Suchen Menü

@Tina bzw. @Tagesmuttererfahrene

Sagt mal, wie ist das bei euch mit den Kosten, wenn die Kinder krank sind und deshalb nicht zur Tagesmutter kommen? Mir hat die Tagesmutter ursprünglich gesagt, wenn man das Kind erst am Tag, an dem es zu ihr kommen sollte, krank meldet, werden die Stunden verrechnet, ansonsten nicht.
Jetzt hat sich Vanessa einen Magen-Darm-Infekt eingefangen, hat am Montag bei der Tagesmutter gebrochen und hatte Durchfall. Am Nachmittag wurde es auch nicht besser, also habe ich gegen Abend bei der Tagesmutter angerufen, dass Vanessa am Dienstag nicht zu ihr kommt. Worauf sie mir erklärt hat, dass ich den Dienstag trotzdem zahlen muss, denn nur wenn ich das Kind (mindestens) 24 Stunden vorher abmelde, verrechnet sie nichts. So kurzfristig könne sie den Platz ja nicht neu vergeben (ich glaube allerdings sowieso nicht, dass sie Kinder abweist, sind ja immer dieselben, die zu ihr kommen, zwar oft tageweise verschieden, aber es kommen ja nicht plötzlich kurzfristig neue Kinder).
Ist das bei euch auch so üblich? Die 24 Stunden einzuhalten, finde ich echt schwierig, außer bei längeren Krankheiten natürlich. Okay, es geht nicht um ein Riesenvermögen, sondern "nur" um ca. 18 Euro pro Tag, aber immerhin.
Mittwoch und Donnerstag bin ich nicht im Büro, daher ist Vanessa sowieso daheim, aber was ich wegen Freitag machen soll, weiß ich jetzt nicht so recht. Vanessa hat zwar seit gestern nicht mehr gebrochen und keinen Durchfall mehr, aber sie hängt derartig rum (will den ganzen Tag nur auf meinen Arm und ist total fertig), das kenne ich gar nicht von ihr und weiß auch nicht, wie es weiter geht. Wenn ich die 24 Stunden einhalten will, müsste ich sie aber spätestens morgen um 7:30 bei der Tagesmutter abmelden, da weiß ich aber noch gar nicht, wie es ihr geht, weil sie (an den Tagen, an denen ich daheim bin) noch schläft. Vorsorglich abmelden will ich sie auch nicht, denn dann müsste ich am Freitag auf jeden Fall von der Arbeit daheim bleiben, auch wenn es ihr wieder gut geht.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Bei uns werden generell nur die Stunden abgerechnet, die Clara auch tatsächlich dort war. Ich finde das Argument auch nicht ok, denn schließlich ist das TaMugeschäft nichts kurzfristiges.
LG,
Susanne

So ist das bei uns auch! LG

Hallo Sabine, wenn ihr die Tagesmutter nach Stunden bezahlt und sie eine monatliche Abrechnung macht, dann müsst ihr definitiv nur die Stunden bezahlen, an denen eure Maus auch wirklich dort ist.
Ausnahmen gibt es nur bei einer monatlichen Pauschale- die wird IMMER gezahlt, egal ob das Kind mal krank ist oder nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt engstirnig und geldgierig von der Tagesmutter, so doof zu reagieren- denn gerade, wenn sie diesen Job macht, sollte sie ja wissen, wie schnell ein Kind von hete auf morgen krank werden kann. Kopfschüttelnde Grüße von Tina, die als Tagesmutter die Pauschale bekommt- die ist zwar etwas geringer, als wenn man es stundenweise abrechnen würde, dafür hab ich die immer sicher, egal wie oft meine süße Maus kommt. Und: Ich muss nicht jeden Monat eine Abrechnung machen! *auchwaswertbeiakuterZeitnot* :-)

Hallo Tina,
ja, wir zahlen nach Stunden und bekommen eine monatliche Abrechnung. Für mich klingt diese Regelung auch nach Geldgier, aber ich werde morgen mal bei unserem Hilfswerk anrufen (das ist die Stelle, die bei uns für die Tagesmütter zuständig ist und diese auch vermittelt) und fragen, ob das hier wirklich generell so gehandhabt wird.
Ich bin ja generell nicht wirklich begeistert von dieser Tagesmutter. Mit den Kindern geht sie zwar - soweit ich das beurteilen kann - sehr nett um (und das ist natürlich das Wichtigste!), aber ich werde irgendwie nicht warm mit ihr. Das fing schon mit unseren Differenzen bei der Eingewöhnung an, da habe ich mich zwar durchgesetzt, aber wohl um den Preis, dass sie mir gegenüber jetzt sehr distanziert ist und mich auch irgendwie von oben herab behandelt. Aber wir brauchen sie hoffentlich nur mehr ein paar Monate (ab September sollte Vanessa eigentlich einen KiGa-Platz bekommen) und die werden wir schon noch durchhalten.
LG
Sabine

Oh, na das hört sich wirklich nicht gerade nach einem besonders tollen Verhältnis an :-(
Ich bin gespannt, was die vom Hilfswerk sagen- würde mich interessieren, berichtest du dann????? Grüßle von Tina, die heute erfahren hat, dass ihre Tagesmaus im September bei uns verlängern wird und nicht wie geplant in den Kindergarten gehen wird [:-}

Okay, ich werde berichten, was die vom Hilfswerk dazu sagen.
Nein, besonders toll ist das Verhältnis wie gesagt nicht, aber wenn es Vanessa dort gut geht (und davon bin ich eigentlich überzeugt), kann ich damit leben. Ich habe im Moment auch leider soviel um die Ohren, dass ich nur im absoluten Notfall eine andere Tagesmutter suchen würde und es ist ja eben nur für ein paar Monate.
Super, dass deine Tagesmaus im September bei euch verlängern wird!
LG
Sabine, die sich allerdings schon darauf freut, wenn Vanessa in den KiGa kommt. Denn dort sind alle sehr nett, nicht nur zu den Kindern, sondern auch zu den Eltern *g*

*einschleich*
Huhu,
das ist ja eine Unverschämtheit! Es werden generell nur die Stunden abgerechnet, die auch betreut werden. Sonst soll sie gefälligst Dein krankes Kind betreuen *kopfschüttel*.
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen