Suchen Menü

@Stillmamis: hilfe hab seit Tagen wenig Milch....

hallo Ihr,
langsam bin ich wirklich richtig unsicher. Bisher haben wir ja erfolgreich voll gestillt, die Leni und ich. Seit ein paar Tagen - ziemlich genau seit ihrer ersten und einzigen Durchschlafnacht - will sie ständig an die Brust, auch nachts - und ich lege sie an und lege an und lege an. Sie trinkt dann relativ kurz (ist aber ohnehin eine schnelle Trinkerin) und scheint wieder für kurze Zeit satt zu sein.
Was mich wirklich beunruhigt, ist, dass ich trotz des häufigen Anlegens nicht mehr Milch zu bilden scheine. Meine Brust ist jeweils ziemlich leer. Lege sie auch immer an beiden Seiten an. Hilft trotzdem nichts.
Wir hatten ja jetzt schon mehrere Wachstumsschübe, und wenn sie öfter kam hab ich sie angelegt und nach 24 Stunden hatte ich Milch im Überfluss. Jetzt geht das schon 3 Tage so, dass ich das Gefühl hab sie wird nicht satt. Sie ist auch nach dem Stillen schnell wieder quengelig.
Leider kann ich mir jetzt nicht so richtig Ruhe geben, ihr wisst ja, unsere Hochzeit ist am Samstag, und ein bisschen was hab ich noch zu tun. Aber ich bin wirklich nicht total gestresst, mein Freund hat Urlaub und kümmert sich um vieles. Eigentlich wollte ich noch was abpumpen, aber das klappt bei den Mini-Milchmengen zur Zeit auch gaaar nicht.
was soll ich machen? sie quengelt schon wieder, war aber gerade erst "dran".
Achja ich trinke jeden abend mind. 2 alkfreie Weizen, gestern nur eine Flasche, dafür aber noch 1 Liter Malzbier. Stilltee 3x am Tag eine Tasse.
was könnt ich nur noch machen? tragen tu ich sie auch viel.
mache mir wirklich etwas Sorgen, wir hatten ja bisher überhaupt keine Probleme und auch meine Milchmenge war immer optimal. Vielleicht war ich schon immer am unteren Limit? Milchstau etc. hatte ich noch nie...
freu mich über Tipps, werde sonst auch morgen mal meine Hebamme anrufen...
liebe Grüße!
Frauke + Fress-Leni
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis: hilfe hab seit Tagen wenig Milch....

hallo frauke, meine hebi meinte mal zu mir dass ich nicht zu viel trinken solle, da so die stillhormone ausgeschwemmt werden. keine ahnung ob dir das jetzt hilft. ansonsten vorher - nachher wiegen. viel glück und falls ich keine zeit mehr fürs forum hab, alles gute für deine hochzeit. lg Daniela

Hallo Frauke!
Isst Du auch genug? Oder muss das Hochzeitskleid passen?
Bei mir ist es immer so, dass nicht nur zu wenig trinken sich auf die Milchmenge auswirkt sondern auch zu wenig essen.
Geht es Leni denn sonst gut? Hat sie genug nasse Windeln usw.? Wenn ja, dann mach dir keine Sorgen, es pendelt sich alles wieder ein - spätestens ab Sonntag ist alles wieder ok und so lange kommt Ihr beiden schon klar!
Lass Dich bloß nicht verunsichern, eine erfolgreiche Stillbeziehung geht nicht so schnell kaputt!!!
Liebe Grüße
Ulrike, die Dir zwar Mut machen wollte, aber wahrscheinlich auch nicht richtig geholfen hat

Hi Frauke.
Vor ein paar Tagen noch hatte ich bezüglich des Trinkens die gleiche Problematik und bezüglich des Pumpens bis heute.
Zum Glück hatte ich ne ganz ganz tolle Rückbildungshebi.
Anstatt mir zu sagen, was ich ihm statt MuMi füttern könnte, wenns mit dem Pumpen nicht klappt, hat sie bei mir ein bisschen rumgestochert, woran die schlechte Milchbildung gerade liegen könnte. Und sie hat mir ganz klar gesagt, dass ich mein Kind genau anschauen soll. Erst wenn er nach dem Stillen noch weinte oder wenn sich sein Allgemeinzustand merklich verschlechterte usw. bekäme er tatsächlich ZU wenig Milch.
Sie hat mir auch was aufgeschrieben, das ich wegen des Stress und für ne bessere Ausgeglichenheit und Milchbildung noch nehmen soll:
Neukönigsförderer Mineraltabletten (2-3 Mal tgl 2 Stck) und ein Vitamin-B-Komplex (am besten forte) aus der Apotheke.
Heute hab ich einfach mal von mir aus beim Pumpen n bisschen Psychotricks angewandt. Aufrecht hingesetzt, Augen zu, beim Einatmen gedacht: positive Energie rein (da muss ich automatisch an Larsi denken), beim Ausatmen: Stress raus!!!! Hätte ja nicht dran geglaubt, aber ich hab plötzlich wieder 75ml rausbekommen (immerhin!!!!) statt nur 30-40.
Und was die Nächte angeht: auf gestern die Nacht kam er um 1, 2, 4, 5, 6 !!! (Ich geh langsam echt aufm Zahnfleisch!!!!) Und die Hebi hat mir ganz einfühlsam aber auch klar gesagt, dass das nicht ER ist, sondern ICH. Und da ist mir dann doch einiges gedämmert. Daraufhin bin ich gestern abend schon viiiiel entspannter ins Bett, weil ich mir einfach dachte: wenn ICH keinen Stress mach und in Ruhe schlafe, dann tut ers vielleicht auch... Und siehe da: Erst nach 5-6 Std kam er wieder. :o)
Klingt alles ziemlich abgedreht, aber denk vielleicht mal drüber nach, vielleicht hilft Dir das ein oder andere ja auch!!!!
Gruß,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen