@Stillmamis
habt Ihr schon so etwas wie einen Rythmus? Unterscheiden Eure Babys zwischen Tag und Nacht? Wie lange dauert bei Euch eine Stillmahlzeit?
Finia ist jetzt 12 Tage alt und wird nach Bedarf gestillt, d.h. zur Zeit so um die zentausendmal am Tag ;-) Sie ist echt verfressen ;-))) Hatte nach einer Lebenswoche schon über Geburtsgewicht.
Nachts hat sie schon 3-4 Stunden durchgeschlafen, das ist aber seit zwei Nächten auch wieder hinfällig...
Zudem trinkt sie mal nur eine Brust, dann mal an beiden, mal trinkt sie nur 5 Minuten, mal mindestens 30 Minuten.
Ich hoffe doch, daß es sich noch etwas einspielt, solange mein Mann Urlaub hat. Wenn er nicht da wäre, könnte ich das mit unserem Großen (18 Monate) kaum durchziehen. Der kommt echt zu kurz.
Würde mich sehr interessieren, wie es bei Euch so läuft!
GLG
Nic
Re: @Stillmamis
Emily ist ja erst 7 Tage alt und einen wirklichen Rhythmus haben wir natürlich noch nicht. Bisher hat sie nachts oft mal bis zu 6 Stunden ausgehalten, dafür aber tagsüber kompensiert. Mein Glück ist, dass sie sehr schnell trinkt, eine Seite vielleicht 10 minuten. Sie schafft aber oftmals auch nur eine Seite und schläft darüber ein.
Wenn Finia nur 5 Minuten trinkt will sie vielleicht auch nur nuckeln??? Den "Verdacht" hab ich auf bei Emily immer mal wieder und dann muss halt der Finger ran. Schnuller mag sie gar nicht ;-)
LG
Claudia
Re: @Stillmamis
mit dem Nuckeln habe ich auch schon gedacht. D.h. wenn ich wirklich merke, daß sie nicht mehr trinkt, docke ich sie ab ;-) Manchmal laß ich sie aber auch...
Nuckel ist bei uns auch Null angesagt. Ob sich das wohl noch ändert?
Finia schläft auch oft nach einer Seite ein oder braucht einfach ein Päuschen von 10 Minuten und dann kommt die andere. Ich bringe es nicht übers Herz sie zu wecken, um ihr die andere Seite zu geben...
Im Moment lasse ich sie so machen wie sie will, wir müssen uns ja auch erst noch richtig kennenlernen.
LG
Nic
Re: @Stillmamis
wir haben auch noch keinen richtigen Rhythmus und Corvin ist ja "schon" 6 Wochen alt.
Manchmal kommt er nachts nur einmal, manchmal permanent. Manchmal stillt er alle Stunde, manchmal auch nur alle 3 Stunden.
Das einzige, was ich wirklich feststellen konnte ist, dass er nachts meist ruhiger ist und längere Phasen am Stück schläft. Wahrscheinlich, weil ich daneben liege und er meine Ruhe und Nähe spürt.
LG,
Anne
Re: @Stillmamis
bist Du jetzt alleine zu Hause? Sicherlich.
Was macht Amy, wenn Du (mitunter so oft) stillst? Wie machst Du das mit dem Schlafdefizit nachts? Schläft Amy durch?
Viele Fragen ;-)
Liebe Grüße
Nic
Re: @Stillmamis
ich bin mit Corvin allein zu Haus ;-)
Mein Mann arbeitet und Amy ist 5 Tage die Woche in der Krippe. Sie geht ja schon seit über einem Jahr dorthin, weil ich ja zwischenzeitlich wieder Teilzeit gearbeitet habe. Wir haben lange überlegt, ob wir sie in dem Jahr, in dem ich wegen Corvin wieder ganz zu Hause bin, dort lassen sollen. Und wir haben uns dafür entschieden. Zum einen, weil sie sich in unserem Betriebskindergarten total wohl fühlt (haben wir extra mit den Betreuerinnen besprochen) und zum anderen, weil ich im ersten Jahr tagsüber ganz für Corvin da sein möchte, der Gerechtigkeit wegen.
Normaler Tagesablauf bei uns:
Amy schläft durch und wacht zwischen 6 und 7 uhr auf. Mein mann steht auf und kümmert sich um sie und bringt sie dann in die Krippe. Ich stehe mit Corvin so gegen 10 Uhr auf, wir machen diverse Dinge und nachmittags gegen 16:3 h hole ich Amy wieder ab. Wir spielen zusammen, lesen Bücher, sie "kümmert" sich um Corvin, etc. Mein Mann kommt meist so gegen 19 Uhr nach Hause. Wir essen Abendbrot und ich mache Amy bettfertig.
Wir müssen uns also nur etwas für die Nächte und für die Wochenenden überlegen und da ist ja mein Mann meist hier.
Ein kleines Schlafdefizit habe ich schon, aber da Corvin direkt neben mir schläft und unsere Stillprobleme behoben sind, läuft die nächtliche "Raubtierfütterung" im Halbschlaf. Ich bin dann eh so müde, das sich spät. wieder einschlafe, wenn Corvin sich abgedockt hat. So komme ich zumindest noch dem Müdigkeitsfieber davon.
Und wie läuft es bei Dir?
LG,
Anne
Re: @Stillmamis
so ein Betriebskindergarten ist bestimmt was tolles! Eure Entscheidung Amy dort zu lassen, kann ich nachvollziehen. Sie ist ja schon eingewöhnt und bringt es nicht mit der Ankunft des Brüderchens in Verbindung.
Ich habe jetzt zunächst wieder 2 Jahre Elternzeit beantragt.
Wie ein Tagesablauf ohne meinen Mann bei uns aussieht, weiß ich noch nicht, denn er hat noch bis Anfang September Urlaub (erst wegen Geburt, dann wegen unserem Umzug nächste Woche, also insgesamt gute 4 Wochen!).
Zur Zeit stehen wir spätestens gegen 8 Uhr auf, da dann Jannis wach wird. Seit Finia da ist, schläft er seltsamerweise in der Regel in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer durch. Naja und dann sind wir mit renovieren und packen beschäftigt ;-) Mittags schläft Jannis gute 2 Stunden.
Finia schläft auch direkt bei mir, wir schlafen beide beim Stillen ein ;-)) Ewig müde bin ich schon seit der Schwangerschaft :-(
Bin gespannt, wie es läuft, wenn ich mit beiden Kindern alleine bin...
Liebe Grüße
Nic
Re: @Stillmamis
sorry für die späte Antwort.
Ja, der BKiGa ist toll. Und es ist genau, wie Du sagst: Sie war ja schon eingewöhnt. Das sind die 2 Hauptgründe, warum wir Amy dort lassen.
Mensch, da habt Ihr ja noch ein Riesenprogramm vor Euch. Und das mit 2 kleinen Kindern und noch im Wochenbett. Respekt - das hätte ich mir nicht zugetraut. Bin echt froh, dass mir ein Umzug hochschwanger oder im der Anfangszeit mit Corvin erspart geblieben ist.
Bleibt Ihr denn in Bahrenfeld oder zieht Ihr ganz woanders hin?
LG & alles Gute, sowie einen reibungslosen Umzug in Euer neues Heim,
Anne
Re: @Stillmamis
das Timing mit dem Umzug hatten wir uns auch anders vorgestellt ;-) Finia ließ sich ja auch viiiieeel Zeit. Es geht leider nicht anders.
Allerdings verschwinde ich von Donnerstag bis Montag zu meinen Eltern und gehe dem ganzen Umzug aus dem Weg. Wir haben besprochen, daß das wohl die beste Lösung ist. Dann ist keiner von uns im Weg und ich übernehme mich nicht.
Wir ziehen nach Sülldorf, ist ruhiger und kinderfreundlicher.
Liebe Grüße und vermutlich bis nach dem Umzug
Nicola
Re: @Stillmamis
eine gute Entscheidung, dem Umzug aus dem Wege zu gehen ;-)
Ja, Sülldorf ist echt schön.
Dann wünsche ich Dir eine schöne Zeit bei Deinen Eltern und ein gemachtes Nest, wenn Du zurück kommst ;-) Und natürlich auch ein schönes und schnelles Eingewöhnen in den neuen 4 Wänden.
Alles Liebe,
Anne
Re: @Stillmamis
musste ich sie zum Trinken wecken. Einen Tag Nacht Rhytmus hat sie schon,
da wir Tagsüber im Hellen sind und die Kleinen-Großen Trubel machen. Beim
Mittagsschlaf schläft sie auch. Nachts schläft sie von 23 Uhr bis ca. halb fünf
und dann nochmal bis acht dann ist es zu laut um richtig zu schlafen. Gestillt
wird sie Tagsüber so alle drei bis vier Stunden, das bestimmt sie selber.
Abends ist es manchmal ein Dauerstillen.
Ja, mit anderen Kleinkinder ist es nicht einfach zu organisieren aber
irgendwie muss es eben gehen. Wenn sie schubt oder sonstwas ist, dann ist
auch alles anderes *stöhn*
Wird schon, brach tnur seine Zeit.
Alles Liebe, Cornelia
Re: @Stillmamis
habe mir gerade mal Dein Profil angesehen. Deine drei Mädels sind ja wirklich supersüß!
Und Du hast mir Mut gemacht ;-) Wenn Du es mit Zwillingen schaffst (die es Dir bestimmt auch nicht immer leicht machen *grins*), dann schaffe ich das mit dem Stillen auch, wenn ich wieder allein zu Hause bin *hoff*.
Liebe Grüße
Nic
Re: @Stillmamis
verstehen die Kleinen alles schon recht gut und sind zur Zeit meist lieb. Nur
selber kommt man oft ein wenig zu kurz. Aber auch die Zeit vergeht schnell
und dann bleibt uns nur die Erinnerung. Also versuche ich diese hektische
Zeit auch zu geniessen. Wobei Tami meist wirklich einfach ist im Vergleich zu
den Zwillis die die ersten drei Monate nur gebrüllt haben.
Ich drücke dir die Daumen das du es schaffst.
Alles Liebe, Cornelia
Re: @Stillmamis
Lennard ist morgen 4 Wochen alt und er hat auch keinen wirklichen Rhythmus: wenn er gerade schläft hat er schonmal Stillpausen von 3-4 h, ansonsten meist nur 1-2 h, abends ist es wie bei Vielen oft ein Dauerstillen.
Dazu kommt, dass Lenny ein echter Genießer sprich Dauernuckler ist und wir für jede Mahlzeit auch mindestens 30 min. brauchen....
Nachts will er übrigens meist auch alle 2 h an die Brust, komme mir zur Zeit vor wie eine Milchbar *uff*...
Mir geht's wie Dir: wir haben noch einen 3 Jährigen Sohn, der deswegen schon ein bisschen zu kurz kommt, vor allem wenn ich alleine mit den Kindern bin: im Augenblick hat mein Mann auch noch Urlaub, da geht's aber dann??? Immerhin kommt unser Großer dann auch in KiGA, so sieht er zumindest vormittags auch mal was anderes als Stillen *lach*!
Ich hoffe also wie Du auf "weniger verfressene Zeiten" und kann im Augenblick nur Abwarten was passiert...
GLG,
Geli
Re: @Stillmamis
auch Deine Antwort beruhigt mich ja ;-) Bin mal gespannt, wie es wird, wenn wir Mamas allein zu Hause sind.
GLG
Nic
Re: @Stillmamis
Nachmittags ist sie die meiste zeit wach..und will oft schon richtig beschaeftig werden. Sie ist jetzt aber auch schon ueber 4 wochen alt *schluchz* es geht so schnell, wahnsinn...
Und stillen tun wir auch einfach nach bedarf..meist alle 2-3 stunden nur gegend abend ist oft dauerstillen angesagt.. ist wohl grad wieder so ein wachstumsschub...
lg
julie
Re: @Stillmamis
dann bist Du ja auch eine Etappenschläferin ;-)
Ich wünsche Euch, daß es weiterhin so toll läuft!
Liebe Grüße
Nic
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen