Suchen Menü

@Schulkindermamas - bräuchte mal ne Info

Hallo!

hier sind ja doch einige dabei mit Schulkindern.

Meine Jungs sind jetzt in der 3. Klasse u. haben heute den Stundenplan mitgebracht. Ich war echt überrascht.

Wir haben 3 Tage a 6 Schulstd.

1 Tag a 4 Std.

1 Tag 5 Std. + 2wöchentlich nochmal 2 Std. nachmittags.

Find ich echt krass.

Schulschluß ist an dem einen Tag mit Nachmittagsunterricht um 12.15 Uhr - mit dem Bus sind sie dann wenn alles pünktlich läuft 12.40 zuhause, 14.00 Uhr gehts dann wieder los. Ich frag mich, wie das klappen soll, der Bus müßte dann 13.35 oder so wieder fahren. Zumal sie dann 16.00 Uhr wieder zuhause sind und dann noch von 3 Hauptfächern Hausi haben.

Oder müssen die Jungs dann mittags irgendwo in der Schule bleiben an diesem Tag? Es gibt aber dort meines Wissens keine Mittagsbetreuung, nur ein naheliegender Kiga bietet sowas an. Aber bin ich dann verpflichtet, meine Kids dort hinzuschicken und ne Mittagsbetreuung zu bezahlen, bloß weil die den Stundenplan so gestalten, daß man 2wöchentlich Nachmittagsunterricht hat?

Mir graut echt ... mir wächst hier grade alles über den Kopf. Opa gehts ganz schlecht, Männe hat nie Zeit, ich fang 1000 Sachen an und bring irgendwie gar nix zustande und hab schon am 2. Schultag tolle Infos über Fehlverhalten meines "Lieblingssohnes" zu hören bekommen.

Glg, Silke

Bisherige Antworten

den schock hatte ich letztes jahr zu verdauen...

... als lara in die 3. klasse ging.
sie hatte an einem tag bis 12.40 uhr schule und um 14.15 uhr ging der untterricht schon wieder los.
heimrennen/essen/raufrennen war mir da zu stressig, da hab ich sie zum mittagstisch angemeldet (gibt es bei uns zum glück)
dann hatte sie nachmittags englisch und turnen...
... an jenem tag hatten und haben sie auch heuer wieder (ist heuer genauso blöd) KEINE HAUSAUFGABE... vielleicht ist das bei euch so.
hier in österreich (hab ich nur von anderen müttern gehört, ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht), darf es für volksschüler keine hausaufgabe geben, wenn nachmittagsunterricht mit vormittags so vielen stunden und dementsprechend kurzer mittagspause ist.
das mit den 6 stunden ist heftig... das hab ich hier noch nie gehört, wobei mir das fast lieber wäre (habe jetzt in der vierten klasse darauf gehofft, aber leider hat sich mein wunsch nicht erfüllt)... denn so hat sie wieder zweimal nachmittags unterricht.
noch dazu hat sie wechselunterricht... mal nachmittags, mal fünf stunden...
wenn sie einen ganz blöden turnus erwischt, hat sie 4mal 5 stunden unterricht und zweimal nachmittags.
ich war letztes jahr die ersten wochen auch total durch den wind und mich hat es nur gegraust, aber irgendwann wurde es zur routine.
check mal ab, ob es an dem tag HÜ gibt... dann ist alles wirklich halb so schlimm!!!
und sonst müsst ihr eltern euch dafür stark machen, dass es keine HÜ gibt.
lg
jasmin

den schock hatte ich letztes jahr zu verdauen...

Hallo Jasmin

und ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Wäre ja nicht schlecht, wenn das dann wenigstens ohne Hausaufgabe ist, aber ein Montag, 3 Hauptfächer - da kann sich die Lehrerin das vom Stoff her sicherlich nicht leisten, an diesem Tag nie ne Hausi zu geben.

Das mit dem Nachmittagsunterricht war/ist bei Euch dann ja auch so, wie es hier geplant ist. Nur hat uns als "auswärtige" noch niemand informiert, ob ein Bus fährt oder nicht und wie das in so kurzer Zeit ablaufen soll. Mal sehen, irgend eine Mitteilung muß es da ja geben und ich weiß jetzt auch noch nicht, ob das dann diesen Montag schon stattfindet.

Nächste Woche ist Elternabend - ich hoffe, da kann das dann geklärt werden.

Glg, Silke

@Schulkindermamas - bräuchte mal ne Info

Huhu Silke,

also die Stundenzahl ist hier gleich.

Nur, dass es in der Grundschule noch keinen Nachmittagsunterricht gibt.

ISt ja echt doof geregelt bei Euch und dann auch noch für Fahrschüler.

Warum machen sie denn nach der 4. Stunde Schluß und dann noch Nachmittagunterricht.

Den könnten sie doch gleich 5. und 6. Stunde machen.

Ich versteh das gar nicht.

Ich glaub, ich würde meine Kinder dann nachmittags fahren, damit sie nicht nochmal solange unterwegs sind.

Ich schick Dir ne ordentliche Portion Kraft rüber!!!!

GLG, Käthe :ROSE:

Hallo Käthe!

ja, das mit dem Fahren ist ne Möglichkeit, aber:

zum einen schläft Valentin mittags noch, ich müßte 12.10 los die Jungs holen, nachhause, paar km, Fahrtzeit 8 Min., und dann 13.40 Uhr wieder los - und wenn wir schon Buskinder sind, dann will ich nicht das Privat-Taxi spielen. Mir gehts ums Prinzip.

Mittwoch 5. Std. ist Bläserklasse/Chor - na Danke, meine Jungs machen ihren Hobby-Musikunterricht nachmittags in ihrer Freizeit.

Sowas ist doch blöd.

Gestern kam die Info, daß sich vielleicht nochmal was ändert am Stundenplan und nächste Woche ist dann Elternabend, vielleicht weiß ich dann mehr.

Lg, Silke

@Schulkindermamas - bräuchte mal ne Info

Hallo Silke!!Da kann ich nur staunen,hier gibt es erst Nachmittagsschule in der Gesamtschule oder Oberstufe Gymnasium!Erkunde Dich doch wirklich mal nach der Betreuung zwischen den Stunden,das kann doch nicht sein, wie sollen die Jungen das mit der Fahrerei schaffen!Ich finde das sowas von blöd,was verlangen die nur von den Kindern und den Eltern!Ich habe noch nie von so einem Stundenplan gehört!!Oh man,was hat sich der Bursche nur schon geleistet? :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Ich hoffe Deinem Opa geht es schnell besser u Männer haben immer nur für die Sachen Zeit, die Ihr Interesse regt,ich kenne das auch zu gut!!Ich sende Dir mal ne leckre Tafel Schokolade u bin gespannt wie es weitergeht!!LG Katja

Danke für die Schoki,

die kann ich echt gebrauchen.

Mir schwirrt der Kopf - und jeden Tag ist irgendwas neues, na was sag ich, alle paar Stunden.

Lg, Silke

@Schulkindermamas - bräuchte mal ne Info

Hallo Silke,

mein Großer hat

montags 5,5h
dienstags 5,0h
mittwochs 5,0h
donnerstags 6,0h
freitags 5,5h

kein richtiger Nachmittagsunterricht, aber es gibt eine Handball AG von 13:45 bis 14:45, aber da hat er keinen Platz bekommen und gab auch schon andere Sport Ags am Nachmittag.

Er geht mittwochs und donnerstags zum Turnen einmal von 17:00 bis 18:00 und einmal von 16:30 bis 18:00, dahin geht er direkt vom Hort.

GLG

Elke, die einmal mehr froh darum ist in der " Stadt" zu leben

@Schulkindermamas - bräuchte mal ne Info

Na, da tausch ich doch den Stundenplan mit Euch!

Ich find es einfach blöd, daß so ein freiwilliger Unterricht dann die 5. Std. blockiert und alle anderen dafür nachmittags antanzen müssen, zumal ich noch keine Ahnung hab, wie die das von der Schule aus jetzt klären, ob Bus oder nicht, ob Mittagsbetreuung oder nicht.

Wir gehen auch nachmittags zum Flöten und nachmittags Turnen - da fahr ich die beiden dann - und dann werd ich sie nicht auch noch zusätzlich zum Nachmittagsunterricht in die Schule fahren, sind 8 Min. Fahrtzeit über Land - sehr toll im Winter wenn es schneit %)

Lg, Silke

@Schulkindermamas - bräuchte mal ne Info

also mein Großer hat 2 Mal 5 Stunden, 2 Mal 5,5 Sunden und 1 Mal 6 Stunden in der dritten Klasse wenn er 5 oder 5,5 Stunden hat hat er um 12:50 Schluß wenn er 6 Stunden um 13:45 und bei den 5,5 Stunden fängt er schon um 7:45 an.

Wir haben zZ noch einen Fußweg von 700m und nach dem Umzug 1400m, also Alles kein Problem nicht Mal bei Eisregen

GLG

Elke

@Schulkindermamas - bräuchte mal ne Info

Hallo Silke,
also Lukas hat jetzt in der 3. Klasse immer bis um 13 Uhr Schule. Nachmittagsunterricht gibt es an der GS hier gar nicht hab ich auch noch nie gehört. Einzig Montag kommt Lukas erst um 14 Uhr weil sie da schwimmen haben. (außerhalb) in Hamburg gibt es ja das Modell der Ganztagsschule und selbst da ist es so, dass die Kinder Nachmittags keinen richtigen Unterricht mehr haben sondern Extraangebote (Sport, Handarbeiten, Basteln, Nachhilfe etc)
Ich finde das ganz schön heftig, dieses hetzten bring ja gar nichts, aber um alleine in der Schule zu bleiben ist das auch zu lang. Frag doch mal bei anderen Müttern nach wie die das machen. Vielleicht kann man für die Tage auch ne Fahrgemeinschaft bilden und die Kinder direkt fahren? Spart vielleicht bissel Streß.
Was mich jetzt in der dritten voll aus den Latschen gehauen hat ist wie sehr jezt angezogen wurde. Der Spaß ist hier jetzt wirklich vorbei und das ernste Leben hat begonnen. Die ersten benoteten Arbeiten wurden gschrieben, da hatte ich ganz schön dran zu schlucken
LG nijesa - und wegen den 1000 Dingen anfangen und nicht klappt - ihr habt jetzt 6 Wochen eienen ganz andren Rythmus gehabt, das muss sich erst alles wieder einspielen und das geht nicht von heut auf morgen! Bei uns war die ersten Tage auch Chaos pur (ist es irgendwie immer noch, da noch min. 2xdie Woche Abend irgendwelche Elternabende, Konferenzen etc sind) denk an deine Kraft!

Hallo!

und Danke für Deine ausführliche Info.

Wir haben nächste Woche Elternabend, bin ich gespannt, wie das Thema dann geklärt wird.

Hier aus unserem Ort sind es nur meine 2 Jungs, wenn ich die Kids fahre, fahre ich durch den Nachbarort, wo nochmal 4 Mitschüler wohnen - ich glaub nicht, daß da von den Mamas jemand bereit ist, extra "zurück" zu fahren, um meine Jungs abzuholen, zumal ich nicht Privattaxi spielen will, da die Busbeförderung der auswärtigen Kinder ja Sache der Schule ist.

Hoffe, ich weiß dann nächste Woche mehr.

Und ehrlich: mir graut auch schon vor dem Stoff in der 3. Hoffe, die Jungs meistern das.

Lg, Silke

@Schulkindermamas - bräuchte mal ne Info

liebe silke,
bei uns gab es das zum glück nicht.
meine tochter hatte zwar auch schon lange unterricht, aber nicht so, dass sie nachmittags nochmal los musste.
ich mein,...es gehen ja auch viele arbeiten, da kann man nicht davon ausgehen, dass diese kinder nach hause gehen.
bei uns kann man nachmittags noch eine AG machen. das heißt, da sind auch 2h luft zwischen, aber die kinder können dort bleiben.
jetzt in der oberen stufe ist nochmal anders. unterricht bis knapp 15uhr, aber es gibt dort keine hausis mehr. die kinder können bis 17uhr in der schule bleiben und diverse sachen machen. eine kantine gibt es auch.
ich denke, es wird sich schnell einspielen bei euch und kann mir nicht vorstellen, dass es für diese zeit keine betreuung gibt. frag doch einfach mal nach.
ansonsten, mal tief durchatmen ;) (ich weiß es geht grad nicht :( )
lg püppi

von solchen schulen können wir hier nur träumen

nächstes jahr im gym heißt es für lara dann unterricht bis 14 uhr, nachmittags hausaufgabe, wenn es blöd läuft nochmal unterricht am nachmittag.
ich finde die schulsysteme anderer länder so genial, wo generell schule bis 15/16 uhr ist, die kids dann aber keine HÜ mehr haben.
Selbst jetzt, wo sie noch in die Volksschule geht, hat sie 5 Stunden Unterricht, und dann noch eine HÜ von ein bis eineinhalb Stunden... ach ja und ich vergaß die halbe Stunde Pflichtlesen (das wird dann abends vor dem Schlafengehen gemacht)...
Vor 15.30/16 Uhr kommen wir jetzt dann wieder gar nicht raus an die frische Luft...
Jasmin

@Schulkindermamas - bräuchte mal ne Info

Danke Püppi für die Info.

Ich glaub, die kriegen das einfach mit dem Stundenplan nicht geregelt, weil sie nicht alles unter einen Hut bringen. Und setzen lieber für die 5. Std. ne freiwillige Bläserklasse/Chor rein, statt dort regulären Unterricht zu halten :-|

Ich hoffe auf den Elternabend nächste Woche, da wird das dann zur Sprache kommen. Und solange ich keine Info krieg, schick ich meine Kinder nicht zum Nachmittagsunterricht, weil wenn das am kommenden Montag schon stattfinden soll, dann müßten sie spät. heute ne Mitteilung kriegen, wie und wann ein Bus fährt.

Lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen