@SchonMami, aber auch alle anderen im Forum
Bitte net wundern, meine erste Frage is mir bissel peinlich, aber ich frag mich: Braucht man von Anfang an ein Nuckel für´s Baby???
Meine zweite Frage: Was legt ihr als Unterlage in die Softtragetasche? Ne Kuscheldecke und eine Molton-Unterlage drauf oder gibts noch was besseres? Und, wer nimmt im Winter Lammfell?
Danke für die AW, lg, m+
Re: @SchonMami, aber auch alle anderen im Forum
Schnuller können am Anfang zu Saugverwirrung und damit schlechtem Stillstart führen. Aber man bekommt sie wenn man will im Krankenhaus (zumindest hier in Ö), besser ists erst später zu beginnen.
Unterlage: Nichts bzw Molton oder Windel
Ich nehm kein Lammell wegen der Allergiegefärdung in meiner Familie
lg Serena
das mit den Schnullern kenn ich auch so wie Serena es schreibt.
In die Softtasche legen wir die Matratze mit Spanntuch und eine Molton-Unterlage.
Gruss Brini 34+1
das mit dem schnuller lasse ich die kleine selber entscheiden. unsere große hatte ein starkes saugbedürfnis und hat dann auch von anfang an einen schnuller bekommen. wie es diesmal wird, sehen wir erst, wenn die kleine da ist.
ich habe in der softtasche nie etwas drin gehabt. wenn es kalt war, hatte unsere große eine warme hose und eine jacke an. mehr nicht.
glg,
snowy 35.ssw
LG
Yvonne
nee, einen Nuckel braucht das Baby nicht von Anfang an. Es gibt sogar Kinder, die NIE einen Nuckel nehmen.
Ich hab mir zwei auf Vorrat gekauft, damit ich im Fall eines Falles (die treten ja gerne Samstagabend auf und dann kann man nicht schnell mal noch einen kaufen gehen) versorgt bin.
In die Softtragetasche lege ich das Lammfell und ein Spucktuch (Mullwindel). Kuscheldecke kommt dann übers Kind :-)
LG Susanne
In die Tasche leg ich vielleicht ne kleine Decke und unter den Kopf auf alle Fälle eine Stoffwindel, wegen dem Sabber und so... ;)
Lammfell nehm ich keines, mag ich nicht gern.
glg,
Babsl
Jona hat den Nuckel erst später bekommen wegen der Saugverwirrung (wir hatten anfangs auch dolle Stillprobleme). Ich hab ne Hartschale mit Matratze, im Kopfbereich lege ich wg. Spucken o.ä. ein Molton- oder so ein Spucktuch drunter. Im Winter nehmen wir auch wieder ein Lammfell.
LG von Bine
ob du Schnuller von Anfang an brauchst hängt ganz vom KInd ab. Manche nehmen nämlich einfach keinen, wollen lieber am Original, sprich am Busen, nuckeln.
Wir hatten anfangs auch 2, haben sie Sarah aber erst nach einigen Tagen gegeben und dann auch nur zum Einschlafen. Sobald sie schlief haben wir ihr das Ding wieder abgenommen.
Was ich in die Tragetasche lege weis ich noch nicht, hole morgen erst den Kiwa ab und dann schau ich mir das mal genauer an.
LG Franzi
Thema Nuckel
es ist übrigens wirklich so, kinder können auch serh gut ohne nuckel auskommen, wenn sie ihr gesamtes saugbedürfnis z.b. an der brust beim stillen nach bedarf stillen können. es gibt immer ein paar wochen, in denen die kinder scheinbar ihren daumen entdecken und an diesem neugewonnenen spielzeug auch ihre freude haben, aber wenn man gelassen bleibt und sie lässt oder ihnen einen beißring, etc. zum kauen und lutschen gibt, dann geht diese phase auch recht schnell vorüber.
mein jüngster war so einer. der kam wirklich ohne aus, hat mal ein paar wochen am daumen genuckelt, ansonsten aber keinen schnuller gebraucht und gewollt. die tochter war eine daumenlutscherin geworden, da hatte ich allerdings auch die ersten monate mit saughütchen gestillt, so dass sie eh saugverwirrt war,was mir dann offene brustwarzen beschert hat, nachdem die hütchen endlich abgewöhnt waren. mir war der daumen aber sympathischer als ein schnuller. der daumen muss nämlich raus aus dem mund, wenn sie spielen wollen und dazu ihre hände brauchen.
lg, alegria
ps: bezüglich der softtragetasche: haben wir zwar nicht, da keinen kiwa, allerdings meine ich mich von der tochter, als wir sowas hatten, zu erinnern, dass das mit einem fell rein platztechnisch etwas eng werden könnte, da diese taschen ja eher klein sind. wir haben da moltontücher und auch diese pieselunterlagen drunter als nässeschutz im falle eines auslaufenden kindes reingelegt. im winter haben wir den kiwa schon nicht merh benutzt, da unsere tochter ihn gehasst hat und schon bald nur noch im tuch getragen wurde.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen