Suchen Menü

~~~~~Umfrage - Konsequenz~~~~~

Hallo ihr lieben,

es beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Ich halte mich nicht für sehr konsequent. Das gebe ich zu. Ich gebe mir aber Mühe, denke ich. Aber ich mache immer wieder den gleichen Fehler.

Ins Bett gehen: Ich lege mein Kind ins Bett. Wir lesen eine Geschichte, dann darf sie noch ein Hörspiel hören. Ich bin dann so gegen 19:15Uhr aus ihrem Zimmer. Immer wieder steht sie auf. Im Durchschnitt so 3x. Beim ersten Mal kommt, ich kann nicht einschlafen . Ich drohe ihr, wenn sie nochmal aufsteht, dann mache ich ihr Hörspiel aus. Sie kommt dann wieder raus, ich kann mein Nachtlicht nicht finden . Ich gehe mit und ziehe den Stecker vom Radio. Sie heult natürlich los und ich erkläre ihr nochmal, das man nur was hören darf, wenn man lieb ist und liegen bleibt und sie halt nicht lieb war. Dann heult sie ne runde und kommt wieder raus und entschuldigt sich herzallerliebst und meint, sie wäre jetzt sehr lieb.

Und was mach ich blöde Kuh? Ich sag zu ihr, ok wir probieren es noch einmal, wenn du nochmal aufstehst, nehm ich das Ding und schmeiß es in den Mülleimer. Nach diesem Satz kommt sie zu 80% nicht mehr raus. Aber das kann es doch nicht sein, das ich jeden Abend diese Drohungen aussprechen muss, oder?

Alles in allem geht das ja noch. Joleen ist eigtl recht lieb und ist es nicht auch normal das Kinder sowieso nochmal rauskommen? Eine Freundin ;) (vlt meldet sie sich hier zu Wort) sieht das alles ganz anders und würde sogar Maßnahmen ergreifen.

Wie konsequent seid ihr euren Kindern gegenüber? Habe ich falsch gehandelt und hätte den Stecker draußen lassen sollen? Ein 4. Mal kommt sie selten raus. Vlt 1x in 2 Wochen.

Je mehr ich darüber nachdenke, denke ich, war es richtig, das ich es nochmal angemacht habe, sie hat sich lieb entschuldigt und ich meinte, wir probieren es nochmal. Wäre sie jetzt nochmal rausgekommen, hätte ich es wirklich rausgekommen.

Ach man.....

Liebe Grüße Püppi

Nach den Nucki hat sie nicht wieder gefragt, ich bin so stolz ;)

Bisherige Antworten

~~~~~Umfrage - Konsequenz~~~~~

Hallo,
ich versuch konsequent zu sein, es klappt nicht immer (leider) .....
Meistens aber bin ich es schon..... unsere verlassen ihre Betten nach dem Schlafenlegen nicht, aber ab und an toben sie ganz schön im Bett rum, dafür haben wir leider auch keine Lösung.
Aber wenn Jule zB beim Essen wieder nur schreit, dann sage ich einmal das sie aufhören soll, wenn sie es nicht tut bring ich sie ins Spielzimmer, meistens bleibt sie dann dort bis sie fertig geheult hat und kommt dann wieder zum Esstisch und isst dann meist ganz ruhig und friedlich mit uns.
Liebe Grüße
Nicole

~~~~~Umfrage - Konsequenz~~~~~

Hallo Püppi,
also Konsequenz ist schon wichtig und richtig. Das Problem ist halt oft, dass man sich erst zu solchen Drohungen hinreißen lässt. Das sollte man vermeiden, denn dann muss man diese Konsequenzen gar nicht erst ziehen, wenn es dann doch nicht klappt ;)
Ich hab das z.B. in der schule als anfänger oft gemacht und jedes mal gemerkt, das man dann nicht konsequent sein kann. und jetzt mit jonathan habe ich es eigentlich ganz gut im griff - drohungen gibt es hier selten. eher so, dass was in aussicht gestellt wird. aber auch da muss man dann halten was man verspricht ...
in deinem falle jetzt finde ich schon okay, dass du das hörspiel nochmal angemacht hast - eine entschuldigung muss ja auch wertgeschätzt werden.
vielleicht versuchts du mal einfach die drohung wegzulassen. bringt ja nichts, wenn sie sowieso dann darf und für die fälle, wo sie das vierte mal rauskommt - da würd ich dann einfach den stecker auch mal ohne vorankündigung ziehen. damit müssen sie auch mal klarkommen.
LG Corinne

das könnte ich sein...

... ich bin in erster instanz auch immer konsequent und wenn das kind dann wieder "lieb/nett" ist, lass ich mich sofort weichklopfen.
ich sage mir immer, es hat "noch eine chance" verdient.
generell stelle ich in meinem freundeskreis fest, dass wir mütter alle so ticken und dass die väter die konsequenteren sind.
die ziehen das auch durch und bleiben beim schönsten wetter mit dem kind zuhause (auch wenn sie sich dabei selbst den tag verderben) weil sie zuvor angedroht haben, wenn das kind jetzt nicht endlich aufhört rumzuzicken, es den ausflug nicht mitmachen kann.
wir mütter würden das zwar androhen, aber das kind kommt dann doch mit.
jasmin

ja die väter ;)

mein schatz ist null konsequent. er sieht sie so selten, das er es abends erlaubt,das sie ewig aufbleiben darf. %) das kommt aber sehr selten vor, denn er ist meistens nie vor 22uhr zu hause :(
lg püppi

~~~~~Umfrage - Konsequenz~~~~~

Liebe Püppi!!Ich bin auch nicht die konsequenteste,grad heute Nacht hat er um 5uhr wieder nach seiner Pulla geheult u da ich total müde war und mein Mann eh ne Stunde später aufstehen musste habe ich ihm nach 5 Minuten das Mistding wieder gegeben!Es gibt aber auch Momente da bleibe ich hart u deshalb wissen die kleinen Teufelchen gar nicht woran sie sind!!Konzequenz ist eigentlich das wichtigste,aber ich schaffe es auch nicht immer!!LG Katja

~~~~~Umfrage - Konsequenz~~~~~

Mmh..
Ich zeige Laurin deutlich, wann er an meine Grenzen kommt. Allerdings ist seine Reaktion darauf zur Zeit sehr heftig.
Klar, mit einigen Dingen bin ich nicht konsequent genug- das weiß ich auch. Grad was das Wiederversöhnen angeht. Aber ich schilder dasmal am Fall:
Ich versuche immer alles im Vorfeld zuerklären und frage dann ob er es verstanden hat oder lasse ihn den Sinn dessen wiederholen, was ich gesagt habe. Das funktioniert sehr sehr oft. Aber eben nicht immer. Und bei den "nicht-immer"s beginnt das Problem:
Laurins Reaktion ist oft so heftig, dass er schlägt und tritt und unglaublich laut schreit. Anfangs habe ich versucht ihn zu beruhigen, aber das hat nie funktioniert, deshalb kommt er in sein Zimmer, Türen zu und gut. Er bockt dann gute 10 Minuten und kommt dann mit dem Kuschelkissen wieder raus, entschuldigt sich und betont, dass er wieder lieb ist..
Ich halte mich für konsequent. Doch eben auch mütterlich. Ich kann mein Kind nicht abweisen, wenn es sich versöhnen will. Nie. Denn für mich war es als Kind schlimm um Entschuldigung zu bitten und ignoriert zu werden. So lernt ein Kind nicht, dass Entschuldigungen eine POSITIVE Reaktion mit sich ziehen..
Zur Zeit bin ich dabei meine Schimpfmethode umzustellen. Ich will nicht mehr erklären, was falsch ist, sondern betonen, was ich möchte. Wie es richtig wäre.
LG Schäfchen

und der rest hier, ist sehr konsequent? ;)

Nee, hier eher ein Kompromiss-Typ...

....mit wenigen Regeln und dem Versuch Win-Win-Situationen herzustellen.

Lg, Käthe:ROSE:

~~~~~Umfrage - Konsequenz~~~~~



konsequenz ist eine sinnvolle sache, aber auch nur, wenn sie eingehalten wird... und sinnvoll müssen die "androhungen"/konsequenzen auch sein...
ich bin ja eine konsequenzverfechterin der nation ;-) sprich in deinem fall:
gutenachtgeschichte und dann meine deutliche ansage: das hörspiel mache ich dir nur an, wenn du brav in deinem bett bleibst.
ich selbst finde dieses "entschuldigungsspielchen" wirklich NICHT gut, wenn deine kleine nach der 100-sten androhgung dann meint, sie wäre wieder lieb? es ist aus meiner sicht nur taktik, um sich bei der mama wieder einzuschleimen.
aif DIESE art lernen kinder, entschuldigungen als allheimmittel zu sehen, ohne, daß sie es zwingend ernst meinen müssen.
sie "entschuldigt" sich doch NUR, um wieder was von dir zu kriegen...
eine möglichkeit wäre: wenn sie sich entschuldigen will, soll sie das morgen früh machen?
wie gesagt, eine solche situation ist außerhalb meines vorstellungsvermögens: nach dem ins-bett-bringen bleibt die kizi-tür zu *basta*, weil nämlich dann die eltern-time anfängt. jede mama hat das recht auf erholung und entspannung.
lg.

~~~~~Umfrage - Konsequenz~~~~~

Hallo Swchen..
Siehste- da scheiden sich eben die Geister..
Laurin kommt zwar ein paar Mal raus, wenn ich Pech habe. Aber wenn er z.B. sagt, dass er pullern muss- dann stimmt das auch. Er hat mich noch nie "verarscht" in der Hinsicht.
Klar, will auch ich meine Elternzeit. Und ich kümmere mich im Rahmen meiner Konsequenzvorstellungen auch darum, das sich die krieg!
Aber ich finde es ganz wichtig, dass Kinder wissen, dass positives Betragen auch postive Konsequenzen hat. Und, dass das Einhalten von Versprechen eher zu einem zufriedenstellenden Ausgang führt, als ein ewiger Kampf.
Ich weiß nicht, ob du verstehst, wie ich das meine.. Ich möchte, dass Laurin erkennt- auch wenn das sicher länger dauert- dass eine Entschuldigung einen Weg schneller ebnet. Und wenn er verspricht im Bett zu bleiben, er nicht um sein Radio o.ä. fürchten muss. Ich gebe aber ehrlich zu, dass auch ich diese positive Schiene nur eine gewisse Zeit durchhalte und sämtliche meiner Drohungen anwende, wenn es nach einer Zeit X eben doch nicht geklappt hat. Denn er soll auch wissen, wie negative Konsequenzen wirken.
Die Entschuldigung anzunehmen ist mir sehr wichtig.
In meiner Kindheit war es oft so- bei meiner Schwester und mir gleichermaßen- dass Entschuldigungen nicht angenommen/ignoriert wurden.
Ich hatte es im Erwachsenenalter schwer doch noch zu lernen, dass eine Entschuldigung wichtig und nötig ist. Meine Schwester dagegen hat das bis heute nicht gelernt und eckt damit natürlich oft an.
LG Schäfchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen