Suchen Menü

"Sport"-Umfrage

Huhu,
dann will ich mal das Forum beleben. :-)
Was machen eure Kleinen denn schon alles an Sport und Bewegung?
Im Verein? Zu Hause?
Lara fängt grad an Fahrrad zu fahren, fahren klappt schon ganz gut, Bremsen und Aufsteigen noch nicht. Laufrad fährt sie super. Roller mag sie gar nicht.
Wir haben schon Schlittschuh- und Inlinerfahren probiert. Macht ihr Spaß, aber da müssen wir noch viel üben... ;-)
Wir sind im Mutter-Kind-Turnen, bald darf sie ins Vorschulturnen wechseln.
Reiten könnte ich mir für Lara gut vorstellen, da werde ich mich mal umschauen, ob es was passendes in der Nähe gibt. Sie liebt Tiere und ich denke, ein engerer Kontakt wäre nicht schlecht für sie. Leider dürfen wir keine Haustiere halten.
Bin gespannt, was es noch so alles gibt.
LG Conny
Bisherige Antworten

"Sport"-Umfrage

Das könnte ich für Jan fast so unterschrieben!
Laufrad klappt super, Fahrrad hat er grad bekommen, traut sich aber noch nicht so richtig ran.
Eltern-Kind-Turnen macht er auch seit 2 Jahren. Der Papa geht mit ihm und Mikah.
Und neulich haben wir der Cousine beim Reiten zugesehen und Jan meinte so, wann er denn auch endlich mal auf einem Pferd sitzen dürfe...
Das wäre genau das richtige für mich. Ich bin hoch allergisch auf Pferde und hab da mit roten Augen, ständig niesender Nase und langsam zuuschwellenden Bronchien gesessen. Super, mein Sohn will reiten, ich freu mich!
Naja, wir werden irgendwo mal ein Ponyreiten mit ihm probieren. Ich hoffe das wird dann nicht sein Traum. Fußball ist doch auch toll, oder? Und so schon allergiearm!
LG
Tina

"Sport"-Umfrage

Hallo Tina,
Wir waren heute auf dem Pferdehof und haben uns mal so eine Reitstunde angeschaut. Da haben immer zwei Kinder zusammen ein Pony, eines reitet, das andere führt mit einer Aufsichtsperson zusammen das Pony. Ab nächsten Dienstag darf Lara mitmachen, bin gespannt, wie es ihr gefällt.
Fußball ist klasse. :-) Vielleicht kannst du Jan ja dafür begeistern...
LG Conny

"Sport"-Umfrage

Huhu Conny,tolle umfrage da mach ich doch mit.Michelle geht jeden Montag zum Reiten es macht ihr super viel spaß und sie kannes kaum abwarten bis wieder Montag ist,sonst fährt sie schon super Fahrrad ohne Stützräder.Für Inliner finde ich sie noch zu klein und werde noch etwas warten,sonst spielt sie auch gerne Fußball und rennt viel draußen rum.Achso Tanzen tut sie auch für ihr Leben gerne,aber Vereinsmäßig machen wir nichts.
Bin gespannt was die anderen so machen.
LG Dani

"Sport"-Umfrage

Hi Dani,
da macht Michelle ja auch schon einiges.
Ab nächsten Dienstag darf Lara zum Reiten, wir waren heute beim Zuschauen. Bin schon gespannt, wie das wird.
Tanzen findet Lara auch toll, besonders, weil ihre große Schwester zum Ballett geht. Wenn die Zeiten besser passen würden, dann hätte ich sie da auch angemeldet.
LG Conny

"Sport"-Umfrage

Hallo Conny,

Helene turnt sehr gerne. Wir sind schon seit 2 Jahren im Verein. Die ganze Zeit waren wir im Mutter-Kind turnen und jetzt geht sie seit ein paar Wochen ins "große" Turnen für Kinder ab 4 Jahren. Das ist natürlich toll weil sie da "alleine" hin darf und ganz viele Kinder aus dem Kindergarten sind und Musik und ne tolle Trainerin etc... Zusätzlich geht sie noch ins Mutter-Kind turnen was ich mit Theo mach auch noch gerne mit.

Laufrad fährt sie prima aber Fahrrad haben wir noch nicht getestet. Ich hab ein 16 Zoll rad auf dem Speicher stehen und muss erst mal sehen ob sie dafür nicht noch zu klein ist. Vielleicht bekommt sie es erst zum 5ten Geburtstag. Die kleinen 12 Zoll Räder haben sie ja nur ganz kurz, dafür war es mir zu teuer. Außerdem kommen sie mit den kleinen ja auch nicht wirklich voran. Die sind mehr zum lernen. Da aber alle Nachbarskinder solche Räder haben, werde ich mir vielleicht einfach mal eins ausleihen. Sie hat das Laufrad auch "erst" zum dritten Geburtstag bekommen und ich fand es nicht schlimm, dass es erst so "spät" war. Dafür hat sie es gleich richtig gelernt. Hab nichts davon, wenn mein Kind alles ganz früh "kann" aber dann ständig auf die Nase fällt. Sie ist motorisch nicht so der Überflieger.

Klar reitet sie auch! Da ich ja ein Pferd habe und sie häufig mit in den Stall "müssen" bleibt das gar nicht aus. Weiß gar nicht wann sie das erst mal draufgesessen ist. Allerdings findet sie es nicht soooo toll. Ist ja klar. Das was man "Zuahuse" hat ist am wenigsten spannend. Wenn allerdings die Nachbarstochter mitkommt, die extrem scharf aufs reiten und allem drumrum ist, will sie auf einmal auch ;-) . Gleiches mit dem Klavier...

Ich finde das reicht auch an sportlicher Betätigung. Sie springen ja so noch genug draußen rum. Wir haben hier im Dorf aber noch viele tolle Angebote für Kinder, mal sehn was noch kommt...

Viele Grüße

Klara

"Sport"-Umfrage

Hallo Klara,
ein eigenes Pferd ist natürlich super. Lara darf ab nächsten Dienstag zum Reiten, hat sich ganz kurzfristig ergeben.
Lara hat auch ein 16-Zoll Rad, wir haben den Sattel sogar schon etwas hoch gestellt, aber Lara ist auch sehr groß.
Achja, man könnte so viel machen, aber zuviel ist auch nicht gut. :-)
LG Conny

"Sport"-Umfrage

Nele geht 3x in der Woche von 8:10 - 14:00 in den waldkindergarten. Er befindet sich in steilem Gelände. Die Kinder laufen ca. 25min zum waldplatz, alles bergauf mit Rucksack! Sie fährt Fahrrad mit stützrädern, Schlittschuhlaufen mag sie auch, 1x pro Woche gehen wir ins muki Turnen. Ab Sommer will sie alleine ins kinderturnen. Das kiga Pensum wird erhôhen wir noch um 2halbtage! Puaahh ganz schön viel He? Ach und ins Schwimmbad gehen wir oft , sie kann ja bereits schwimmen (stolzwieblöd)
lg angela

"Sport"-Umfrage

Hallo Angela!
Ich finde, auf das Schwimmen könnt Ihr auch stolz sein. Ich wünschte, Sarina könnte es auch schon. Sie hat überhaupt keine Angst, springt in jedes Becken etc. Neulich war sie ohne Schwimmflügel schneller als ich im Wasser. Die einzige, die einen Riesenschreck hatte war ich. Deshalb gehen wir auch nur am Wochenende mit der ganzen Familie, sonst wäre mir das mit zwei Kindern echt zu gefährlich.
Wie schwimmt Nele denn? Hält sie sich schon richtig sicher über Wasser oder eher so 2 bis 3 Meter?
LG Anja

"Sport"-Umfrage

Hallo Angela,
na, da hat Nele ja einiges an Bewegung und Sport. Schön. :-)
Und alleine Schwimmen ist doch genial, das darfst du natürlich stolz sein. Lara geht einmal die Woche im Kindergarten ins Schwimmbecken, aber da wird eigentlich mehr geplanscht. Spaß hat sie jedenfalls sehr im Wasser.
LG Conny

"Sport"-Umfrage

Hallo Conny,

Runa turnt im Turnverein, das macht ihr großen Spaß. Gestern hatte sie ihren 1. Snowboard-Kurs, auch das hat ihr gefallen, wobei sie mit den Kräften doch recht schnell am Ende war - sie war mit Abstand die Jüngste, alle anderen waren zwischen 6 und 8 Jahren alt. Laufrad fährt sie gern, Fahrrad möchte sie jetzt im Frühjahr probieren.

Aber wie ihre große Schwester ist sie der totale Pferdenarr und wartet sehnsüchtig auf den Herbst, dann darf sie endlich anfangen zu voltigieren. Reiten ist frühestens ab 7 oder 8 Jahren möglich. Deshalb hat unsere Große (6) mit 5 mit dem Voltigieren begonnen - sie konnte einfach nicht länger warten. Vielleicht gibts sowas auch bei euch in der Nähe?

LG, Sandra

"Sport"-Umfrage

Hallo Sandra,
wow, Snowboard stell ich mir aber auch schwierig vor.
Lara darf ab nächsten Dienstag zum Reiten, da teilen sich zwei Kinder ein Shetland-Pony, eins führt mit Aufsichtsperson das Pony, das andere Kind reitet und dann wird gewechselt.
LG Conny

"Sport"-Umfrage

Hallo Conny,

beim snowboarden sieht man nicht so schnell Erfolge, wie beim Skifahren, aber Kinder lernen es trotzdem recht schnell. Runa nach 1 h Kurs schon 10m alleine und hat eine Kurve hinbekommen.

Das Ponyführen ist toll, machen wir manchmal auch auf nem Ponyhof. Da kann man sich für 5 € eine halbe Stunde ein Pony "ausleihen" und über die Wiesen bzw. durch den Wald marschieren.

LG, Sandra

"Sport"-Umfrage

Hallo,

Nina fährt Fahrrad (ohne Stützräder), dass schon sicherlich ein Dreivierteljahr. Jetzt hat sie ja ein großes bekommen und wenn das Wetter schön ist, wird wieder mehr Rad gefahren. Nele kommt dann auf den Sitz bei uns drauf.

Einmal die Woche ist Kinderturnen. Das macht sie nun auch schon ein Vierteljahr alleine ohne Eltern und ist mächtig stolz.

Einmal alle 2 Wochen ist mit dem Kiga Schwimmen. Wobei das mehr ein Planschen ist. Aber sie hat Spaß dran und bewegt sich.

Ich denke das reicht.

LG, Viktoria

"Sport"-Umfrage

Hallo Viktoria,
Schwimmen bzw. Wasserplantschen hat Lara auch im Kindergarten, sogar jede Woche. Sie liebt es...
LG Conny

"Sport"-Umfrage

Hallo Conny!
Sarina geht 2x die Woche in den Turnverein. Elternkindturnen haben wir bis 2 1/2 gemacht. Dann hat Sarina zu den "Großen" gewechselt, damals war ihr Bruder noch dabei.
Zu Hause, keine Ahnung. Was zählt bei Kindern in dem Alter zum Sport? Sie fährt seit fast einem Jahr Fahrrad, jetzt hat sie ein neues 16 Zoll-Rad bekommen, Laufrad zum Glück wieder, Roller, seit neuestem Inliner außerdem wohnen wir direkt neben einem riesigen Abenteurspielplatz also klettern, schaukeln ... Im Sommer ist sie außerdem stundenlang Trampolin gesprungen.
Gruß
Anja

"Sport"-Umfrage

Hallo Anja,
bei uns fängt Mutter-Kind-Turnen erst mit 2 1/2 an, zu den Großen kann man ab 4, da dann alleine, wobei der Wechsel immer nach den Sommerferien ist. Leider ist gar nicht klar, ob da dann jemand weitermacht, da die, die es jetzt machen aufhören.
LG Conny

"Sport"-Umfrage

Also Nele ist draußen auf dem Fahrrad (sie ist letzten Sommer direkt vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen), Laufrad und Roller unterwegs.
Im Mutter-Kind-Turnen ist sie seit ihrem 6.Lebenstag ;-) (wg. der gr. Schwester) und seit ihrem 4. Geb. ist sie in die nächste Gruppe gerutscht und da wird ohne Mama geturnt!
Ansonsten wird draußen geklettert, geschaukelt, gerutscht...
LG Nadine

"Sport"-Umfrage

Hallo Nadine,
bei uns ist der Wechsel erst nach den Sommerferien, aber evt. wird es gar nicht weitergemacht, wenn sich niemand findet, der es leitet. Mal sehn, sonst müssen wir evt. im Nachbarort mal schauen. Ab nächsten Dienstag darf sie erst mal zum Reiten.
LG Conny

"Sport"-Umfrage

Huhu Conny!

Julius ist im Sportverein und macht da "Mutter und Kind Turnen", allerdings mit der Oma, weil ich an dem Tag arbeite. Eigentlich dürfte er auch jetzt mit 4 zum Vorschulturnen wechseln, darf aber, wenn er möchte auch noch bis September bei den Kleinen bleiben. Denke, da freut sich Oma und Kind.

Ausserdem fährt er seit dem letzten WE ein wenig Fahrrad, aber noch nicht so überzeugt, dass er wirklich ne Strecke machen würde.

Er sagt auch manchmal, er würde gern zum Fußball, aber wenn es dann konkret wird, dann doch lieber nicht - zumal die KiÄ ja meinte, er hätte wohl Pollenallergie und dürfe auf keinen Fall einen Outdoorsport betreiben %)

Ich zwing ihn nirgends rein, aber ich denke, ne Schnupperstunde beim Fußball gibts auf alle Fälle - und ein Schwimmkurs wird wohl auch im nächsten Jahr mal anstehen.

Euch viel Spaß, wenn Ihr das Reiten testet!

GGLG

Claudia

"Sport"-Umfrage

huhu!
Leni war mal beim turnen,als Ich draussen bleiben sollte wollte Sie nicht mehr...
Jetzt beginnt Sie gerade mit Fussball.
Und Ich muss mich mal umhören,Sie möchte tanzen aber kein Ballett.

"Sport"-Umfrage

Huhu Conni,
Malea rast mit ihrem Laufrad durch d.Gegend ...Fahrrad kann sie noch nicht fahren,liegt aber daran ,dass wir kein kleines Rad mehr haben...
im Sommer passt sie sicher auf Luca's 18" Rad ....
dann wird sie es sicher schnell lernen...
In der KiTa machen sie Sport ...d.h. ,sie nutzen die große Sporthalle in Luca's Schule ,liegt gleich nebenan ...da toben sie sich 1,5 h in d.Wo aus ...
Malea möchte auch gern zum Schwimmen ...kann sie aber erst mit 5 anmelden ....
Das wird dann ab Jan. 2012 sein ....
Hoffe es gefällt ihr,dann schwimmt sie auch im Verein wie Luca.
Sonst machen wir nichts ....
LG Kerstin

"Sport"-Umfrage

Hi Kerstin,
schön, dass du doch wieder mitschreibst. :OK:
Jetzt hab ich doch grad nochmal geschaut, Laras Rad ist schon ein 18". Ich dachte erst, es wäre ein 16er, aber als wir neulich im Fahrradladen waren, um für Nina ein neues Großes zu holen, hab ich gesehen, dass ihr altes schon größer war.
Dann müsste Malea doch eigentlich auch schon draufpassen, sie ist ja sogar noch 1 cm größer als Lara. :-)
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen