Suchen Menü

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hallo Mädels, hab jetzt mal ne Frage zu euren Familienaktivitäten. Also Dinge, die Ihr als Eltern mit euren Kindern gerne macht. Dazu zählen nicht: Einkäufe erledigen, Baumärkte u Einrichtungshäuser besuchen.
Grund meiner Frage ist (mal wieder) meine Freundin, die nach wie vor nix mit ihren kindern macht und solche Dinge wie oben beschrieben als Familienausflüge bezeichnet, aber noch nie im Schwimmbad, Zoo o.ä. war.
Bei uns der Hit: Schwimmbad, Zoo, Indoorspielplatz. zoo machen wir gerne u oft, Schwimmbad im moment 1xpro woche wg. naemis schwimmkurs, Indoorspielplatz bei schlechtem Wetter u schlechter laune bei den kindern.
Ansonsten gehen wir noch regelmässig hier in den Wald, einfach so (was meine Freundin nicht versteht, warum man einfach so was mit den kindern macht). sie bekommt sehr gerne kaffeebesuch, wo dann ihre Kinder vorm Fernseher geparkt werden, damit ruhe ist. hat schon die kinder als Babys in der wippe vor den Fernseher gestellt, damit sie unterhaltung haben....
LG alex
Bisherige Antworten

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hallo Alex!

Wir versuchen 1x im Monat ins Schwimmbad zu gehen. Indoorspielplätze finde ich auch klasse, aber da sie so teuer sind, machen wir das nur im Winter.

Natürlich gehen wir auch ab und zu in den Zoo, aber ich finde es wirklich schlimm, dass man mit 2 Kindern schon mind. 50€ Eintritt zahlen muss...

Ansonsten sind wir aber wirklich viel draußen, gehen 1x pro Woche zum Kinderturnen und 1 x pro Woche gehe ich mit Clara zum reiten.

lg

Kerstin, die das mit Deiner Freundin traurig findet :(

Nachtrag:

Der kostenlose (!) Hit ist hier in der Nähe ein Zoogeschäft (Megazoo), der wirklich wie ein kleiner Zoo aufgebaut ist (Riesenschildkrötengehege, Koibecken mit Wasserfall, freilaufende Katzen, große Nagergehege mit Tunnel für die Kinder zum durchkrabbeln und beobachten, Riesenaquarium mit Rochen usw.). Da fahre ich gerne bei schlechtem Wetter hin :)

lg

Antwort

Hi,

ich musste total schmunzeln, mensch das ist ja auch was.

Gibts denn bei euch in der Nähe keine kleinen ZOO`s? Ich bezahle da nur 10,50€ für uns 4.

LG DAni

Selbst beim kleinen Haustierzoo zahlen wir zusammen 20€. Lg

Boa,

naja dachte es geht bei euch auch billiger.

Schade.

LG Dani

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Huhu, du reitest da ja mit, oder? Passt dein Mann dann auf constantin auf? Reiten gibt es hier ja erst ab 5 o 6Jahren :-( .
In einem Indoorspielplatz zahlt man ab Grösse der Kinder - hat bei uns natürlich nur vorteile [:-} . Und an einem Tag in der woche gibts den Mama-Tag, Eintritt u 1Tasse kaffee frei!
LG alex

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Huhu!

Constantin ist solange bei irgendwelchen Großeltern, wohnen ja alle im Dorf :) Ich reite nicht sondern führe das Pony :)

Einen Mama-Tag gibt es ist hier im Inddorspielplatz nicht, die Kinder zahlen ab 2 Jahren alle denselben Preis.

Die beiden lieben aber auch Ikea-und Baumarktausflüge ;)

lg

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hallo Alex,

wir sind nicht so die Fans von geplanten Aktivitäten, meistens kommt uns dann doch was dazwischen, :-)

Wir sind einfach und gerne ständig draußen, einfach im Garten spielen, am besten den ganzen Tag.
Mittlerweile machen wir kurze Touren mit dem Fahrrad oder fahren bei extremer Langeweile zu Spielplätzen.

Schwimmen ist nicht so mein Ding, ich mag keine Hallenbäder, daher wird das auf den Sommer beschränkt wenn man's in der Natur macht.

Indoor-Spielplätze sind mir ein Greuel, absolut überfüllt, schlechte Luft, dreckig und überreizte Kinder. Gibt's hier nur in Außnahmefällen, da gehen wir lieber in den Wald, dass ist dann Outdoor-Spielplatz und eher nach meinem Gefallen!

Zoo's sind bei uns alle mind. 1 Stunde Autofahrt entfernt, das überlegt man sich dann auch.

Tja, ansonsten lernt unser Kind, sich bei jedem Wind und Wetter (bei uns hat man aber auch keine andere Wahl *lol*), draußen aufzuhalten und wir machen notgedrungen mit.

Und ja, wir verabreden uns natürlich auch regelmäßig mit anderen zum Spielen.

LG,

Elena

P.S.: Was spricht denn gegen Einkaufstouren mit dem Kind wenn es Spaß macht? Ist halt nun mal Realität, es müssen gewisse Dinge erledigt werden und nicht alles ist ein Spielplatz!

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hi Elena,ich sag ja nicht, dass was gegen diese Einkaufstouren spricht. machen wir ja auch. Muss ja. Aber doch nicht nur? Meinte damit, dass es bei meiner Freundin ausschliesslich sowas gibt und nix anderes (auch kein spielplatz etc). Auch bei schlechtem Wetter geht sie nicht raus - die kinder haben weder Regenstiefel noch sonst was.
Lg alex

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hi Alex,
Zoo ist bei uns auch der Hit und außerdem besuchen wir auch sehr gerne Parks, ehemalige Landesgartenschaugelände z.B.
Ein solches liegt glücklicherweise direkt vor unserer Nase, mit Wasserspielplätzen, Sportanlagen, viel Wald und Grün. Manchmal gehen wir zum Bowling (eher selten), ins Kino oder wir treffen uns halt mit Freunden zu Hause und die Kinder spielen ganz einfach im Garten, wir grillen, etc.
Fernsehen nur im Notfall, wenn Besuch da ist sowieso gar nicht.
Tja, deine Freundin scheint sehr bequem zu sein, das kriegt man wohl nicht wegtrainiert ;-)
LG Claudia

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hallo Claudia, ich freu mich auch schon auf den Luisenpark in Mannheim. Auch ganz toll mit schmetterlingshaus, reptilienhaus etc. Wasserspielplatz oder einfach zum Picknick machen .........
Bequem ist kein ausdruck mehr, wollte mich mit ihr diese woche treffen. Sie hatte eigentlich jeden tag zeit, als ich dann aber sagte, ich würde gerne in den Wildpark gehen, schrumpfte ihre Zeit erheblich........
LG alex

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

hi alex,
unsere zeit ist durch die fixen termine (Schwimm-, Musikkurs und fußballtraining) in der woche arg beschränkt. einmal die woche kommen uns dann auch noch meist freunde der kinder besuchen.
dann basteln wir auch gerne zuhause oder sie helfen im garten, wir fahren zum erdbeerfeld, kekse oder waffeln backen, malen, spiele spielen, tuschen.
aber wir gehen dann gerne zum wasserspielplatz, radtour zum spielplatz, verabredung in wildpark (nur 10min entfernt) oder freiluftmuseum 8so ein alter bauernhof mit tollen angeboten) oder einfach mal an den elbstrand...
letzte fr waren wir im biergarten und dort dann tretbootfahren.
am woen unternehmen wir auch gerne was: nächstes woen sind wir auf fehmarn zelten, schwimmhalle, museen, paddel- oder radtouren,...
ich bin gerne mit den kindern unterwegs - finde ich persönlich manchmal stressfreier als zuhause.
deine freundin kann ich nicht verstehen, aber anscheinend muss es da ja viele von geben...
lg, jana

Ich finde es auch zu Hause meist am stressigsten ;) lg

Bevor sich hier alle die Köppe einschlagen, geh ich lieber raus......lg alex

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

hi,
wir haben keine festen termine. es werden also eher spontanausflüge. wir sind mit den rad schon ein paar mal gefahren, schwimmen gegangen. ich war mit der großen im kino. im indoorspielplatz waren wir auch schon, gehört für mich aber nicht zu den schönen ausflügen, eher zu schlechtwetter-notlösungen. mal ins kindermuseum, an einen see.
zum spielplatz gehts hier fast täglich. zoo mag ich nur vormittags unter der woche, sonst ist mir das zu voll. ausserdem habe ich mir gerade einen kleinen garten angelegt, nicht wirklich platz zum spielen, aber die große ist gerne bei mir und schaukelt, während ich die pflänzchen beim wachsen zusehe *g*
im herbst werden die kinder wohl zum turnen gehen. momentan ist mir der kontakt und das freie spielen am nachmittag mit den kigakindern auf den spielplätzen wichtiger, als ein "turnprogramm".
lg quark

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hi quark, mir gings bei der Frage eher um die Spontanaktionen am wochenende.Unter der Woche haben wir auch unsere festen Termine. jetzt zum Sommer, hab ich alle vom Turnen abgemeldet, aus den gleichen Gründen wie du - lieber auf spielplätzen mit kiga/schulfreunden treffen..
Was mich halt an meiner freundin wundert, dass ihr alles zu stressig ist - der Grosse war das erste mal auf dem Speilplatz, als er 2war - und sass fast 2std. bei uns auf der Bank, weil er nicht wusste, was er da machen soll.....Sie ist wirklich NUR daheim - die kinder waren noch nie im Zoo.....Die einzige ausnahme, wo er mit kindern in kontakt kommt, ist der kindergarten.....Sonst echt null programm.....
LG alex

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

hi,
ja, unter der woche haben wir auch nicht groß zeit für ausflüge. zumal ich nachmittags immer allein mit den beiden bin. also ist jetzt spielplatzsaison mit kigafreunden.
lg quark

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Huhu Alex,
bei uns ist die Woche ja eh immer arg voll mit den Sportterminen, so dass wir die Wochenenden immer ausgiebig nutzen:
klettern (mein GöGa und ich machen übernächste Woche den Schein, dass wir die Kinder selbst sichern dürfen);
schwimmen ist bei uns jede Woche der Hit (1x Training, 1x als Familie im H2O oder Bergische Sonne);
Inliner fahren im Sommer;
im Winter Schlittschuhlaufen;
saunieren im Saunadorf Lüdenscheid (so ca jeden 2. Monat mit Kindern);
im Moment dank schönen Wetters sehr viel Radfahren am Rhein entlang oder an der Ruhr (z.Zt. Strecken mit Hannah bis 25km);
Geocaching alle paar Wochen;
Ausflüge aller Art in Zoos, Museen, Wasserspielplätze
seltener: Indoorspielplätze (eher im Winter bei schlechtem Wetter), Kino, Ski, Snowboard
Ich muss dazu sagen, das bei uns für Freizeit & Sport das meiste Geld "drauf" geht, wir haben alle komplette Ausrüstungen für Schlittschuh, Ski/Snowboard, Inliner, Fahrräder, Rollkunst (ok, mein Mann nicht ;-)), Roller/Kickboard, Tennis usw., 1. weil ungerne geliehen und 2. auf die Dauer teurer als gute eigene.
Unser Sportkeller quillt über.
Jetzt habe ich bei Groupon einen (2) Gutschein(e) gekauft für Familienrafting auf der Ruhr, für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.
Unsere Kids sind sehr verwöhnt was das angeht, aber ich bin selber so aufgewachsen und gebe das gerne weiter :-).
LG, Melanie, die ab Freitag für 8 Tage im Duinrell Holland ist und Hannah hoffentlich viel reines Vergnügen bieten kann.

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

wow, ihr seid ja echt die Sportfreaks. Find ich aber gut, wenn die Familie so ein tolles gemeinsames Hobby hat. Wir hier noch ein bisl dauern.....solange muss ich hier versuchen, mit jedem kind das passende zu finden.....
LG alex

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Huhu Alex,
das hätte jetzt mal mein Mann hören müssen (der ist gerade losgerannt zum joggen ;-), vorher war er beim Arnis).
Er findet, dass ich die faulste Socke auf Erden bin. Er hat mir letztens ein Sportpaket zusammengestellt, nach dem ich 1 Std Ausdauer & eine Stunde Krafttraining am Tag machen sollte, wenn die Kinder beschäftigt sind *ahhhhh*.
Ich mache echt gerne Sport, aber ich hasse es getrieben zu werden und vor allem reicht mir Rollkunstlauf & Zumba (für mich alleine) in der Woche, ich benutze jeden morgen das Kickboard (K2) um Hannah zum KiGa zu bringen oder ich jogge hinter ihrem Fahrrad her, aber er meint, das wäre für Nüsse *hmpf*.
Beide Kinder kommen nach dem Papa (Lara war jetzt sauer, dass sie ins Bett sollte und nicht mitjoggen durfte), das reicht, immerhin brauchen sie mich als Fahrdienst.
GöGa sieht das übrigens nicht als Hobby an, sondern als normal. Für ihn wäre es toll, wenn ich auch so Kampfsport begeistert wäre wie er, ich fände es toll, wenn wir wieder tanzen (Standard/Latein) gehen würden *g*. Naja, dafür habe ich Zumba.
LG, Melanie

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

=-O =-O =-O =-O =-O =-O
ich hab früher auch gerne und viel sport gemacht, vor allem im Fitnesstudio, da hab ich ja auch meinen Mann kennengelernt (er ist ja 3facher dt.meister im Bodybuilding). Das verbindet uns auch. allerdings muss ich auf meine Zeit noch warten, bis zumindest Noah im Kiga ist.....
Denke, dass meine körperlichen Gebrechen auch damit zusammenhängen, dass ich früher viel und jetzt so gar keinen sport mache/gemacht habe.... :,(
Was würdest du denn einem laufanfänger empfehlen? Wir wohnen ja hier direkt am wald, und es würde mich schon mal reizen, joggen zu gehen? mit walken anfangen??

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Morgen :-),
ich persönlich gehe lieber walken, reines joggen ist für mich reine "Qual" ;-), ausser ich habe Mitläufer (typisch Frau halt).
Mein Mann ist mir zu schnell.
BB hat Andreas damals auch gemacht, als ich ihn vor 16 Jahren kennengelernt habe (habe ihn in der Disko gesehen und gedacht, och nee, schon wieder ein pummliger Typ *ggg*). Hat zu der Zeit 5x die Woche trainiert nach der Arbeit. Naja, nun nagt halt der Zahn der Zeit an ihm *g*. Er hat dann wieder komplett auf Kampfsport umgeschwenkt und da definiert man ja nicht so stark, Kraft ist ja da, aber die Brust lässt im Gegensatz zu früher stark zu wünschen. Naja, ich wiege ja auch keine 48kg mehr und meine Bauchmuskeln sind zwar da, aber leicht verdeckt. Lara und Hannah haben beide ein Sixpack, da werde ich ganz neidisch ;-).
LG, Melanie

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hallo!
Also, ich bin fast jeden nachmittag mit den Kids unterwegs. Wenn das Wetter mitspielt Spielplatz, Wald, spazieren gehen mit einer Freundin.
Gestern waren wir in einem Indoorspielplatz.
Würden die Kinder sich besser verstehen und nicht so einen Terz machen, wäre wir sicher mehr daheim.
Familienaktivitäten mit Papa zusammen gehen nur Sonntags im Frühjahr/Sommer. Darauf bestehe ich aber auch.
Das können ganz unterschiedliche Sachen sein. Vor ein paar Wochen waren wir im Zoo ( ist recht weit weg), es kann aber auch nur mal Eis essen sein, Indoorspielplatz, Waldspielplatz, oder auch mal Familienbesuche(wo sie draussen spielen können). ;-)
Ab Herbst beginnt wieder die Bosselsaison, dann geht mein Mann jeden Sonntag nachmittag wieder seinem Vereinssport nach. Zeitlich ist er dann von ca 13-17h weg, also den ganzen nachmittag.
Allerdings hoffe ich das bis dahin der Umabu oben fertig ist, dann ist der Samstag nachmittag wieder Familienaktivität. Sa morgens muss er leider noch arbeiten.
Ach ja und zum Fernsehen,wenn Besuch da ist...Ich habe Marius auch mal vorm TV "geparkt" als Besuch da war. Er benahm sich total daneben, machte Halligalli und man konnte sich kaum unterhalten und da ging es einfach nicht anders. Das ist aber keine übliche Praxis.
Ehrlich gestanden versuche ich es augenblicklich zu vermeiden, dass Besuch am Tag zu uns kommt. Wir Erwachsenen können uns kaum unterhalten, ich muss permanent eingreifen... %)
Meine Freundinnen treffe ich meistens im Wald, auf Spielplätzen o mal in einem Cafe mit Spielecke.
Aber ok das wird ja auch besser.
LG

was ist denn eine Bosselsaison??? *dummfrag*

was ist denn eine Bosselsaison??? *dummfrag*

Huhu!
Bosseln ist hier in Ostfriesland der Nationalsport!
Vereinfacht erklärt: 2 Manschaften treten gegeneinander an und müssen auf der Landstrasse eine Bosselkugel möglichst weit werfen. Dann gibt es Punkte und die Meter werden gezählt. Das geht über mehrer Kilometer. Das wird hier richtig ernsthaft in verschiedenen Ligen und Kreisklassen betrieben. Es gibt dann am Ende der Saison( Oktober- April) dann einen Meister, man kan ab- und aufsteigen.
Bosselkämpfe sind in dieser Zeit jeden Sonntag( ausser Volkstrauertag u Totensonntag), leider auch an den Adventssontagen.
Ich selbst bossele nicht. Ich bin damit nicht aufgewachsen udn bis nicht so ein Vereinstyp.
LG

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hallo Alex,
Freie WE machen wir immer irgendwelche Famileinausfluege. Z.B. Schiffsfahrt auf dem Main, Radtouren durch den Wald, Spielplätze, Maintower, Schwimmbad usw. Ich gehe mind. Einmal im Monat in den Zoo, oft mit dem Rad ins Staedchen zum Eis essen und Spielplatz oder eben Treffen mit Henrys oder Romys Freunden und deren Mütter ( gerne auch mit Kaffee und Kuchen). Und zweimal die Woche ins Kinderturnen (einmal für den Grossen, einmal für die Kleine) mit beiden Kindern.
Leider bleibt und durchs Arbeiten halt nicht mehr soviel Zeit, do dass wir nur selten zu Hause sind.
LG Andrea

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hallo ALex,

das finde ich total traurig, leider gibt es einige solche Mütter. Ich war jetzt bei Colin bei einer muttertagsaufführung, da war eine Klassenkameradin und ich fragte sie wo Ihre Mutter ist und sie sagt Ihre Mutter würde nicht dauernd zu sowas kommen =-O %) , traurig oder mußte ganz schön schlucken.

Wir versuchen wenigstens einen Tag am We was schönes zu unternehmen wie z.B. spazieren in die Stadt zum Eis essen,Zoo Besuch in abständen, regionale Feste besuchen wie z.B. Karaseckfest ( da gibt es z.B. einen Sportplatz komplett mit Spielen ausgelegt wo man tolles ausprobieren kann, diesmal haben wir 3 Mal hintereinander Riesen Menschärgerdich nichtspielen müssen -:), dort spielen wir halt den ganzen Tag draußen) oder wir schauen uns Burgen/Festungen an oder gehen gern in den Zirkus (habe sogar letzte Wochen dafür 2 Karten gewonnen [:-} ) oder spazieren zu Uroma/opa.

An Feiertagen unternehmen wir auch gern mal Ausflüge weiterweg, Ostern waren wir in einem kleineren Freizeitpark, Pfingsten wollen wir evt. nach Plohn und Männertag macht mein Mann immer einen Ausflug mit Colin wohin er möchte dieses Jahr gehts zum Minigolfen.

Im Sommer gehen wir gerne baden.

LG Dani

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

Hallo Alex,
in der Woche passiert in der Richtung nicht viel, beide Kinder haben zusammen 4 mal in der Woche Training, außerdem arbeite ich meist bis 15 Uhr, Nick hat auch oft viele Hausaufgaben.
An den Wochenenden sind wir fast immer zum Wettkampf unterwegs, ansonsten fahren wir viel Rad, verbringen viel Zeit in unserem Gartengrundstück wo seit kurzem ein riesiges Trampolin steht, wir waren kürzlich bei Geocaching, gehen ab und an schwimmen oder wandern oder klettern. Den Winter verbringen wir meist auf dem Skihang oder auf der Eisbahn.Zoobesuche oder Freizeitparks meist einmal im Jahr.
Jetzt im Sommer grillen wir oft mit Freunden und zu Ostern, Pfingsten etc. fahren wir weg.
LG Bianca

(Um)Frage zu Familienaktivitäten

hm
ich find solche einkaufsausfluege nur dann gut, eben wenn sie sich mit anderen sachen abwechseln.
ich hab do mit amanda eine babygruppe. wir gehen regelmaessig ins kindermuseum, zoo, deutsche baeckerei zum schlemmen, relativ oft zum essen, schwimmen (haben pool gleich neben dem haus), freunde besuchen, spielplatz.
ich halt es auch besser mit kids draussen aus. wir kommen ja jetzt am 29 zurueck. sollte ich mal in die usa wieder ziehen dann nach washington. da sind naemlich fast alle museen kostenlos und es sind wirklich klasse und kindertaugliche museen dabei zb air and space, natural history.
bevor wir fliegen werd ich mit kids kurztrip nach atlanta machen.
lg heidi
ich kenne eine hier die mit kindern nix macht, weil sie sagt sie sind draussen unkontrollierbar. warum wohl?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen