"Sorgengespräch" in der Kita
Gestern sprach ich kurz mit der jüngeren Erzieherin und sie meinte, sie fände das überhaupt nicht bedenklich, sondern altersgerecht und normal.
Ansonsten hatte er am Montag einen fetten Asthma-Anfall und wir landeten nach langer Zeit mal wieder in der Kinderrettungsstelle. Werde ihn nächste Woche auf Pollenallergie testen lassen, sieht sehr danach aus, als hätte er sich zusätzlich zu allen anderen Allergien noch was an Land gezogen. Naja, mal sehen.
LG Ina
Hallo Ina!
Hm, finde das Verhalten ins keinster Weise bedenklich. Ich habe hier auch so einen "Träumer", soll heißen einen mit wahnsinniger Fantasie ausgestatteten Jungen ;-) Benedikt war als er noch kleiner war schon so und kann sich Ewigkeiten in seine eigene Welt vertiefen. Unsere Erzieherinnen im KiGa meinten im letzten Elterngespräch, dass Benedikt gerade auf Grund seiner Fantasie und den daraus resultierenden Spielideen bei den anderen Kinder wahnsinnig beliebt sei. Jetzt gibt es auch keine Probleme mehr, wenn ein Themawechsel stattfindet ... früher war das auch anders ...
Ich denke, dass er sich so schwer von seinem Spiel lösen kann, ist nämlich auch eine Alterfrage. WEnn Nicolas (der bestimmt nicht ganz so tief in eine andere Welt eintaucht) mit etwas spielt, kann ich mir auch oft den Mund fusselig reden, bis er mal reagiert. Sie sind dann eben in ihr Spiel vertieft, egal ob Fantasie-Rollen-Spiel oder Türme und Burgen bauen. Sie eben auch erst lernen, dass auch andere Sachen wichtig sind und getan werden müssen ;-)
Ich würd mir nicht so viele Gedanken machen - im Gegenteil, find es etwas gedankenlos von der Erzieherin so etwas anzusprechen, ohne Dir genau sagen zu können, was das eigentliche Problem ist.
lg
Anett
Hallo Ina,
also ich finde das Verhalten total normal.
Zwergin muss man beim Spielen teilweise auch mehrfach ansprechen bis sie reagiert und auch dann noch ist sie manchmal nicht in der Lage, MIR zuzuhören sondern ich muss abwarten, bis SIE mir erzählt was denn nun gerade war.
Na ja, lass dich mal nicht kirre machen, fragst du tausend Leute hörst du auch tausend Meinungen.
Gerade als Erzieherin sollte man aber auch konkret werden können, wenn man meint, das Verhalten des Kindes bereite Sorgen.
LG und mach dir keine Gedanken, tutto bene!
Elena
ich find das klingt normal. welches kind unterbricht schon gerne sein spiel und seine rolle. ist typisches flow erleben find ich.
ihr kommentar klingt fuer mich in autismus richtung und sowas anzusprechen ohne genaue erklaerung und begruendung find ich nicht gut
lg
also für mich hört sich das überhaupt nicht auffällig an. kenn ich vom nico auch. würd mir da glaube ich keine großen sorgen machen. wünsch e gute besserung und dass er nicht auch noch eine pollenallergie hat. lg lilli
Jedes Kind macht mal irgendeine Phase durch und wenn das nunmal seine Art ist zu spielen, ist das doch toll!
Lg alex
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen