie näher kommen den Autofahrern winken, eigentlich amüsiert sie alles was irgendwie fährt
- mit unserem Kater spielen und schmusen
- Radio anschalten und wie ne Wilde im 70-er Jahre Stil tanzen (sieht ein bisschen aus wie John Travolta in Saturday night fever *gg*)
LG, Petra
-telefonieren ist der Renner (hat schon aus Versehen meinen Ellis auf die Mailbox gequasselt)
-mit Lauflernwagen durch die Wohnung zu flitzen (klappt sei 2 Tagen auch um Ecken und dreht das Teil)
-laufen üben, hat gestern fast den ganzen Flur durchquert *freu*
-ihren Kleiderschrank ausräumen
-Schuhe umräumen (haben im Flur nur nen Vorhang davor)
-mit der Katze verstecken spielen mit besagtem Vorhang
-mit der Katze durch die Wohnung jagen...frag mich manchmal wer da wen jagt *g*
-oder mit mir das selbe Spiel, ich auf allen vieren
-das Tupperware-Fach ausräumen in der Küche und sich das Sieb auf den Kopf setzen um sich übelst drüber kaputt zu lachen :-)
-ihren Kuschelelefant immer mitschleppen
-mir "Geschenke" machen
-mit Wasserball spielen
-Spielzeug durch die ganze Wohnung verteilen
-und zu guter Letzt: WASSER in allen Lebenslagen
LG
Sylly
schöne Umfrage....
bei Mira steht natürlich das Laufen ganz oben, sie rennt jetzt auch schon mehr, es macht ihr total Spaß fangen mit uns zu spielen.
Außerdem hat sie einen Sortiereimer von Gowi, mit Stern, Quadrat, Dreieck und Kreis und sie steckt die Dinger tatsächlich oft richtig rein (nur das Dreieck macht ihr noch Probleme) und das kann sie stundenlang spielen.
Sie liebt auch alle ihre Bücher, kommt ständig damit an, dass man sie mit ihr anguckt.
Süß find ich, wenn sie raus will bringt sie mir meine Schuhe und versucht sich selbst ihre anzuziehen. Dann läuft sie zur Terrassen- oder Haustür und klopft immer dagegen.
Besonders niedlich ist, wenn sie mit uns oder einem Stofftier (kann auch eine Katze auf einem Bild sein) "Nase-Nase" macht....also die beiden Nasen aneinander reiben "Eskimokuss" *gg*
Immer noch "in" ist das Holzsteckpuzzel und eigentlich alles wo man was reintuen, oder zusammenstecken kann. z.B. versucht sie gerne einen ausgewaschenen Labello auseinenderzunehmen (das klappt) und wieder zusammenzustecken (das klappt fast). Große Schüsseln werden gerne befüllt und umgekippt.
In ihrem Sandkasten spielt sie auch sehr gerne und bei dem Wetter sind natürlich auch Wasserspiele wieder angesagt ;-))
Außerdem will sie ALLES selbermachen. Beim Essen angefangen, lässt sie sich so lange füttern bis der größte Hunger gestillt ist, danach will sie Löffel oder Gabel selbst nehmen. Auch beim Anziehen: am Liebsten im Stehen, und da hebt sie auch immer schön ein Bein und hilft gut mit.
Der LLW ist hier allerdings gerade total out....da hat sie gar kein Interesse dran.
Bin mal gespannt wie ihr ihre Geburtstagsgeschenke gefallen. Eine Kugelbahn und ein Bällebad sind hoffentlich Dinge die sie toll findet....naja, zwei Wochen noch dann wissen wirs *g*.
Ganz liebe Grüße, Nina mit Mira ;-))
- Ihren Laufhasen / Laufball (hab an einen Stoffball einen Schnürsenkel gebunden) hinter sich her zu ziehen
- mit dem LLW rumzudriven
- Schubladen ausräumen
- Wäscheklammern untersuchen
- alles was mit Wasser zu tun hat
- Hund und Pferd verknuddeln
- Im Sand buddeln
- Schaukeln
- Laufen, Treppen rauf und Treppen runter
- Im Keller die Pflaumen aus der Kiste zu räumen und sich dabei massenweise die Dinger in den Mund zu stopfen.
- Und das absolute Highligth: Hundeleine und Pferdestrick zu halten. Da bekommt man sie fast nicht mehr los von.
Grüßle aus dem Schwarzwald Cecile
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen