@ Sonja: Was hat denn der andere HNO zu Pias Ohr gesagt?GLG
4 Ärzte 4 Meinungen
lieb, daß Du fragst. Wollte auch schon mal berichten, aber bisher hab ich es nicht geschafft.
Ja und ich bin mächtig verwirrt. War jetzt in den letzten 10 Tagen bei 4 Ärzten und jeder erzählt was anderes.
Also HNO Nr. 1 sagt ja: Rachenmandeln stark vergrößert, machen jetzt und zukünftig Probleme, also möglichst flott operieren
HNO Nr. 2 (auch Hömöopath) sagt: alles nicht so schlimm, Ergüsse nur leicht, abwarten und homoöpathisch behandeln, OP nicht ausgeschlossen, aber noch lange nicht. Solln beim behandelnden Hömöopathen ein passendes Konstitutionsmittel finden lassen
dann waren wir Freitag noch bei unserem KIA, weil Amelie Fieber hatte. Der hat auch in Pias Ohren geschaut und sagt:
Oh wei, alles entzündet- Behandlung mit Schmerzmittel, aber bloß noch nicht in dem Alter operieren
Dann hatte wir nachmittags noch einen Termin beim dem KIA (Schulmediziner und Homöopath), der sie bisher hömöopathisch behandelt (der is ein bischen weiter weg, daher nicht unser "Stamm-KIA"). Und der sagt: Ich seh keine Entzündung. Das eine Ohr ist leicht gerötet. Und bloß nicht operieren lassen.
Ja und nu steh ich da....Zumindest sind sich drei Ärzte einig, daß wir mit einer evtl.OP noch warten sollen.
Aber sonst ist ja keine Diagnose so richtig eindeutig. Von fast alles in Ordnung bis total schlimm- alles dabei....Vor allem 2 total unterschiedliche Diagnosen an einem Tag!
Keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht. Weiß auch nicht, wem ich da so glauben/ vertrauen soll.
Aber es gibt zumindest noch eine erfreuliche Nachricht:
Amelie ist tatsächlich auf dem Weg trocken zu werden. Gestern und heute hat sie es ohne Windel geschafft ohne Pipi-Unfälle. Bloß der "Stinker ist noch in die Unterhose geplumst"-das dazugehörige Pipi ist dann aber zumindest auch in der Toilette gelandet :-)
Hätte ich vor einer Woche noch nicht für möglich gehalten, aber plötzlich wollte sie es wieder ohne versuchen und der Kiga hat sie/uns auch total unterstützt. Anscheinend hat es Klick gemacht!
[:-} [:-}
Liebe Grüße
Sonja
tssssssssssssssss
... so ist das ... schlimm, schlimm. andrerseits auch irgendwie nachvollziehbar - es gibt halt verschiedene blickwinkel und ansätze. allerdings sind 2 so verschiedene diagnosen an einem tag doch fragwürdig.
also op würde ich dann sicher auch nicht machen lassen. und wegen der schmerzmittel oder behandlung überhaupt würde ich dann danach gehen, wie du die lage einschätzt. reichen globulis ist doch gut. wenn sie weint und schmerzen hat, dann kannst du ja zu nem "normalen" schmerzmittel greifen. wenn das hilft, dann weißt du auch, dass sie schmerzen hat.
ich hoffe du findest eine weg für die kleine, der sie bald gesund werden lässt..
und herzlichen glückwunsch zum trockenen schlüppi ;) das klingt doch echt gut. schön, dass der kiga da mitzieht.
LG corinne
tssssssssssssssss
ja, ich weiß, jeder Arzt hat verschiedene Schwerpunkte und Ansätze und wahrscheinlich war es auch doof, gleich 4 Ärzte zu ihrer Meinung zu fragen. Hat sich aber ja so ergeben und nun stehn wir da. Werden jetzt den homöopathischen Weg gehen und dann wie Du auch sagst, Schmerzmittel geben, wenn es sein muß.
Der Kiga von Amelie ist einfach top. Die gehen so toll mit den Kindern um und mit dem Thema Trockenwerden gehen sie so entspannt um.Sie meinen, wenn Amelie sich dazu entschlossen hat, dann machen sie alles mit und unterstützen sie dabei- auch wenn das z. B. 5 x umziehen bedeutet.
Wie gehts Euch denn? Was macht Klein-Josia? Muß der Arme noch immer so spucken?
LG, Sonja
danke der nachfrage ...
es geht so ... Josia spuckt immer noch, aber nicht mehr ganz soo oft und auch nicht ganz soo dolle viel. er kriegt ja mittags auch schon sein breichen und da sind jetzt alle spuckwindeln, lätzchen und decken mit möhrenflecken versehen. dabei kriegt er aber immer noch die brust nach dem brei - vllt. liegts daran? ansonsten schläft er jetzt wieder halbwegs durch, nachdem er zwei wochen nachts ein- bis zweimal zusätzlich was wollte. hm, mal sehen wie das dann mit dem abendbrei klappt.
LG Corinne
Guten Morgen Sonja!
na, sowas gibts ja nicht. Da siehst Du mal, wie unterschiedlich die Ärzte das auffassen. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß grade bei den Ohren der Facharzt am bestehen sehen kann, was los ist. Der KiA sieht da nicht richtig rein. Wobei sich das Ohr innerhalb von ein paar Stunden auch total verändern kann. Das hat uns der HNO mal so erklärt. Es kann jetzt nix zu sehen sein und in 2 Std. ist es rot.
Ich an Deiner Stelle würde die OP erstmal "vertagen", es mit der Behandlung beim Homöopathen versuchen und wenn die Maus Schmerzen hat, Nurofen zusätzlich geben (ist im Gegenteil zu Paracetamol auch entzündungshemmend).
Ich bin mit den Ohrengeschichten seit ich bei der HP bin sehr gut gefahren. Hatte ich Dir das geschrieben, daß Valentin mit gut nem Jahr vom KiA ein AB verordnet bekommen hatte wegen MOE? Und nach nicht mal 2 Tagen Globuli und Nurofen im akuten Schmerz-fall war alles wieder gut? Das AB steht heute noch im Schrank (hatte ich natürlich geholt, falls es nicht ohne geht).
Und zu Amelie: siehst Du, so schnell gehts. Es hat wirklich "klick" gemacht. Das große Geschäft macht Valentin übrigens immer noch zu 99 % in die Windel - wenn er vom Mittagsschlaf aufwacht, dann darf man oft die Windel noch nicht ausziehen, er schickt alle weg und kommt erst dann "wenn er fertig ist". Was soll's, anscheinend ist es ihm momentan so noch lieber. Bevor es dann in der Hose landet ... gabs hier auch schon %)
Viel Glück weiterhin beim "windelfrei"!
Glg, Silke
Guten Morgen Sonja!
ich ärger mich schon, daß ich 4 Ärzte hab draufschauen lassen. DEn KIÄ trau ich in diesem Ohrenfall auch noch am wenigsten. Schließlich machen HNO den ganzen tag nix anderes.
Als ich unserem KIA erzählt hab, daß der erste HNO direkt operien will, meinte er spontan: "Sie sind bei der falschen Kasse versichert...."
Die Kinder sind bei meinem Mann privat versichert....Will dem ja nix unterstellen, aber den gleichen Gedanken hatte mein Mann auch sofort.
Naja, wir werden sehen und erstmal den hömöopathischen Weg gehn.
Bin mal gespannt, wie Amelie das mit dem Stinker macht. Pipi in die Toilette klappt ja schon ganz gut (heute ein Unfall im Kiga, weil sie so im Spiel vertieft war), aber der Sinker ist heut zuhaus wieder "in die Unterhose geplumpst".
LG, Sonja
Puhhhh,...
...und da soll man Vertrauen haben:-| .
Also, dass KiÄ die Ohren oft falsch beurteilen war mir klar.
Was sagt den der homoöpathische HNO, wies weitergehen soll, wenn ständig Entzündungen da sind.
Also, ich habs ja irgendwann psychisch nicht mehr ausgehalten. Alle 2 Wochen MOE und dann leidet das Kind ja so extrem unter Schmerzen, dass man ständig mitheulen könnte.
Und, wenn der KiA das nur mit Schmerzmittel behandelt, sag ich Dir gleich, dass der Erguss hinterm Trommelfell bleibt.
Das nächste sich nähernde Bakterium oder Virus ist da dann sofort wieder auf dem Plan. Wenn da Flüssigkeit drin ist, dann ist das ein Teufelskreis. Man kann es mit Schleimlöser über längere Zeit probieren, aber das ist umstritten.
Ich habs machen lassen, weil ich einen HNO hab, der dafür bekannt ist, dass er nur operiert, wenns sein muß.
Deshalb mein Vertrauen. Und es war eine Erlösung....
Ich wünsch Dir gute Nerven und die richtige Entscheidung!
GLG, Käthe:ROSE:
Puhhhh,...
ja so einen Arzt, dem man wirklich vertrauen kann, hätt ich auch gern. Jeder hat so seine Sicht, kann ich ja auch verstehn, aber uns hilft das nicht....
Also der hömöopathische HNO schließt eine OP ja nicht aus. Er will nur noch abwarten und schauen, obs mit denMedis besser wird.
Er sagt, daß eine OP nicht immer unbedingt die Lösung sei, da oftmals die entstehenden Narben wuchern können und sich damit der gleiche Effekt der vorherigen Situation mit den Rachenmandeln ergibt. Hmm...ich weiß es nicht. Zumindest hat dieser HNO mal in den Mund geschaut und noch einen weiteren Drucktest gemacht- sowas hat der erste HNO noch nie gemacht....
Ich hoffe, wir treffen für Pia die richtige Entscheidung.
LG, Sonja
was ich überhaupt nicht verstehe
ich kenne es auch so, einmal probleme mit den mandeln, immer probleme.
ich würde jetzt vermutlich auch noch warten. aber wenn es anhaltende probleme gibt, würde ich es mir nochmal überlegen.
lg püppi
erstmal nachträglich nochmal alles Gute zum Geburtstag! Hatte Dir noch gar nicht gratuliert. :-)
Ja, das versteh ich auch nicht. Dass sich "gute" Ohren innerhalb Sunden verschlechtern mag ich ja noch glauben, aber "schlechte" Ohren von morgens bis nachmittags plötzlich heilen, kann ich auch nicht gut vollziehn.
Bin auch sehr verunsichert. Werden jetzt erstmal warten, aber irgendwann werden wir wohl dann doch operieren müssen...
LG, Sonja
ich drück euch die daumen, das es besser wird. armes mäuschen :(
@ Sonja: Was hat denn der andere HNO zu Pias Ohr gesagt?GLG
Hallo liebe Sonja!!Ich kann verstehen das Du da völlig verunsichert bin!Man da hat man Dir aber auch ne Menge um die Ohren geschmissen!!Kleines Wortspiel!Komisch ist es wirklich,aber zumindest sind sich ja 3 einig das Ihr das nicht operieren lassen sollt u deshalb würde ich erst mal abwarten!Hoffentlich bekommt die Kleine nicht noch arge Ohrenschmerzen!Ich drücke mal die Daumen!!LG Katja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen