Suchen Menü

@Silke wegen Logo

Hallo Silke,
wollte mich doch nochmal bei Dir wegen der Logopädie bei Dir melden.
Also Amelie spricht schon sehr undeutlich. Besonders die Laute wie F/W/V und S/Sch waren oder sind problematisch. Sie hat z. B. "Ogel" statt Vogel gesagt oder "Ahrrad" statt Fahrrad, oder "Indel" statt Windel. Eigentlich hat sie den Buchstaben immer weggelassen- also nicht ersetzt. Durch die Logo hat sie das aber in Windeseile drauf gehabt und spricht jetzt das F/W/V fehlerfrei. Komplizierter ist da das S/Sch. Das sagt sie Z.B. "Onne" statt Sonne und gemein sind dann so Wörter wie "Frosch". Da klappt jetzt das F, aber das Sch noch nicht und klingt immer noch schräg...Das S klappt in der Therapie schon auch- aber im Alltag noch nicht. Da hat sie es noch nicht verinnerlicht. Und wenn sie es spricht, klingt es gelispelt. Aber die Logopädin meinte, das wäre dann der darauffolgende Schritt das Lispeln zu beheben.
Aber sie ist total motiviert und die Logopädin ist total begeistert, wie konzentriert sie mitmacht, obwohl man ja in der Regel erst mit frühstens 4 Jahren mit der Behandlung beginnt. Ich bin schon froh, daß wie damit angefangen haben. Sie hat bereits ein Störungsempfinden entwickelt und merkt schon, daß die anderen Kinder ihr sprachlich überlegen sind.Deshalb ist jeder Fortschritt besonders wertvoll für ihr Selbstbewußtsein. Zum Glück ist der Kiga da sehr auf ihrer Seite und unterstützt sie sehr.
Wie sieht es denn nun bei Euch aus? Ihr habt jetzt auch mit ner Behandlung begonnen, oder? Welche Laute fallen den Valetin besonders schwer?
Freu mich auf Deinen Bericht und bin froß, daß auch andere solche "Probleme" haben. Irgendwie haben wir nur Sprachgenies rund herum. Und ist schon hart, wenn sein Kind mit anderen kommunizieren möchte und nicht verstanden wird und man "dolmetschen" muss.
Lg, Sonja
Bisherige Antworten

Hallo Sonja!

Danke Dir für Deinen Bericht!

Das mit dem Sprachgenies um einen rum kenn ich leider zu gut. %)

Valentin hat eigentlich die gleichen Probleme wie Amelie.

Nur daß er die Laute eben durch falsche ersetzt.

Wir hatten jetzt 4 Sitzungen - und er kann nun schon in einigen Wörtern das F/V sprechen. Ncht immer - aber eben immer wieder mal und das ist für uns ein riesen Fortschritt. Hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht. Ich glaube, ihm war wohl gar nicht bewußt, daß es diese Laute gibt %)

S/Sch und r geht auch gar nicht - ich hab jetzt Sachen zum üben für zuhause bekommen und wir melden uns dann im Winter wieder, wenn Valentin 4 ist. Außer ich bin vorher der Meinung, es muß gleich sofort was gemacht werden.

Die Laute s/sch/k/r sollen ab dem 4. Geb. gehen. Und da wollen wir dann so richtig einsteigen, eben weil unsere Kids halt noch so klein sind und auch die Ärzte wohl nicht so verschreibungsfreudig sind, wenn die Kids jünger als 4 sind.

Klappt das bei Euch mit den Rezepten? Ich mußte mir schon für meine 4 Sitzungen nen tollen Spruch vom HNO anhören.

Ich kenn die ganzen Probleme ja leider von den Großen und hatte immer die Hoffnung, Valentin bleibt davon mal verschont. Aber das war wohl nix. Und da heißt es immer: Stillkinder, ohne Nuckel haben diese Probleme seltener.

Wir sollen auch Übungen für die Mundmotorik machen, kenn ich auch nur zu gut vom Großen, weil die Zunge oft weit vorne ist und die Spucke auch immer wieder mal tropft.

Das mit dem Bewußtsein, daß sie es nicht können, ist eine richtige Zwickmühle. Es gibt Kinder, die dann absolut dicht machen und gar nimmer reden wollen. Drum darf man die Kids ja auch nie kritisieren oder sagen: "sag doch mal ..." - und weißt Du, wie oft ich das der SchwieMu schon vorgepredigt hab??? Und sie tut es immer und immer wieder ... und Valentin wird richtig böse, wenn sie das macht, er geht aus dem Zimmer, unterbricht sein Spiel, nur um ihren Fragen aus dem Weg zu gehen. Tut mir leid für ihn, aber SchwieMu kann es nicht sein lassen. Leider.

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr weiterhin Fortschritte macht!! Und ich freu mich, wenn Du wieder mal berichtest, wie es so läuft bei Amelie mit der Logo!

Glg, Silke

@Silke wegen Logo

Guten Morgen Sonja,

ist denn beim HNO noch Mal ein neuer Hörtest gemacht worden?

Der Erguß muß immer raus aus dem Ohr, sonst kann das Mittelohr geschädigt werden.

Das mit der Logo hört sich aber gut an

GLG

Elke, *geschädigt durch 2 Ohrenkinder*

Huhu Elke!

bei Ella ist aber momentan Ruhe mit den Ohren, oder??? *ich kopf ganz wild auf Holz*

Hat sie durch die Ohrensachen eigentlich auch Sprachprobleme oder paßt da alles?

Ich dachte ja immer, bei Valentin wird das nicht so wie bei den Großen. Ist aber leider nicht so - und er ist kein Ohrenkind, gott-sei-dank! Hatte bisher nur 2 x was.

Lg, Silke

Huhu Silke!

Ella hat *toitoitoi* Ruhe mit den Ohren, das linke Röhrchen ist raus, das rechte noch drin, Kontrolle im Spätherbst

Sprachprobleme hat sie keine, da ist sie deutlich weiter als ihre 5jährigen Cousins (meine Zwillingsneffen) der eine ist im Sprachheilkindergarten, der andere nur knapp daran vorbeigerutscht (was besser wäre lassen wir Mal so dahin gestellt) Manchmal frage ich mich allerdings, ob sie immer alles gut hört, aber das kläre ich nächstes Mal beim HNO mit ab.

Wir sind über diesen Winter fast ohne Infekt gekommen, also jedenfalls nichts dramatisches mit hohem Fieber *klopfaufHolz* Seit der Aktion wo das Trommelfell neben dem linken Röhrchen geplatzt war, ist Ruhe gewesen. Immer Mal so bißchen Husten und Schnupfen, allerdings hat sie auch diesen Winter wieder das Singulair genommen.

GGLG

Elke

nochmal Guten Morgen!

ich wünsche Euch, daß das so bleibt!!! und die Maus nun wirklich stabiler ist.

Bei den Großen find ich schon, daß es die letzten 2 Jahre wirklich ganz drastisch "ruhiger" geworden ist; Benedikt war ja immer dauerkrank als Kleinkind und im Kiga, seit er in die Schule geht, ist er echt stabiler. Keine Ahnung ob das mit der homöopath.Behandlung zusammenhängt oder einfach, weil er älter ist und vielleicht mal durch mit der benötigten Anzahl an Infekten!

Hab mal nach Singulair gegoogelt - so wirklich schlaub in ich nicht draus geworden. Gibst Du das zur Vorbeugung?

Achja: Valentin spricht schlecht und hört absolut top. Also es hängt nicht immer zusammen.

Lg, Silke

nochmal Guten Morgen!

mein Großer war ja auch immer dauererkältet, bis zur Polypen Op

Nun in der Schule im 1. Halbjahr der 2. Klasse hatte er keinen Fehltag und jetzt im 2. Halbjahr durch die Blinddarm-OP natürlich mehr, aber wenn man die wegläßt 2 Tage wegen MaDa.

Ich hoffe er hat sein Imunsystem gut aufgebaut ;-)

Ella bekommt das Singulair zur Prophylaxe im Herbst und Winter, damit sich nicht jede Erkältung in eine Bronchitis auswächst, Mal schauen, wie dieser Herbst jetzt startet...

Im Moment ist hier fürchterliches Wetter vorhergesagt und auch an der See, wo wir hinwollen ist es für den Sommer viel zu kalt %)

GLG

Elke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen