@Tiggert&Kzoo (lang wg. Autismus)
Also, ich denke mal, dass man bei Joshua schon durchaus hoffen darf und sollte, dass sich der Verdacht nicht bestaetigt, manches ist ja eben auch einfach eine Charakterfrage. Aber ich hab damals, als mit 13 Monaten das erste Mal der Verdacht Autismus kam, gesagt, dass ich definitiv warten will, bis er ein bisschen aelter ist, bevor wir ueberhaupt etwas machen.
Der Hoertest ist reine Formsache, ich weiss definitiv, dass Joshua hoert... die Frage ist zwar WAS er hoert aber letzendlich denke ich auch da, dass alles normal ist. Er hat ja mal Worte wie Ball, mama, Papa, teita gesagt und dann ploetzlich ganz aufgehoert. Er brabbelt und zwar genau seit 3 wochen... also viel zu spaet. Vorher war er eher still. Aber auch hier spielt die Zweisprachigkeit eine Rolle... es erwartet keiner von ihm zu sprechen, aber mit 17 Monaten sollte er zumindest ganz einfache dinge verstehen und auf "nein" reagieren. Das tut er eben nicht, und da muss dann eben ein bisschen nachgeholfen werden.
Es ist im Moment sehr anstrendend, weil Joshua eben unberechenbar ist, und schnell mit voller absicht und voller wucht seinen Kopf gegen Tuerrahmen haut, wenn er sauer wird. Da muss ich staendig springen. Ich mag nicht dran denken, wie das wird, wenn ich weiter mit der Schwangerschaft sein werd.
Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden :) Erst mal muss er ja wie gesagt eh bestimmte tests machen, und wer weiss, in 1 Jahr kann das ganze auch vergessen sein.
LG Claudia
Re: @Tiggert&Kzoo (lang wg. Autismus)
ich habe auch mitgelesen, bin aber viel zu wenig informiert über diese thema. mal eine vielleicht blöde frage (cihw erde nachher mal googeln), wie bzw. kann man überhaupt denn gegen autismus entgegenwirken. kann das sein, dass man mit entsprechender förderung autismus verhindert, wenn man rechtzeitg reagiert?
ich habe das schon öfter mitbekommen, dass grade zweisprachig aufwachsende kidner sehr spät anfangen zu reden, weil sie einfach zuviel input auf einmal haben. gut, dann wären da ja noch die andren faktoren, aber auch das kann ja wie du schon sagst, durchaus eine charakterfrage sein. wann werden denn nähere "tests" richtung autismus gemacht?.
drücke die daumen, dass es sich als unbegründete sorge herausstellt.
süß übrigens dein kleiner :O))
glg desi
Autismus ist eine Behinderung, diese kann nicht verhindert werden.
Aber diese gibts in unterschiedlichen Ausprägungen.
In der Öffentlichkeit ist meist nur diese ganz extreme Form bekannt bzw. man weiß von den Autisten diese Geschichten von herausragenden Einzelleistungen und auf der anderen Seite die totale Abgeschiedenheit von der Welt.
Die Vorgeschichte von Joshua kenne ich jetzt nicht, normalerweise ist es aber in diesem Alter wirklich noch lange nicht diagnostizierbar. Aber es ist gut, wenn man schonmal "aufhorcht".
Ich würde mich aber nicht so sehr auf diese Diagnose versteifen, erstrecht nicht als Laie.
Eine endgültige Diagnose dauert lange und erfordert Experten.
Gruß und viel Erfolg
Simone
Von UNS kommt doch der Verdacht ueberhaupt nicht urspruenglich, der kommt von Fachaerzten, die Joshua seit seiner Geburt kennen.
Die hervorragenden Einzelleistungen sind uebrigens nur bei 10% der Autisten da, und auch nicht alle autisten schirmen sich selbst ganz von der Aussenwelt ab. Wie du schon sagst. Die Symptome sind aber durchaus entweder schon nach der Geburt oder eben zwischen 12-18 Monaten sichtbar.
Wir sind gebeten worden, auf bestimmte Dinge zu achten, und genau die Dinge sind tatsaechlich eingetroffen. Mein Kind liegt 5 stunden ALLEINE im Bett und laecht froehlich vor sich hin. Und das sehr oft. Das ist ungewoehnlich fuer ein 17 Monate altes Kind.
Naja wie gesagt, wir werden uns hueten, eine Diagnose zu stellen. Aber ich werde eben trotzdem nicht zusehen, wie mein Kind sich immer weiter von mir entfremdet, und das tut er. Das wichtigste ist erstmal herauszufinden, warum er von der Sprache her soweit zurueck ist. Denn wie shcon gesagt, sprechen muss er nun wirklich noch nicht koennen, wegen der zweisprachigkeit, aber etwas verstehen und auch Fortschritte machen und nicht Rueckschritte. Und deswegen gehen wir eben auch zu Experten.
LG Claudia
liebe Grüße, Jacqui
lg desi
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen