Suchen Menü

***Umfrage*** Schlafbedarf

Guten morgen!
Bei uns tut sich (leider) Schlafbedarfmäßig grad ordentlich was. Pia war ja eh schon immer wenig-schläfer. Hat jetzt schon lange Zeit (seit sie 19 Monate alt ist) keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und nachts so 12 Stunden +/- 1 Stunde geschlafen. Die Zeiten scheinen jetzt vorbei zu sein. :-( Seit Mitte Dezember schläft sie immer öfter nur 10 Stunden nachts. Von 20.30 - 6.30 Uhr. Find das echt wenig!!!!
Im Moment ist es so dass sie von 10 Nächten 8 wie o.g. schläft, die anderen dann nochmal 11 oder 12 Stunden. Aber es wird von Woche zu Woche weniger mit dem länger schlafen.
Bin echt traurig darüber. :-(
Wie ist das bei euch??
LG,
Esther
Bisherige Antworten

***Umfrage*** Schlafbedarf

Hi Du!
Also das ist wenig, aber - mir rätselhaft - manche brauchen einfach wenig Schlaf.
Ich zähl Dir nun mal die Vorteile auf, die das später mit sich bringt.
Meine Großen brauchen - um zu ertragen zu sein - eigentlich 11 Stunden Schlaf... aber bei 8 und 9 jährigen, die morgens früh raus müssen echt eine Herausforderung..... Sie unterstellen mir täglich, sie wie Babys zu behandeln, weil sie stets so zeitig - bis spätestens 8 Uhr Licht aus - ins Bett müssen..... Mir wäre es auch lieber, ich müsste da nicht soooooooooo streng sein...
Dann Beispiel an mir: ich wenn keine 8 Stunden richtig guten Schlaf habe bin ich ein Ekel - grad sind die Nächte wegen div. Krankheiten rauh und wenn es so weiter geht bin ich wegen meiner schlechten Laune mit meinem Mann bald endgültig verkracht..... Ich wünschte, ich wäre etwas munterer und kein so ein Morgenmuffel......
Wenn andere morgens schon backen usw..... bekomme ich kaum die Augen auf..... Wenn andere abends noch werkeln, fallen mir die Augen schon zu..... irgendwie auch ätzend.
Summasumarum ist es grad für Euch total doof, dass Pia den Schlaf nicht so nötig hat, aber Du wirst auch noch davon profitieren....
Komisches Statement, oder????
Aber abgesehen davon: vielleicht ändert sich auch was und sie braucht in einiger Zeit wieder mehr Schlaf! DIR würde ich es herzlich wünschen! Robin braucht so max. 12 Stunden Schlaf - mittags hängt er etwas rum - schläft aber auch schon seit langer Zeit nicht mehr
LG, vineyard

***Umfrage*** Schlafbedarf

Huhu!
Danke für Deine Antwort. :-) Ja, es stimmt schon dass es Vorteile hat. Ich muss mir nie Gedanken machen, auch wenn ich Pia mal wecken muss morgens. Sie ist immer heilfroh wenn sie wach ist und kaum knatschig. Allerdings bin ich selbst eher langschläferin und mein freund auch. :-( Als Kidn war ich aber so wie Pia jetzt - auch immer sehr früh wach und munter. Morgenmuffel sind wir alle nicht zum Glück, dann am ehesten noch mein Freund der morgens ein wenig mehr Anlaufzeit braucht. Aber muffelig ist er nicht zum Glück.
Ändern kann man eh nix! :-)
Esther

***Umfrage*** Schlafbedarf

Hallo Vineyard,
mit dem Schlaf der Großen ist es bei uns ähnlich: Hannah muss auch um 20.00 Uhr schlafen, sonst ist sie morgens nicht ausgeschlafen, ich muss sie fast jeden Tag um kurz vor sieben wecken, um 7.30 geht sie los in die Schule.
Ich muss auch jeden Abend Druck machen: jetzt geh ich immer schon um halb sieben mit beiden Kindern duschen und dann Matthias direkt ins Bett. Dann hab ich noch eine halbe Stunde Zeit für Hannah, von 19.25 - 19.45 hat sie dann einen täglichen Fixtermin (sie schaut immer I!Carly, kennst du das von deiner Großen???) und dann geht sie direkt ins Bett.
Ich find das echt mühsam und ich find um 20.00 Uhr schlafen für die Große auch bald, aber es hilft halt nicht, wenn sie sonst nicht ausgeschlafen ist für die Schule, sie braucht auch ihre 11 Stunden Schlaf. Und das tägliche Programm von Schulkindern find ich schon auch anstrengend.
Aber wir haben nächste Woche Semesterferien und ich Urlaub, da können wir dann ausschlafen und den Tag genießen.
lg, Birgit

***Umfrage*** Schlafbedarf

Hi birgit!
Dann erstmal wunderschöne Ferien! Hier sind erst Fasching wieder Ferien - aber ist ja auch nicht mehr sooo lang.
Meine Kids müssen um 7.05 Uhr schon aus dem Haus zum Bus.... und ab nächstem Jahr die Große noch früher..... Aber sie hält nun so langsam auch weniger Schlaf aus..... Aber nicht so wie manche Mitschüler vom hörensagen =-O =-O .....
Der Kleine könnte, wenn die Großen aufstehen, gut noch etwas Schlaf vertragen, denn ich schaffe es eigentlich nie, dass er vor 19 Uhr schläft - und so hat er um 6, wenn wir hier aufstehen meist noch nicht ganz ausgeschlafen, wir können aber auch nicht SOOO leise sein, dass er weiterschläft - mal so mal so.... Aber auch das wird langsam besser.... Der liebe Schlaf der Kinder - boah - hat mich manchmal schon arg gestresst - eigentlich wird es diesbezüglich grad alles entspannter - am stressigsten fand ich die Zeit, als der Kleine noch Mittagsschlaf gebraucht hat, ich mich aber hätte 3-teilen müssen um jeden gerecht zu werden.....
Liebe Grüße,
vineyard

***Umfrage*** Schlafbedarf

hallo,
also julius schlaeft nie mehr als 9h nachts. heut war noch vor 6 schluss. und das schon fast immer. aber er schlaeft mittags noch, aber seit diesem jahr nur noch 1 - 1 1/2 h. vorher waren es 2-3 h. also er kommt so auf gute 10h.
ciao, susanne

***Umfrage*** Schlafbedarf

Huhu!
Puuuh, wie hälst Du das aus?! Nur 9 Stunden nachts?! Du hast ja gar nicht mal ne Minute für Dich... Krieg abends immer die Krise wenn Pia erst um halb neun einschläft weil ich das auch gar nicht so gewöhnt bin von ihr. Find 19 Uhr ist ne super Zeit für ne 3jährige um schlafen zu gehen. ;-) Aber dann wäre sie schon um 5h wach. %) Das ist mir def auch zu früh.. Ach man, so 1, 2 Stunden mehr nachts wäre echt schön und - ich bin mal egoistisch - auch nciht zuviel verlangt! :-[ naja, ändern kann mans eh nicht wirklich. Ich hab halt nen Flummi als Tochter.
Wie ist es denn bei euch fünfen? Henry finde ich einen sehr schönen Namen!! Wie alt ist der Knirps jetzt und habt ihr euch schon gut eingestellt aufeinander?
LG,
Esther

***Umfrage*** Schlafbedarf

Hallo Esther,

ich habs hier schon ein paarmal geschrieben, Matthias ist ein guter Vielschläfer.

Manchmal hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob er nicht zuviel schläft. Er schläft nachts von 19.00 bis mind. 7.30 Uhr, da muss ich ihn dann teilweise um 7.00 wecken, an den Tagen, an denen ich arbeiten muss. Mittags schlaft er dann nochmals min. 2 Stunden, er würd ohne Mittagsschlaf nie über den Tag kommen.

Ich weiß das jetzt sehr zu schätzen, Hannah hat in dem Alter nie soviel geschlafen und vor allem hat die morgens die Augen aufgemacht und losgebrüllt, als würde sie jemand abstechen... Mann, wie hat es mich da oft aus dem Bett gehoben....

lg, Birgit

***Umfrage*** Schlafbedarf

Huhu!
:-) Ja, Hannah erinnert mich an Pia. Die brüllt morgens auch los. Ich weiß nicht wie oft ich ihr schon gesagt habe dass sie mich vernünftig rufen soll und nicht so brüllen soll als wäre sie noch nen Säugling... An manchen morgenden klappts aber meistens....
Vielleicht wird das zweite ja auch nen Vielschläfer. *hoff* Und wenn Pia in die Pubertät kommt krieg ich sie morgens bestimmt nicht mehr ausm Bett. :-P Dann bleib ich auch liegen! Freu mich schon! ;-)
GLG,
Esther

***Umfrage*** Schlafbedarf

Hi Esther,

Felix macht seit Sommer auch keinen Mittagsschlaf mehr, wir haben ihn vor 22 Uhr nicht zum Schlafen bekommen. Jetzt schläft er in der Regel so von 20-6.30 Uhr. Also gute 10-11 Stunden.

Mittags hängt er manchmal ein bisschen durch, wenn ich ihn aus dem Kiga hole. Er geht dann durchaus mal hoch in sein Bett, will ein halbes Fläschchen Milch, chillt ein bisschen ohne Schlaf und startet dann wieder durch.

Einschlafen tut er toll, eine seine besten EIgenarten ist auch, dass er abends nicht nölig wird, wenn es Bettzeit wird. Wir können ihn ohne Probleme bei Geburtstagsfeiern, Essen gehen Silvester oder ähnliches mal bis 21/22 Uhr wach lassen, ohne dass er Stress macht. Wenn man ihn dann hinlegt, geht er aus und gut. Dann holt er den Schlaf natürlich morgens nach.

Dafür ist er nicht der super Aufsteher. Da kenne ich die ganze Bandbreite von "springt innerhalb von Sekunden fröhlich aus dem Bett" bis zu "ist auch nach 40 Minuten Heulen, Nölen, 2 Flaschen Milch, Kitzeln, Drohen etc pp immer noch nicht aus dem Bett zu kriegen".

LG, Corny

***Umfrage*** Schlafbedarf

Hallo Esther,

Moritz schläft von 18:30 bis ca. 7 Uhr - also gute 12 Stunden. Er braucht das, sonst ist er richtig schlecht gelaunt. Mittags schläft er nicht mehr.

Zu Bett gehen fängt bei uns um 18 Uhr an - das ist manchmal auch stressig, denn wenns später wird, wird nur noch rumgeweint.

GLG Christiane

***Umfrage*** Schlafbedarf

Hallo esther,
Nico ist ein siebenschläfer. Abends ist er spätestens um 19.30 im bett und morgens erwacht er so gegen 8.30. Mittagsschlaf macht er noch sehr oft 1 bis 1,5 stunden, wobei dass er spätestens um 15.00 uhr wach sein muss, sonst schläft er abends nicht mehr.
Aber ich muss sagen, dass seine schwester nie soviel geschlafen hat. Sie hat ab dem 2. Geburtstag keinen mittagsschlaf mehr gebraucht und seit dezember schläft sie abends fast nicht mehr ein. D.h. Dass sie manchmal bis 22 uhr in ihrem zimmer spielt. Morgens knn sie bis 7 oder 8 schlafen. Also braucht sie auch wenig schlaf mehr. Zum glück kommt sie morgens in mein bett und knuddelt noch lange, so muss ich nicht direkt aufstehen, bin nämlich ein absoluter morgenmuffel :-[
Keine angst...... Die kinder merken es am besten, wieviel schlaf sie brauchen.... Und solange deine kleine Maus zufrieden ist, versuche es zu akzeptieren
Liebe grüsse
Fabi

***Umfrage*** Schlafbedarf

hallo esther,
hab mit madlain wohl eher ein viel schläfer. mittags 1,5 stunden in der kita, zu hause manchmal gar nicht oder ca eine stunde. nachts so 10 bis 12 stunden, wobei ich sie morgens wecken muss, sonst wären es bestimmt bis zu 13 stunden- und das meist ohne pipimachen, das schaff ich noch nicht mal!
lg,
michi

***Umfrage*** Schlafbedarf

Hallo Esther!

Jannek shcläft ab 19.30 bis gg 5 halb 6 in der Frühe.

Mittagsschlaf so ca. 1 Std.

Dafür erhöht sich mein Bedarf grad drastisch. Leider kann ich dne Bedarf nicht voll befriedigen ;-)

LG anjte

***Umfrage*** Schlafbedarf

Halle Esther,

Nelly schläft nachts von 19.15 - 06.15 Uhr. Nach dem Kindi ist sie meist total alle und schläft meist gegen 13 Uhr auf dem Arm der Erzieherin ein. Bis ich sie dann aber daheim habe, ist sie meist wieder aufgewacht. Ist grad ziemlich blöd, denn sie weigert sich Mittagschlaf zu machen, wenn sie im Kindi nicht eingeschlafen ist. Und dann fällt sie meist gegen 16 Uhr um vor Müdigkeit oder schläft im Auto ein.

LG Romy

***Umfrage*** Schlafbedarf

Emils Schlafbedarf stimmt mit eurem überein 20.30 bis max. 7 Uhr. Kein Mittagsschlaf ausser er schläft im Auto ein.
lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen