@Stillmamas
1. mich würde mal interessieren, ob ihr immer (!) konsequent mit der Brust anfangt, mit der ihr aufgehört habt.
Noemi trinkt manchmal nur an einer Seite. Dann schaue ich beim nächsten Mal immer welche Seite praller ist und fange auch manchmal mit der anderen Seite an. Allerdings läuft dann aus der nicht gestillten Seite ziemlich viel Milch aus.
Fängt die irgendjemand von Euch auf?
2. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, dass ich diese D-Fluoretten nicht ständig vergesse? Hatte mir schon vorgenommen, dass ich sie immer nach dem Wachwerden oder beim Zubettgehen gebe. Aber manchmal schläft die Kleine dann und ich will sie nicht wecken. Wie macht ihr das?
LG, Janine mit Noemi (8W+2)
Re: @Stillmamas
ich versuche immer mit der Seite zu beginnen, mit der ich aufgehört habe. Klappt aber nicht immer, manchmal vergesse ich es, oder wie du schon geschrieben hast er trinkt nur eine Seite. Dann geb ich ihm beim nächsten Mal die andere, oder ich schau welche Brust es "nötiger" hat... :)
Auffangen tue ich die Milch die ausläuft nicht, das geht alles in die Stilleinlage.
Ich habe mir die Tabletten auf meinen Essplatz gelegt, da seh ich sie öfter am Tag und irgendwann klappt es dann mal.
Grüße Anne
1. Nein, mache ich nicht. Ich fühle wie Du, welche Seite praller ist :-)
Gegen den Milchfluss auf der "Nicht-Still-Seite": Einfach für ein paar Minuten die flache Hand rauf legen und etwas (gaaanz leicht) drücken. Nach ein paar Minuten fliesst keine Milch mehr raus und Du musst die wertvolle Milch nicht verschwenden.
2. Kann ich leide rnicht mit dienen. Ich gebe die Vigantoletten nur sehr unregemässig. Das ist allerdings auch so gewollt ;-)
LG,
Anne
darf ich nach dem Grund fragen, warum du sie nur unregelmässig gibst. Ich dachte immer entweder regelmässig oder gar nicht.
LG, Janine
also ich gebe ja nur die Vigantoletten (nur Vit. D - ohne Fluorid), weil die Deutsche Gesellschaft für Zahn- Kiefer- und Mundheilkunde es für unnötig hält, Zähne regelmässig systemisch mit Fluorid zu versorgen, die noch gar nicht durchgebrochen sind. Die befürworten später eher die lokale Gabe, also durch fluoridierte Zahnpasta (bei Interesse nochmal nachfragen, OK?).
Und Vitmin-D-Tabl. gebe ich nur unregelmässig, weil
- es auch in MuMi enthalten ist,
- es auch vom Körper durch UV-Licht gebildet wird,
- diese Tabl. oft bei Babys Bauchweh auslösen (war bei Amy damals ziemlich intensiv - kaum liess ich die Tabl weg, wurde es besser).
Ich gebe es unregelmässig, weil wir viel draussen sind und so genug Licht mit UV-Strahlung auf Corvins Haut kommt, um die körpereigene Vitamin-D-Produktion anzuregen.
Wenn das Wetter jetzt schlechter wird, sodass er richtig warm eingepackt wird und wir nicht so lange am Stück draussen sind, werde ich die Tabl. wieder verstärkt geben. Aber dann auch nicht jeden Tag.
LG,
Anne
danke für deine Antwort.
Dass mit dem Fluorid finde ich interessant. Meine alte Zahnärztin (ist leider verstorben) hat mir auch gesagt, dass es besser sei, die Zähne von Anfang an zu putzen. Ich habe auch mal gehört, dass das Fluorid sich in Knochen ablagern würde, was nicht so gut wäre.
Andererseits soll es nicht gut sein, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken *grübel*
Und meine Freundin meinte, die unregelmässige Gabe von Fluorid würde unterschiedliche Schichten in den Zähnen aufbauen, was auch schlecht wäre. *nochmehrgrübel*
Bei meiner zweiten Tochter habe ich ab Mai auch kaum Vitamin D gegeben. Als ich mit ihr dann im KH war, hat mir der Oberarzt fast den Kopf abgerissen und gemeint, dann bekäme sie schiefe Knochen. (Hat sie aber nicht *hihi*)
Mein Mann hat allerdings extreme O-Beine. Nur der ist in Nigeria aufgewachsen und hatte immer genug Sonne.
Mit den Bauchschmerzen kann ich auch bestätigen.
Wenn du noch mehr Informationen hast, wäre ich dir dankbar, wenn du sie mir zukommen lassen könntest. Vielen Dank.
LG, Janine
Fluorid:
Das Fluorid der Tabletten lagert sich auch in den Knochen an. Wenn Du so willst, sind die Zähne nur das Sichtbare des Skelettes. Wenn man mit den Tabletten also die Zähne schützen will, sollte man sich immer darüber bewusst sein, dass auch die Knochen mit "behandelt" werden.
Und noch etwas ist ganz wichtig: Karies ist KEINE Fluorid-Mangelkrankheit.
Es ist sicherlich zu viel des Guten (und damit dann auch schlecht), wenn die Kleinen Flourid-Tabletten bekommen und dann auch noch zusätzlich die Zähne mit flourid-haltiger Zahnpasta geputzt bekommen, die sie auch verschlucken. Das ist zuviel Fluorid und kann zu sogenannter Fluorose (Mineralisationsstörungen) führen: Sichtbare Streifen auf den Zähnen und sogar braune Flecken. Dabei kann sogar der schützende Zahnschmelz verschwinden.
Zu dem, was Deine Freundin gesagt hat, müsste man mal einen ZA fragen. Da wir aber überhaupt gar kein Fluorid geben (ausser bei Amy halt in Zahnpasta und die verwenden wir ja regelmässig), weiss ich da nichts drüber.
Die DGZKM (Deutsche Gesellschaft für Zahn- Kiefer- und Mundheilkunde) empfieht die fl.- Zahnpasta, weil sie direkt dort wirkt, wo sie gebraucht wird: An den Zähnen. Sie enthält eniger Fluorid, als die Tabletten, die ja erst im Magen-Darm-Trakt aufgelöst werden und dann über den Stoffwechsel das Fluorid zurück zu den Zähnen bringt.
Wir haben also nie Fl.-Tabletten gegeben, weil mir das nicht sinnvoll erscheint. Amy bekommt dafür die Zähne mit fl-haltiger Zahnpasta geputzt. Sie kann sie zwar noch nicht ausspucken, aber da sie sonst kein hochdosiertes Fluorid bekommt, macht das nichts, wenn sie etwas davon schluckt.
Vitamin D:
Man bekommt nicht zwangsläufig eine Knochenerweichung (Rachitis), wenn man kein Vitamin D gibt. Aber das Risiko dafür steigt und eine Rachitis ist auch nur sehr schwer zu behandeln. Je nach Ausprägung ist sind die Schäden sogar irreversibel.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG,
Anne
Lieben Dank
Fluorid:
Das Fluorid der Tabletten lagert sich auch in den Knochen an. Wenn Du so willst, sind die Zähne nur das Sichtbare des Skelettes. Wenn man mit den Tabletten also die Zähne schützen will, sollte man sich immer darüber bewusst sein, dass auch die Knochen mit "behandelt" werden.
Und noch etwas ist ganz wichtig: Karies ist KEINE Fluorid-Mangelkrankheit.
Es ist sicherlich zu viel des Guten (und damit dann auch schlecht), wenn die Kleinen Flourid-Tabletten bekommen und dann auch noch zusätzlich die Zähne mit flourid-haltiger Zahnpasta geputzt bekommen, die sie auch verschlucken. Das ist zuviel Fluorid und kann zu sogenannter Fluorose (Mineralisationsstörungen) führen: Sichtbare Streifen auf den Zähnen und sogar braune Flecken. Dabei kann sogar der schützende Zahnschmelz verschwinden.
Zu dem, was Deine Freundin gesagt hat, müsste man mal einen ZA fragen. Da wir aber überhaupt gar kein Fluorid geben (ausser bei Amy halt in Zahnpasta und die verwenden wir ja regelmässig), weiss ich da nichts drüber.
Die DGZKM (Deutsche Gesellschaft für Zahn- Kiefer- und Mundheilkunde) empfieht die fl.- Zahnpasta, weil sie direkt dort wirkt, wo sie gebraucht wird: An den Zähnen. Sie enthält eniger Fluorid, als die Tabletten, die ja erst im Magen-Darm-Trakt aufgelöst werden und dann über den Stoffwechsel das Fluorid zurück zu den Zähnen bringt.
Wir haben also nie Fl.-Tabletten gegeben, weil mir das nicht sinnvoll erscheint. Amy bekommt dafür die Zähne mit fl-haltiger Zahnpasta geputzt. Sie kann sie zwar noch nicht ausspucken, aber da sie sonst kein hochdosiertes Fluorid bekommt, macht das nichts, wenn sie etwas davon schluckt.
Vitamin D:
Man bekommt nicht zwangsläufig eine Knochenerweichung (Rachitis), wenn man kein Vitamin D gibt. Aber das Risiko dafür steigt und eine Rachitis ist auch nur sehr schwer zu behandeln. Je nach Ausprägung ist sind die Schäden sogar irreversibel.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG,
Anne
Na, das mit dem Vergessen der Vigantoletten kenn ich!Ich leg sie mir immer zurecht, nach dem Aufstehen. genau wie mit den sabtropfen, die er momentan bekommt-ich leg an und dann ups!schon wieder Vergessen!Grummel...
Nee, ich nehm auch öfter mal die praller Brust oder vergess welche ich als letztes hatte.Milch auffangen-nö, die lass ich laufen...ich hab genug davon;-)Benutze stilleinlagen, die fangen das auf...wenn ich duschen gehe, lauf ich auf beiden Seiten wie verückt-kennst du das auch?
LG, emi mit felix 5W+3T
mit dem Duschen kenne ich auch. Da habe ich neulich dann doch mal zwei Becher druntergehalten ;o)
LG, Janine
lg
Natalia mit Eliah und Vincent 13W.
Danke für Eure Antworten
lg
Natalia mit Eliah und Vincent 13W.
Wg. den Tabletten - mach Dir da mal keine sorgen. Lt. meiner Hebamme + Kinderarzt sind die mit 500mg so hoch dosiert das die Kinder im Sommer eigentlich nur eine Tablette in der Woche brauchen und im Winter höchstens zwei in der Woche ...
Ich mach das auch nicht anders.
LG Mella
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen