Suchen Menü

@ Trixi und wer mag

hallo bea,

ich glaube ich bin dir noch ne Antwort schuldig zwecks Colin und Schule.

Ihm gefällt die Schule meistens ;-) , nur das eher aufstehen stört Ihn manche Tage bissl arg. Sein Lieblingsfach ist momentan Ethik, ich denke mal einfach, weil es ein Mann unterrichtet (ist mal was anderes), aber auch sonst gefallen ihn die Fächer und er kommt gut zu Recht in den 3 wochen haben sie das M,A und O gehabt und die Zahlen 1 bis 3, er hat damit keine Probleme und darf im Deutsch auch schon die Aufgabenstellungen vorlesen und ist wohl ganz begeistert davon (hatten gestern Elternabend). Die erste Woche war ganz schön hart und eine ziemliche Umstellung für Colin, er war sehr überddreht und aggressiv, aber es wird besser. Für mich ist nur sehr anstrengend da ich unter Zeitdruck (was neues für mich) meist beide Kids fertig machen muss, da Luana neuerdings eher aufsteht wie Colin %) . An Unterrichtsfächer hat er Mathe,Deutsch,Sachunterricht,Musik,Werken,Ethik oder Religion (Colin macht aber beides), Sport und Englisch ( ist freiwillig und kostet, aber Colin hatte es schon im KIGa und er war begeistert und wollte wieder hin).Was sind bei euch die Fächer würde mich mal interessieren ob es in allen Bundesländern gleich ist.

Lg Dani

Bisherige Antworten

Ich mag....;-)

Hi Dani,

bin ja erstaunt zu lesen, daß Englisch freiwillig und kostenpflichtig ist? Hier ist es nämlich bereits seit einem Jahr in allen ersten Klassen eingeführt (vorher ab dritter Kl.). Ist das so unterschiedlich in Deutschland??

lg Zahra

Ich mag....;-)

Hallo Zahra,

na Du.

Ja Englisch ist bei uns erst ab der 3. Klasse, bin mal gespannt wie es bei den anderen hier so ist.

Als Ganztagsangebot kann man bei uns tschechisch und polnisch lernen kostenlos.

LG Dani

Ich mag....;-)

Ist ja lustig;-) Polnisch könnten wir hier in Anbetracht unserer Nachbarschaft auch gut gebrauchen:-) Und russisch und türkisch..... Vielleicht sollten man tatsächlich mal über ein geändertes Sprachangebot in den (zumindest weiterführenden) Schulen nachdenken. Spanisch ist hier kaum alltagstauglich.....

lg Zahra

@ Trixi und wer mag

Hi Dani,
also Olivia ist jetzt in die 3. Klasse gekommen, Englisch hat sie seit der 1. Klasse (2. HJ). Die anderen Fächer sind Deutsch, Mathe, Förderband Mathe, Sachkunde, Musik, Kunst, Religion, Sport und Chor (freiwillig).
Das mit dem morgentlichen Zeitdruck kenne ich. Ich habe mir angewöhnt, eine halbe Stunde eher aufzustehen, ich trinke dann die erste Tasse Tee ganz allein, dann wecke ich die Kinder (und manchmal auch den Mann) und dann geht's eigentlich ganz gut.
Olivia gefällt die Schule ganz gut, aber sie strengt sie doch an und das Zwischenmenschliche ist bei ihr wahnsinnig wichtig. Ein großer Teil der Erzählungen handelt davon wer wen womit geärgert hat und wer gemein war, etc. Wahnsinn... dagegen sind Bastian's Kiga-stories total harmlos.
LG Claudia

ähm, in NRW! LG

Natürlich mag ich....

Hallo Dani,
schön, daß Euer Start so erfolgreich war!!!!
Aufstehen ist hart, das glaube ich Dir gern...und die Hetzerei morgen geht mir auch auf die Nerven...denn im Kiga war eigentlich nicht so schlimm, wenn man mal zu spät gekommen ist! jetzt in der Schule ist "zu spät kommen" ganz klar ein "no go"...also bleibt nur antreiben!!! Ich muß ja auch meist den Simon mitnehmen...
Ethik oder Religion hat Nicolai nicht, auch kein Werken. ER hat Mathe, Deutsch, Sport, Sachunterricht, Kunst Musik und Englisch. Ab Oktober gibt es hoffentlich Zensuren (entscheiden die Eltern in einer Abstimmung..geht nur einstimmig...ich hoffe, es sind alle dafür, sonst.. 8-) @= 8-))
Nicolai geht in eine Flexklasse, d.h. 1. und 2. Klasse gemeinsam! Paßt für Nicolai total super!
LG Bea

Vergessen...

...Englisch wird als Begegnungssprache (nur mündlich) interrichtet, d.h. Zensuren gibt es definitiv erst ab der 3. Klasse.
LG BEa

@ Trixi und wer mag

Hallo Dani!

Freue mich, dass der Schulstart bei Euch so gut geklappt hat. - Bis auf das frühe Aufstehen ;-) Hier ist es ja so, dass Benedikt immer recht früh wach ist. Ich befürchte allerdings, dass er das als Schulkind einstellen wird :HEADSHOT:

Also bei uns gibt es Englisch schon in der ersten Klasse. Auch Religion (aber kein Ausgleichsfach wie Ethik), natürlich Deutsch und Mathe, und dann natürlich noch der künstlerische Bereich, Heimat- und Sachkunde und ich glaube 3 mal in der Woche Sport. Genau weiß ich das alles aber noch nicht. Ich lasse mich überraschen. Der erste Elternabend ist 3 Tage vor der Einschulung und die ist ja erst am 16.09.

Ach ja, Noten wird es erstmal auch noch nicht geben, ich glaube erst ab 3. Klasse. Und dann überlegen sie, mit dem nächsten Schuljahr 1. und 2. Klasse zusammenzulegen. Wie das aber genau ablaufen soll, weiß ich noch nicht und kann es mir auch noch nicht recht vorstellen.

lg Anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen