Suchen Menü

*SP* Was Kinder im KiGa so alles aufschnappen

Heute durfte ich mal wieder wirklich staunen. Nach zwei Wochen Urlaub war Kiana heute wieder im KiGa. Und heute abend wurden mir Buchstaben vorgetragen...lol

Anscheinend üben die Goßen Kinder schon mal für die Schule und Kiana hat aufgepasst... Sie wollte dann aus Ihrem "Tina-Buch" alle Buchstaben erläutert haben. Und fing dann an: Das heißt Mama!....hihi... Das ist die Bezeichnung für ein "m" wie Mama eben.... und "K wie Kerry".

Mittlerweile heiße ich weniger Mama als Kerry oder Mutti. Und sie findet es total lustig wenn ich sie ermahne, das sie doch Mama zu sagen hat. Geht dann: Nein! Kerry ist die Mama!!!! :-|

Ich hab manchmal wirklich Angst das ihr das Kind-Sein zu kurz kommt, aber sie findet es so toll immer etwas neues zu lernen und von den großen Kindern abzuschauen. Ich will sie ja nicht bremsen, aber manchmal denke ich echt das sie nen Schritt langsamer machen könnte. Sehe ich das falsch?
Sie ist doch noch so klein und tut immer so, als wäre sie 4 oder 5.

Was würdet ihr denn machen?

VG Kerry, deren Kind sich die Gute Nach Geschichte bald selbst vorliest. :,(

Bisherige Antworten

*SP* Was Kinder im KiGa so alles aufschnappen

Hallo Kerry...

ja lass sie doch, wenn es ihr spass macht...sie nimmt die ganzen Sachen alle schon mal spielerisch einfach auf...und wenn sie noch etwas älter ist, tut sie sich vielleicht leichter damit.

Merwan konnte mit 4 schon alle Buchstaben erkennen und schreiben, an seiner Maltafel..er hatte sich dafür eben schon total interssiert und habs ihm alle gezeigt.

In dem alter kannst du es natürlich dann schon gut fördern...

jetzt sieht sie die Buchstaben denke ich eher einfach nur als Figuren....wie ilyas...Beispiel: Merwan und ilyas haben die selbe farbe an Flaschen, und damit sie sie erkennen, steht mit edding unter jedem Flaschen Boder ein J und ein M und Ilyas weiss genau, wenn er das M sieht das es Merwan seine ist...

Also er kennt das M wie Merwan sozusagen auch ...eben weil er es mit etwas verbindet.

naja und heutzutage, ist ja im kiga und vorschulalter ja schon soviel Druck, zur Vorbereitung auf die Schule...je früher sie interesse dafür hat, um so besser, oder?

Aber ihr Kind sein kommt sicher nicht zu kurz...das ist doch alles nur Spielen!

Lg vici

*SP* Was Kinder im KiGa so alles aufschnappen

Hallo Vici,

ja ich denke solange es Spass macht ist das auch schön....

Ich werde wahrscheinlich blos zu schnell sentimental.... Nachts noch Windel drum und frühs die Zeitung lesen.....schnüff....

Hab einfach das Gefühl das sie viel zu schnell groß werden.

VG Kerry

*SP* Was Kinder im KiGa so alles aufschnappen

Hallöchen,

wow..das ist ja irre, was Kiana alles in sich aufsaugt und auch schon umsetzen kann..am besten lernen die Kleinen eben spielerisch, indem sie die Großen beobachten und es nachmachen, Deine Tochter ist das beste Beispiel :-).

Pepe hat vor Kurzem im Auto angefangen zu zählen...bis 14 %) , da fiel uns auch nix mehr ein..aber klar, er bekommt es von Henri mit und schnappt so halt Vieles auf, was andere Kinder, die weniger mit Älteren zu tun haben, erst nach und nach kennenlernen..find ich nciht schlimm, solange man den Kleinen ihr Tempo lässt und sie nicht immer und immer wieder mit der Nase drauf stösst.

Freu Dich doch über Deine süße wissbegierige Kiana..ups Mama natürlich :-D

LG Enke

*SP* Was Kinder im KiGa so alles aufschnappen

Pepe zählt bis 14? Wow! Er eifert Henri bestimmt sehr gerne nach und will von ihm bestimmt auch viel erfahren, oder? Deine Jungs sind ja echt süß. [:-}

Ich hab wohl einfach zu viel Schiss das ich sie nicht richtig fördern kann. Solange sie das spielerisch machen ist es ja wirklich süß, aber ich mache mir Gedanken was das später in der Schule werden soll.

Naja, vielleicht sollte ich darüber jetzt nicht nachdenken....aber es drängt sich halt ständig auf wenn sie mal wieder mit sowas kommt.

VG Kerry

*SP* Was Kinder im KiGa so alles aufschnappen

Hallo Kerry,

wenn es bei Kiana wirklich anhält mit ihrem Wissensdrang und vor allem mit der Umsetzung, dann ist ja dies auch ein Prozess, den Du begleiten und unterstützen kannst..also nichts, was von jetzt auf gleich auf Dich zukommt und Dich überrennt.

Denke mal, es kommen auch wieder "normale" Phasen und bis zur Schule vergehen ja auch noch ein paar Sommer ;-)

LG Enke

*SP* Was Kinder im KiGa so alles aufschnappen

Hallo ENke,

ja ich muss mir das wohl als Mantra vorsagen. Hab immer so eine Sorge, dass ich dem Mama-Sein nicht gewachsen bin. An manchen Tagen kann sie einen schon wirklich nervlich fertig machen mit Gezicke, Bummelei und dann dazu quatschen wie ein Abreißkalender, ect.

Besonders die Stimmungswechsel machen mir zu schaffen..... Puh!

Da beneide ich immer die anderen Mütter, denen das scheinbar alles ganz leicht von der Hand geht.....

Also echt mal Hut ab vor allen die mehr als einen Wirbelwind zu Hause haben.

LG Kerry

*SP* Was Kinder im KiGa so alles aufschnappen

Hallo nochmal :-)

oh wie ich diese Tage kenne, an denen ich abends wirklich froh bin, wenn die 2 Wirbelwinde hier im Bettchen liegen und es hier STILL ist ;-) ..gibt ja hier genug Abende, an denen ich die kids alleine ins Bett bringe, da ist das Nervenkostüm mitunter dann auch recht dünn.

Ich kenne durch den Kiga einige Mamis, denen es ähnlich geht..ich glaube, man steckt die eigenen Erwartungen z.T. zu hoch..man will alles perfekt machen, es soll alles möglichst reibungslos laufen und überhaupt möchte man am liebsten immer ruhig und überlegt reagieren..geht aber nicht und das ist auch alles andere als "fehlerhaft" un unnormal..im Gegenteil, wär es anders, würden wir nur funktionieren und den Blick aufs Wesentliche verlieren.

Du bist ne super Mami, genau so, wie Du reagierst und mit bestimmten Situationen umgehst...auch unsere kleinen Monster ;-) werden mal ruhiger..zeigt ja vielmehr, dass sie voller Tatendrang und Wissensdurst durch ihre kleine Welt stiefeln..da werden Grenzen benötigt und immer und immer wieder angetestet :IN LOVE:..ich kann Dich da wirklich sehr gut verstehen.

LG Enke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen