*SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
komme aus dem Ki-geb Mai/Juni 06-forum und bräuchte mal Eure Hilfe/Rat.
Wir haben ein ausgemachtes Problem. Unser Sohn, 10w3t, schreit seit er 3 Wochen alt ist beim Trinken. Ansonsten ist er recht pflegeleicht (schläft nachts durch, sonst kein Schreikind, kann sich auch mal gut alleine beschäftigen, usw.).
Nur eben bei den Trinkmahlzeiten kriechen wir mittlerweile auf dem Zahnfleisch...
Er trinkt 50-80 ml aus der Flasche (ich würde mal sagen, für den groben Hunger) und dann geht es los. Er schreit ohne Ende und lässt sich nur schwer beruhigen. Wenn er sich beruhigt hat, zieht er 1 oder 2 mal an der Nuckel und dann schreit er wieder. Mit viel Kampf bekommen wir dann noch 30-40 ml in ihn rein, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das ganze Theater geht rd. 1 Std. lang. Danach gebe ich immer auf. Das geht so ziemlich jede Mahlzeit am Tag so. Manchmal haben wir 1 oder 2 Mahlzeit pro Tag, wo er ganz problemlos trinkt.
Er bekommt HAPRE von Aptamil (Milupa)
Wir haben schon folgendes ausprobiert:
- Saugerwechsel: Silikon und Latex, Teesauger und Milchsauger, verschiedene Saugerformen (normale Sauger und die von Weithalsflaschen)
- Milchwechsel: HAPRE, HA1 jew. von Aptamil und Sojamilch Humana SL (weil der KiArzt beim Schreien eine Lactoseunverträglichkeit vermutet hatte)
- Personenwechsel: ich, der Vater, die Oma, die Tante, die Hebamme
Seitdem wir von HAPRE auf die Sojamilch umgestellt hatten, kommt noch zusätzlich hinzu, dass sein Stuhl immer sehr flüssig ist, sprich: Durchfall. Stuhlproben werden z.Zt. untersucht und am Montag wissen wir dazu mehr.
Als i-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass wir ihn eigentlich nicht so lange schreien lassen wollen und dürfen, weil er ein kleines Loch im Herzen hat.
Bisher hat er trotz allem verhältnismäßig normale Mengen getrunken (650-790 ml pro Tag) und wöchentlich rd. 200 gramm zugenommen. Doch mittlerweile gehen die Tirnkmengen rapide zurück und auch in der letzten Nacht-Windel ist nicht viel Urin gewesen.
Wüsstet Ihr einen Rat??? Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wie konnte der gelöst werden???
Bei Freunden war es ähnlich, sie konnten das Problem jedoch lösen, indem sie das Kind zum füttern in die Wippe gelegt haben (was bei uns auch nicht hilft).
Die Milch ist weder zu heiß oder zu kalt. Es scheint, als würde ihm irgendwas nicht passen, aber wir wissen einfach nicht WAS... *HILFFEEEE*
Völlig ratlose Sonja mit Silas *20.06.2006
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
ich kann gut verstehen, daß ihr mit den nerven runter seid. so wie du beschreibst, versucht ihr ja schon alles und lasst es auch schon beim artz abklären.
mein erster gedanke war eine milcheiweisunverträglichkeit. jeder, der an lactoseintolleranz leidet, wird bestätigen können, wie arg man nach dem trinken von milch krämpfe und bauchschmerzen bekommt. dein sohn kann dir das natürlich nicht "sagen" also würde er weinen und versuchen, so wenig wie möglich von der bösen,bösen milch ;-) aufnehmen zu müssen. da er aber dennoch hunger hat, beißt eben in den sauren apfel und trinkt wenigstens - wie du so schön schreibst - für den größten hunger was.
als nächstes würde mir noch einfallen, daß er evtl. garnicht so viel hunger hat, wie er "müsste". mang glaubt ja immer, in bestimmten abständen müsse ein kind so-und-so-viel trinken. aber genau wie beim stillen nach bedarf, sollte man auch die flasche nach bedarf geben. in dem falle wäre es schlichtweg essens-verweigerung.
gründe dafür kann es viele geben. zum einen ist evtl. gerade ein größerer wachstumsschub vorbei (in dem er ja, wie du schreibst, recht ordentlich getrunken hat) und nun is erstmal wieder piano angesagt.
oder aber, er reagiert wirklich irgendwie auf die milch.
allerdings fällt mir gerade ein, ist nicht in der anfangsmilch sowieso kein lactose drin??? *grübel* hm...
mehr fällt mir aber auch nicht ein. allerdings kann ich aus eigener erfahrung berichten, daß man oft viel zu viel füttern will, weil das baby ja so weint. am ende hatte ich einen ganz schönen wonneproppen zu hause. ich denke im nachhinein, hunger war das sicher nicht immer. aber man glaubt es gerade am anfang eben immer.
ich weiß nicht, ob das auf deine situation passt, aber jetzt weiß ich, daß ich beim nächsten kind nicht so viel augenmerk auf das dumme, blöde essen legen werde. in der regel nimmt sich ein kind, was es braucht. und darauf sollte man vertrauen. gibt es natürlich anlaß zur sorge, daß es krankhaft sein sollte, muß man es freilich abklären lassen. aber das tut ihr ja gerade.
ich wünsch dir weiter viel freude mit deinem fratz. das wird sicherlich schon wieder!
lg manu + tom
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
in der Anfangsmilch ist Lactose enthalten. Deshalb hatten wir ja auf Sojamilch umgestellt.
Ja, meistens lassen wir ihn so viel trinken, wie nur irgendwie geht. Nur kann es dann sein, dass er nach 1 Std. wieder was haben will und dann geht das Geschreih nach 10ml los.
Manchmal schiebt er mit der Zunge den Sauger aus dem Mund raus.
Hebi meinte, dass so ein kleines Kind noch keinen Zusammenhang zwischen Bauchweh und der Milch herstellen kann. Ausserdem Bauchweh direkt ist es ja nicht. Er schreit eben nur so lange, wie er die Milch vor der Nase hat. Hat er sich irgendwann beruhigt, geht es wieder... bis zum nächsten Hunger.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
ansonsten habe ich ja viel Freude mit meinem kleinen Schreihals ;-) aber mir graut es echt vor jeder Mahlzeit. Man kann ihn ja auch nicht jemand anderem mal geben, weil die einfach nicht damit umgehen können (z.B. die Oma).
Vielen Dank und LG Sonja
du, ich habe immer BEBA PRE genommen und die war, glaube ich, lactosefrei. mußt mal schauen.
das rausschieben des saugers ist allerdings ein sehr deutliches zeichen, daß er einfach nicht mehr möchte. da kann ich mich den anderen nur anschließen (hab mir noch andere antw. durchgelesen), daß ihr da bitte nicht den fehler machen sollt, und ihm die milch reinzwingt.
ich habe ja um die 10.woche rum noch gestillt. und ich kann mich sehr deutlich daran erinnern, daß tom da auch stäääändig an die brust wollte, zwar immer nur kurz, aber er wollte ran. ich meine mich zu erinnern, daß um diese zeit rum ein 1. großer schub ist?
wenn du dich mit stillmamis unterhältst, wirst du sehr oft die antwort bekommen, daß die mäuse manchmal sogar 2x in der stunde kurz an die brust wollten. warum soll das bei flaschenkinder anders sein?
ich kann dir sehr das buch "mein kind will nicht essen" von gonzales empfehlen. da ist auch ein sehr großer abschnitt nur über brust/flaschenkinder. mir hat es im nachhinein sehr die augen geöffnet. und es wäre ja auch gut, mal noch eine andere fachmeinung als die deiner hebi zu hören ;-)
ich wünsch euch alles gute! glaub mir, oft ist es nicht so schlimm, wie man es annimmt. gerade bei den kleinen fürzen ;-)
lg manu
vielen Dank. Ja, dachte auch, dass es ein Schub ist. Aber mittlerweile geht dieser "extrem-Schub" nun schon 3 1/2 Wochen.
WErde als allernächstes nun Beba probieren.
Vielen vielen DAnk und LG Sonja
Bei uns war es so ähnlich. letztendlich lag es an folgendem: wir mussten auf die nächste saugergrösse umsteigen. Wir hatten bis dahin immer 0-6 monate und sind dann auf einen ab sechs monate umgestiegen (ich weiss nicht mehr genau wann, aber laaaange bevor maja sechs monate alt war - ich denke so im dritten monate) der sauger war quasi zu klein, als dass maja ihn hätte noch richtig bis zum gaumen saugen hätte können.
aber maja hatte in diesem alter auch immer wieder mal probleme mitm trinken. manchmal hat sie sich so vollgestopft, dass sie alles wieder erbrochen hat und manchmal ging gar nix in sie rein. das ganze wurde wirklich erst so mit fünf oder sechs monaten richtig gut. jetzt aus meiner sicht lässt sich leicht sagen: plag deinen kleinen nicht mitm essen, er holt sich was er braucht. ich weiss aber, dass bei mir damals auch sehr oft die nerven blank lagen.
halt die ohren steif!!
liebe grüße, sabine mit maja
vielen Dank für Deinen Trost. Hoffe auch, dass es irgendwann besser wird und bete die Zeit herbei, wo er endlich Brei essen kann.
Werde das mit dem Sauger auch mal testen. Bisher haben wir immer nur die kleinen Sauger genommen.
Das kuriose ist meistens, dass, wenn wir irgendwas Neues ausprobieren, es die ersten paar Mal hilft. So hat es z.B. 2 Tage lang geholfen, dass wir die Teesauger nahmen, anstatt die Milchsauger.
Hebi meinte auch, dass er sich holen würde, was er braucht. Habe halt nur Angst, weil die Trinkmengen immer geringer werden... naja, er hatte in den letzten 2 Wochen wirklich einen Wachstumsschub.
Vielen DAnk und LG SOnja
ich weiss schon, wies dir geht. meine tochter war eine "mangelgeburt", dass heisst obwohl sie so gut wie voll ausgetragen war, wog sie nur 1.800 gr. Bei mir sind in der anfangszeit die nerven mehr wie nur blank gelegen. immer wieder die frage, ob sie genug trinkt...
ich hab auch ständig nachgerechnet, wieviel sie im monat, der woche, am tag (!) zunimmt. Und wehe wenn sie nicht zugenommen hat - da war bei mir der tag schon gelaufen.Mein Mann ist dann eingeschritten, bevor ich auch noch umgerechnet hätte, was sie in der stunde/minute zunimmt. Wir haben alle waagen verbannt und unser kind nicht mehr nach der uhr gefüttert sondern so, wie sies verlangt hat (davor war ich so irre und habe nachts (!) mein schlafendes kind alle 3 stunden rausgerissen, weil ich dachte sonst liegt morgens nur noch ihr gerippe drin ;-) und soll ich dir was sagen? damals dachte ich oft, mein kind sei der unterernährung oder gar dem hungerstod nahe - heut seh ich auf den fotos, dass sie ganz schön dick war. ich hab das vor einem jahr wirklich nicht gesehen (jetzt kann ich glaub nachvollziehen, wies magersüchtigen geht - man kann sowas nicht mehr objektiv sehen). Jetzt ist es so, dass ich mir keinerlei gedanken mehr über das gewicht mache - ABER freu dich nicht zu früh: dann kommen die nagenden fragen: entwicklt sie sich richtig? sollte sie nicht schon sitzen, krabbeln, gehen, usw. vielleicht sollte sie schon mehr sprechen? du siehst: es hört nicht auf. nächstes jahr beschäftigen dich (und mich) wieder ganz andre probleme.
liebe grüße, sabine (die dir versichert, dass es deinem kleinen gut geht) mit schlafender maja
*lach* ja, kann ich mir vorstellen, wie es bei Euch zuging. Das dumme war ja am Anfang wirklich, dass wir so aus der Kinderklinik (dort war Silas 3 Tage wegen dem Loch im Herz und ich als Begleitperson) "gepolt" wurden: er soll 1/6 seines Körpergewichtes trinken und ich soll ihn alle 4 Stunden wecken (auch nachts) damit das Kind nicht verhungert. DIE haben MICH sogar nachts geweckt, damit ich mein Kind anlege!!!!!
Als wir dann zuhause waren, habe ich ihn schlafen lassen, solange er wollte. Bereits nach 3 1/2 Wochen hat er zum ersten Mal 6 Std. nachts durchgeschlafen und mit 5 Wochen nahezu immer.
Und, ja ich muss ehrlich zugeben, gerade gestern Abend bei der Babymassage habe ich gedacht "Mein gott, der Bauch war auch schonmal dicker..." Und wenn ich ihn mir so anschauen, denke ich im Moment wirklich "ist schon ein Hänfling". Aber, grundsätzlich denke ich, dass er mit 5.100 gramm schon im Rahmen liegt.
Vielen Dank und GGGGLG SOnja
Ich kenne das gefühl, wenn man glaubt, das kind scheint einem unter den händen "wegzuschmelzen".doch, 5.100 gr sind ganz ordentlich - maja hatte mit zehn wochen grade mal 3.400 gr (soviel wie ja eigentlich neugeborene wiegen).
was mir heut mittag noch eingefallen ist: sie hat sich am anfang von mir übrigens auch nicht so gut füttern lassen wie von meinem mann. obwohl ich nichts anders gemacht hab, aber sie hat bestimmt gespürt, wie angespannt und augeregt ich bin. ich würde deshalb an deiner stelle auch nicht mehr soviel die milch wechseln, ich bin echt auch der meinung, dass es daran nicht liegt.
viel glück und gute nerven für die nächste zeit. meld dich doch einfach mal wieder und erzähl, wies dir gegangen ist.
ggglg, sabine
habe ja in mehreren foren gepostet (in 12 *hüstel*) und es tat mir unheimlich gut, so viel Resonanz, Trost, Mut und Tips zu bekommen.
Seit gestern mittag klappt es einigermaßen. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so eine Übergangsphase ist. Jedesmal, wenn wir was Neues ausprobiert haben, hat es 1-3 Tage geklappt.
Das Neue seit gestern: Er sitzt beim Trinken aufrecht, sodass er sich nicht so schnell verschlucken kann. Ich mache Pausen, wenn er sie bestimmt und gebe ihm so viel zu trinken, wie er will. Und wenn er anfängt zu schreien, stell ich die Flasche warm und gehe mit ihm durch die WOhnung, mache Bäuerchen oder wechsel die Windel (wenn er sich schon beruhigt hat).
Habe aber wirklich bemerkt, dass er im Moment einfach weniger trinkt. Naja, die nächste Wachstumsphase kommt ja bald wieder.
Ja, werde mich nochmal hier melden, wie die nächsten Tage so klappen. Und, ob es des Rätsels Lösung war.
Vielen vielen DAnk und GGGGLG Sonja
ich würde mal einfach aufhören, wenn er nicht mehr will, wirkt so als würde er da nur noch nuckeln wollen.
dann würde ich ihm halt die 80 öfters geben, so dass es von der menge her passt. ihn eventuell dafür auch nachts wecken. (muss man ja eigetnlich gar nicht, nachts wenn er nicht in der tiefschlafphase ist ne flasche hinhalten).
ich hatte bis er 6 monate alt war noch alle 2-3 stunden gefüttert. auch nachts.
lg Julia
gibt da so im frühchenforum einen fall, da wurde das total schlimm.
könnt er ansonsten krank sein? mal trinken die auch recht wenig, bevor sie krank werden. manche trinken auch viel weniger als sie müssten. (ich z.b. war aber nie krank).
grund warum ich gestillt hab, da konnte keiner genau nachwiegen wie viel es denn war, was er getrunken hat.
sorgen würde ich mir dann anfangen zu machen, wenn die fontanelle einfällt oder die haut nicht mehr prall ist.
lg Julia
manchmal zwinge ich ihn, oft lasse ich ihn. Werde versuchen, zukünftig noch weniger Zwang anzuwenden. Vielen Dank für den Hinweis.
Seit Samstag ist er Erkältet, aber ansonsten ist er gesund.
Ja, dachte auch schon etliche Male daran, wie es gewesen wäre, wenn ich weiter gestillt hätte. Habe nach 1 Woche abgestillt, weil er nicht mehr an die Brust wollte und dann auch nicht mehr genug raus kam. Haben von Anfang an zugefüttert.
LG Sonja
du solltest ihn nie zwingen. Laß den Dingen ihren Lauf, du wirst sehen, es pendelt sich von allein ein (sofern wirklich alles organische ausgeschlossen ist).
Lg Sandra, Daumen sind gedrückt
zieht er nach dem Trinken die Beinchen an und verkrampft sich. Es hört sich für mich so an als würde ihm das Trinken Schmerzen bereiten. Würde auch schon mal ein US vom Magen/Darm gemacht?
'Mit viel Kampf bekommen wir dann noch 30-40 ml in ihn rein, dann ist einfach nichts mehr zu machen.'
Das finde ich eher problematisch. Ich würde den Kampf mal direkt abstellen und ihn eben nur 80ml trinken lassen. Er wird (sofern er nicht schwer krank ist) nicht verhungern solange das Angebot stimmt. Wenn er nicht will, dann laßt ihn. Vielleicht trinkt er dann eben öfter 80ml. Vielleicht mag er es nicht wenn sein Magen so voll ist und er mag lieber kleiner Portionen?
Muß es unbedingt HA sein? Ist er allergiegefährdet? Vielleicht schmeckt es ihm auch nicht?ß *grübel*
Ich kann nur sagen, daß Nele damals zu Spitzenzeiten 360ml Milch getrunken hat. Also eher das Gegenteil von Silas, aber für andere auch eher besorgniserregend war. Vielleicht braucht Dein Silas nicht mehr. Und solange es ihm gut geht und er wächst und gedeiht, besteht kein Anlass zur Sorge meiner Meinung nach.
Wahrshceinlich spürt Silas auch schon den Druck der bei jeder Mahlzeit dabei ist??? Unter Stress reagiert jeder Mensch anders. die einen essen mehr und die anderen bekommen nichts mehr runter.
Irgendjemand schrieb noch, daß ihr mal die größeren Sauger probieren sollt, ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß das was hilft, hey, aber probieren geht über studieren :-)
Hat er in den ersten 3 Lebenswochen andere Milch bekommen? Wie hat er da gegessen??
Lg Sandra
ja, in der Kinderklinik und beim KiArzt wurden Magen und Darm geschallt und nichts körperliches festgestellt. Es gibt da wohl eine Magenverengung, wo die Kinder nicht viel trinken können und dann das überschüssige wieder rausspucken, aber das ist bei Silas nicht der Fall.
In der ersten Woche hat er MuMi und Aptamil HAPRE bekommen. Danach haben wir den "kampf" namens Stillen aufgegeben und nur noch die Flasche geben. Ich hatte nicht genug Milch und er wollte zum Schluss auch nicht mehr an die Brust (sprich: nach 2 min hat er einfach nicht mehr an die Brust angedockt). Danach bekam er nur Aptamil HAPRE.
Ja, leider muss es HA sein. Wir sind beide Asthamtiker und haben beide Heuschnupfen (Gräser, Roggen, usw.) und gegen Hausstaubmilben.
Hebi meinte, dass die HA-Nahrung bitterer schmecken würde. Und, wenn das Kind 1 einziges Mal mit normaler Nahrung in Berührung käme, wäre der Allergieauslöser schon "verarbeitet". Und man bräuchte keine HA mehr geben.
Größeres Loch im Sauger... ganz schlecht. Je größer das Loch im Sauger war, umso schneller hat er geschrien. Manchmal habe ich bei einer Flasche mit 2 verschiedenen Saugern rumhantiert. Mal den Einen drauf geschraubt, mal den Anderen. Am Besten kommen wir nun mit den ganz kleinen Löchern zurecht. Damit verschluckt er sich am wenigsten.
Und, ja, er scheint wohl weniger Trinknahrung zu benötigen, als auf der Packung steht.
Vielen Dank für die Tips und die Hilfe.
LG Sonja
Dein Kinderarzt ist ein Schwachkopf. Bei einer Lactoseunverträglichkeit schreien die Kinder NACH dem Trinken und nicht dabei.
Dein Kind hat eine (h)ausgemachte Saugverwirrung meiner Meinung nach. Wenn alle organischen Sachen ausgeschlossen werden können (und die scheint es auch nicht zu geben, wenn Dein Kind immer mal problemlos trinkt), empfehle ich dir folgendes:
Keine Milchwechsel mehr! Stelle von Sojamilch zurück auf adaptierte Kuhmilch um! Sojamilch ist meiner Meinung nach keine adäquate Ernährung für Babys.
Keine Saugerwechsel mehr!
Und etwas GANZ GANZ WICHTIGES: Zwinge Dein Kind nie nie niemals zum Trinken oder Essen! Das ist ein absolutes No No!!!! Keine Hysterie, keine Angst. Wenn Ihr Euer Kind noch mehr zwingt, habt Ihr nämlich ein richtiges Problem.
Hört sofort auf, ihr was zu geben, wenn sie schreit. Vielleicht ist sie einfach satt und protestiert nur?
Probiert das mal einfach. Und keine Zeiten einhalten, Kinder trinken, wenn sie Hunger haben. Yonna stillt noch heute teilweise aller zwei Stunden.
Traut Eurem Kind mehr zu. Ich glaube nicht, dass es verhungert. Und das scheint ja Deine/Eure Angst zu sein.
LG Catrin (und entschuldige die klaren Worte...)
kein problem wegen den klaren Worten.
Die Sojamilch haben wir bereits nach 3 erfolglosen Wochen wieder umgestellt. Da der KiArzt keine richtige Lactoseunverträglichkeit untersuchen wollte "wäre viel zu aufwendig und dafür müssten wir in eine Klinik"... und auf der Packung auch drauf steht, dass man es nicht für längere Dauer geben soll, wenn es nicht nachgewiesen ist.
Vielen DAnk für Deine Hilfe. Werde es berücksichtigen, zukünftig ihm direkt die Flasche weg zu nehmen, wenn er schreit.
LG SOnja
TCM energetisch kalt und absolut nichts!! fuer babybaueche- deshalb auch der
durchfall! wenn du keine kuhmilch geben willst dann probiere reine reismilch
aus. die ist der muttermilch am aehnlichsten und daher gut vertraeglich. ich
denke wenn vor der sojamilch die tagestrinkmenge in ordnung ist, da wird er
schon genug bekommen. 10wo ist doch kein alter fuer einen anstaendigen
trinkrythmus. lasst wieder ruhe beim trinken einkehren, dann wird sich die
sache sicher beruhigen. und wenn er genug zunimmt, dann gebt ihm lieber so
lange bis er schreit und dann halt lieber oefter.
lg nana
nee, die Sojamilch haben wir ihm nur 3 Wochen gegeben. Da es mit der ja auch nicht besser wurde und auch auf der Packung drauf steht, dass sie nur gegeben werden soll, wenn eine eindeutige Lactoseintolleranz festgestellt wurde. Und, dass sie nur unter regelmäßiger ärztliche Kontrolle + Aufsicht getrunken werden soll. Dummerweise hat er eben immernoch Durchfall. Auch, wo wir wieder auf HAPRE von Aptamil umgestellt haben. Aber, dagegen haben wir ja die Stuhlproben im Moment in Untersuchung, wo wir am Montag mehr wissen.
Ich führe übrigends seit einigen Wochen Buch über Trinkzeiten und Mengen und meistens hat er einen 4 Std Rythmus und Nachts schläft er ganz toll durch *stolzbin*
Ja, genug zunehmen tut er eigentlich. Er sieht zwar meist recht schmal aus, aber sobald er eben ein bisschen Speck ansetzt, geht er wieder in die Länge und dann "verteilt es sich wieder".
LG Sonja
Vielen DAnk und LG Sonja
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen