Suchen Menü

@Sabine

Hey Sabine,

du bist vielleicht meine Rettung! *hoff*

Ich hab eben unten gelesen, wie du Phase 10 empfohlen hast!

Wir haben dieses Spiel seit Weihnachten 2008 und noch nicht einmal gespielt, weil ich es irgendwie nicht kapiere? =-O :-[

Kannst du es mir eventuell mal erklären, damit wir es ENDLICH mal einweihen können? :-[ Wäre total lieb!

LG Yvonne

Bisherige Antworten

@Sabine

Hallo Yvonne,

na klar. Ich versuche es mal in knappen Worten. Wenn Du Nachfragen hast, gerne...

Also jeder bekommt 10 Karten und muß damit zunächst versuchen, die erste Phase (das sind 2 Drillinge) abzuarbeiten, d.h. die Karten dafür zusammenbekommen. Wenn er alle dafür hat, kann er auslegen, erst dann allerdings. Man kann nicht erst einen Drilling auslegen und später dann den anderen, muß immer alles zusammen sein. Die restlichen Karten, die er dann auf der Hand hat, muß er versuchen loszuwerden. Das gelingt durch Ziehen von Karten, die an die eigenen oder die fremden ausgelegten Karten angelegt werden. Die Gezogene wird dann im Optimalfall angelegt und eine andere dafür abgelegt, dadurch reduzieren sich die Karten auf der Hand immer um 1 Karte. Es dürfen aber keine weiteren Drillinge hingelegt werden,sondern wirklich nur an bestehende Auslagen angelegt werden.

Wenn jemand nicht auslegen kann bevor der andere fertig ist, dann hat diese seine Phase NICHT geschafft. Die Karten werden dann gemischt, neu ausgeteilt, der, der ausgelegt hat, hat Phase 1 geschafft und versucht nun Phase 2 zu schaffen, der andere, der nicht auslegen konnte muß erneut versuchen, die Phase 1 zu schaffen und zwar so lange, bis er es schafft. So kann es nachher kommen, daß 3 Spieler dann eben in vollkommen unterschiedlichen Phasen sind. Schaffen beide eine Phase in einer Runde, sind beiden dann in der nächsten Phase.

Ziel ist es, alle 10 Phasen als erster zu schaffen, sollte das zwei Spielern gelingen, in der entscheidenden Runde die 10. Phase zu machen, gewinnt der, der weniger Miese-Punkte hat. Ist eine Runde zu Ende, bekommt der 0 verbucht, der die letzte Handkarte als erster losgeworde ist, bei den anderen werden die auf der Hand verblieben Karten als Minuspunkte gewertet. Für alle Zahlen von 1-9 gibt es jeweils 5 Minuspunkte, für alle Zahlen von 10-12 gibt es 10 Minuspunkte. Joker, die auf der Hand verblieben sind zählten 20 Minuspunkte

Verstanden? Wenn nicht, her mit den Fragen.

Liebe Grüße

Sabine

@Sabine

Huhu Sabine,

mensch danke!

Ich druck mir das mal aus und werd's mit Jonell die Tage oder am WE (wegen Zeitmangel - Schule, Aktivitäten) mal versuchen.

Es klingt zumindest viel verständlicher als in der Anleitung oder ich stell mich einfach nur so an. =-O :-[

Wo wir schon dabei sind, habt ihr auch das Zigity Cranium? Das gabs nämlich dieses Jahr und da hab ich genauso an der Anleitung zu kauen, ich finds immer viel leichter wenn mir das Jemand während des Spielens erklären kann oder eben wie du grad in eigenen Worten.

Danke!!

LG Yvonne :ROSE:

@Sabine

Huhu Yvonne,

ne, das haben wir nicht. Ich kannte es auch bis gerade nicht und mußte erst mal nachschauen... Klingt aber sehr gut, werde ich mal auf den Merkzettel setzen, Du kannst ja berichten, wie es ist... ich wäre da sehr interessiert.

Liebe Grüße

Sabine

@Sabine

...du hast ne PN! :-)

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen