Suchen Menü

@Tine

Hallo,

sag mal kennst du ein Nähbuch für blutige Anfänger? Ich hab das letzte Mal in der Schule ne Nähmaschine gesehen und nun hab ich mir spontan eine gekauft. (Man sind die teuer) Im Laden haben sie mir die Maschine super erklärt und ich glaube! ich bekomm auch das Garn in die Nadel, aber ansonsten...

Ich wollte mal anfangen ein paar Lavendelsäckchen zu nähen ehe der verblüht ist. Und später evt. ein Kleid für meinen Bauchzwerg. Ansonsten mal ne Hose umnähen...Bei Kindern geht ja immer was kaputt und meine Schwiegermama mag ich auch nicht alles bringen.

Wie war euer Urlaub. Wart ihr wieder im Südseecamp?

LG Steffi

Bisherige Antworten

... bin nicht Tine, aber ...

vielleicht kann ich Dir doch helfen.
Hallo Steffi,
Wenn Du schreibst, dass Du ueberhaupt keine Erfahrung mit dem Naehen hast, ist es vielleicht einfacher erst mal einen Naehkurs zu besuchen. Die gibts auch als Stundenkurse, wo Du Dein eigenes Projekt naehst aber Hilfe von der Lehrerin bekommen kannst. Dort wird dann auch nach Stunden abgerechnet.
Ich hab auch alles erst aus Buechern gelernt, ich hatte damals ein Burda Buch, das es natuerlich jetzt so nicht mehr gibt aber ich glaube der Nachfolger heisst so wie "Naehen leicht gemacht" auch von Burda. Da sind dann allerdings keine Projekte drin, sondern nur ein Nachschlagewerk, wie was funktioniert.
Geh doch mal in ein Kurzwarengeschaeft und lass Dir die Kataloge von Burda, Butterick und McCall zeigen, die machen naemlich auch Anleitungen fuer Taschen, Huete etc..
Lavendelsaeckchen sollten, wenn Du Dich erst mal ein wenig eingedacht hast, kein Problem sein. Anleitungen findest Du auch viele im web.
Viel Spass Doro

Danke

ich würde auch gerne einen Nähkurs besuchen, aber ich hab mich leider zu spät gekümmert. Die nächsten fangen hier erst im September an. Und ich möchte ja einen ganzen Kurs machen und nicht wieder aufhören wenns Baby kommt.

Ja ich meinte auch eher ein Nachschlagewerk. Anleitungen bekommt man ja wirklich ganz gut im Web. Aber wenn man von Bergriffen wie Oberfaden/Unterfaden, Transporteur, etc. noch nie was gehört hat ist es echt schwierig, die Gebrauchsanleitung der Maschine zu verstehen.

LG Steffi

Huhu,

meinst du das hier?

http://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fe-Burda-N%C3%A4hschule-Abn%C3%A4her-Zuschneiden/dp/3809419648/ref=pd_sim_b_4

Ist das gut?

VG Kerry

Hallo Kerry,
wie gesagt, mein Burda Buch ist schon 20 Jahre alt (und es sieht 40 aus, so gut gebraucht ist das). Aber von der Beschreibung her ist dieses hier
http://www.amazon.de/N%C3%A4hen-leicht-gemacht-Abbildungen-Profi-Tipps/dp/3889780822/ref=pd_sim_b_1
am ehesten der Nachfolger. Reingucken kann ich natuerlich leider nicht.
Liebe Gruesse Doro

... och ne, wie kommt denn der smiley da rein? Das Buch ist von Burda und heisst Naehen leicht gemacht.
Alles Liebe Doro

Nee, keine Sorge, der link hat geklappt. In der Adresse ist nur die Tastenkombination drinnen, unter der qualimedic seine Smiley´s programmiert hat. ;)

Lieben Dank für den Tipp. Kerry

@Tine

Hallo Steffi,

das ist mal eine gute Idee. Ich habe mir aus den gleichen Gründen wie du eine Nähmaschine zugelegt.

Deine Idee mit dem Buch ist echt gut. Ich mache sonst einfach so auf´s geratewohl was und dann haut es oft nicht hin.

Hier guck mal: Von der Dummie-Reihe habe ich schon ein paar und finde die echt gut.

http://www.amazon.de/N%C3%A4hen-f%C3%BCr-Dummies-Schritt-Geduldsfaden/dp/352770423X/ref=pd_sim_b_4

VG Kerry

Danke

das Buch hab ich auch schon im Auge. Werde ich demnächst mal aus unserer Bücherei leihen.

Mal sehen ob ich lange Freunde an der Maschine habe. In der ersten SS wollte ich Socken Stricken, aber in das Buch hab ich bis heute nicht reingeguckt. Aber die Maschine war zu teuer, die muss einfach genutzt werden.

LG Steffi

Was für eine haste denn gekauft?

Ich habe eine Singer....schlagmichtot

Hey Kerry,
?is was zu sagen gegen Singer?
Hab ja nun schon einige Erfahrungen mit Naehmaschinen, aber weine meiner Singer hinterher. Habe Overlock und Normale Maschine von Husqvarna, die sind beide ok, und die Reparaturen gehen auch schneller aber irgendwie haben mir die Handhabung und die Stiche bei der Singer besser gefallen.
Naechste definitiv wieder Singer. Meine Mama hat eine Pfaff, auch ok.
Alles Liebe Doro

lach....Nee, sorry, die Singer ist super. Kann nicht meckern.

"schlagmichtot" steht nur für die Seriennummer. Die weis ich nämlich nicht...lach.

Die Maschine ist klasse. Hatte vorher eine von TCM und die war eben schnell kaputt. Kaum was damit gemacht und plötzlich hin....ärgerlich.

VG Kerry

Brother Innovis 20

die innovis 10 wurde mir empfohlen, fand ich leichter zu handhaben als die anderen Marken. hab dann im I-Net noch die 20 günstig gesehen und unser Nähmaschinengeschäft hat sie mir zum gleichen Preis bestellt. Der Service ist echt super.

LG Steffi

Prima. Dann also ran an die Maschine.

Bin mal auf ein Bild von den Lavendelsäckchen gespannt.

VG Kerry

*aus der Versenkung meld*

Bin zwischen Aufträgen und Urlaubsresten und Bügelwäsche versunken...
Aber Buchtechnisch kann cih dir nicht weiterhelfen. Ich hab mir das Nähen bei meiner Mama abgeschaut... Und zu meiner Nähmaschiene gabs ein Heft dazu wo 2-3 Sachen erklärt sind....
SORRY
LG Tine, die dir VIEL Spaß wünscht :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen