Suchen Menü

(Um)Frage an die frommen Christen unter uns :o)))

Hallo Ihr!
Ich bin ja nu nich besonders fromm, möchte aber gern abends ein kleines eingängiges Gebet für (später mit) Kjell sprechen. Erstens kann es bestimmt nicht schaden und zweitens halte ich es für ein sinnvolles Abendritual. Wie macht ihr das? Vor allem: Was sprecht ihr so?
Meine Oma hat immer mit und gebetet:
Ich bin klein,
mein Herz ist rein
soll niemand drin wohnen als Jesus allein.
das ist glaube ich seit Generationen der Klassiker in unserer Gegend. Also wie ist das bei euch und ist es ein Unterschied, ob katholisch oder evangelisch oder noch was anderes? Bin auch neugierig auf andere Religionen, sind die hier vertreten?
LG Natascha
Bisherige Antworten

Re: (Um)Frage an die frommen Christen unter uns :o)))

Hi Natascha
ich bete schon seit dei babys da sind jeden abend
müde bin ich geh zur ruh
schließe meine äuglein zu
vater lass die augen dein
über meinem bette sein
mit meinen süßen.
mir fiel am anfang nichts anderes ein und dann hab ich es einfach beibehalten. aber ich finde es auch einen schönen gedanken, dass es eine höhere macht gibt, die meine kleinen beschützt und auf sie aufpasst, denn ich schlafe ja nun mal auch (zumindest würde ich gerne...) und kann nicht dauernd wachen. ob diese höhere macht nun unser christlicher gott ist oder was/jemand ganz anderes, weiß ich ehrlich gesagt nicht. ich habe zwar mal evangelische religion als unterrichtsfach studiert, bin aber nicht so gefestigt im christlichen glauben. sehr wohl bin ich davon überzeugt, dass es "etwas göttliches" gibt, das wir gar nicht fassen können. und ich glaube auch, dass alle religionen eigentlich das gleiche meinen...
lg, Ulrike, die später sicher auch selbsterfundene gebete mit den beiden sprechen wird (und beschütze auch die oma und tante emma und mach, dass kevin mich morgen nicht wieder haut...), aber im moment was mit widererkennungswert bevorzugt ;-)))

Hallo Ulrike,
das hab ich als Kind auch immer gebetet, aber erst als ich älter war, weil bei mir dann noch zwei oder drei (?) Strophen mehr waren ;)
LG
Christin

hallo Christin
wie geht es denn weiter???
lg, ulrike

hallo Ulrike,
Mal sehen ob ich es noch hinkriege:
Alle die mir sind verwandt
Gott, laß ruhn in deiner Hand.
Alle Menschen groß und klein
Sollen dir befohlen sein.
Hab ich Unrecht heut getan
Sieh es, lieber Gott, nicht an.
Deine Gnad und Jesu Blut
Machen allen Schaden gut.
Amen
So, doch hingekriegt ;)
LG
Christin

Hallo,
ich glaube, das hat noch eine Strophe mehr (ist auch ein Gesangbuchlied):
Kranken Herzen sende Ruh,
nasse Augen schließe zu,
lass den Mond am Himmel stehn
und die stille Welt besehn.
LG Silvana

Hallo Silvana,
das hab ich glaub ich auch mal irgendwo später gelesen, aber nie mit gebetet.
LG
Christin

hallo Christin
lg, ulrike

sorry, doppelt

hallo Christin
lg, ulrike

Hallo Natascha,
genau das beten wir auch immer bzw. ich bete: Tim ist klein... ;)
Bei Paul sind wir gerade dabei von "Paul ist klein..." in "Ich bin klein..." zu wechseln.
Wir, also meine Schwestern und ich, haben das auch schon gebetet. Dann so ab dem Schulalter bin ich dann auf "Müde bin ich, geh zur Ruh" umgestiegen.
Ich denke mal, dass es bei den Kindergebeten keine so großen Unterschiede bezüglich evang. oder kath. gibt.
LG
Christin

Huhu,ich bete seit ich Denken kann für mich allein abends vorm Einschlafen...also in Gedanken...Spontan ,was am tag war usw...
Bei meinen Kindern mach ich ,seit T.da ist,immer dasselbe...
Mit jedem Kuss einen Wunsch und danach das Kreuzzeichen auf die Stirn mit den Worten:der liebe Gott beschützt dich auch ganz doll und deine Mama auch deine Brüder Name,Name*g*(komm ich manchmal durcheinander mit*lach*)und das Bauchbaby Name und Papa und lässt dich immer wieder aufwachen und gesund bleiben...also nix mit Spruch,eher aus dem Bauch heraus...
LG Tina,sonst nicht schlafen kann,aber kein Kirchgänger ist(da ich davon nicht sooooooooo viel halte mehr)....mit getaufen ersten beiden Kindern und noch ungetauftem Nicky und nicht religiösem ungetauftem Mann...

Hallo Natascha,
ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob katholisch oder evangelisch oder sonst was.....
Ich persönlich schlafe nie ein, ohne vorher in Gedanken "danke" zu sagen, für meine tollen Kinder, für meinen Mann, für meine Familie, für den Tag......
Mit den Mäusen bete ich jeden Abend
Lieber Gott, ich bin noch klein,
bitte dich, bei mir zu sein.
Will schlafen durch die ganze Nacht,
ruhig und fest von dir bewacht.
Luca`s Gebet ist immer:
Ich danke dir Herr Jesu Christ, weil du bei mir gewesen bist,
schick deinen Engel, dass er wacht,
nun sag ich nur noch Gute Nacht.
Liebe Grüße
Conny

Hi Natascha!
Nach meinem Papst-Posting muss ich dir hierauf natürlich auch antworten *ggg*... Meine Oma hat früher abends immer mit mir gebetet "Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm", find ich jetzt aber nicht so den Kracher, werde ich mit Leonie auch nicht beten ;-(! Die von den anderen genannten find ich auch schön. Dann gefällt mir dieses noch ganz gut: "Meine Hände falte ich. Ich danke dir und bitte dich, dass allen Kindern (Menschen) auf der Erde wie mir viel Glück gegeben werde." Bei Kindergebeten gibt es glaub ich keine großen Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch.
LG, Silke

Wir beten abends immer folgendes Gebet, das mein Mann aus einem Kindergebetbuch ausgesucht hat:
Lieber Gott, kannst alles geben,
gib auch was ich bitte nun:
Schütze diese Nacht mein Leben,
lass mich sanft und sicher ruhn.
Sieh auch von dem Himmel nieder,
auf die lieben Eltern mein.
Lass uns alle morgen wieder
fröhlich und Dir dankbar sein.
Daran schließe ich dann z.B. an:
Danke für den schönen Tag heute, für den schönen Besuch bei..., oder auch: Sorge auch für die Anna, dass sie wieder gesund wird, oder ähnliches
Dann mache ich ein Kreuzzeichen auf ihre Stirn und sage "Gott schütze Dich" und dann kommt das Licht aus. Es gehört also fest zu unserem Abendritual.
Schön finde ich auch folgendes Gebet:
Müde bin ich heut vom Spielen,
und ich lege mich zur Ruh.
Schließ mit Deinen lieben Händen,
meine beiden Augen zu.
Deinen Segen mir noch gib -
lieber Gott, ich hab Dich lieb!
Und um die Sache abzurunden: Morgens beten wir:
O Gott, Du hast in dieser Nacht
so väterlich für mich gewacht.
Ich lob und preise Dich dafür
und dank für alles Gute Dir.
Viele Grüße
Holly

Hallo Natascha,
kennst Du 14 Engel?
Abends, wenn ich schlafen geh, vierzehn Englein bei mir stehen; zwei zu meiner Rechten; zwei zu meiner Linken, zwei zu meinen Häupten; zwei zu meinen Füßen; zweie, die mich decken, zweie, die mich wecken, zweie, die mich weisen in das himmlische Paradeischen.
Aufgrund Deines Postings ist mir wieder eingefallen, dass ich noch nach einem Tischgebet /Lied oder Spruch zum Mittagessen fragen wollte!
Mal sehen, ob da auch soooo viele Antworten kommen!
LG,
Nicole

Hi Natascha,
wir sind neuapostolisch und beten eher "spontan". Also keine festen Gebete, sondern immer das, was uns gerade beschäftig. Also für den schönen Tag bedanken, um eine gute Nacht und Engelschutz bitten - und was halt so aktuell ist.
Dabei habe ich Sara auf dem Arm, dann bekommt sie noch einen Gute-Nacht-Kuss und wird ins Bett gelegt. Dann mache ich ihr noch einmal die Spieluhr an und gehe raus.
Das klappt eigentlich immer ganz gut ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen