Suchen Menü

"Uarlaubsfotos" - Bilderbombe....

So, Ihr Lieben, bevor die ersten Schulfotos hier eintrudeln und die Kleinkinderzeit für einige ganz abgeschlossen ist, lasse ich hier schnell noch eine Bilderbombe platzen. Da eine große Urlaubsreise zu teuer war, haben wir einen Kurzurlaub in ein Baumhaushotel gemacht (2 Nächte). Auf dem Weg dorthin haben wir in einem Barfußpark Halt gemacht:
Am Anfang kommen kaaaaaltes Wasser und blaue Glasscherben:



Eins von vielen herrliche Matschbecken:

Die Stamm der Schmutzfußindianer:

Dann sind wir ins Baumhaushotel gefahren:

Wir hatten riesig Glück mit dem Wetter (dieses Jahr in Norddeutschland ein Glücksspiel) und die Kinder waren im Naturbadesee im Wasser:

Sie lieben ihre Seepferdchen-Handtücher:

Corvi hat Papas Augen:

Immer für ein Spä�chen zu haben:

Amy wird richtig groÃ?:

Im Seilgarten auf dem Baumhausgelände:

Den ganzen Tag waren die Kinder drau�en beschäftigt:

Unter dem Baumhaus waren viele Steine, die Corvin zu Türmchen aufgeschichtet hat:

Corvin der Krieger:

Und dann waren wir drei Krieger:

Wir hatten zwar flie�end Wasser im Haus, aber einen Kanister für Kaffe und Katzenwäsche:

Superleckeres Frühstück am Morgen:

Unser Blick beim Frückstück aus dem Fenster:

Das Elternbett unten

Das Kinderbett oben:

Hilfe, es wachsen Beine aus der Decke:

Alle Fotos findet Ihr auch in der Galerie:
http://www.9monate.de/fisheye/view.php?page=1&gallery_id=19621
Am coolsten war das Kompost-Klo. Das war mehrmals Rettung in der Nacht ;-)
Wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren, hoffentlich ein bisschen länger. Es war wirklich herrlich dort.
LG,
Anne mit der Abenteurer-Gang :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Korrektur: wir hatten KEIN fließend Wasser... Sorry & lG

"Uarlaubsfotos" - Bilderbombe....

Hallo Anne!

Amy ist wirklich groß geworden. Und die Kirschen hätte Anna sich garantiert auch an die Ohren gehängt (oder heißt es gehangen?).

Am besten gefällt mir das Krieger-Bild. :THUMBS UP:

Das nenne ich jedenfalls mal eine erlebnisreiche Alternative zum herkömmlichen All inclusive Urlaub. :OK: Könnte ich mir für ein paar Tage durchaus auch vorstellen.

Was bitte ist ein Kompost-Klo? :-X

Wir sind vor einer Woche aus unserem 7-tägigen Urlaub im Erzgebirge (Oberwiesenthal) zurück gekommen. Nach langem mal wieder ein Urlaub ohne Selbstverpflegung. Wir hatten ein Appartement mit HP gebucht, was zur Abwechslung mal wirklich angenehm war. Auch wir hatten absolutes Glück mit dem Wetter und waren jeden Tag auf Achse. Wir sind nach Annaberg-Buchholz gefahren, wo wir uns ein ehemaliges Silberbergwerk angesehen haben, waren mit der Fichtelbergbahn (Dampflok/Schmalspurbahn) unterwegs, mit dem Sessellift mehrmals auf dem Fichtelberg, im Schwimmbad, Wandern auf Fichtelchens Erlebnispfad (euer Barfusspfad scheint mir aber noch interessanter), Kegeln, auf der Reifenrutsche, im Meeresaquarium und fast täglich auf der Sommerrodelbahn. Der Höhepunkt für die Kinder war jedoch das Kerzenziehen im Kerzstübl, was sie am nächsten Tag gleich nochmal machen wollten und die Fahrt mit den Monsterrollern (mit dem Sessellift rauf auf den Fichtelberg und mit den Monsterrollern wieder herunter).

GLG Daniela, die morgen wieder in der Alltag einholt

@ElaFant:

Hi Daniela,
wie detailliert möchtst Du die Antwort haben ? So richtig mit Foto? Unsere Kinder spielen nämlich seeehr gerne mit unserer Kamera und fotografieren fast alles *gg* Amy hat z.B. das Foto von Corvin und seinen Steintürmchen gemacht. Und auch die Badehandtücher hat sie fotografiert.
Und halt auch das Klo... =-O %)
Aaaaalso ein Kompost-Klo hat keine Wasserspülung und auch keine Chemie. Ein kompostierbarer "Plastik"(?)-Sack wird in ein Campingklo gehängt. Unten kommt klein geschnitzelte Rinde und Holz hinein, was alles Feuchte gut aufsaugt. Darauf kann man sein Geschäft verrichten. Wenn man fertig ist, gibt man einfach ein paar Schippen von diesen Holzschnitzeln drauf und fertig. Stinken tut da nix. Der Sack wird täglich gewechselt. Der alte Sack wird dann irgendwo kompostiert.
Hier kommt das Foto dazu (es ist wirklich hygienisch):

Außerdem hat Amy noch diese Fotos hier geschossen:
Kamera in die Umgebung gehalten und sich dabei gedreht:

Unten am Haus war eine Absperrkette, die quer über die Treppe geht als Zeichen für andere, dass das Haus bewohnt ist. Diese Kette konnte man mit einem Karabinerhaken öffnen und dann am anderen Ende wieder einhängen, sodass der Durchgang frei ist. Daraus hat Amy das hier gemacht:

Euer Urlaubsbericht klingt echt schön. Annaberg ist ja als Ort super gewählt *gg*. Kerzenziehen stelle ich mir toll vor. Da wären wir dann sicherlich gut für den dunklen Winter ausgerüstet ;-)
Jetzt auch eine Frage an Dich: Was bitte sind Monsterroller???
LG,
Anne

@Anne

Dank deiner ausführlichen Erklärung bezüglich des Kompost-Klos sind nun keine Fragen mehr offen. Hab ich doch wieder mal was dazu gelernt [ich hätte bestimmt auch ein Foto davon gemacht]. ;-)

Amys experimentelle Art mit der Kamera umzugehen gefällt mir übrigens sehr gut - ganz ehrlich. Sie macht bestimmt öfter mal schöne Schnappschüsse.

So, nun will ich aber auch deine Frage beantworten. :-)

Also so sehen Monsterroller aus:

Erst ging es mit dem Sessellift (der Monsterroller wird seitlich angehangen) auf den Berg hinauf.

Dann geht es hier den ganzen Berg runter:

Und zwar so (Bremsen nicht vergessen!):

War wirklich ein Erlebnis!

Hier noch ein Link: http://www.monsterroller.info/

LG Daniela

@ElaFant:

Sorry für meine extrem späte Antwort. Wir haben momentan sehr viele Termine und ich bin in letzter Zeit so platt, dass ich nur noch selten hier reinlese. Zeit zum Antworten habe ich auch kaum :-(
Die Monsterroller sehen ja wirklich monstermäßig aus. Danke für die Fotos und den Link. Das muss echt Spaß machen, damit den Berg runterzudüsen... allerings wäre mir bestimmt ein bisschen mulmig dabei. Das vorletzte Fotos ist ja superklasse. Kaum zu glaube, dass Ihr mit den Dinger n von so weit oben runtergefahren seid.
LG,
Anne und sorry again ... :-[

Oberwiesenthal

Hallo Daniela,
muss mich schnell einklinken: Bin in Annaberg geboren und in Oberwiesenthal aufgewachsen :-)
Schön, dass es Euch in meiner (alten) Heimat gefallen hat.
LG Jana

Oberwiesenthal

Hallo Jana!

Die Welt ist manchmal wirklich klein. :-)

Nachdem ich den Urlaub (im Ferienpark, auf dem Sparingberg)gebucht hatte, fiel mir ein, dass ich als Kind mit meinen Eltern auch schon mal in Oberwiesenthal Urlaub gemacht hatte, und zwar kurz vor meiner Einschulung (1981). Den Namen des Hotels weiß ich nicht mehr. Es müsste dieses gewesen sein:

Dass Anna ihren Urlaub kurz vor ihrer Einschulung ebenfalls in Oberwiesenthal verbracht hat, war allerdings eher Zufall. :-)

LG Daniela

Oberwiesenthal

"Ferienpark Sparingberg"! Dort habe ich GEWOHNT!!!! Was für ein Zufall :-)
In etwa 1000 Meter Höhe waren wir stolz das höchstgelegene "Neubaugebiet der DDR". *grins* Da musste man im Winter ganz schön schaufeln, um aus dem Haus zu kommen.
Das Hotel auf deinem Foto ist das ehemalige FDGB-Heim. Das ist ja vom Aussehen her kaum zu verwechseln.
LG und einen tollen Schulstart!
Jana

"Uarlaubsfotos" - Bilderbombe....

Hi Anne
Schön von Euch zu lesen. Vielen Dank für den langen Bericht und die vielen Bilder. Man sieht richtig, wie Ihr Spass hattet. Den Barfusspark finde ich ja klasse, das hätte meinen zwei Mädels auch gefallen. Und sowiso die Übernachtung in einem Baumhaus ist doch für Kinder (und natürlich auch für Erwachsene :-P ) superklasse.
Schade, sind diese Sachen so weit von uns weg, das würde meiner Familie auch gefallen. Sag mal, wo genau war das? Wir haben gute Freunde in Berlin. Evt. lässt sich mal was von dort aus kombinieren?
lg Armanda

@Daradaro:

Hallo Armanda,
das Baumhaus, in dem wir waren, liegt im Harz, genauer gesagt im Solling, ca. 30 km von Göttingen entfernt. Ich habe Dir mal eine Site rausgesucht, auf der ziemlich viele Baumhaushotels gelistet sind, in Deutschland, Europa und der Welt:
http://tiny-houses.de/baumhaus/baumhaushotel/
Man muss also nicht ganz in den Harz fahren, auch in Bayern, im Spessart und in Sachsen gibt es welche. Unser Baumhaus ist da aber auch gelistet.
Es ist ein so tolles Gefühl und es war relativ viel Luxus dabei, mit Licht, Strom, Wasserkocher, leckerem und reichhaltigem Frühstück und sogar einem Notklo. Selbst im Winter kann man dort übernachten, es sind Heizungen in jedem Haus, die man an die Steckdose anschließen kann. Das übertrifft wirklich jeden Kindheitstraum :-)
Wie geht es Euch denn so? was machen Deine zwei Wirbelwinde?
Was macht Deine Gesundheit?
LG,
Anne

@Anne

Liebe Anne
Vielen Dank für Deinen Link. Da hat es tolle Baumhotels. Und die Preise sind auch absolut in Ordnung. Mal schauen, ob ich da nächstes Jahr was mit Bayern kombinieren kann. Wir sind immer wieder mal im Allgäu, da würde es sich anbieten. Auf jeden Fall hab ich mir den Link mal gespeichert.
Das Paradoxe ist, wir hätten hier ein Baumhotel mit 3 Baumhäusern 30 Minuten von uns entfernt. Die sind zwar sehr schön, sicher auch luxuriöser als das von Euch - aber ich gebe ganz bestimmt nicht CHF 1000.00 (etwa 850 Euro) pro Nacht aus!!! Die spinnen echt...
Ansonsten gehts uns gut. Die Mädels haben noch bis zum 19.8. Sommerferien. Dann geht Nyah für ein weiteres Jahr in die Vorschule. Alina darf dann zum ersten Mal in die Spielgruppe. Wirbelwind ist eigentlich nur die Kleine. Sie meint nach wie vor, sie sei ein Junge;-) Nyah ist das Gegenteil. Sehr ruhig und eben ein typisches Mädchen mit Hello Kitty, Lilliefee und co.;-)
Mir selbst gehts sehr gut, gesundheitlich gehts mir top. Kann mich also nicht beklagen.
Ich hoffe, Euch gehts auch so gut und Du kannst nur Positives berichten!
lg Armanda

"Uarlaubsfotos" - Bilderbombe....

Liebe Anne,

vielen Dank für die schönen Bilder - so ein Urlaub tut ab und zu sicherlich supergut - vor allem, wenn danach der "Ernst des Lebens" so richtig losgeht ;-)

Insgesamt ist das aber eine super Idee - wenn ich so an meine Große denke, die zur Zeit laufend auf Bäumen rumklettert und ich schier den Herzkasper bekomme - wäre das doch die gefahrlosere Alternative!

LG an die Abenteuer-Gang

Kathrin

"Uarlaubsfotos" - Bilderbombe....

Hi Kathrin,
da sagst Du was: Ernst des Lebens ;-)
Gestern, bei der Einschulung hat der Rektor auch was darüber gesagt und meinte dann, dass er das so gar nicht teilen kann, wenn er durch die Schule geht. Er würde das eher als "Spaß des Lebens" bezeichnen. Die meisten Eltern haben da laut gelacht.
Ja, Klettern ist hier auch total hoch im Kurs. Einfach nicht drüber nachdenken. Corvin kommt manchmal nach Hause mit Schrammen auf dem Rücken, dann ist er beim Bäumeklettern "ein bisschen abgerutscht". Aber es ist wirklich noch nie etwas ernstes passiert. Ich glaube, die Kinder lernen dabei sehr gut einzuschätzen, was sie können und was nicht.
LG,
Anne

"Urlaubsfotos" - Bilderbombe....

Liebe Anne,
die hat richtig gut eingeschlagen, diese Bilderbombe!
Toll - da konntet Ihr vor dem "Ernst des Lebens" (der hoffentlich nicht allzu ernst werden wird!) nochmal richtig Spaß haben!
Den Link zu den Baumhaushotels hab ich mir gleich gespeichert, mal sehen, ob wir nicht im kommenden Jahr auch mal einen Kurzurlaub irgendwo einlegen.
Ihr seid ganz schön mutig, über Glasscherben zu laufen! ;-) Wir waren letzte Woche auch auf einem, und Felix wollte ihn gleich 2x laufen, wegen der Matschepampe!
Schau:

.

.
(Ich hab mir immer nur vorgestellt, was das wird, wenn Mattea das Gleichgewicht verliert und sich mit ihrem Gips im Matsch abstützt...=-O
.

.

.
Wir haben unsere Füße dann noch getarnt!

.
Habt Ihr die Seepferdchen-Handtücher machen lassen? Gute Idee!
Felix' Seepferdchen schieben wir noch ein bißchen raus, Mattea hat uns vor einer guten Woche mit ihrem Gips einen Strich durch die Badepläne gemacht... (noch 3 Wochen muß er dranbleiben)
Aber Bauernhofurlaub geht ja auch mit Gips (Ende August) und auch so läßt sie sich in ihrem Tatendrang kaum bremsen.
.
Zum Schul-Corvin schreib ich nachher noch was - muß mal wieder zu den Kindern (+2 Gastkinder).
Liebe Grüße
Anke

Besser spät, als nie... ,-)

Hallo Anke,
sorry für meine extrem späte Antwort. Dabei hast Du Dir die Mühe gemacht und selbst so tolle Bilder hochgeladen. Das letzte Fuß-Foto finde ich natürlich superklasse. Da hatten wir ja die gleiche Idee. Allerdings ist Eure Tarnung noch das Tüpfelchen auf dem i :-) Ist da irgendwie ein Fuß mehr drauf? Ward Ihr zu fünft unterwegs?
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Mattea den Arm in Gips hat =-O Wie ist denn das passiert? Ich hoffe, es ist alles gut verheilt und sie ist den Gips inzwischen los geworden.
Wie war denn Euer Bauernhofurlaub? Ihr hattet da sicher auch superheißes Wetter, oder?
Das mit den Glasscherben war gar nicht so dramatisch. Weiß gar nicht, warum nicht. Möglicherweise sind sie entsprechend geschliffen? Jedenfalls habe ich niemanden dort gesehen (und wir waren letztes Jahr auch schon mal da), der sich den Fuß an den Scherben verletzt hatte.
Die Namenshandtücher waren ein Weihnachtsgeschenk, da sie jetzt selbstständiger werden und gerade in der Ferienbetreuung vom Hort aus, auch mal ohne Eltern Schwimmen gehen oder später halt auf Klassenreise. Damit es bei den Handtüchern keinen Zweifel gibt, haben wir die Namen drauf sticken lassen. Amy hatte zu Weihnachten das Seepferdchen schon, das haben wir dann gleich mitmachen lassen.
Corvins Handtuch habe ich dann gleich nach der Prüfung mit dem Seepferdchen versehen lassen. Das macht beide Kinder völlig stolz.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen