Suchen Menü

@Schwalbenmama

Liebe Cornelia,

wir geht es Euch? würde mich freuen wenn Du mal wieder berichtest - ich muss oft an Euch denken.

LG, Claudia

Bisherige Antworten

@Luisamaus und alle die Tokyo interessiert

Hallo Claudia,

ach, eigentlich geht es ganz gut. Die Lage hat sich merklich entspannt, es gibt fast alles wieder zu kaufen und was es nicht gibt brauche ich auch nicht. Wasser fuer den Sommer habe ich als Sammelbestellung geordert, glaube zwar nicht das es reicht aber es gibt auch was frei zu kaufen. Milch, Fleisch und Gemuese fuer die Kinder beziehe ich eh schon lange aus dem Bio-Lieferservice. Die hatten zwar auch Engpaesse, vor allem als es kein Benzin mehr gab, aber nun geht es wieder. Und ich verlasse mich darauf das die zuverlaessig messen.

Es bebt zwar noch ab und an aber laengst nicht mehr so haeufig und so doll wie im April. Die Lage hat sich beruhigt. Bleibt die Situation mit den AKWs, da gibt es auch hier in den Meldungen wenig, weil es niemand genau wissen will und wenn mann recherchiert, dann wird einem schlecht. 250km das ist nicht viel. Die Folgen wird die Zukunft zeigen und es wird Folgen haben.

Und an alle die nun denken, warum geht ihr dann nicht? Wir haben Haus und Hof hier, die Kinder eine Heimat mit Freunden, Schule, KiGa und Grosseltern. wer selber ein Haus gebaut und einen Baum gepflanzt hat wir mich verstehen.

Im August jedoch werden wir in Deutschland sein, darauf freue ich mich schon riesig und die Kinder auch, die Grossen gehen in ein Zirkuscamo nach Brandenburg und Tami wird sicher mal bei der Tante uebernachten.

Die Prognosen fuer den Sommer ind Tokyo (Superheiss und Stromsperren) sind nicht einladend und eine Auszeit ist dann angebracht.

Soviel zu uns erstmal, ich habe nun, da die Groesen in der Schule sind und Tami in der KiTA wieder mehr Zeit um zu Schreiben und zu Lesen, hoffe also wieder oefters hier zu sein.

Alles Gute aus Tokyo, Cornelia

@Cornelia

Hallo, Danke für das Update. Das hört sich ja jetzt etwas "entspannter" an, auch wenn die Lage sicher noch lange ernst sein wird. Hier hört man in den Medien nicht mehr so viel, wie es nun um Fukushima bestellt ist, aber das, was man hört, klingt immer noch besorgniserregend.

Könnt Ihr denn gar kein Trinkwasser aus dem Hahn mehr trinken oder ist das Kaufen von Wasser eine Vorsichtsmaßnahme?

Ich freue ich für Euch, dass Ihr nach D kommt und da hoffentlich ein paar schöne Tage verbringen werdet.

Wie ist eigentlich das Schulsystem in Japan - gehen die Kinder da Ganztags oder nur mit Mittag? Und ab wann gehen die Kinder in die Schule, ab 6? Freue mich wenn Du mal ein wenig berichten würdest.

Liebe Grüße aus D,

Claudia

Schule in Tokyo

Hallo Claudia,

nein es ist eine Vorsichtsmassnahme. Angeblich ist ja alles nicht so schlimm. Greenpeace Japan sagt zwar anderes aber die gelten hier als radikale Minderheit.

Schwieriger ist das mit dem Essen. Viel kommt aus dem Norden und ich kann beim Einkaufen zwar aussuchen, die Kinder beim Schulessen aber nicht.

Zur Schule mal ganz kurz. Alle Kinder die zwischen dem 1.4. und 31.3. sechs werden kommen in einen Jahrgang in der Schule. Es wird im April eingeschult. Ab dem dritten Tag gibt es Schulessen und nach einem Monat ca. die fuenfte Stunde.

Das heisst dann das sie vom 8Uhr bis 14:35 in der Schule sind. Bevor sie in die Schule gehen lernen wir schon eine halbe Stunde zu Hause.

Sie haben in der Schule jeden Tag ein bis zwei Stunden Landessprache, eine Stunde Sport, dann noch Basteln, Moralkunde, Sachkunde Mathe und "Schulleben". Morgens ist eine Versammlung auf dem Schulhof, bei der gesungen oder was angesagt wird. Jedes Kind hat immer eine Aufgabe in der Klasse. Den Morgengruss und Tagesplan ansagen, das Essen holen oder zurueckbringen, die Tafelputzen etc. etc. Und die Kinder putzen jeden Tag ihr Schule selber. Ihren Tisch, ihren Stuhl, die Boeden alles. Ich finde das richtig gut. In der Schule gibt es keinen beschmierten Waende, Tische oder Stuehle. Dann gibt es das Abschlusstreffen und anschliessend gehen die Kinder nach Wohngegendgruppen sortiert nach Hause.

Das klingt zwar sehr durchorganisiert aber die Kinder haben so ihren Rahmen in dem sie sich wohlfuehlen koennen.

Nach der Schule gibt es noch Hausaufgaben, bevor sie zum Sport, zur Musik oder ins Kinderfreizeitheim gehen. Um sechs sind alle zu Hause. Abends nochmal eine halbe Stunde lernen und um 20Uhr Licht aus.

Tami geht nun bis 14Uhr in den Kindergarten macht dann Ballett, Sport oder Klavier. Die anderen Tage gehe ich mit ihr ins Kinderfreizeitheim oder oder oder. Die Kinder wollen aber soviel nach Schule oder Kindergarten machen, ich haette nichts dagegen nachmittags mal zu Hause zu bleiben.

So ich weiss nicht ob das Japanreprasentativ ist aber so sieht es bei uns im Augenblick aus.

So, dann mit vielen Gruessen aus Tokyo, Cornelia

Danke...

für den interessanten Bericht. Hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, aber ich finde es spannend zu sehen, wie in in anderen Kulturen / Ländern zugeht. Was ist "Moralkunde" und was ein "Kinderfreizeitheim"?

LG, Claudia

Kein Problem

Hallo Claudia,

ich habe damit ueberhaupt kein Problem. Ich finde das alles auch sehr spannend. Moralunterricht hoert sich erstmal ein wenig komisch an, es beinhaltet aber ganz einfach z.b. die Begruessungsformeln, also morgens heisst es guten morgen, mittags guten tag usw. Dann was man sagt wenn man ein Zimmer betritt oder verlaesst, wenn man was sagen will oder sich bedanken will. Wir Eltern werden ueber den Inhalt des Unterrrichts ganz gut auf dem Laufenden gehalten, damit wir einhaken koennen, also zu Hause darueber sprechen koennen.

Das Kinderfreizeitheim, ist ein grossen Haus in dem unter anderem die Hortkinder betreut werden. Es ist offen von 11Uhr bis 18Uhr. Es gibt mehrere grosse Raeume in denen es Spielangebote mit einem Betreuer gibt. Kartenspiel, Basteln, Ballspiele auf dem Dach oder Tischtennis. Wenn ein Erwachsener das Haus betritt wird er registriert und gefragt zu wem er will. Kinder ab der Grundschule duerfen ohne ihre Eltern hin, die Kleinen mit Mama oder Papa. Heute Morgen war mein Mann mit allen dreien hin, sie haben Inlineskating auf dem Dach geuebt (ohne Helm und Schonern *grrrrr*).

Fuer jeden Tag waere mir es nichts (sie sind hinterher innerlich und aeusserlich ziemlich zerzaust) aber zweimal die Woche gehen sie hin. Ich spiele auch gerne Tischtennis oder ich kann ein Buch lesen waehrend die drei mit ihren Schul oder Kindergartenkameraden spielen. Draussen ist auch ein Spielplatz, so das sie nicht nur im Haus spielen. Im Grunde eine sinnvolle Einrichtung, es haengt aber wohl sehr von der Wohngegend ab, was fuer Kinder da hin gehen. Unsere Gegend ist ganz normal, weder reich noch arm und so sind die Kinder eigentlich alle ganz nett und wohlerzogen (dank Moralkunde;-)).

Soviel dazu glaube ich, frage ruhig wenn dich was interessiert.

Viele Gruesse aus dem heissen Tokyo, Cornelia

@Luisamaus und alle die Tokyo interessiert

Hallo Cornelia
Danke für Deinen Bericht! Es freut mich zu lesen, dass sich die Lage entspannt hat. Wäre schön, wenn das mit den AKW's auch entspannter wäre...
Wie Claudia schon scheibt, ist Japan hier praktisch nicht mehr in den Medien. Ab und zu noch was über die AKW's, aber mehr zum Thema AKW hier in Europa, ob diese jetzt abgestellt werden sollen oder nicht.
Schön, dass Ihr nach D kommt. Ich wünsche Euch schon jetzt einen tollen Urlaub in der alten Heimat.
lg Armanda

@Armanda

Hallo Armanda,

auf D. freue ich mich schon. Ist so ein richtiger Lichtblick am Horizont. Das Fruehjahr war doch anstrengend.

Viele Gruesse, Cornelia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen