Suchen Menü

"Sorgengespräch" in der Kita

Hallo allerseits, ist ja immer spannend, was ihr hier so aus euren Kitas berichtet, dies war meine letzte Erfahrung in diese Richtung: E hat insgesamt drei Erzieher(innen) in seiner Gruppe, alle drei sind auch ausgebildet als Integrationserzieher. Zwei sind jünger und eine ist so um die 50, schätze ich. Diese ältere sprach mich neulich an und sagte sie mache sich Sorgen um e, weil er manchmal "schwer anzusprechen" sei. Da kam auch das Thema Hörspiele, denn es seien besonders die Situationen, in denen er sich in eine andere Welt reinspielt (ich bin Gordon, die starke Dampflok; ich bin ein Tiger mit scharfen Zähnen; ich bin ein schwarz-oranges Rennauto usw.) Jedenfalls würde er sich aus diesen Situationen, in denen er spielt, dass er jemand/etwas anderes und woanders ist, nur schwer herausreißen lassen und man müsse ihn zum Teil mehrmals ansprechen, bis er aufhört oder vielleicht überhaupt erst registriert, dass er gemeint ist. Am Hören kann es eigentlich nicht liegen, denn er hatte ja gerade wieder die Ohren-OP. Als ich die Erzieherin fragte, was genau sie daran denn beunruhigt (in anderen Worten, was sie meint, das bei ihm nicht stimmt), konnte sie es nicht genau sagen. Hmpf. Damit konnte ich, ehrlich gesagt, wenig anfangen. Ich weiß, dass er sich manchmal regelrecht "wegbeamt" und dass er auch über längere Phasen alleine spielen kann, ganz versunken, dabei auch vor sich hin redet. Er hat viel Fantasie, was mir als Kind auch immer nachgesagt wurde. Klingt sein Verhalten in euren Ohren irgendwie verdächtig? Wie würdet ihr auf so ein Gespräch reagieren?
Gestern sprach ich kurz mit der jüngeren Erzieherin und sie meinte, sie fände das überhaupt nicht bedenklich, sondern altersgerecht und normal.
Ansonsten hatte er am Montag einen fetten Asthma-Anfall und wir landeten nach langer Zeit mal wieder in der Kinderrettungsstelle. Werde ihn nächste Woche auf Pollenallergie testen lassen, sieht sehr danach aus, als hätte er sich zusätzlich zu allen anderen Allergien noch was an Land gezogen. Naja, mal sehen.
LG Ina
Bisherige Antworten

"Sorgengespräch" in der Kita

Hallo Ina!

Hm, finde das Verhalten ins keinster Weise bedenklich. Ich habe hier auch so einen "Träumer", soll heißen einen mit wahnsinniger Fantasie ausgestatteten Jungen ;-) Benedikt war als er noch kleiner war schon so und kann sich Ewigkeiten in seine eigene Welt vertiefen. Unsere Erzieherinnen im KiGa meinten im letzten Elterngespräch, dass Benedikt gerade auf Grund seiner Fantasie und den daraus resultierenden Spielideen bei den anderen Kinder wahnsinnig beliebt sei. Jetzt gibt es auch keine Probleme mehr, wenn ein Themawechsel stattfindet ... früher war das auch anders ...

Ich denke, dass er sich so schwer von seinem Spiel lösen kann, ist nämlich auch eine Alterfrage. WEnn Nicolas (der bestimmt nicht ganz so tief in eine andere Welt eintaucht) mit etwas spielt, kann ich mir auch oft den Mund fusselig reden, bis er mal reagiert. Sie sind dann eben in ihr Spiel vertieft, egal ob Fantasie-Rollen-Spiel oder Türme und Burgen bauen. Sie eben auch erst lernen, dass auch andere Sachen wichtig sind und getan werden müssen ;-)

Ich würd mir nicht so viele Gedanken machen - im Gegenteil, find es etwas gedankenlos von der Erzieherin so etwas anzusprechen, ohne Dir genau sagen zu können, was das eigentliche Problem ist.

lg

Anett

"Sorgengespräch" in der Kita

Hallo Ina,

also ich finde das Verhalten total normal.

Zwergin muss man beim Spielen teilweise auch mehrfach ansprechen bis sie reagiert und auch dann noch ist sie manchmal nicht in der Lage, MIR zuzuhören sondern ich muss abwarten, bis SIE mir erzählt was denn nun gerade war.

Na ja, lass dich mal nicht kirre machen, fragst du tausend Leute hörst du auch tausend Meinungen.

Gerade als Erzieherin sollte man aber auch konkret werden können, wenn man meint, das Verhalten des Kindes bereite Sorgen.

LG und mach dir keine Gedanken, tutto bene!

Elena

"Sorgengespräch" in der Kita

huhu
ich find das klingt normal. welches kind unterbricht schon gerne sein spiel und seine rolle. ist typisches flow erleben find ich.
ihr kommentar klingt fuer mich in autismus richtung und sowas anzusprechen ohne genaue erklaerung und begruendung find ich nicht gut
lg

"Sorgengespräch" in der Kita

hallo ina,
also für mich hört sich das überhaupt nicht auffällig an. kenn ich vom nico auch. würd mir da glaube ich keine großen sorgen machen. wünsch e gute besserung und dass er nicht auch noch eine pollenallergie hat. lg lilli

"Sorgengespräch" in der Kita

Hallo Ina, also ich finde nicht unbedingt, dass du dir Sorgen machen solltest. Bei Louis wurden auch teilweise Andeutungen gemacht, die ich aber immer ignoriert habe, da ich wusste, dass er dieses Verhalten nur im Kiga hatte (wollte bzw konnte sich nie entscheiden was und mit wem er spielen sollte etc). Da ich ihn aber auch in anderen Situationen sehe, in denen er alles komplett anders macht, habe ich das dann auch im Gespräch gesagt. Mittlerweile ist alles in butter.
Jedes Kind macht mal irgendeine Phase durch und wenn das nunmal seine Art ist zu spielen, ist das doch toll!
Lg alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen