Suchen Menü

@ Selbstkochende Mamis

Hallo liebe Mamis,
ich hab' da mal ne Frage...
Was kocht ihr euren Mäusen denn so? Angefangen haben wir mit Karotten, Karotten-Kartoffeln, Pastinake, Gemüseallerlei, Pastinake-Brokkoli von Alnatura usw. Seit zwei Wochen kochen wir nun selbst.
Wir kochen Kartoffeln-Zucchini-Hirse und jetzt auch mit Karotten. Emily steht da total drauf. Sie ist etwas über 7 Monate alt und auf Fleisch möchte ich momentan noch verzichten.
Nachmittags bekommt sie ein halbes Glas Obstmus (Apfel, Apfel-Banane).
Könnt ihr mir leckere Rezepte empfehlen, die auch allergiebewusst sind?
Kann sie auch schon ein Stückchen Brot oder ähnliches zum Knabbern haben, wenn ja was (bis auf 1/2 Zahn sind wir noch zahnlos)?
Vielen Dank fürs Antworten
Kathrin & Emily (23.02.06)
Bisherige Antworten

Re: @ Selbstkochende Mamis

Wir sind nach Karotte-Kartoffel-Hirse über Pastinake etc zu Kürbis gekommen.
Ehrlich gesagt koche ich nur so ungefähr nach Rezept *schäm*. Aber guck doch mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei.html
LG,
Susanne
PS: Auf Gluten achte ich jetzt nicht mehr, Kuhmilchprodukte gibt es erst so zum 1. Geburtstag hin wahrscheinlich.

Re: @ Selbstkochende Mamis

Hallo Susanne,
ja wir kochen bis jetzt auch genau nach diesem Rezept. Bin aber leider immer wieder etwas unsicher, da eine gute Freundin, deren Kind einen Tag älter ist als meins, Schinkennudeln und ähnliches gibt, und ich halt immer fast das gleiche gebe.
Dachte, vielleicht finde ich mal was anderes, aber trotzdem was gesundes, leckeres und sinnvolles.
Vielen Dank fürs Antworten
Kathrin

Re: @ Selbstkochende Mamis

Also, nach dem, was ich gelesen habe, brauchen die Kinder keine Abwechslung. Erst recht nicht bei Allergiegefährdung! Lass Dich nicht kirre machen!
LG,
Susanne

Re: @ Selbstkochende Mamis

Ja ich weiß, aber man denkt sich leider schon immer seinen Teil. Emily wird es mir danken.
Liebe Grüße
Kathrin

Re: @ Selbstkochende Mamis

Also, ich habe bis jetzt folgendes gekocht:
Karotte-Kartoffel (erst ein einziges Mal selbstgekocht gegessen, gab wunden Popo :o(
Zucchini-Kartoffel
Kürbis-Kartoffel
Fenchel-Kartoffel
Pastinake-Kartoffel-Rindfleisch
Kohlrabi-Zucchini-Kartoffel-Pute
Karotte, Zucchini, Kürbis haben wir von Freunden und Großeltern aus dem Garten, Rest Bio. Fleisch auch Bio, aber ganz schön teuer! Ich werde in Zukunft das Fleisch extra einfrieren, dann bin ich variabler und kann den Fleischwürfel mal da und mal da zugeben. Hirse geb ich dann beim vegi Brei extra dazu und Öl auch erst danach. Frierst Du den Brei mit Hirse ein? *fragend_guck*
Ab und an gibt's ein fertiges Gläschen mit Zucchinigemüse oder Mais-Karotte-Hühnchen, wenn wir unterwegs sind.
Rezept von Qualimedic, je nach Vorrat flexibel verändert (z.B. mal mehr, mal weniger Kartoffeln). Neuerdings kochen mit mit Dampfsieb- klappt super.
Für Nachmittags hab ich Birnen-Apfelmus/ Birnenmus gekocht, das wohl mal mit Banane, Weintrauben, Pflaumen (auch Bio, alles Lidl) verfeinert wird. Auf 100g Obst dann 10g Hirse und ein TL Öl- gab's heute zum 1. Mal und hat er aufgeschnappelt :o))) Von Obst allein würde meine kleine Raupe nicht satt werden. Das isst er ja schon als Nachtisch *g*
Brot, Zwieback und sonstiges gebe ich ihm noch nicht. Simon kriegt nur alle paar Tage salzfreie Reiswaffel oder zwerquetschte Banane zwischendurch, auch wenn er alles andere gerne hätte´. Er isst alle 3 Std., wann soll er noch was zwischendurch haben?! Mit 10 Monaten darf er dann so langsam bei uns mitessen, bis dahin bleibt's beim Brei. Ich geb ihm keine Bratwurst, Kohlrouladen und Softeis (alles erlebt), nur weil es süß aussieht. Aber muss ja jeder selbst wissen!
Huch, ganz schön lang geworden!
Liebe Grüße Nadine mit Simon *01.03.2006

Re: @ Selbstkochende Mamis

Hallo Nadine,
ja ich friere den Brei mit Hirse ein, aber Öl und O-Saft gebe ich erst nach dem auftauen und erwärmen dazu.
Emily isst auch alle drei Stunden und bis jezt ist nur Mittags ersetzt, Nachmittag probieren wir Obst aus dem Glas, das mag sie aber nicht besonders. GOB geht gar nicht, sie schaut als ob ich ihr Kleister geben würde. Banane am Stück isst sie gerne. Reiswaffel probieren wir mal heute abend, wenn mein Mann und ich zu Abend essen. Dann kann sie auch was mümmeln und muss uns nicht traurig dabei zusehen.
Liebe Grüße
Kathrin

Re: @ Selbstkochende Mamis

Hallo Kathrin,
bei meiner älteren Tochter (fast 3) gab es immer ganz "langweilig" Karotte-Kartoffel-Fleisch - meiner Meinung nach hat es ihr nicht geschadet, als wir/sie auf Familienkost umgestiegen sind, hat sie dann alles gegessen, und das tut sie immer noch. Für Greta habe ich gestern zum ersten Mal selber gekocht, ich habe auch erst kürzlich mit Beikost begonnen bei ihr - erst eine Woche Karotte, dann eine Woche Karotte/Kartoffel, und jetzt gibt es Fleisch dazu.
Nachmittags wird es dann GOB geben, aber zuerst werde ich wohl den Abendbrei (mit HA-Pre-Milch) einführen.
Wenn Du ihr etwas zum Knabbern geben möchtest, dann kannst Du es auch mit Reiswaffeln (ohne Salz etc.) probieren.
LG Katrin mit Svenja (6.11.03) und Greta (27.02.06)

Re: @ Selbstkochende Mamis

Hallo Katrin,
bei uns hat heute ein Alnatura Laden aufgemacht und ich habe mir gleich Reiswaffeln ohne Salz besorgt. Die kriegt sie heute abend.
Liebe Grüße
Kathrin

Re: @ Selbstkochende Mamis

hallo kathrin,
wir haben bisher folgende zutaten zu mittagsbrei gekocht: kartoffeln, karotten, zuchini, brokoli, blumenkohl. mal so, mal so kombiniert. 2-3 x pro woche fleisch, entweder geflügel oder rind. and den fleischlosen tagen gibts hirse untergemischt. wir kochen immer auf vorat und frieren ein. meisst kommen wir auf insgesamt 3 kg, das reicht für beide mäuse 7-10 tage. beim anrühren kommt noch ein schuss vitamin-c-haltiger saft und etwas öl dazu.
als nachtisch gibts inzwischen apfelmus oder banane.
für den abendbrei und nachtisch koche ich den apfelmus auch selbst.
abends gibts immer 3-HA-milch (inzwischen) + hirse/buchweizen/mais/reisflocken + apfelmus/banane/vitamin-c-haltiger-saft + öl.
den nachmittagsbrei führen wir erst in kürze ein.
snacks brauchen unsere noch nicht bzw. nehmen es gar nicht. wenn es soweit ist, gibts reiswaffeln pur oder banane.
ich möchte mind. das komplette 1. lebensjahr alergenarm und glutenfrei ernähren, achte daher eben genauestens auf die zutaten. wenn man aber ein bisschen nachliest, ist es gar nicht schwer und es gibt genügend auswahl.
brot gebe ich auch noch nicht, frühestens mit 1 und dann auch erst nach prüfen der zutaten....
wenn noch was fehlt, oder du noch fragen hast, kannst du ja noch mal bei mir nachfragen. :-)
LG und gute nacht!
nic mit connor und helene *26/12/2005

Re: @ Selbstkochende Mamis

Hallo Nic,
ich möchte Emily auch so gut wie allergenarm aufwachsen lassen und habe deshalb den Abendbrei noch aufgeschoben und zuerst den Nachmittagsbrei versucht einzuführen, was aber leider gar nicht so einfach ist. GOB schmeckt ihr wie Kleister, Apfel ist bäh.. zumindest der aus dem Glas. Wie kochst du denn das Apfelmus? Einfach weich kochen und pürieren? Kann man das einfrieren?
Wenn ihr mittags unterwegs seit, wie macht ihr das mit dem Brei, wenn ihr ihn nicht warm machen könnt? Selbstgekocht lässt sich so schlecht kalt essen, also meins zumindest.
Ach ja und wo kaufst du das Fleisch? Wie wird das den zubereitet?
Liebe Grüße
Kathrin

Re: @ Selbstkochende Mamis

hi kathrin,
apfelmus: einfach die geschälten, gestückelten apfelstücke 5-10 min (reicht wirklich) dünsten, pürieren, abkühlen lassen und einfrieren. ich habe eigentlich immer was davon im tiefkühlfach. sehr praktisch sind eiswürfelgrössen - das kann man prima auch mal mit banane individuell zusammen mischen.
bei mir ist es andersherum, ich habe bisher den nachmittagsbrei aufgeschoben, weil es mir auch vor dieser umständlichkeit unterwegs ein wenig graut. ausserdem hatten meine beiden jetzt eine sehr schlechte essphase, sodass ich mich (und sie) nicht noch ein 3. mal am tag mit brei quälen wollte. nun ist´s aber wieder besser und ich will auch am nachmittag mit brei durchstarten. das problem unterwegs bleibt ja aber bestehen..... - keine ahnung, wie ich es lösen werde. ich habe mir schon sagen lassen, dass gerade der nachmittagsbrei auch kalt/zimmertemperatut gegeben werden kann. ich werd´s dann einfach mal so ausprobieren. ggf. nehme ich auch mal ein fertigglässchen. jetzt ist zwar kein sommer mehr, aber ich habe immer etwas angst, dass mal was schlecht werden könnte (kann mit glässchen ja nicht passieren).
ich kaufe ganz normales biofleisch im supermarkt an der theke oder aus dem kühlfach. für die zubereitung einfach das eventuelle fett entfernen, klein schneiden mit etwas wasser dünsten und dann mit diesem wasser pürieren. besser gehts, wenn man noch ein wasserhaltiges gemüse mit dünstet und püriert. auch hier wiege ich mit der digitalwaage kleine eiswürfel ab und mische pro kind 2- 3 mal pro woche 30 gramm fleischwürfel unter den gemüsebrei.
noch mal wegen alergenarm: gut dafür ist auch, möglichst einheimische obst- und gemüsearten zu verwenden. ich finde zwar, dass man damit nicht soooo viel abwechslung im essen bieten kann, aber solange die alergierisiken damit minimiert werden können, ziehe ich es im 1. lebensjahr noch so durch. der vorteil aber beim selbstkochen ist ja, dass die konsistenz jedesmal anders ist.
so, dann viel erfolg weiterhin beim kochen ;-)
gute nacht und LG, nic

Re: @ Selbstkochende Mamis

Vielen lieben Dank für die interessante Seite. Habe gerade ausführlich darin gelesen.
Liebe Grüße
Kathrin

Re: @ Selbstkochende Mamis

Hallo Kathrin, bei uns gibt es vorallem Kürbis-Kartoffelbrei oder Brokkoli, entweder mit Hirse, mit Rind oder Pute, danach noch ein wenig Obst. Brot bekommt die Maus schon lange, ehrlichgesagt die erste Beikost war Baguette, weil sie uns an der Taufe fast den Tisch abgerissen hat, weil sie was wollte:-). Morgens gibt es ein bißchen Toast zum Frühstück, abends auch eine KLeinigkeit wenn wir essen, sonst haben wir keine Ruhe, entweder Brot, Gemüse wie Brokkoli oder Banane, einfach in Stückchen zum Lutschen, Sarah hat noch gar keinen Zahn, macht das aber ganz toll. Sag mal kennst Du die Seite von Chefkoch? Mit dem üblichen davor und dahinter? Da gibt es einen ganz tollen Zucchini-Bananen-Haferflockenbrei, vielleicht wär das ja was für Euch? GGLG Marion mit Sarah *14.02.06

Re: @ Selbstkochende Mamis

Huhu Marion,
ja der klingt echt lecker, den werde ich mal probieren, vielleicht schmeckt er meiner kleinen Maus...
Vielen Dank
Kathrin

Re: @ Selbstkochende Mamis

apropo; haferflocken sind meines erachtens leider glutenhaltig. nur wegen dem thema, alergenarm....
LG, nic

Re: @ Selbstkochende Mamis

Hallo Nic, zum Thema Zöliakie gibt es neue Empfehlungen, die besagen nach dem 6.Monat Gluten einzuführen, da dann die Zöliakie leichter erkannt werden kann als nach dem 1. Lebensjahr, wo sie oft nur noch verschleiert auftritt. Vorher soll Gluten nicht gegeben werden, da die auftretenden Durchfälle sehr stark und gefährdend sein können. Zöliakie ist auch keine Allergie in dem Sinne, sondern der Dünndarm kann das Gluten durch einen Enzymmangel nicht verstoffwechseln, wodurch es dann vorallem zu Mangelerscheinungen und Durchfällen kommt, leider muss der Betroffene dann ein Lebenlang Gluten meiden, im Erwachsenenalter heißt die Erkrankung dann Sprue. LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen