*SOS* Kind schreit beim Trinken *sorry lang*
komme aus dem Ki-geb Mai/Juni 06-forum und bräuchte mal Eure Hilfe/Rat.
Wir haben ein ausgemachtes Problem. Unser Sohn, 10w3t, schreit seit er 3 Wochen alt ist beim Trinken. Ansonsten ist er recht pflegeleicht (schläft nachts durch, sonst kein Schreikind, kann sich auch mal gut alleine beschäftigen, usw.).
Nur eben bei den Trinkmahlzeiten kriechen wir mittlerweile auf dem Zahnfleisch...
Er trinkt 50-80 ml aus der Flasche (ich würde mal sagen, für den groben Hunger) und dann geht es los. Er schreit ohne Ende und lässt sich nur schwer beruhigen. Wenn er sich beruhigt hat, zieht er 1 oder 2 mal an der Nuckel und dann schreit er wieder. Mit viel Kampf bekommen wir dann noch 30-40 ml in ihn rein, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das ganze Theater geht rd. 1 Std. lang. Danach gebe ich immer auf. Das geht so ziemlich jede Mahlzeit am Tag so. Manchmal haben wir 1 oder 2 Mahlzeit pro Tag, wo er ganz problemlos trinkt.
Er bekommt HAPRE von Aptamil (Milupa)
Wir haben schon folgendes ausprobiert:
- Saugerwechsel: Silikon und Latex, Teesauger und Milchsauger, verschiedene Saugerformen (normale Sauger und die von Weithalsflaschen)
- Milchwechsel: HAPRE, HA1 jew. von Aptamil und Sojamilch Humana SL (weil der KiArzt beim Schreien eine Lactoseunverträglichkeit vermutet hatte)
- Personenwechsel: ich, der Vater, die Oma, die Tante, die Hebamme
Seitdem wir von HAPRE auf die Sojamilch umgestellt hatten, kommt noch zusätzlich hinzu, dass sein Stuhl immer sehr flüssig ist, sprich: Durchfall. Stuhlproben werden z.Zt. untersucht und am Montag wissen wir dazu mehr.
Als i-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass wir ihn eigentlich nicht so lange schreien lassen wollen und dürfen, weil er ein kleines Loch im Herzen hat.
Bisher hat er trotz allem verhältnismäßig normale Mengen getrunken (650-790 ml pro Tag) und wöchentlich rd. 200 gramm zugenommen. Doch mittlerweile gehen die Tirnkmengen rapide zurück und auch in der letzten Nacht-Windel ist nicht viel Urin gewesen.
Wüsstet Ihr einen Rat??? Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wie konnte der gelöst werden???
Bei Freunden war es ähnlich, sie konnten das Problem jedoch lösen, indem sie das Kind zum füttern in die Wippe gelegt haben (was bei uns auch nicht hilft).
Die Milch ist weder zu heiß oder zu kalt. Es scheint, als würde ihm irgendwas nicht passen, aber wir wissen einfach nicht WAS... *HILFFEEEE*
Völlig ratlose Sonja mit Silas *20.06.2006
Soor?
Re: Soor?
beim KiA waren wir vorgestern. Er schaute in den Mund und konnte nichts feststellen. Auch die KiÄrztin beim Notdienst am Samstag konnte nichts feststellen.
Auch hinten am Po ist nichts davon zu erkennen.
Werde mir diese Osanit Kügelchen besorgen. Wofür sind die?? Zahnen würde er ja dann schon seit der 4. Woche..
Vielen Dank und LG Sonja
comformil habe ich mir eben bei schlecker im onlineshop angeschaut und durchgelesen. weiß aber nicht, ob das mit HA sich deckt, also für allergiegefährdete Kinder.
Stimmt, die Angaben haben noch nie gestimmt. Das schlimme in den ersten Wochen war ja noch folgendes: wir waren 3 Tage in der KiKlinik (wegen Loch im Herz) und dort sagten uns die Kinderkrankenschwestern, dass er viel zu wenig trinken würde und dass er 1/6 seines Körpergewichtes trinken müsste... das wären im Moment 850 ml, soviel hat er noch nie gepackt. Diese Vorgaben haben wir von Anfang an nicht hinbekommen.
Es tröstet mich auch zu hören+lesen, dass es noch mehr Kinder gibt, die nicht so viel trinken und dabei schreien.
LG Sonja
ja, er ist leider allergiegefährdet. Wir haben beide allergisches Asthma, was inzwischen chronisch ist (bei mir glücklicherweise seit der Geburt von Silas bis jetzt nichts mehr *aufHolzklopf*).
Und, wir haben beide Heuschnupfen (Gräser, Roggen, Birke) und auch Hausstaubmilben...wir waren auch damals Flaschenkinder... aber leider hat es eben mit dem Stillen bei Silas nicht geklappt.
Vielen DAnk und LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken *sorry lang*
alles liebe und gute besserung für den kleinen, alex
Den KiArzt können wir wohl in der Pfeife rauchen. Wir waren dort vorgestern. Nachdem wir 2 1/2 Std. im Warteraum sitzen durften, Silas dann 15 min. über der 4 Std. Zeit war und tierischten Hunger hatte, war ein Gespräch total sinnlos, weil er so geschriehen hat. Habe ihm vor Ort eine Flasche gegeben und der KiArzt hat sich danach nicht mehr "angesprochen" gefühlt, uns zu helfen, bzw. mich zu sprechen wegen dem Problem.
Ich weiß nicht, ob es eine Saugschwäche ist. Manchmal pumpt er ja eine 180 ml Flasche ohne Probleme ab. Es gab sogar schon 3 Tage hintereinander, wo gar nichts war.
Es ist eher so, dass, wenn er sich einmal verschluckt hat, es dann los geht.
Werde mal schauen, wo es hier in der Nähe einen Osteopathen gibt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Sonja
getan, bis sie ca. 4-5 Monate alt waren, am schlimmsten aber im 2.-3.
Monat. Ich würde sagen, sie kämpfen einfach mit ihrer Verdauung. Sie
schlucken Luft, die Luft drückt im Magen, sie schreien. Wenn sie älter werden,
beherrschen sie das Trinken besser, der Darm ist reifer, und sie lassen sich
generell nicht mehr so leicht aus dem Konzept bringen. Es gab bei beiden
eigentlich keine echte Lösung des Problems, außer abzuwarten.
Erleichterung hat gebracht:
- Gelassenheit (fiel bei meiner Tochter leichter, weil ich es bei meinem Sohn
schon kannte); nicht ständig Neues ausprobieren, sondern einfach
akzeptieren, dass es so ist, wie es ist, und irgendwann besser wird.
- Nicht ständig wieder füttern, weil das Kind beim letzten Mal ja so wenig
getrunken hat, sondern größere Abstände einlegen. Damit kommt der Magen
besser zurecht, und der Darm kommt zur Ruhe.
- Im Halbschlaf füttern, z.B. wenn das Kind gerade eben anfängt
aufzuwachen. Meine Kinder haben sich z.T. ihren Milchbedarf nachts geholt
*grmpf*
Kinder in diesem Alter leiden leider einfach schrecklich an der Welt und an
ihrem Bauch, Jungs noch mehr als Mädchen. Mir hat es damals geholfen, zu
einer Stillgruppe zu gehen und zu erfahren, dass dieses Verhalten absolut
nicht ungewöhnlich ist. Als voll stillende Mutter hat es mich richtig
deprimiert, dass meine Kinder die Brust angebrüllt haben, als wollte ich sie
vergiften... Aber das ist bei beiden vorbeigegangen, und sie haben das Stillen
dann sehr genossen (meine Tochter tut es natürlich noch).
LG Johanna
ja, es scheint wirklich so zu sein, dass ihn die Luft im Bauch drückt. Es geht nämlich so lange gut, bis er sich das erste Mal verschluckt. Wir machen dann zwar auch ziemlich oft Bäuerchen, die dann auch kommen, aber danach geht das Schreien erst richtig los.
Halbschlaf habe ich auch schon probiert...
die Abstände bestimmt Silas weitestgehend selbst. Weil, wenn er Hunger hat, kann man ihn nicht "ziehen"... unmöglich ;-)
Ich habe nur schon bemerkt, wenn der Abstand recht kurz ist, dann fängt das Geschrei viel früher an - so wie eben nach nur 2 Std.
Es geht halt immer so lange gut, bis er sich richtig verschluckt.
Vielen Dank für Deinen Trost, dass es besser werden wird, wenn sie älter werden... darauf hoffe ich.
Gelassen versuche ich mit jeder Mahlzeit zu sein. Meistens klappt es leider nicht.
"Lustig" dabei ist, wenn Silas bemerkt, dass mir schon die Tränen runter kullern, hört er auf zu Schreien.
Vielen DAnk und LG Sonja
das habe ich auch schon bemerkt. ;-/ Es dauert noch ziemlich lang, bis sie
begreifen, dass Weinen nicht schön ist (bei meinem Sohn mit zwei Jahren
vielleicht?).
Es wird wirklich besser. Bei den allermeisten Babys sind der 2. und 3. Monat die
schlimmste Zeit; mit 12 Wochen wird dann alles einfacher. Halt durch! :-)
Liebe Grüße
Johanna
meine Tochter hat auch so einen kleinen Herzscheidewanddefekt. In den
allermeisten Fällen ist das echt überhaupt kein Grund zur Sorge. Oder wird Dein
Sohn blau, wenn er schreit? Wenn nicht, dann würde ich mir nicht zu viele
Gedanken machen. Du lässt ihn ja ohnehin nicht in der Ecke liegen und schreien,
sondern bemühst Dich, ihm zu helfen. Mehr kannst Du nicht tun.
LG Johanna
blau wird er nicht beim Schreien *GSD*
Die Ärzte in der KiKlinik sagten es uns eigentlich auch nicht expliziet.
Aber, jeder dem wir davon erzählt haben, sagt uns "dann dürft ihr ihn nicht zu lange schreien lassen".
Ich muss gestehen, dass ich ihn in extrem lauten und langen Schreiphasen, wenn ich ihn nicht mehr beruhigen kann (kein Füttern mehr ohne Oropax!!!) auch mal in den Laufstall lege und für 1-3 min. den Raum verlasse. Komischerweise beruhigt er sich dann auch recht schnell von selbst.
Zum Loch in der Vorderwand: es ist so klein, dass erst die 2. Ärztin es im US entdecken konnte. Man sagte uns damals, dass es sein kann, dass es in 2 Wochen schon zugewachsen ist. Nun ist er aber schon 10 Wochen alt und das Herzgeräusch ist immernoch da. :-(((
Da wir Herzkrankheiten in der Familie haben (meine Mutter und 2 Onkel starben an nem Herzinfarkt), habe ich da halt doch Panik.
Vielen vielen Dank + LG Sonja
normalerweise wächst so ein kleines Loch innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
zu. Es gibt also überhaupt keinen Grund zur Sorge. Selbst wenn das Loch
nicht zuwächst, ist das nicht tragisch. Sehr viele Erwachsene haben so ein
Loch, das einfach nie bemerkt worden ist. Bei meinem Schwiegervater ist mit
über 60 mal so was entdeckt worden. Das einzige, was man beachten muss,
ist, dass die Kinder bei einer OP ein spezielles Antibiotikum bekommen, aber
das ist auch echt alles. Ein Herzgeräusch hat übrigens überhaupt nichts mit
einem Infarktrisiko zu tun, das hat ganz andere Ursachen. Dass Du in der
Beziehung ängstlich bist, wenn so viele enge Verwandte an Herzkrankheiten
gestorben sind, ist natürlich verständlich, aber da gibt es jetzt bei Silas erst
mal keinen Grund zur Beunruhigung.
Es gab früher sogenannte "blaue Kinder", das waren Kinder mit einem starken
Herzscheidewanddefekt, bei denen sich venöses und arterielles Blut vermischt
haben. Die wurden bei körperlicher Anstrengung sofort blau vor
Sauerstoffmangel, mussten extrem geschont werden und hatten eine niedrige
Lebenswartung. Daher kommt diese Volksweisheit "nicht zu lange schreien
lassen". Heute werden solche Kinder früh operiert. Das hat aber mit so einem
kleinen Defekt, wie ihn Dein Sohn und meine Tochter haben, nichts zu tun.
Mein Kinderarzt meinte gestern bei der U5 noch (wo man übrigens bei meiner
Tochter das Herzgeräusch noch gehört hat, was er aber gar nicht schlimm
fand), Mediziner würden zu dem Thema immer sagen "Viel Lärm um nichts".
Mein Sohn hat sich manchmal auch am besten beruhigt, wenn man ihn etwas
in Ruhe gelassen hat. Rumtragen, schaukeln, stillen usw. hat ihn immer nur
noch mehr aufgeregt.
LG Johanna
vielen, vielen Dank für die Info mit dem Loch im Herz. So ausführlich hat uns das bis jetzt noch keiner erzählt. Bei der U3 + am Samstag beim KiArzt-Notdienst hatte ich gefragt, ob das Geräusch noch zu hören sei und bekomme immer nur als Antwort "ja". Mehr nicht.
Jetzt verstehe ich auch, warum ein Kind blau werden kann.
Ja, uns haben auch schon viele erzählt, dass man früher da gar nicht so drauf geachtet hat und es viele Menschen mit einem Loch im Herzen gäbe.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Sonja
ich würde auf jeden Fall damit zum Kinderarzt gehen, denn Schmerzen beim Trinken können auch durch eine Mittelohrentzündung ausgelöst werden.
Anonsten kann ich da, was Johanna geschrieben hat nur unterschreiben; mit Gelassenheit kommt man noch immer am weitesten. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber es ist wirklich was dran. Sebastian hat auch ne Zeitlang viel gezappelt und geschrien beim Stillen. Bei Ihm war´s wohl der Magen. Inzwischen ist das zum Glück durchgestanden ;-)
Es wird also auf jeden Fall besser! Trotzdem würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Liebe Grüße
Daniela
beim KiArzt waren wir vorgestern, er hatte auch in die Ohren geschaut und nichts feststellen können.
Da wir dort aber so lange im Wartezimmer saßen und Silas schon überfällig war, hatte er so einen Hunger, dass er die ganze Praxis zusammengebrüllt hat. Und, nach der Flasche (die ich ihm dort vor Ort gegeben habe) hat es der KiArzt nicht mehr für nötig befunden, nochmal mit mir zu sprechen. :-(((
Vielen DAnk für den Trost.
LG Sonja
Ehrlich gesagt: keine Ahnung was das sein könnte...! Mein Grosser hat die Nahrung verweigert als ich ihm statt Milupa HA Hipp HA gegeben habe - aber daran dürfte es wohl nicht liegen ;-) Kannst ja mal versuchen ihm mal eine "normale" Milch zu geben - z.Bsp. Aptamil (nicht HA)... Diese HA-Sache wegen dem Allergierisiko ist ziemlich umstritten hab ich letzhin mal gelesen... Es ist also fragwürdig ob das wirklich etwas bringt...
Hast Du bei den Saugern auch mal versucht, einen zu nehmen, der geringere oder grössere Mengen Milch durchlässt? Hab oben von Dir irgendwo gelesen dass er sich verschluckt - vielleicht kommt einfach zu viel... (Du könntest z.Bsp. Avent Nr. 1 / oder wenn du zwischendurch nicht stillst kannst Du auch Nr. 2 schon nehmen)
Schlussendlich kann ich Dir aber noch empfehlen, diese Trink- und Essthemen möglichst entspannt anzugehen... Dein Baby nimmt grundsätzlich was es braucht - sofern es gesund ist... Du wirst sehen - auch später - essen die Kids phasenweise mehr und dann wieder fast nichts - das ist einfach so....
glg
Simona
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen