Hej ihr,
in den letzen zwei Wochen hatten wir Kita-Ferien, und dabei ist mir bei Anna-Lena aufgefallen, dass sie soziale Kompetenz meiner Meinung nach gar nicht hat. Sie will Bestimmer sein, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, tickt sie aus, und wenn Besuch nicht das spielen will, was sie will, macht sie nicht mehr mit ("ihr dürft nicht mehr in mein zimmer, außer ihr macht, was ich will"). Sie schafft es, einige Zeit mit den anderen zu spielen, aber wenn sie nicht mehr will, ist es vorbei. Es war dann schon mehrmals so, dass ich die Freunde wieder heimgeschickt habe, weil außer Brüllen nichts mehr aus Anna-Lena rauszuholen war :-(
Eigentlich dachte ich ja, dass sie solche Sachen (klären, was gespielt wird, Absprachen etc.) auch ein Stück weit in der Kita gelernt werden - zu Hause ist sie halt das Einzelkind und kann selber bestimmen, was sie machen will, aber ich hab das Gefühl, da geht was schief. In der Kita hab ich den Verdacht, dass sie dann halt einfach mit jemand anderes spielt, der gerade das macht, was sie auch will. Die Erzieherinnen sahen in einem Gespräch vor einem halben Jahr kein Problem, aber ich bin mir unsicher, inwieweit das noch normal ist? Sie könnte ja auch aus dem Heimschicken lernen, aber das passiert irgendwie auch nicht.
Muss ich sie wohl zum Verhaltensterapeut schicken? Oder was tun? Ist das normal?
LG
Kathrin