Suchen Menü

@ Sabine

Hallo Sabine,

ich habe gerade deinen Lebkuchenteig gemacht und dabei leider nicht richtig aufgepasst.Das Hirschhornsalz (hab ich statt Pottasche) habe ich nicht in Wasser aufgelöst sondern einfach so unter das Mehl gemischt. Ich könnte mir in den Hintern beissen, dass ich nicht richtig gelesen habe...hast du eine AHnung, ob das gravierende AUswirkungen hat? Ich bin schon fast dabei, einen neuen Teig zu machen. :-X

LG

Lessa

Bisherige Antworten

@ Sabine

Hallo Lessa,

das kann ich nicht genau sagen, welche Konsequenz das hat. Wir lösen es auf und es "blubbert" dann auch ein wenig - ähnlich Hefe. Ob das auch funktioniert, wenn man das einfach so reingibt, weiß ich nicht. Mach doch einen Probe Lebkuchen und wenn der was wird lässt Du es so, ansonsten mußt Du dann einen neuen Teig machen.

Wir haben unseren Teig am Wochenende gemacht, er bleibt nun 1 Woche stehen und am kommenden Wochenende wird ausgestochen.

Liebe Grüße, ich drücke Dir die Daumen.

Sabine

@ Sabine

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort! Ich muss ja eh warten bis die Woche rum ist und dann werde ich es wissen.

Ich habe den Teig im letzten Jahr auch mehrfach gemacht und muss sagen, dass er nie so glatt wie in dem Rezept beschrieben sondern eher bröckelig. :-X

Geschmeckt haben die Lebkuchen trotzdem sehr und sie haben auch gut ausgesehen. :-)

Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept. :THUMBS UP: :ROSE:

LG

Lessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen