@Stillmamis:Welche Mahlzeiten schon ersetzt?
bin etwas neugierig wie ihr das macht mit dem Beikost einführen.
Hier meine Fragen:
Mit welcher Mahlzeit habt ihr angefangen, Beikost einzuführen?
Habt ihr die Mahlzeit schon ersetzt, also ohne später noch zu stillen? Wenn ja nach welcher Zeit?
Gab es Probleme?
Was war die nächste Mahlzeit, die eingeführt wurde?
Wie oft stillt ihr dann noch?
Bei uns sieht es zur Zeit so aus:
Mit der Mittagsmahlzeit, erst gab es Probleme weil Alicia keine Pastinaken gemocht hat, aber nun mische ich vieles mit ihrem geliebten Kürbis.
Wir haben nach fast 6 Wochen endlich die Mittagsmahlzeit ersetzt.
Dann habe ich Alicia mittags zur Probe Obst gegeben und als das ok war, habe ich auch Abendbrei umgestellt (Hirseflocken mit Wasser und halbes Obstgläschen dazu).
Gestillt wird Alicia noch nachts, morgens, nachmittags und vor dem Schlafen gehen.
Immer noch oft oder?
Vielleicht interessieren euch auch die Antworten von den anderen,
DANKE!
Birgit mit Luis 3J. und Alicia 7 Monate
Re: @Stillmamis:Welche Mahlzeiten schon ersetzt?
wir haben vor ein paar Wochen mit Gemüse zu Mittag angefangen, aber noch keine Mahlzeit ersetzt, er nimmt noch die Brust danach. Er bekommt auch noch nur Gemüse, kein Fleisch und kein Getreide. Leo ist also so gut wie noch vollgestillt ;-)
LG Chiara
also bei uns ist es mit dem Stillen auch nicht wirklich viel weniger geworden. Es haben sich nur die Zeiten verschoben. Ich glaube, Finns Energiebedarf ist tatsächlich so gewachsen, dass es eben wirklich BEIkost ist - zusätzlich zum Stillen *g*
Wir haben mittags begonnen, mit Möhren. Alternativ isst er noch Kürbis. Alles andere verweigert er mit einem deutlichen "buäh"! ,o) Also gibt es nun mittags diese beiden Gemüse mit ein bisschen Kartoffel. Abends gibt es kurz vor unserem Abendessen Hirsebrei (mit Wasser) und Birne. Ab und zu beißt er nachmittags an einer Banane ab. Mittags und abends stillt er zwar nicht *direkt* danach, aber ca. 1,5-2 Stunden später. Selbst abends nach einer riesigen Schüssel Brei. Aber bitte...
Heißt: Wir stillen morgens gegen 9 und 12, dann 14.30 Gemüse, 16.30 stillen, 18.30 Brei, 20 Uhr stillen... und dann (leider!) nachts noch 2-x mal. *stöhn*
Finn hatte noch nie große Pausen zwischen seinen Mahlzeiten, ist aber immer noch lang und leicht. Er kann's also brauchen. Tja, und ich habe mich damit abgefunden, dass ich nicht länger auf den perfekten 4-Stunden-Rhythmus warten muss *hmpf*
LG, Joan
Amelie ist nun gut 6,5 Monate alt.
Wir haben mittags mit Gemüse und Kartoffel begonnen, als sie 5,5 Monate alt war. Nach 1 Woche war die Mahlzeit ersetzt. Inzwischen bekommt sie immer wieder mal Fleisch dazu. Wir essen ca. 11.30 Uhr, um 13 Uhr stille ich sie noch mal (eher sporadisch - zum Mittagsschlaf). Probleme gab es nie, sie isst gerne und gut (außer Spinat)
Dann nach ca. 3 Wochen haben wir abends (17.30) mit Brei begonnen. Dinkel oder Hafer mit Pre Milch. Das schmeckt ihr (und mir). Auch hier isst sie gut. Um 19 Uhr gehts ins Bett und hier wird auch sporadisch gestillt.
Stillen: Morgens 7 Uhr, vormittags 10 Uhr, nachmittags 16 Uhr. Das sind die "geplanten". Aber es kommt, wie es kommt.
Leider stillen wir nachts seeeehr oft. Es beginnt gegen 23 Uhr, dann weiter um 0 Uhr, dann um 2, 4, 6. Heute abend kam sie schon 2x. Ich traue mich gar nicht ins Bettchen...
Liebe Grüße und gute Nacht Mone
Luis wird tagsüber nicht mehr gestillt. Vormittags bekommt er eine Flasche milumil 2, mittags Gemüse, nachmittags Zwieback mit Banane oder ein Früchtegläschen, abends Grießbrei. Bevor er ins Bett geht, stille ich noch und nachts. Ich bin am überlegen welche Mahlzeit ich als nächtes ersetzen soll. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?? ;-)
LG, Kerstin mit Noch-Ferienkind Larissa (10) am Mo geht die Schule wieder los und Luis in 5 Tagen 7 Monate alt
wir haben generell folgende Mahlzeiten ersetzt:
mittags: Gemüse-Kartoffel-Brei, manchmal mit Fleisch
abends: Flasche statt Brust
ab und zu als Ergänzung: Obst
stillen tun wir weiter nach Bedarf. das ist meist früh gegen 08.00/09.00 Uhr, manchmal mittags zum Brei, dann nachmittags 2x und nachts meist 2-3x.
Da Marlene immer noch Probleme mit der Verdauung hat, haben wir aber die ganze letzte Woche keinen Mittagsbrei gefüttert, sondern nur gestillt. Gestern hat sie etwas Banane bekommen, das scheint ihr gutgetan zu haben. Jetzt werde ich heute und morgen nochmal Banane füttern, und wenn es dann besser wird mit dem Stuhlgang nächste Woche wieder den Mittagsbrei. Sie mag gerne Karotten + Kartoffeln, werde jetzt aber auch mal Kürbis selbst kochen, will heute noch einen kaufen.
Abendbrei wollen wir dann irgendwann so Ende Oktober anfangen. Immer vorausgesetzt, dass sie frei vom Durchfall ist. Wäre dieser "Rückschlag" nicht gewesen, wären wir jetzt wohl schon beim Abendbrei angekommen. Aber so bin ich lieber vorsichtig, Getreide ist ja nochmal was ganz anderes. Möchte aber bald wieder einsteigen auch mit Fleisch und evtl. dann mal Hirse, da ich ein wenig Sorge wg. Eisen habe.
lg
Frauke und Leni, nächste Woche auch 7 Monate
wir haben mit knapp sechs Monaten mit der Mittagsmahlzeit begonnen. Nach zwei Wochen Pastinake lief es irgendwie nicht so gut, also sind wir auf Karotte umgestiegen. Seitdem mampft David mittags ca. ein Dreiviertel- bis ganzes Gläschen Karotte-Kartoffel(-Fleisch) oder Zucchini-Kartoffel. Danach gibt's ein paar Löffel Obst. Zur Mahlzeit biete ich ihm Wasser aus dem Becher an. Danach hält er ca. 2-4 Stunden durch. Als zweites haben wir vormittags einen Getreide-Obst-Brei eingeführt (Hirseflocken mit Wasser, dazu ein halbes Obstgläschen), dazu gibts wieder Wasser aus dem Becher. Den GOB vormittags einzuführen ist für uns nötig, da David ab Ende Oktober halbtags in die Krippe geht und ihm dort ja keine Brust zur Verfügung steht (und Flasche mag er gar nicht). Und seit gestern gibt es jetzt abends einen Milch-Getreide-Brei (1er-Milch mit Hirseflocken) in der Hoffnung, dass er bald länger durchschläft :-)
Also sieht bei uns der Tagesablauf jetzt ungefähr so aus: 6 Uhr Aufstehen und kurz stillen, ca. 9 Uhr GOB, ca. 12 Uhr Mittagessen, 15 und 17 Uhr Stillen, ca. 19 Uhr Milch-Getreide-Brei (und dazu noch stillen). Trotzdem kommt David noch mindestens 1 Mal, oft auch zweimal in der Nacht zum Stillen.
Viel ERfolg im weiteren Beikostverlauf!
Maxie und David *01.03.2006
DANKE @ alle
vielen Dank für eure Antworten.
Ist interessant was ihr das so macht mit der Beikost.
LG Birgit
wir haben mit der nachmittags-mahlzeit angefangen, sprich getreide-obst-brei. da war mariella 6 monate alt.
gestillt wird sie morgens, wenn sie aufwacht, so um 07:15h, dann um 12:30h. um ca. 15.00h bekommt sie ihren obstgetreidebrei und um 18.30h stille ich sie nochmal vorm schlafen gehen. und das war's. die nacht schläft sie toitoitoi durch.
ab montag werd ich die mittagsmahlzeit ersetzen. mal sehen, wie das klappt.
lg und viel erfolg
dani mit mariella (fast 7 monate)
Ich habe Mittags angefangen mit Möhren aus dem Gläschen, dann gewchselt zu selbstgemachten Kürbis und Gläschen mit Pastinake und Brokkoli mag sie überhaupt nicht. Die Mahlzeit ist noch nicht voll ersetzt. Habe vor 2 Wochen angefangen. Seit 1 Woche bekommt sie abnds Brei, Reisschleim mit 2er-HA-Nahrung angerührt und mit selbstgekochten Birnenmuß, da kann sie garnicht genug von bekommen, obwohl sie nur von den Probetütchen 3/8 schafft und dann doch noch ihre mumi haben will :-)). So zwischendurch datf sie Brot oder Brötchenkrümel essen we´nn sie bei mir auf dem Schoß sitzt und ich esse. Das kann sie garnicht leiden wenn sie dann nichts bekommt. Ansonsten wird sie morgens 2mal gestillt, Mittags nach dem Brei, nachmittags um 4 und abends nach dem Brei und nachts nur in Ausnahmefällen.
lg sandra mit Julian 2J. und Katharina 6Monate
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen