Suchen Menü

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Hej ihr,

in den letzen zwei Wochen hatten wir Kita-Ferien, und dabei ist mir bei Anna-Lena aufgefallen, dass sie soziale Kompetenz meiner Meinung nach gar nicht hat. Sie will Bestimmer sein, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, tickt sie aus, und wenn Besuch nicht das spielen will, was sie will, macht sie nicht mehr mit ("ihr dürft nicht mehr in mein zimmer, außer ihr macht, was ich will"). Sie schafft es, einige Zeit mit den anderen zu spielen, aber wenn sie nicht mehr will, ist es vorbei. Es war dann schon mehrmals so, dass ich die Freunde wieder heimgeschickt habe, weil außer Brüllen nichts mehr aus Anna-Lena rauszuholen war :-(

Eigentlich dachte ich ja, dass sie solche Sachen (klären, was gespielt wird, Absprachen etc.) auch ein Stück weit in der Kita gelernt werden - zu Hause ist sie halt das Einzelkind und kann selber bestimmen, was sie machen will, aber ich hab das Gefühl, da geht was schief. In der Kita hab ich den Verdacht, dass sie dann halt einfach mit jemand anderes spielt, der gerade das macht, was sie auch will. Die Erzieherinnen sahen in einem Gespräch vor einem halben Jahr kein Problem, aber ich bin mir unsicher, inwieweit das noch normal ist? Sie könnte ja auch aus dem Heimschicken lernen, aber das passiert irgendwie auch nicht.

Muss ich sie wohl zum Verhaltensterapeut schicken? Oder was tun? Ist das normal?

LG
Kathrin

Bisherige Antworten

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Liebe Kathrin,

das mit dem Einzelkind hat sich ja bald erledigt ;-) .

Wenn Freunde von Ben da sind es gibt schon mal kurz Probleme, aber meistens gelingt es den Kindern einen Kompromiß zu finden. Ich misch mich da gar nicht ein.

Hm, ich denke man kann nicht vom Verhalten zu Hause auf das in der Kita schließen. Schließlich ist zu Hause Anna-Lenas Reich. Waren denn mehrere Kinder bei euch? Vielleicht ist es einfacher mit nur einem Besucherkind anzufangen. Zu zweit ist es doch einfacher sich zu einigen. Vielleicht könnt ihr das mit Kinderbesuch öfter machen (bist du nicht bald im Mutterschutz?), dann klappt es sicher bald besser.

lg Kerstin

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Hej Kerstin,

es ist in der Regel auch nur ein Kind - und es ist jetzt nicht so, dass wir zum ersten Mal Besuche haben. Es ist nur in letzer Zeit auffällig, dass es so krass schief läuft. Wenn das andere Kind sagt "ich kenn das von meiner 3 jährigen Schwester, da ist das auch normal", dann bekomm ich schon zweifel. Und irgendwann wird der Besuch halt nicht mehr kommen...

LG
Kathrin

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Liebe Kathrin,

das klingt anstrengend. Vielleicht spürt sie ja auch die kommende Veränderung? Ich würde aber trotzdem nicht zum Therapeuten gehen. Sondern zu Hause dran arbeiten. Vielleicht kann das andere Kind Spielsachen mitbringen. Z.B. Bens Freund hat oft ähnliche Sachen (Werkzeugkiste oder Traktoren usw.), dann haben beide Kinder ihr Zeugs und spielen trotzdem zusammen. Oder du schaust, dass Anna-Lena öfters woanders hingeht. Dann kann sie sich auch abgucken wie man sich zu Gästen verhält.

lg Kerstin

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Hej Kerstin,

sicherlich spürt sie auch die Veränderung, aber das war vorher schon in Ansätzen immer da.

Das mit dem Spielsachen mitbringen ist ja toll, ABER bei uns geht das dann insoweit schief, dass beide ihre Puppen dahatten, Anna-Lena ihre dann umziehen wollte und feststellte, dass sie keine passende Hose für den Pulli, der es jetzt sein musste, hat - und dass die Freundin viel mehr Kleider hat - und dann war es vorbei.

Bei anderen geht es meistens gut, da bin ich auch echt froh, wenn ich sie mal zu Nachbars schicken kann. Da machen wir aber das nächste Fass auf - wenn es ihr da nicht mehr passt, geht sie und hat auch sehr plausible Gründe dafür ("Papa hat gerufen, Essen ist gleich fertig" - von der Zeit hat es gepasst, aber stimmen tut es trotzdem nicht...) - und wenn sie dann einfach verschwindet, finden das die anderen auch nicht ganz so toll. Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll. Sie ist ein riesiger Dickkopf, und dass sie damit nicht immer durchkommt, findet sie sehr schwer...

LG

Kathrin

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Hi Kathrin,
nein,nein, bloß nicht gleich zum Therapeuten*grins*
Im Ernst: das hängt doch von sooo vielen Faktoren ab,
z.B. wie sie speziell mit diesem Kind oder jenem Kind klar kommt( Felix hat da einen Freund, die sind sich nur am fetzen ,richtiger Hahnenkampf, aber ohneeinander gehts dann auch nicht).
Dann was für eine Laune sie grad hat und grad wenns bei IHR in IHREM Reich ist, ist es doch verständlich, dass sie auch bestimmen will;-)
Mach dir da keinen Kopf;-)
gglg, ines mit Felix , Henry & Ü-Ei inside 4+4
Wann hast du denn ET? :-)

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Hallo Ines,
was sind das denn für tolle Neuigkeiten? Ich freu mich sooo für euch.
Ich drück die daumen, dass alle wunderbar verläuft.
LG von Anke

Danke:-) Kann es selbst noch gar nicht glauben....glg>>>

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Hej Ines,

soche Hahnenkämpfe müssen dann ja wohl nur stressig sein... Mal sehen, wenn es das nächset Mal Besuch gibt, werde ich mich vorher nochmal etwas mit ihr unterhalten...

Glückwunsch zur SS - ich wünsch Dir, dass alles wunderbar gut verläuft! Ich hab ET Anfang April - mal sehen, wie das alles so wird...

LG
Kathrin

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Liebe Kathrin,
wie liefen denn den letzten Spieltreffen seit Deinem Posting?
.
Wenn Felix Besuch hat, dann läuft das meist ganz gut, klar, daß sie sich auch mal streiten oder diskutieren, weil jeder was anderes machen will und daß dann kurzzeitig einer beleidigt ist (und dann zu mir kommt) oder der Gast auch schon mal sagt, daß er heim will.
Aber das kriegen wir miteinander dann immer wieder hingebogen, notfalls spielt der Besuch halt mal kurz mit Mattea und mir oder wir alle spielen was zusammen.
.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein vertrauensvolles Gespräch mit den Erzieherinnen (unsere sind für solche Fragen auch immer zwischen Tür und Angel zu haben und wenns länger dauert, dann kann man ja noch einen Termin ausmachen) helfen kann, Du kannst Ihnen Deine Beobachtungen schildern und fragen, ob sie das auch so sehen und was sie Dir vielleicht raten können.
.
Berichtest Du mal, wie es Euch ergeht?
Was macht der Babybauch???
Liebe Grüße
Anke

"Soziale Kompetenz" - was ist normal?

Hej Anke,

die letzten Treffen liefen eigentlich ganz gut. Mit den Erzieherinnen würde ich auch noch mal gerne reden, aber zeitlich komm ich da zur Zeit nicht dazu...

Sonst geht es uns gut, Schwangerschaftstechnisch ist alles in Ordnung, nur bin ich jetzt bis zu meinem Urlaub und anschließendem Mutterschutz krank geschrieben, da ich gestern meinte, die Treppe runterrutschen zu müssen und meine beiden Fußballen völlig blau sind, laufen fast nicht geht und meine Gyn meinte, ich solle mich doch schonen...

LG
Kathrin

oweia, Kathrin, pass auf Dich auf!!! Gute Besserung! lg

Aua...

Liebe Kathrin,
was macht Du denn für Sachen?! Dann ruh Dich schön aus - soweit möglich und sorg für Dich!
Gute Besserung für Deine Füße,
liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen