@ Selbstkochende Mamis
ich hab' da mal ne Frage...
Was kocht ihr euren Mäusen denn so? Angefangen haben wir mit Karotten, Karotten-Kartoffeln, Pastinake, Gemüseallerlei, Pastinake-Brokkoli von Alnatura usw. Seit zwei Wochen kochen wir nun selbst.
Wir kochen Kartoffeln-Zucchini-Hirse und jetzt auch mit Karotten. Emily steht da total drauf. Sie ist etwas über 7 Monate alt und auf Fleisch möchte ich momentan noch verzichten.
Nachmittags bekommt sie ein halbes Glas Obstmus (Apfel, Apfel-Banane).
Könnt ihr mir leckere Rezepte empfehlen, die auch allergiebewusst sind?
Kann sie auch schon ein Stückchen Brot oder ähnliches zum Knabbern haben, wenn ja was (bis auf 1/2 Zahn sind wir noch zahnlos)?
Vielen Dank fürs Antworten
Kathrin & Emily (23.02.06)
Re: @ Selbstkochende Mamis
Ehrlich gesagt koche ich nur so ungefähr nach Rezept *schäm*. Aber guck doch mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei.html
LG,
Susanne
PS: Auf Gluten achte ich jetzt nicht mehr, Kuhmilchprodukte gibt es erst so zum 1. Geburtstag hin wahrscheinlich.
ja wir kochen bis jetzt auch genau nach diesem Rezept. Bin aber leider immer wieder etwas unsicher, da eine gute Freundin, deren Kind einen Tag älter ist als meins, Schinkennudeln und ähnliches gibt, und ich halt immer fast das gleiche gebe.
Dachte, vielleicht finde ich mal was anderes, aber trotzdem was gesundes, leckeres und sinnvolles.
Vielen Dank fürs Antworten
Kathrin
LG,
Susanne
Liebe Grüße
Kathrin
Karotte-Kartoffel (erst ein einziges Mal selbstgekocht gegessen, gab wunden Popo :o(
Zucchini-Kartoffel
Kürbis-Kartoffel
Fenchel-Kartoffel
Pastinake-Kartoffel-Rindfleisch
Kohlrabi-Zucchini-Kartoffel-Pute
Karotte, Zucchini, Kürbis haben wir von Freunden und Großeltern aus dem Garten, Rest Bio. Fleisch auch Bio, aber ganz schön teuer! Ich werde in Zukunft das Fleisch extra einfrieren, dann bin ich variabler und kann den Fleischwürfel mal da und mal da zugeben. Hirse geb ich dann beim vegi Brei extra dazu und Öl auch erst danach. Frierst Du den Brei mit Hirse ein? *fragend_guck*
Ab und an gibt's ein fertiges Gläschen mit Zucchinigemüse oder Mais-Karotte-Hühnchen, wenn wir unterwegs sind.
Rezept von Qualimedic, je nach Vorrat flexibel verändert (z.B. mal mehr, mal weniger Kartoffeln). Neuerdings kochen mit mit Dampfsieb- klappt super.
Für Nachmittags hab ich Birnen-Apfelmus/ Birnenmus gekocht, das wohl mal mit Banane, Weintrauben, Pflaumen (auch Bio, alles Lidl) verfeinert wird. Auf 100g Obst dann 10g Hirse und ein TL Öl- gab's heute zum 1. Mal und hat er aufgeschnappelt :o))) Von Obst allein würde meine kleine Raupe nicht satt werden. Das isst er ja schon als Nachtisch *g*
Brot, Zwieback und sonstiges gebe ich ihm noch nicht. Simon kriegt nur alle paar Tage salzfreie Reiswaffel oder zwerquetschte Banane zwischendurch, auch wenn er alles andere gerne hätte´. Er isst alle 3 Std., wann soll er noch was zwischendurch haben?! Mit 10 Monaten darf er dann so langsam bei uns mitessen, bis dahin bleibt's beim Brei. Ich geb ihm keine Bratwurst, Kohlrouladen und Softeis (alles erlebt), nur weil es süß aussieht. Aber muss ja jeder selbst wissen!
Huch, ganz schön lang geworden!
Liebe Grüße Nadine mit Simon *01.03.2006
ja ich friere den Brei mit Hirse ein, aber Öl und O-Saft gebe ich erst nach dem auftauen und erwärmen dazu.
Emily isst auch alle drei Stunden und bis jezt ist nur Mittags ersetzt, Nachmittag probieren wir Obst aus dem Glas, das mag sie aber nicht besonders. GOB geht gar nicht, sie schaut als ob ich ihr Kleister geben würde. Banane am Stück isst sie gerne. Reiswaffel probieren wir mal heute abend, wenn mein Mann und ich zu Abend essen. Dann kann sie auch was mümmeln und muss uns nicht traurig dabei zusehen.
Liebe Grüße
Kathrin
bei meiner älteren Tochter (fast 3) gab es immer ganz "langweilig" Karotte-Kartoffel-Fleisch - meiner Meinung nach hat es ihr nicht geschadet, als wir/sie auf Familienkost umgestiegen sind, hat sie dann alles gegessen, und das tut sie immer noch. Für Greta habe ich gestern zum ersten Mal selber gekocht, ich habe auch erst kürzlich mit Beikost begonnen bei ihr - erst eine Woche Karotte, dann eine Woche Karotte/Kartoffel, und jetzt gibt es Fleisch dazu.
Nachmittags wird es dann GOB geben, aber zuerst werde ich wohl den Abendbrei (mit HA-Pre-Milch) einführen.
Wenn Du ihr etwas zum Knabbern geben möchtest, dann kannst Du es auch mit Reiswaffeln (ohne Salz etc.) probieren.
LG Katrin mit Svenja (6.11.03) und Greta (27.02.06)
bei uns hat heute ein Alnatura Laden aufgemacht und ich habe mir gleich Reiswaffeln ohne Salz besorgt. Die kriegt sie heute abend.
Liebe Grüße
Kathrin
wir haben bisher folgende zutaten zu mittagsbrei gekocht: kartoffeln, karotten, zuchini, brokoli, blumenkohl. mal so, mal so kombiniert. 2-3 x pro woche fleisch, entweder geflügel oder rind. and den fleischlosen tagen gibts hirse untergemischt. wir kochen immer auf vorat und frieren ein. meisst kommen wir auf insgesamt 3 kg, das reicht für beide mäuse 7-10 tage. beim anrühren kommt noch ein schuss vitamin-c-haltiger saft und etwas öl dazu.
als nachtisch gibts inzwischen apfelmus oder banane.
für den abendbrei und nachtisch koche ich den apfelmus auch selbst.
abends gibts immer 3-HA-milch (inzwischen) + hirse/buchweizen/mais/reisflocken + apfelmus/banane/vitamin-c-haltiger-saft + öl.
den nachmittagsbrei führen wir erst in kürze ein.
snacks brauchen unsere noch nicht bzw. nehmen es gar nicht. wenn es soweit ist, gibts reiswaffeln pur oder banane.
ich möchte mind. das komplette 1. lebensjahr alergenarm und glutenfrei ernähren, achte daher eben genauestens auf die zutaten. wenn man aber ein bisschen nachliest, ist es gar nicht schwer und es gibt genügend auswahl.
brot gebe ich auch noch nicht, frühestens mit 1 und dann auch erst nach prüfen der zutaten....
wenn noch was fehlt, oder du noch fragen hast, kannst du ja noch mal bei mir nachfragen. :-)
LG und gute nacht!
nic mit connor und helene *26/12/2005
ich möchte Emily auch so gut wie allergenarm aufwachsen lassen und habe deshalb den Abendbrei noch aufgeschoben und zuerst den Nachmittagsbrei versucht einzuführen, was aber leider gar nicht so einfach ist. GOB schmeckt ihr wie Kleister, Apfel ist bäh.. zumindest der aus dem Glas. Wie kochst du denn das Apfelmus? Einfach weich kochen und pürieren? Kann man das einfrieren?
Wenn ihr mittags unterwegs seit, wie macht ihr das mit dem Brei, wenn ihr ihn nicht warm machen könnt? Selbstgekocht lässt sich so schlecht kalt essen, also meins zumindest.
Ach ja und wo kaufst du das Fleisch? Wie wird das den zubereitet?
Liebe Grüße
Kathrin
apfelmus: einfach die geschälten, gestückelten apfelstücke 5-10 min (reicht wirklich) dünsten, pürieren, abkühlen lassen und einfrieren. ich habe eigentlich immer was davon im tiefkühlfach. sehr praktisch sind eiswürfelgrössen - das kann man prima auch mal mit banane individuell zusammen mischen.
bei mir ist es andersherum, ich habe bisher den nachmittagsbrei aufgeschoben, weil es mir auch vor dieser umständlichkeit unterwegs ein wenig graut. ausserdem hatten meine beiden jetzt eine sehr schlechte essphase, sodass ich mich (und sie) nicht noch ein 3. mal am tag mit brei quälen wollte. nun ist´s aber wieder besser und ich will auch am nachmittag mit brei durchstarten. das problem unterwegs bleibt ja aber bestehen..... - keine ahnung, wie ich es lösen werde. ich habe mir schon sagen lassen, dass gerade der nachmittagsbrei auch kalt/zimmertemperatut gegeben werden kann. ich werd´s dann einfach mal so ausprobieren. ggf. nehme ich auch mal ein fertigglässchen. jetzt ist zwar kein sommer mehr, aber ich habe immer etwas angst, dass mal was schlecht werden könnte (kann mit glässchen ja nicht passieren).
ich kaufe ganz normales biofleisch im supermarkt an der theke oder aus dem kühlfach. für die zubereitung einfach das eventuelle fett entfernen, klein schneiden mit etwas wasser dünsten und dann mit diesem wasser pürieren. besser gehts, wenn man noch ein wasserhaltiges gemüse mit dünstet und püriert. auch hier wiege ich mit der digitalwaage kleine eiswürfel ab und mische pro kind 2- 3 mal pro woche 30 gramm fleischwürfel unter den gemüsebrei.
noch mal wegen alergenarm: gut dafür ist auch, möglichst einheimische obst- und gemüsearten zu verwenden. ich finde zwar, dass man damit nicht soooo viel abwechslung im essen bieten kann, aber solange die alergierisiken damit minimiert werden können, ziehe ich es im 1. lebensjahr noch so durch. der vorteil aber beim selbstkochen ist ja, dass die konsistenz jedesmal anders ist.
so, dann viel erfolg weiterhin beim kochen ;-)
gute nacht und LG, nic
Liebe Grüße
Kathrin
ja der klingt echt lecker, den werde ich mal probieren, vielleicht schmeckt er meiner kleinen Maus...
Vielen Dank
Kathrin
LG, nic
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen