Suchen Menü

"Stillausstattung" an Stillmamas

Guten Morgen,

mein Mann und ich fahren ja bald in einen riiiiiieeeeesigien Babyfachmarkt[:-} (ho..das ist wie Weihnachten:KISSED: ) und ich wollte Euch mal fragen was man so zum stillen benötigt?Gut,das eine habe ich ja immer bei mir:-P ,aber was noch?!Ich habe so garkeine Ahnung und bräuchte mal ein paar Anregungen.

Ich habe ja meine beiden anderen nicht gestillt und nun wollte ich mich doch mal an Baby Nr.3 versuchen.

Lieben Dank,Jessica 26+5

Bisherige Antworten

Hallo Jessica,

also meine Empfehlung:

-Stilleinlagen Wolle/seide (sind super bei wunden Warzen)

- Lansinoh Einweg-Stilleinlagen (sind schön dünn und diskret)

- Milchpumpe (Avent) ist zwar teuer aber gut.. und für den Notfall immer wichtig!!! Also falls du mal einen riesen PamBusen hast, musst du abpumpen sonst Milchstaugefahr)

-Ansonsten zwei gute STill-BH´s.. oder besser erstmal nur einen kaufen und schauen wo der Busen hinwächst bzw wie schnell er sich wieder zurückbildet nach dem ersten Milcheinschuss..

Stilltee, KümmelFenchelAnisTEE macht es auch.

Und für zu Hause unbedingt Quark in den Kühlschrank stellen.. Kann der Papa holen wenn du im KH bist.;-)

LG Kaja

Liebe Jessica,
mir hat vor allem beim Einstieg ins Stillen das perfekte Kissen geholfen: Guck mal unter http://www.babywild.de/html/stillkissen.html, das kostet zwar etwa 60 Euro, ist aber genial, weil es nicht so nachgiebig ist wie die normalen Stillwürste und von daher das Kind gut in der Position hält, in der man es haben möchte - mir ist meine Kleine in der normalen Stillwurst immer abgerutscht und hat die Burstwarze nicht richtig zu fassen bekommen. Als wir dann ein eingespieltes Team waren, hat's auch jedes ganz normale Kissen getan, ging auch Freestyle ohne alles, aber für den Anfang war dieses amerikanische Stillkissen super. Ansonsten empfehle ich: Stoffwindeln (falls mal wieder was oben rauskommt aus dem Kind....), Brustwarzenfett von Lansinoh gegen wunde und rauhe Brustwarzen, und wenn du Einweg-Stilleinlagen nimmst, nimm die extradünnen von NUK, die sind sehr saugfähig und tragen deutlich weniger auf als die normalen.
Viel Glück und viel Milch wünscht
Verena

sehr interessant dieses kissen...

hallo verena
sag mal, dieses kissen macht ja echt einen guten eindruck. was ist denn da besser? der klettverschluss oder der klickverschluss?
lg alba

Hmmm, da fällt mir so gar nix ein. Ich hab ja beide gestillt und versuch es bei Nr.3 auch. Ausser einem neuen STillkissen hab ich nix gekauft. Eventuell würd ich mir schon mal eine gute STillberaterin suchen, vielleicht noch ein stillbuch. Aber sonst??? Für die anderen kids schon mal überlegen, wie man die in der "stillzeit" ablenken kann......
Für Naemi werde ich auf jeden Fall für ihre Puppe eine Wiege o.ä. kaufen, da sie grad die Mutti spielt.
Und für Louis weiss ich noch nicht. Ich denke, er darf dann einfach mal mit Papa inden Toysrus gehen und sich was aussuchen....
LG alex

Huhu..
also die anderen zwei haben dir ja schon geantwortet... schließe mich an :-)
Ich hatte einmalstilleinlagen aber auch waschbare... die einmal sind halt relativ dick :-( und billiger kommst du mit den waschbaren... ich hab auch Wolle/Seide.
Hab die Brustwarzensalbe von Weleda.
Würde auch nur höchstens 2 Still BHs für den Anfang kaufen und lieber dann noch mal wenn du weißt wie groß dein Busen dann ist.
Stillkissen hab ich auch aber eher zum drauflegen ;-) aber für den Anfang ist es super... wenn ihr dann Übung habt klappt es bestimmt auch so.
Quark und Kohlblätter für den Anfang... ganz wichtig... hmm dein Mann kann dann schon los aber wenn WE ist... ;-) Kohlblätter müssen gekühlt sein... Hilft super gegen Brustentzündung oder auch einfach zum kühlen beim Milcheinschuss.
Stilltee ist auch super.. oder Milchbildungstee.. aber da würde ich noch warten ich zum Beispiel hab den nie gebraucht... hab da mal eine tasse getrunken und schwup hatte ich viel zu viel.
ICh habe die Milchpumpe von ähhh muss ich glatt schauen...ah ja von Medela die ist echt super. Würde da lieber mehr ausgeben und eine elektrische... hab einmal mit so einer Handpumpe gepumpt .... hilfe... nie wieder...
so genug geschrieben.
lg miri

Hallo Jessica,
also, die zwei wichtigsten Sachen haste ja schon mal: deine Brueste und deinen Willen...
Ausserdem zwei gute Still-BHs, Stilleinlagen (ich habe welche aus Seide und welche von Avent), Stillkissen ist sicherlich von Vorteil, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Stillbuch/Kontakte zu 'ner Stillgruppe/Stillberaterin oder die Internetseite von lalecheleague oder 'n bookmark zum Langzeitstillforum hier von quali sind sicher auch hilfreich.
Pumpe ist nicht schlecht, wenn sich das Stillen dann eingespielt hat und du ein bissl mehr Freiraum brauchst/willst. Stillshirt hatte ich bei Nr. 1 gar nicht, bei Nr. 2 insgesamt drei gekauft (schoen, wenn du diskret oeffentlich stillen willst). Salbe etc habe ich nie gebraucht, wenn ich mal wund war, habe ich immer Muttermilch und Babyspucke drauf getan ;-)
Noch was Wichtiges: 'ne super-dicke Haut, damit alle bloeden Kommentar an dir abprallen bzw du immer 'ne passende Antwort parat hast.
Einen super Stillstart wuenscht Isa

Hallo Jessica!

Was mir noch zusätzlich zu den Sachen einfällt, die die anderen schon aufgezählt haben, sind Still-Unterhemden. Ich finde die ganz klasse, weil man damit nachts keinen kalten Rücken bzw. Bauch bekommt. Das war meine beste Anschaffung überhaupt, gerade weil ich ja meine erste Tochter auch im September bekommen hab und es dann in den Herbst und Winter ging und es bei uns im Schlafzimmer sehr kalt ist. Ich hab die Teile allerdings bei H&M gekauft, dort waren sie am billigsten und sie halten jetzt schon seit fast drei Jahren ;-).

LG, Silke

Stillkissen und Stillbhs ...

mehr brauchts eigentlich nicht, Stilleinlagen noch gegen das auslaufen ... wenn Du Abends allerdings auch mal weggehen willst, empfiehlt sich noch eine Milchpumpe ... Milchkuh läßt grüßen ... :-D :-D mit entsprechenden Fläschchen und Saugern.
Zum Desinfizieren der Fläschchen und Sauger sowie der Pumpe kann man natürlich noch einen Vaporisator (heißt das Ding so ???) erwerben. Geht aber auch im Topf mit kochendem Wasser !!!
LG Iri

Ich empfehle die Medela Pumpe ... aber frag da mal die Hebamme !!!

hallo jessica
es wurde ja schon alles genannt, schliesse mich den anderen natürlich an.
was ich unbedingt gebraucht hab ist eine super brustpumpe, weil ich öfters zu milchstau neigte und auch mal unabhängig sein wollte ;-). ich habe von meiner hebamme die medela symphony doppelbrustpumpe gemietet. die ist spitzenmässig, weil sie überhaupt nicht weh tut. bei uns in der CH zahlt das die kk, weiss aber nicht wie das bei euch ist...
lg alba

hi,
ich geb mal meinen senf dazu. pumpe würde ich erst kaufen wenn du sie brauchst, ist sonst eine unnütze investition und im zweifelsfall leihst du sie in der apotheke. wenn es 1-2 monate gut klappt kannst du sie immer noch kaufen.
still-träger-tops von h&m sind großartig und ein guter einstieg in stillkleidung. würde ich mir in jedem fall kaufen (sind bei ebay auch wertbeständig :-)) wenn es denn gut läuft und du länger stillen magst würde ich mich nach stillkleidung (kleider, pullis, t-shirts) umsehen, ist kein muss aber extrem angenehm.
Den vielgenannten quark solltest du die gesammte stillzeit über in der tiefkühltruhe haben, dann ist er im zweifelsfall ( brustentzündung) schön kalt und ca.6 monate hält er sich in der truhe immer. wenn er nicht gebraucht wird, musst du eben quarkkuchen backen :-)
stillkissen wurde genannt, stilleinlagen habe ich aus seide in waschbar, fand ich schön, die einweg-dinger mag ich nicht, ich bekomme neurodermitis....
ich würde dir dann noch malzbier oder erdinger alkoholfrei empfehlen, denn beide sind milchbildend.
Auf keinen fall würde ich dir ein stillkochbuch empfehlen, denn dann machst du sich verrückt, weil du plötzlich nichts mehr essen darfst, denn es könnte blähen und alles was du noch essen darfst bläht bei dir tatsächlich und das kind bekommt es ab ;-) soll heissen bloß nicht zu verbissen ran gehen und normal leben, das kind bekommt jetzt schon knoblauch und zwiebeln wenn du es viel isst und dann musst du eben probieren ob es überhaupt beim stillen darauf reagiert....
ach ja und ich würde auf keinen fall in ein stillfreundliches krankenhaus gehen, denn alle die ich kenne sind an dieser verbissenen "stillfreundlichkeit" gescheitert und frühzeitig auf flasche und co umgestiegen.
Gruß
Jeannine

Hallo Jessica,
also ich bin mit dem günstigen Stillkissen vom Walmart damals auch prima zurecht gekommen! Allerdings hat meine Katze dann mal ihre Krallen reingehauen (und die Kügelchen sind überall rausgerollt) und so musste ich mir jetzt ein neues kaufen :-)
Hab beim Flohmarkt ein tolles für 3 Euro gekriegt, allerdings mit einem festeren Innenleben *lach*
Die Stilleinlagen vom DM-Drogerie fand ich übrigens auch recht unauffällig und sind gut saugfähig. Ansonsten hab ich noch 2 Paar aus so nem Seidenstoff (die hatte ich, als die Brustwarze weh tat)
Ich hatte die Elanee Brustwarzensalbe (gibts auch bei DM)
Und ich hatte die Elektrische Pumpe von NUK (die Handpumpe von Medela hatte ich auch, aber da tat mir immer die Finger vom Pumpen weh). Die Elektrische Doppelpumpe war mir zu teuer zum kaufen.
ABER wenn dein FA Dir ein Rezept über die Pumpe ausstellt, kriegst Du sie auf jedenfalls für 4 Wochen, danach muss er nochmals ein Rezept ausstellen (für weitere 4 Wochen)
So würd ich das erstmal machen, dann brauchste nicht gleich zu kaufen.
Also ich kann Dir das auch nur empfehlen, man ist halt auch unabhängiger, Dein Mann kann dann auch mal eine Stillmahlzeit mit Flasche füttern :-)
Ich hab mir jetzt aktuell ein Stilltop und Stillpyjama gekauft, damals bei Tobi kannte ich sowas gar nicht. Ist halt toll zum unauffälligen Stillen und in der Nacht wird einem nicht kühl beim Stillen!
Und Stilltee würde ich auf jeden Fall vorher kaufen. Ich hatte 4 Tage lang keinen Milcheinschuss, und die Milchpunmpe+Stilltee haben das dann in Gang gebracht :-)
Aldi hat inzwischen übrigens auch Fenchel/Anis/Kümmel Tee, da brauchste keinen teuren Hipp/Weleda/Alete etc. zu kaufen
:-)
LG und viel Erfolg dann beim Stillen,
Ute und Tobias 6 Monate vollgestillt (16 Monate insg.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen