!!!!UMFRAGE!!!!Mehrfachmamis!!!!UMFRAGE! !!!
Da ich damals die Umstellung von einem auf zwei Kinder als sehr sehr schwierig empfunden habe und es jetzt beim 3. Kind irgendwie viel einfacher fand, würde mich mal interessieren, wie die Mehrfachmamis hier im Forum die erste Zeit so erlebt haben.
Außerdem frage ich mich, ob es so ist, dass, wenn ein Kind gestillt wurde, auch die Geschwisterkinder gestillt werden, oder wird oft nur das 1. Kind gestillt?
Und zuletzt das Thema Arbeit: Was mit einem Kind ja meistens noch relativ problemlos klappen kann, wird mit mehreren Kindern oft schon schwieriger....
Also, los geht`s!
1. Wie alt sind deine Kinder?
2. a) Wie war die erste Zeit mit 2 oder mehr Kindern? Schlimmer als erwartet oder besser? Wie hat die Umstellung geklappt?
b) Wie ist es jetzt?
3. Findest du bislang den Altersabstand so gut?
4. Ist das ältere Kind/Sind die älteren Kinder schon in KiGa, Schule, also zeitweise außer Haus?
5. Unternimmst du bzw. unternimmt dein Partner regelmäßig etwas mit nur einem Kind?
6. Wann und wie gut schläft/schlafen das größere Kind/die größeren Kinder? Und wie ist es beim kleinsten?
6. Wurden/werden deine Kinder alle gestillt? Wenn ja, wie lange?
7. Bist du derzeit berufstätig?
a) Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche? Wie ist die Betreuung geregelt?
b) Wenn nein, wann möchtest du wieder anfangen? Wie stellst du dir dann die Betreuung vor?
Ich verspreche auch eine Auswertung!
LG Gaby
Re: !!!!UMFRAGE!!!!Mehrfachmamis!!!!UMFRAGE! !!!
2. a) besser als erwartet, insbesondere besser als die erste Zeit mit nur 1 Kind. Umstellung hat gut geklappt.
b) stressig aber schön
3. Altersabstand ist gut, bei einem evt. dritten Kind werden wir aber länger warten.
4. Nein, das ältere Kind wird erst nächsten Herbst (also 2007) in den KiGa kommen.
5. Nein
6. Die Ältere schläft durch, kommt gelegentlich nachts ins Elternbett gekrochen. Der Kleine schläft fast durch (von 22:00 bis 5:00 und dann nochmal bis ca. 7:00)
6. Beide Kinder werden/wurden 6 Monate voll gestillt.
7. Nein; b) fange an wenn der Kleine 6 Monate als ist mit 25%, mein Mann nimmt dann Elternzeit (konkret: Ich arbeite mittwochs, er hat mittwochs Elternzeit).
Danke für die Auswertung! Interessiert mich sehr!
LG Tine
1. Pia ist 4J, Henri 2J, Maya 5,5 Monate
2. a) Die erste Zeit mit 3 kleinen Kindern war besser als erwartet. Zwar war hier oft totales Chaos, aber die Umstellung klappte relativ einfach, ich war viel lockerer und weniger perfektionistisch als früher. Außerdem hatten Pia und Henri einander, so dass sie miteinander gespielt haben, während ich mich um Maya gekümmert habe. Irgendwie gehörte Maya gleich ganz selbstverständlich dazu.
b) Es hat sich bislang alles einigermaßen eingespielt, den Haushalt kriege ich zwar nach wie vor nicht gut auf die Reihe, aber das wird wohl auch erstmal so bleiben. Vormittags ist Pia im KiGa und Maya schläft die meiste Zeit, da ist es sehr ruhig nur mit 1 Kind, dafür ist nachmittags Stress angesagt, weil Pia sehr aufgekratzt ist und viel fordert und Maya leider nachmittags so gut wie gar nicht schläft.
3. Abstand Pia-Henri 23 Monate, Abstand Henri-Maya 21 Monate: finde ich sehr anstrengend, weil man permanent gefordert ist, für die Kinder aber auch schön.
4. Pia geht seit 2 Wochen vormittags in den KiGa.
5. Unternehmungen mit nur einem Kind sind leider sehr selten, was auch daran liegt, dass mein Mann nur am WE da ist und ich dafür immer eine Betreuungsperson für die anderen Kinder bräuchte. Ab September gehe ich mit Maya 1x wöchentlich vormittags zum PEKIP, dann bleibt Henri bei der Oma. Ansonsten hat Henri mich vormittags im Moment für sich allein, Pia mittags wenn Henri und Maya schlafen, Maya hat mich nie allein...!
6. Pia und Henri gehen abends gegen 19:00 Uhr ins Bett und schlafen bis morgens um 6:30 Uhr, Pia war immer eine relativ problemlose Schläferin, Henri schläft gelegentlich etwas unruhig. Er macht noch einen Mittagsschlaf von ca. 12:30 bis 14:30 Uhr. Maya geht mit den Großen ins Bett, braucht meist so gegen 4 Uhr noch eine Stillmahlzeit. Tagsüber schläft sie fast den kompletten Vormittag, dafür nachmittags fast gar nicht.
7. Pia wurde 6 Monate voll gestillt, insgesamt knapp 9 Monate, Henri wurde 7,5 Monate voll gestillt, insgesamt ein knappes Jahr, Maya wird bislang noch voll gestillt, Ende noch nicht in Sicht....
8. Ich bin derzeit nicht berufstätig.
b) Ich hoffe, spätestens nach Ablauf der 3 Jahre Elternzeit wieder anzufangen, Betreuung dann in der Kombination Schule/KiGa und Tagesmutter oder Oma.
LG Gaby
Nummerierung hat nicht geklappt ... bitte ändern!
1. Pia ist 4J, Henri 2J, Maya 5,5 Monate
2. a) Die erste Zeit mit 3 kleinen Kindern war besser als erwartet. Zwar war hier oft totales Chaos, aber die Umstellung klappte relativ einfach, ich war viel lockerer und weniger perfektionistisch als früher. Außerdem hatten Pia und Henri einander, so dass sie miteinander gespielt haben, während ich mich um Maya gekümmert habe. Irgendwie gehörte Maya gleich ganz selbstverständlich dazu.
b) Es hat sich bislang alles einigermaßen eingespielt, den Haushalt kriege ich zwar nach wie vor nicht gut auf die Reihe, aber das wird wohl auch erstmal so bleiben. Vormittags ist Pia im KiGa und Maya schläft die meiste Zeit, da ist es sehr ruhig nur mit 1 Kind, dafür ist nachmittags Stress angesagt, weil Pia sehr aufgekratzt ist und viel fordert und Maya leider nachmittags so gut wie gar nicht schläft.
3. Abstand Pia-Henri 23 Monate, Abstand Henri-Maya 21 Monate: finde ich sehr anstrengend, weil man permanent gefordert ist, für die Kinder aber auch schön.
4. Pia geht seit 2 Wochen vormittags in den KiGa.
5. Unternehmungen mit nur einem Kind sind leider sehr selten, was auch daran liegt, dass mein Mann nur am WE da ist und ich dafür immer eine Betreuungsperson für die anderen Kinder bräuchte. Ab September gehe ich mit Maya 1x wöchentlich vormittags zum PEKIP, dann bleibt Henri bei der Oma. Ansonsten hat Henri mich vormittags im Moment für sich allein, Pia mittags wenn Henri und Maya schlafen, Maya hat mich nie allein...!
6. Pia und Henri gehen abends gegen 19:00 Uhr ins Bett und schlafen bis morgens um 6:30 Uhr, Pia war immer eine relativ problemlose Schläferin, Henri schläft gelegentlich etwas unruhig. Er macht noch einen Mittagsschlaf von ca. 12:30 bis 14:30 Uhr. Maya geht mit den Großen ins Bett, braucht meist so gegen 4 Uhr noch eine Stillmahlzeit. Tagsüber schläft sie fast den kompletten Vormittag, dafür nachmittags fast gar nicht.
7. Pia wurde 6 Monate voll gestillt, insgesamt knapp 9 Monate, Henri wurde 7,5 Monate voll gestillt, insgesamt ein knappes Jahr, Maya wird bislang noch voll gestillt, Ende noch nicht in Sicht....
8. Ich bin derzeit nicht berufstätig.
b) Ich hoffe, spätestens nach Ablauf der 3 Jahre Elternzeit wieder anzufangen, Betreuung dann in der Kombination Schule/KiGa und Tagesmutter oder Oma.
LG Gaby
4 3/4 Jahre (Maren) und 6 Monate (Franziska)
2. a) Wie war die erste Zeit mit 2 oder mehr Kindern? Schlimmer als erwartet oder besser? Wie hat die Umstellung geklappt?
Viel besser als erwartet. Mir hatte vorher auch eine Mutter prophezeit, dass die Umstellung von einem auf zwei Kinder schwierig sei, aber das kann ich von mir nicht behaupten. Die Umstellung von keinem auf ein Kind fiel mir sehr viel schwerer!!!
b) Wie ist es jetzt?
Ok. Allerdings hat meine Große auch einen Ganztagsplatz im Kindergarten, also habe ich die Kids nicht ständig zusammen daheim.
Ja, viel besser als gedacht. Die Große ist vernünftig genug, dass man die zwei gut zusammen allein lassen kann.
4. Ist das ältere Kind/Sind die älteren Kinder schon in KiGa, Schule, also zeitweise außer Haus?
Kindergarten, s.o.
5. Unternimmst du bzw. unternimmt dein Partner regelmäßig etwas mit nur einem Kind?
Mein Mann geht oft mit Maren allein zum Fußball oder schwimmen (auch schon vor Franziskas Geburt)
6. Wann und wie gut schläft/schlafen das größere Kind/die größeren Kinder? Und wie ist es beim kleinsten?
Maren geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Ob sie dann gleich schläft, ist sehr unterschiedlich.
Franziska schläft inzwischen irgendwann zwischen 20 und 21 Uhr, allerdings leider nicht allein ein. Beide schlafen in einem Zimmer. Maren schläft durch (bis auf ihre Toilettengänge nachts), Franziska kommt derzeit 1 - 3 mal.
Ja, Maren bis zum 1. Geburtstag, Franziska sowieso.
Nein
b) Wenn nein, wann möchtest du wieder anfangen? Wie stellst du dir dann die Betreuung vor?
Meine Elternzeit läuft bis Mai (15 Monate), dann werde ich Franziska in eine Krippe oder zur Tagesmutter bringen.
LG Sylvia mit Maren (061101) und Franziska (220206)
8,5 Jahre, 2,5 Jahre und 6,5 Monate alt
2. a) Wie war die erste Zeit mit 2 oder mehr Kindern?
Schlimmer als erwartet oder besser? Wie hat die Umstellung geklappt?
Viel besser. Julian ist sehr unkompliziert, hat sich problemlos in die Familie eingefügt und wächst so mit.
b) Wie ist es jetzt?
Jetzt, wo der Schub vorbei ist, sehr gut. Ich bekomme wieder genug Schlaf, was in den letzten Wochen sehr strapaziös war, weil ich nur 4-5 Stunden Schlaf bekommen habe.
Ich habe ja den Vergleich zu Sebastian und Moritz. Ich finde 5 Jahre dazwischen einfach viel, viel einfacher als 24 Monate. Die Kinder sind mit 5 viel verständiger. Wenn ich noch ein Kind bekommen würde, würde ich auf jeden Fall wieder einen größeren Altersunterschied wählen.
Sebastian ist in der Schule, danach im Hort. Moritz ist in der Kita. Beide in der gleichen und kommen um 16.30 Uhr nach Hause.
Ich versuche es. Ich nehme Sebastian öfters mit in den Stall, wenn ich reite. Das mag er sehr. Moritz bleibt diesbezüglich etwas auf der Strecke, weil Julian immer dabei ist. Ich kann aber nicht sagen, dass es ihn wirklich stört. Wenn Moritz etwas älter ist, werde ich das aber auch einführen, einfach mal etwas mit ihm alleine zu machen.
Sebastian schläft durch, Moritz auch, seit er 24 Monate alt ist und Julian z.Z. (auf Holz klopf) auch seine 9 Stunden mindestens.
Es wurde keins meiner Kinder gestillt.
Nein.
Ich möchte im Oktober 2007 eine andere Ausbildung machen. Dann geht Julian in die gleiche Kita wie Moritz. Sebastian ist ja eh in der Schule.
Lg
Andrea
Ich fand von 1. auf 2. Kind auch sehr extrem von 2. auf 3 völlig entspannt allerdings habe ich die ersten beiden 1 jahr und 8 Monate gestillt diesmal habe ich nicht gestillt.
1.7Jahe,4Jahre, 5 Monate
2.diesmal besser
3.ja
4.Ja. Schule und KiGa
5.manchmal
6.die ersten beiden, Nr. 3 nicht.1 Jahr und 8 Monate
7.Ich arbeite 25 Wochenstunden wenn ich arbeite ist mein Mann zu hause,für uns kommt nicht in Frage das sich andere Personen um die Kinder kümmern.
Ich hoffe ich es reicht so.
melanie
2. a) Och naja... Eigentlich vom Stressfaktor her besser als erwartet, aber der
Ältere hatte mehr damit zu kämpfen als erwartet. Also gemischt. Allerdings
war mein Mann wegen Arbeitslosigkeit ganztags zuhause, das hat natürlich
die Sache sehr erleichtert.
b) Gut, nur abends zum Abendessen, Ins-Bett-Bringen etc. bin ich sehr, sehr
ungern mit beiden allein.
3. Ja, aber wenn es sich genau planen ließe, fände ich einen etwas größeren
Abstand praktischer. Fürs nächste Kind. Ansonsten ist es okay so.
4. Ja, er ist schon lang in der Krippe.
5. Nicht regelmäßig, nein. Ich war mit Luzie in der Rückbildung +
Babymassage. Mein Mann ist öfters mal mit Ladis unterwegs. Ansonsten
unternehmen wir regelmäßig zu viert Sachen, z.B. Familienschwimmen
(Babyschwimmen für Familien mit zwei Kindern), Zoo o.ä.
6. Ladis schläft meist durch, mit gelegentlichen Ausnahmen; abends geht er
ca. um halb neun ins Bett, am Wochenende auch mal später, und morgens
wacht er irgendwann zwischen sieben und neun auf, je nachdem, wieviel
Mittagsschlaf er hatte und wann er im Bett war. Luzie schlief mal durch, jetzt
schläft sie gerade eher schlecht. Sie geht meist gegen acht schlafen (kann
aber auch mal später sein), schläft bis ca. halb sieben morgens (auch mal nur
bis sechs oder bis halb acht oder so) und wird dazwischen so oft wach, dass
ich es nicht mehr zähle. Beim Stillen schläft sie weiter, aber trotzdem: es
schlaucht.
6. Ladis wurde 13 Monate gestillt, davon ca. 8 Monate voll (vorher nur
Beikostversuche in homöopathischen Dosen). Luzie wird voll gestillt, wir
haben Freitag mit ersten Beikostversuchen angefangen. Ich möchte sie auch
mindestens ein Jahr lang stillen.
7. Im Moment habe ich ein Teilzeitstipendium, ab Oktober werde ich eine
volle Stelle an der Uni haben - wir ziehen dafür um.
a) Ab Oktober dann 37 Stunden. Luzie wird in die Krippe kommen und Ladis
in eine Kita, beide ganztags (also ca. bis 16.30-17 Uhr).
LG Johanna
2a.Ziemlich einfach,ich hätts schwieriger gedacht
2b. immernoch sehr einfach
3.Ja ich find den Altersabstand ideal.Er hat sehr viel Verständnis,macht alles prima mit.
4.er ist 3Stunden im Kiga
5.Nein mein Mann arbeitet sehr viel und auch teilweise am WE.Da sind wir froh ein paar Stunden zu haben die wir 4gemeinsam verbringen können
6.Beide schlafen ihre 12Stunden durch ohne Unterbrechung.
7.Bei meinem Sohn habe ich 5,5Monate abgepumpt weil das stillen nicht klappte.Die Zeit war ziemlich hart und anstrengend.Meine Tochter hat gleich Flaschenmilch bekommen.
8.Nein ist im Einzelhandel ziemlich schwierig.Die Arbeitszeiten die mir angeboten wurden in meiner Firma sind mit 1,erst recht mit 2en nicht machbar.Ich werde also wohl wieder als Tagesmutter arbeiten und versuchen wenn die kleine 2Jahre ist Stundenweise woanders zu arbeiten.Wir haben hier leider keine Familie die uns unterstützen kann und mein Mann arbeitet jeden Tag unterschiedlich lang.Die kleoine wird dann in eine Kindertagesstätte ab 2Jahren gehen.LG Mandy
2. a) Wie war die erste Zeit mit 2 oder mehr Kindern? Schlimmer als erwartet oder besser? Wie hat die Umstellung geklappt? Die ersten drei Wochen waren der Horror. Ich hatte es mir schon schlimm vorgestellt, da Lotti recht eifersüchtig ist und zur Hysterie neigt, aber so heftig hatte ich es nicht erdacht. Emma schlief meist erst nachts um zwei, Lotti war dafür um sechs Uhr schon wach, bekam einen hysterischen Anfall nach dem anderen und es tat mir sooo weh zu sehen, wie sie unter der neuen Situation litt, obwohl wir versucht haben, es ihr so einfach wie möglich zu machen. Das Ergebnis war eine Brustentzündung. Zum Glück hat uns meine Hebamme toll betreut und Lotti auch homöopathisch behandelt, das hat viel geholfen.
b) Wie ist es jetzt? Inzwischen ist es viel besser, als ich mir vorgestellt habe. Emma hat sich recht schnell in unseren Rhythmus eingefügt und ist recht pflegeleicht. Lotti hat sich an ihre Situation als große Schwester gewöhnt und liebt Emma inzwischen heiß und innig. Ich genieße das LEben mit den beiden wirklich, obwohl es phasenweise natürlich sehr anstrengend ist.
3. Findest du bislang den Altersabstand so gut? Ja- im Moment ist es zwar wahrscheinlich anstrengender als bei einem größeren Altersabstand, aber ich denke, schon in einem Jahr werden die beiden mehr miteinander anfangen können.
4. Ist das ältere Kind/Sind die älteren Kinder schon in KiGa, Schule, also zeitweise außer Haus? Nein
Ja. Ich gehe mit Emma allein zu ihrer Babykrabbelgruppe und mit Lotti allein zum Turnen. Ab und zu geht auch einer von uns mal allein mit einer von den beiden spazieren und der andere spielt mit der anderen, aber meist sind wir zusammen unterwegs. Lotti kriegt auch die Krise, wenn Emma nicht mit dabei ist.
6. Wann und wie gut schläft/schlafen das größere Kind/die größeren Kinder? Lotti schläft von 19.30-6 Uhr und von 13-15 Uhr. Häufig schläft sie durch, ein paar Mal im Monat kommt sie aber nachts zu uns ins Familienbett (meist bei zunehmendem Mond).
Und wie ist es beim kleinsten? Emma geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft bis 6/7 Uhr, dann noch mal eine halbe Stunde am Morgen, mittags zwischen 12 und 15 Uhr, gegen 17 Uhr noch mal ein halbes Stündchen. Sie trinkt, wenn sie nicht schubt, zweimal in der Nacht.
Lotti habe ich sechs Monate lang voll gestillt, danach habe ich langsam die Beikost eingeführt und mit einem Jahr völlig abgestillt (vorher habe ich noch morgens und abends gestillt). Bei Emma möchte ich es genau so machen.
7. Bist du derzeit berufstätig? a) Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche? Wie ist die Betreuung geregelt? b) Wenn nein, wann möchtest du wieder anfangen? Wie stellst du dir dann die Betreuung vor? Bin nicht berufstätig, will aber wieder mit halber Stundenzahl als Lehrerin anfangen, wenn Emma drei Jahre alt ist und in den Kiga gehen kann.
LG Steffi
1. Wie alt sind deine Kinder? 23 monate und 5 monate, also genau 18 monate auseinander.
2. a) Wie war die erste Zeit mit 2 oder mehr Kindern? Schlimmer als erwartet oder besser? Wie hat die Umstellung geklappt? war viel leichter als erwartet. schon nach wenigen wochen lief alles - alltag und nächte - wie geschmiert.
b) Wie ist es jetzt? noch besser. wir haben keinerlei schwierigkeiten.
3. Findest du bislang den Altersabstand so gut? ja. derzeit ist es zwar körperlich sehr anstrengend (allerdings auch deshalb, weil ich den kleinen trage), aber dann hab ichs hinter mir, und sie können gut zusammen spielen.
4. Ist das ältere Kind/Sind die älteren Kinder schon in KiGa, Schule, also zeitweise außer Haus? nein, auch der ältere ist daheim bei mir.
5. Unternimmst du bzw. unternimmt dein Partner regelmäßig etwas mit nur einem Kind? am wochenende gehe ich vormittags mit dem älteren allein raus.
6. Wann und wie gut schläft/schlafen das größere Kind/die größeren Kinder? Und wie ist es beim kleinsten? beide schlafen fantastisch - 13 stunden am stück.
6. Wurden/werden deine Kinder alle gestillt? Wenn ja, wie lange? beide nur ca. 5 wochen.
7. Bist du derzeit berufstätig? nein.
a) Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche? Wie ist die Betreuung geregelt? -
b) Wenn nein, wann möchtest du wieder anfangen? Wie stellst du dir dann die Betreuung vor? nach der elternzeit. die beiden sind dann im kindergarten. nachmittags möchte ich mich kümmern.
lg, tinel
hier meine Antworten
Jule ist Ende Mai 4 geworden und Lotta ist 5 Monate
Ich hatte gar keine großen Erwartungen. Klappte aber für Jule besser als für mich. War überrascht, wie GROSS ich Jule plötzlich fand. Die innige Beziehung zu ihr war plötzlich nicht mehr so da.
b) Wie ist es jetzt?
Super. Jule ist die ideale große Schwester. Trotzdem muss ich sagen: ein Kind ist kein Kind.
Der Altersabstand ist super. Jule ist kaum eifersüchtig und kann auch schon mal ein paar Min warten bzw kann sich schon gut alleine beschäftigen
Ja, Jule geht vormittags und manchmal auch nachmittags in den KiGa
Wenn es die Schichtarbeit meines Mannes zulässt, geht einer alleine mit Jule zum Kinderturnen
Jule schläft gut ein und durch. Lotta schläft eigentlich auch durch, muss sie derzeit zweimal Nachts zum Stillen wecken.
6. Wurden/werden deine Kinder alle gestillt? Wenn ja, wie lange? Jule wurde 6 Monate voll und 7,5 Monate insgesamt gestillt. Lotta wird auch gestillt und bekommt abends nach dem Stillen noch etwas aus der Flasche angeboten
a) Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche? Wie ist die Betreuung geregelt? Entfällt
Ich würde gerne mind bis zum ersten Geburtstag zu Hause bleiben und hoffe, dass ich dann was in Teilzeit finde.
Ich denke, dass die Oma gerne aufpassen wird bzw eine Tagesmutter
LG von Kathi
so weiter gehts
Meine Tochter 9Jahre+9Monate, mein Sohn 4Monate 9Tage.
2. a) Wie war die erste Zeit mit 2 oder mehr Kindern? Schlimmer als erwartet oder besser?
Irgendsowas mittendrin, ja eher bescheidener als gedacht.Nach fast zehn Jahren wieder ein Baby, hatte ich irgendwie unterschätzt, aber ich geb mein bestes für beide.
Wie hat die Umstellung geklappt?
Naja ich will nicht lügen wie gesagt ein Baby nach der Zeit...es war schon heftig...wie ein Anfänger da kann man eben nicht sagen hol dir mal was zu trinken....
b) Wie ist es jetzt?
Entspannter, wir finden zum normalen Alltag zurück, die Große kommt nicht mehr allzu kurz.
Ich dachte immer es sei ok so, aber es hat auch seine Tücken.Große will ins Kino, der kleine wohl lieber ne Runde im Kiwa schippern, das will aber die Große wieder nicht...noch Fragen ??? Es sind irgendwie zwei Einzelkinder....
. Ist das ältere Kind/Sind die älteren Kinder schon in KiGa, Schule, also zeitweise außer Haus?
Jo Schule, an kurzen Tagen bis elf an langen bis nachmittag drei.
Da wir zwei Weiber praktischer weise dasselbe Hobby, den Pferdesport haben ja. Regelmässig.
6. Wann und wie gut schläft/schlafen das größere Kind/die größeren Kinder?
Ja also wann hmm...spätestens 21 Uhr in der Schulzeit ist Bettgang ohne noch lesen o.ä., in den ferien so wie jetzt auch mal 22 Uhr. Meine große Zicke hat nen tiefen Schlaf und einen langen, fällt aber nachts auch gern mal aus dem Bett wenn sie wieder zu wild träumt...tztztz,. Der kleine geht seit neuester Mode 19.-19.30 ins Bett terrorisiert mich alle zwei stunden und schlägt punkt sechs die Augen auf...und ist auch noch quietschfidel und freut sich des Lebens, während Mama leicht komatös versucht nicht wieder an die Schlafzimmertür zu rempeln wie jeden Morgen.
7.Wurden/werden deine Kinder alle gestillt? Wenn ja, wie lange?
Kind 1 nur ca vier Wochen, Kind 2 wird noch etwas gesillt, den rest ausquetschen. Er schreit die Brust aber oft nur noch an also das Ende naht, es war schön.
Bist du derzeit berufstätig? a) Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche? Wie ist die Betreuung geregelt? b) Wenn nein, wann möchtest du wieder anfangen? Wie stellst du dir dann die Betreuung vor?
Nein.
a)später teilzeit 25h/Woche
b)einen Tag nach dem ersten Geburtstag ***leider***
Krippe ca 6 Stunden täglich, da ich Schichten arbeite muss der Papa mit ran und im Notfall muss Oma her.
LG DV, die jetzt schlafen geht Umfragen machen so müüüüüde
1. gerade 3 Jahre geworden und genau 6 Monate (da fällt mir ein: Lina hat heute Halbjähriges :-))
2. Die Umstellung war vieeel einfach als ich gedacht habe. Liegt wohl daran, dass Josi als Baby an ständiger Reizüberflutung litt und eine Art Schreibaby war. Lina dagegen mehr als einfach.
3. Es klappt immer noch sehr gut. Jedoch muß die Große damals 2 1/2Jahren und jetzt 3 Jahren schon viel Verständnis und Geduld zeigen. Deshalb würde ich nach wie vor für einen etwas größeren Altersabstand plädieren. Aber so wie die Beiden zusammenwachsen, ändere ich da vielleicht auch noch meine Meinung...
3. ja die Große ist vormittags 3 Stunden im Kiga
4. Ja er kümmert sich immer wenn die Arbeit es zulässt. Derzeit übernimmt er hauptsächlich viel mit Josi da sich mich ja doch immer teilen muß und so die Papa-Zeit genießt
5. Josi schläft nach wie vor misserabel. Sie wacht noch mehrmals die Nacht auf. Sie schläft so von kurz nach 20Uhr bis kurz nach 6 Uhr und mittags noch 1-2 Stunden. Lina schläft nachts genauso, tagsüber drei Mal - meist eine lange Schlafphase von 2-3 Stunden und zwei Kurze
6. Ja wurden alle gestillt. Josi 3 Jahre und Lina bis jetzt 6 Monate
7. Studentin - schreibe an der Magisterarbeit. Für Uni-Termin muß Lina mit. Notfalls springt auch mal die Oma ein oder der Papa je nach Schicht
8.Erstmals stellt sich die Frage nicht. Später keinesfalls volltags in den Kindergarten.
LG Jessi
8. Jahre, 5 Jahre und 4,5 Monate
Am schlimmsten fand ich die Umstellung von keinem Kind auf ein Kind - die ersten 3 Monate der pure Horror. Von 1 auf 2 war total easy, von 2 auf 3 einfach mehr Arbeit.
b) Wie ist es jetzt?
Meistens gut. Es gibt zwischendrin Aussetzer, wo mir alles über den Kopf wächst.
Der Altersabstand zwischen den ersten beiden (gut 2,5 Jahre) war deutlich stressiger ist aber heute ideal, da sie viel miteinander spielen. Der grosse Altersabstand vom zweiten zum dritten war so gewollt.
Die erste ist in der Schule bis mittags, die zweite im Kiga ebenfalls bis mittags.
Kommt vor, aber nicht regelmäßig. Ich oder mein Mann unternehmen eher was mit den beiden Großen ohne das Baby.
Die beiden Großen schlafen schon durch (ach was;-)), der Kleine seit er 7/8 WOchen alt ist.
Die ersten beiden jeweils 4 Monate. Der Kleine wird noch gestillt, noch ca 1 Monat, denn werde ich abstillen.
Nein
a) Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche? Wie ist die Betreuung geregelt? b) Wenn nein, wann möchtest du wieder anfangen? Wie stellst du dir dann die Betreuung vor?
Schwierig, mit 3 Kindern! In meinem alten Job ginge nur Vollzeit und das möchte ich nicht.
LG Ruth
5,5 Jahre, 4 Jahre, 2 Jahre und 5,5 Monate
Hat alles ganz gut geklappt, Anfangs als Lisa noch keinen Rhytmus hatte, war´s natürlich stressig!
b) Wie ist es jetzt?
Jetzt ist es angenehmer, man kann besser planen!
Jo.
Florian und Lea sind beide von halb 9 bis 14 Uhr im Kindergarten
Ja, die beiden großen gehen jeden Samstag mit meinem Mann zur Schwimmschule
6. Wann und wie gut schläft/schlafen das größere Kind/die größeren Kinder?
Die gehen so gegen 19:30 ins Bett, klappt manchmal richtig gut und manchmal nicht. Kommt auf die Launen der Kinder an
Und wie ist es beim kleinsten?
Lisa geht mit mir zusammen und wird in den Schlaf gestillt.
Flo wurde 10 Monate, Lea 14 Monate und Pia 12 Monate gestillt.
7. Bist du derzeit berufstätig? a) Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche? Wie ist die Betreuung geregelt? b) Wenn nein, wann möchtest du wieder anfangen? Wie stellst du dir dann die Betreuung vor?
Ich helfe ab und an mal bei meinem Mann im Betrieb mit, aber nur zu Arbeiten, wo ich Lisa mitnehmen kann. Wenn alle im Kindergarten bzw. Schule sind, wollte ich dann Halbtags arbeiten gehen. Ob ich dann bei meinem Mann anfange oder in meinen alten Beruf zurück gehe, weiß ich noch nicht so genau!
LG Steffi
5 Monate, 2 3/4 Jahre und 5 1/4 Jahre
Man überlebt es. Die erste Zeit mit 2 Kindern war ein Knochenjob, da ich auch noch tandem gestillt habe. Jetzt mit 3 Kindern komme ich oft an meine Grenzen, aber es geht. Und mit dreien wird auch nicht mehr erwartet, dass der Laden brummt.
b) Wie ist es jetzt?
Ich freue mich darauf, wenn Benni endlich im Kindergarten ist und ich nur noch ein Kind am Vormittag daheim habe. :)
Ja, bestens
Der Grosse ist vormittags im Kindergarten.
Einkaufen mit nur einem Kind ist plötzlich wie Urlaub. :) Ja, aus der Not heraus und weil die Kinder eigentlich erst dann richtig Spass machen, wenn sie sich nicht dauernd kloppen, sondern man sich mit ihnen beschäftigen kann.
Die Grossen schlafen zu 50 Prozent durch, Lina wird ca alle 3 Stunden gestillt. Sprich, einmal aufstehen und zweimal stillen ist eine normale Nacht.
Ja, Felix fast 3 Jahre, Benni fast 2 Jahre, Lina bis vor 30 Minuten.
Nein, ich bin NUR Hausfrau und Mutter. *ggg*
Ich werde mich abfinden lassen, da ich mir nicht vorstellen kann, in absehbarer Zeit Kraft und Energie für meinen Beruf als SW-Entwicklerin zu haben. Allerdings habe ich natürlich schon eine Wunschvorstellung, was ich in Zukunft "neben" den Kindern machen könnte.
1) Knapp 4 (Anfang Oktober) und knapp 5 Monate
2) a) Wunderbar, viel besser als erwartet. Umstellung war unproblematisch. b) Immer noch gut (nur die Logistik ist manchmal komplex)
3)Ja, denn der Große ist eben gerade groß genug, um relativ unabhängig zu sein.
4)Ja, KiGa (untentbehrlich!)
5)Ja, wir machen das sogar gezielt.
6)Der große schläft durch und ohne Probleme. Der kleine schläft auch, will allerdings 3x trinken
nochmal 6) Der große 3 Jahre, ich war ss als ich abgestillt habe. der kleine ist noch vollgestillt.
7) Ja a) Lehrerin, ca. 15 Std. in der Schule + Vorbereitung zu Hause. Ich habe einen Krippenplatz im gleichen KiGa bekommen.
LG Chiara
Meine Antworten:
1. Wie alt sind deine Kinder?: Maxim ist 2 Jahre und 8 Monate alt, Constantin wird nächste Woche 5 Monate alt
2. a) Wie war die erste Zeit mit 2 oder mehr Kindern?: Die ersten Wochen waren fies, weil Maxim an sehr schlimmer Eifersucht litt.
2. b) Wie ist es jetzt?: Im Moment ist es prima. Constantin ist fasziniert von seinem großen Bruder und Maxim ist sehr lieb zu dem Kleinen!
3. Findest du bislang den Altersabstand so gut?: Im Moment ist der Altersabstand okay, obwohl beide halt noch sehr zeit- und pflegeintensiv sind. Der Große ist ja noch nicht im Kiga.
4. Ist das ältere Kind/Sind die älteren Kinder schon in KiGa, Schule, also zeitweise außer Haus?: Der Große ist ab 1.12. im Kindergarten.
5. Unternimmst du bzw. unternimmt dein Partner regelmäßig etwas mit nur einem Kind?: Ja!
6. Wann und wie gut schläft/schlafen das größere Kind/die größeren Kinder?: Der Kleine schläft um 20.30 Uhr, der Große um 21 Uhr.
7. Wurden/werden deine Kinder alle gestillt
8. Bist du derzeit berufstätig?: Ja, von Anfang an.
8a) Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche? Wie ist die Betreuung geregelt?: 2 feste Tage die Woche im Büro und bei Bedarf noch von zu Hause aus. Die Stundenzahl variiert zwischen 10 und 15 Stunden. Die Kinder sind dann bei den Großeltern - immer im Wechsel, einmal bei meinen Eltern und dann bei meinen Schwiegereltern!
LG Denise
2. a) amélie war die ersten 6 wochen ziemlich eifersüchtig, dazu kam, dass ich ständig "ausfiel" wegen brustentzündungen, milchstaus etc. war sehr sehr anstrengend! schlimmer als erwartet!
b) nach 6 wochen wurde es wieder besser. jetzt sind wir umgezogen und es ist wieder ein bisschen schwieriger geworden, aber ich denke, dass hat jetzt mehr mit dem umzug zu tun.
3. ja, sehr gut (3 jahre und 7 monate), weil älteres kind schon recht selbständig
4. amélie geht 2 vormittage in die spielgruppe (9-11.30)
5. ja, ab und zu.
6. amélie schläft absolut problemlos (von 21-8), michel ist zurzeit gerade im 26-er schub, schläft aber sonst auch recht gut (von 21-5 und dann nach stillen weiter bis 8/9)
6. amélie wurde 7,5 monate gestillt, michel wird immer noch gestillt voraussichtlich bis 1 jahr
7. ja
a) 2 tage die woche. 1 tag sind die kinder bei meiner mutter, 1 tag kommt meine schwiegermutter hierher.
lg alba
Jan wird im Nov 5 Jahre, Elena wird am 6. Sep. 5 Mo.
2. a) Wie war die erste Zeit mit 2 oder mehr Kindern? Schlimmer als erwartet oder besser?
Wie hat die Umstellung geklappt?
Die Umstellung von 0 auf ein Kind war schlimmer als von 1em auf 2 Kinder
b) Wie ist es jetzt?
Funktioniert ganz gut, Elena ist um einiges ruhiger als Jan es war
Find ich ganz gut, Jan wird zwar bald andere Interessen haben als Elena hinterher zu rennen oder krabbeln, aber jedes Alter hat vor und Nachteile. So versteht Jan wenn ich sage, dass er ruhig sein muss, weil Elena einschlafen möchte, auch kann Jan jetzt gut mit Opa mal ein paar Stunden außer Haus verbringen, hat er vor 1,5 Jahren nicht gemacht
Er kommt jetzt in den KiGa, vorher war er in einem Wald-/AlternativKiga 2 x die Woche.
Wenn mein Mann zuhause ist, geht er auch mal mit Jan alleine schwimmen, oder in den Hof, Gokart fahren, ich unternehme nichts mit ihm alleine, außer ins Bett bringen, weil niemand auf Elena aufpasst wenn ich mit Jan unterwegs wäre.
Jan geht um 19 ? 19.30 Uhr ins Bett, und kommt meist nach Mitternacht zu uns ins Bett. Elena schläft um die 21.00 Uhr ein, schläft bei uns, wacht 1-2 x pro Nacht noch auf, schläft dann aber bis 8 oder halb 9.
Jan wurde nur 2 Wochen gestillt, Elena 5 Monate, Vollstillen hat bei beiden Kindern nicht geklappt ich habe immer zugefüttert, Elena verweigert jetzt die Brust, darum stille ich ab.
Ich bin nebenbei Hundetrainerin, habe zZ nur 1 x die Woche eine Stunde.
mein Mann schaut derweil auf Elena, ist ja nur für 2-3 Stunden
ab April nächsten Jahres arbeite ich wieder 10-20 Stunden die Woche. Elena kommt dann zu einer Tagesmutter. Jan geht in den KiGA
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen