Suchen Menü

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal das Thema Phimose bei meinem Kleinen, Mikah. Dank der Creme die wir bekommen haben, hat sich seine Vorhaut ja wirklich geweitet.
Jetzt war ich aber mit Jan zur U8 und der Arzt meinte plötzlich, Jan hätte ja auch eine Phimose, in seinem Alter müsse die Vorhaut schon ganz zurück zu ziehen sein. Das klappt bei uns noch nicht. Und wir sollten über eine Beschneidung nachdenken blabla...
Jetzt will ich das Thema mit Euch nicht wieder ganz durchkauen.
Meine Frage nur...
Kriegen Eure Jungs schon alle die Vorhaut ganz zurück???
Und wenn nicht, haben die Ärzte da schon was bemängelt?
Hat man Euch geraten von Anfang an selbst beim "Dehnen" mitzuhelfen (z.B. nach dem Baden) oder eher geraten da gar nicht selbst "Hand" anzulegen, sondern nur die Kinder selbst machen zu lassen (so war's bei mir, um Haarrisse zu vermeiden, die zu Vernarbungen führen können)
LG
Tina
Bisherige Antworten

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Hi Tina,
also Florian kriegt sie komplett zurück macht das aber nicht gerne weil es dann ja so kitzelig da unten ist! [:-}
Unser Kia hat geraten es von uns aus zu machen solange er noch zu klein ist, und später es ihn selber machen zu lassen.
Er meinte aber auch das es später durch den Spieltrieb ganz von selber kommt!
Florian hatte auch eine Verklebung daran die komplett weg ist!
Ein Freund von uns ist Urologe der meinte das man da alle Zeit der Welt zu hat das noch machen zu lassen und er bei seinem Sohn erst garnicht mit der schmiererei mit Creme angefangen hat!
Ich würde vielleicht das zum abendlichen Ritual machen, beim Waschen oder so und dann etwas Bepanthensalbe raufmachen( kann ja in keinem Fall schaden) es ist halt eine langwierige Sache aber ich denke so könnte man um eine unschöne OP herum kommen!
LG Mel

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Jan hat eine zeitlang wirklich viel mit sich gespielt. Jetzt hat er das fast ganz eingestellt. Ich hab mir bisher nie den Kopf drum gemacht, denn er hat ja keinerlei Probleme und es ist ja auch nicht ganz verwachsen.
Ich dachte halt auch, das es irgendwann schon von selbst kommt. Aber als Frau hab ich ja auch keine wirkliche Ahnung, wie das so ist. Und der Papa kann sich nicht mehr wirklich dran erinnern, wie es bei ihm war ;-)
Eine OP möchte ich nur im Notfall. Na ich werde das cremen mal in Papas "Männerhände" legen. Ich hab da immer totale Hemungen, weil ich immer Angst habe ihnen wehzutun. Männer kennen sich da ja doch besser aus und wissen was man machen kann oder nicht.
Lg
Tina

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Hallo!

Bei Colin ist das auch schon Thema seit der U6 glaube ich. Der Arzt sagt immer,daß seine Vorhaut sehr eng sei und man das im Auge behalten müsse und dann über eventuelle Maßnahmen zu sprechen. Bisher hatten wir zum Glück nur einmal eine Entzündung am "Lümmelmann" (wie Colin ihn nennt). Unser Arzt rät klar davon ab, selber da irgendwie "Hand anzulegen" und bisher haben wir auch keine Creme oder ähnliches bekommen zum weiten.

Wir waren ja auch zur U8, da hieß es Kontrolle bei der U9. Zurückziehen läßt sich die Vorhaut nur mit Mühe und keinesfalls ganz. Ich weiß von einer Bekannten, daß unser Kinderarzt gerne wartet bis ins Schulalter. Mir persönlich wäre früher lieber,wenn es denn gemacht werden muß.

LG Sandra

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Ich war ja wegen Mikah seinerzeit auch bei einem Urologen. Extra ein Kinderurologe. Der hält auch nicht viel davon gleich zu schneiden, meinte aber trotzdem bis zum 4. Lebensjahr sollte man die Vorhaut zurückziehen können um dann ggfl. noch vor dem Schulalter operative Maßnahmen machen zu können. Einfach weil die Kinder es dann besser verkraften.
Mir hat man halt seinerzeit auch immer gesagt: nur die Jungen selbst machen lassen, die hören von selbst auf wenn es wehtut. Man selber könnte da zu rabiat werden und mehr schaden als nützen.
jetzt höre ich plötzlich ständig anderes und frag mich, ob ich doch eher hätte "Mithelfen" sollen.
LG
Tina

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Hallo Tina,

sorry, da bin ich überfragt, Kalle (20 Monate) hatte auch eine Phimose, die sich letzten Sommer aber von selbst verwachsen hat. Mit Phimose in Jans Alter kenne ich mich nicht aus. Wieso fiel dem Arzt das erst bei der U8 auf? Ab wann sollte man denn die Vorhaut ganz zurückziehen können?

LG, Sandra

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Jan hat keine so ausgeprägte Phimose wie Mikah sie hatte. Bei dem fiel das ja schon ganz früh auf.
Bei Jan hat er bisher nie was gesagt, keine Ahnung wieso. Vielleicht war der "Stand" als Dreijähriger okay, nur als Vierjähriger müßte er weiter sein, was weiß ich.
Mein Kinderurologe, bei dem ich wegen Mikah war, meinte bis zum 4. Geburtstag sollte die Vorhaut zurückziehbar sein. Weniger weil es muss, sondern weil er eine Operation vor dem Schulalter, so sie dann notwendig ist, bevorzugt. Die Kinder würden sie dann schneller verkraften, als im Schulalter.
Ich hab manchmal das Gefühl, jeder erzählt was anderes und weiß gar nicht, was ich nun machen soll. Wenn einer der beiden jemals Probleme gehabt hätte, dann wäre das was ganz anderes, aber es gab nie auch nur die geringsten Probleme. Und trotzdem soll ich jetzt eingreifen? Ob man da früher auch so ein Bohei drum gemacht hat???
Manchmal frage ich mich echt, ob heute nicht um alles zuviel Tamtam gemacht wird. Ich glaube kaum, dass in unserer Generation schon alle Jungen mit spätestens vier operiert wurden, wenn es nicht fluppte und von einer Welle von Phimoseproblemen im Teenageralter hab ich auchnicht gehört. Vielleicht braucht es bei einigen Jungen einfach länger... Nur das ist halt die Frage
LG
Tina

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Hi Tina,
du hast recht jeder sagt dazu was anderes....
Vom Prinzip her finde ich logischer, bis so kurz vor 10J. zu warten, solange keine Probleme auftreten wie Entzündungen oder Verklebungen!
Ich habe mal auf der Urologie mitbekommen wie ein 17!!! Jähriger sich seine "Phimose" behandeln ließ, tja das war aber alles so verklebt und verbacken das er nie im Leben bisher irgendwelchen Spass mit seinem Ding hatte!
Die Operation war derartig aufwendig, das nicht mehr soviel von der Eichel übrigblieb... :,(
Ich würde mich da nicht irre machen lassen, ich denke ihr habt Zeit und wenn man sensibilisiert für das Thema ist kriegt man das 100% auch ohne Op hin!
Ich glaube übrigens das über solche Sachen nicht so offen gesprochen wird!
LG Mel

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Hi Tina,

Dion hatte eine ganz lange Vorhaut, die trotz Creme nicht zurückging, wir haben den Eingriff mit 5 machen lassen und es war nicht schlimm. Bei Colin ist auch alles noch fest.

Bis dann Ilona

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

Huhu Tina!

Bei Julius ist das schon ewig Thema bei der KiÄ. Wir sollen das beobachten, ob er Entzündungen hat oder er sich beschwert, dass es schmerzt. Das hat er bisher noch nicht.

Ich hätte, ehrlich gesagt auch Bammel, da rumzufuhwerken - wenn, dann würde ich das den Papa machen lassen - der hat einfach mehr Ahnung von der Materie ;-) aber grundsätzlich würde ich da nichts dran machen. Hab noch nie gehört, dass das gut sein soll.

Bei uns steht die U8 am Freitag an - bin mal gespannt, was da die Ärztin dann meint....

GGLG

Claudia

(Um-)Frage an die Jungs-Mamas...

huhu tina,
nur keine panik. ich war mit colin (wird im august 7) schon in einer chirurgischen praxis deswegen. dort bekamen wir erstmal salbe um zu schauen ob es sich überhaupt löst. das hat es und dann meinten die ärzte dort, das müsse man nicht machen lassen. inzwischen isses wieder verklebt, weil colin da nichts dran machen möchte und uns auch nich ranlässt - die docs meinten einfach: wenn er selbst anfängt sich damit auseinander zu setzen löst es sich auch wieder.
lieben gruss
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen