Suchen Menü

@Sunshine bzgl. nasser Nächte

Guten Morgen!
ja, leider ist es gar nicht so selten und eindeutig mit einer vererbten Komponente behaftet:-( Mein Bruder hattte Probleme, der meines Mannes, glaube ich, auch, sogar meine Mutter. Da ist es eigentlich nicht so überraschend bei uns (Wahrscheinlichkeit liegt für jedes Kind, soweit ich mich erinnere, in so einem Fall bei ca. 70%). Ich hoffe trotzdem, daß es bei Janek anders läuft.
Meine haben pro Nacht bis zu 3 oder 4x(!) ins Bett gemacht (der Große) und bis zu 2 oder 3x (der Mittlere). Der Große hatte eine Klingelhose mit 5 1/2 (sehr früh dafür, er hatte auch Probleme mit dem Handling) und wurde letztendlich damit nicht trocken, es war aber der Anfang vom Ende des Bettnässens. Nach ein paar Monaten Pause (er mochte nicht mehr und hörte auch die Klingel nicht mehr, die er ebenfalls von Anfang an schlecht gehört hatte) wollte er sich selbst einen Wecker stellen. Ich war sehr skeptisch, aber - oh Wunder - damit hat es letztendlich, allerdings in vielen kleinen Schritten funktioniert. Er war aber mit Sicherheit schon 7, ehe es keine "Unfälle" mehr gab.
Jetzt bei N. (wird im Nov. schon 9) habe ich wegen der anstrengenden Klingelhosennächte meines Großen damals lange gezögert und sogar gegen meine Überzeugung einen Minirinversuch vorher unternommen. Der brachte gar nichts, er spricht null drauf an. Hat vielleicht statt zweimal nur einmal gepinkelt, aber mehr auch nicht.
Für die Klingelhose war er hoch motiviert, deshalb habe ich es jetzt doch in Angriff genommen. Und siehe da: wir sind zwar immer noch dran (auch wieder länger als laut Beschreibung üblich, die reden von etwa 8 Wochen, wir sind jetzt seit Mitte Mai dabei), aber er hört sie fast immer und ist total erleichtert über dieses Teil. Er macht jetzt sehr oft überhaupt kein Pipi mehr nachts, und wenn, dann nur noch einmal und fast gegen Morgen meist. Gelegentlich wacht er auch ohne Klingeln von allein auf:-) Also die Richtung stimmt:THUMBS UP:
Übrigens sind noch etwa 10 % aller 8Jährigen betroffen (also 3 in einer 30 Kinder-Klasse, was einem natürlich keiner erzählt), und Jungs dreimal häufiger als Mädchen. Es ist auch kein absoluter ADH-Mangel schuld, wie gerne verbreitet, sondern lediglich die Verteilung des Hormons (weniger tagsüber, mehr nachts) stimmt nicht - es wird weitgehend gleichbleibend produziert, was bedeutet, daß nachts kaum weniger urin produziert wird als tagsüber, wie es normal wäre).
lg Zahra
Bisherige Antworten

Vielen Dank...

Habe leider keine Zeit zum schreiben. Wollte aber eben einfach schnell "Danke" sagen.
LG

Was ist denn eine Klingelhose? *grübel*

Das ist ein Gerät....

(klein und meist an einem Gurt befestigt), das mit einem in die Unterhose gelegten Sensor verbunden wird und beim ersten Pipitropfen, der nachts reingeht, sofort einen akustischen Alarm auslöst, der auch Tote weckt.... bloß manchmal eben genau die nicht, für die er bestimmt ist;-) (Dafür steht die restliche Familie Gewehr bei Fuß%))
lg Zahra

Danke...

...habe ich noch nie von gehört bzw. wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hoffe, hat euch nciht zuviel Nerven gekostet...
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen