*SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lang*
komme aus dem Ki-geb Mai/Juni 06-forum und bräuchte mal Eure Hilfe/Rat.
Wir haben ein ausgemachtes Problem. Unser Sohn, 10w3t, schreit seit er 3 Wochen alt ist beim Trinken. Ansonsten ist er recht pflegeleicht (schläft nachts durch, sonst kein Schreikind, kann sich auch mal gut alleine beschäftigen, usw.).
Nur eben bei den Trinkmahlzeiten kriechen wir mittlerweile auf dem Zahnfleisch...
Er trinkt 50-80 ml aus der Flasche (ich würde mal sagen, für den groben Hunger) und dann geht es los. Er schreit ohne Ende und lässt sich nur schwer beruhigen. Wenn er sich beruhigt hat, zieht er 1 oder 2 mal an der Nuckel und dann schreit er wieder. Mit viel Kampf bekommen wir dann noch 30-40 ml in ihn rein, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das ganze Theater geht rd. 1 Std. lang. Danach gebe ich immer auf. Das geht so ziemlich jede Mahlzeit am Tag so. Manchmal haben wir 1 oder 2 Mahlzeit pro Tag, wo er ganz problemlos trinkt.
Er bekommt HAPRE von Aptamil (Milupa)
Wir haben schon folgendes ausprobiert:
- Saugerwechsel: Silikon und Latex, Teesauger und Milchsauger, verschiedene Saugerformen (normale Sauger und die von Weithalsflaschen)
- Milchwechsel: HAPRE, HA1 jew. von Aptamil und Sojamilch Humana SL (weil der KiArzt beim Schreien eine Lactoseunverträglichkeit vermutet hatte)
- Personenwechsel: ich, der Vater, die Oma, die Tante, die Hebamme
Seitdem wir von HAPRE auf die Sojamilch umgestellt hatten, kommt noch zusätzlich hinzu, dass sein Stuhl immer sehr flüssig ist, sprich: Durchfall. Stuhlproben werden z.Zt. untersucht und am Montag wissen wir dazu mehr.
Als i-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass wir ihn eigentlich nicht so lange schreien lassen wollen und dürfen, weil er ein kleines Loch im Herzen hat.
Bisher hat er trotz allem verhältnismäßig normale Mengen getrunken (650-790 ml pro Tag) und wöchentlich rd. 200 gramm zugenommen. Doch mittlerweile gehen die Tirnkmengen rapide zurück und auch in der letzten Nacht-Windel ist nicht viel Urin gewesen.
Wüsstet Ihr einen Rat??? Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wie konnte der gelöst werden???
Bei Freunden war es ähnlich, sie konnten das Problem jedoch lösen, indem sie das Kind zum füttern in die Wippe gelegt haben (was bei uns auch nicht hilft).
Die Milch ist weder zu heiß oder zu kalt. Es scheint, als würde ihm irgendwas nicht passen, aber wir wissen einfach nicht WAS... *HILFFEEEE*
Völlig ratlose Sonja mit Silas *20.06.2006
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lang*
spuckt Silas? Bei Victoria ist es so, dass sie sehr viel gespuckt hat und auch immer beim Trinken geschrien hat bzw. nicht viel getrunken hat. Die KiÄ sagte, dass ihr das Trinken weh tut, weil sie Sodbrennen dabei hat, da die dünne Milch vom Magen zurück fließt. Seither geben wir ihr Anti-Spuck-Milch und es geht besser.
Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat :-(
Alles Gute
Daniela und Victoria *17.02.06
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lan
mal spuckt er mehr, mal weniger. Im Moment eigentlich schon länger nicht mehr. Wenn, dann war das meist wohl auch richtiger Zorn. Dann ging das Spucken durch die halbe Küche...
Trotzdem vielen Dank
LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lang*
Manche KiÄ empfehlen auch, das Kind einfach mal ein paar Tage so zu lassen wie es will, damit es wieder lernt auf seine Hungegefühle zu vertrauen. Aber das ist als Mutter wahnsinnig schwer durchzuziehen und bei meiner Ältesten hat es auch nicht funktioniert, sie hat dann einfach nix gegessen und am nächsten Tag war ihr schlecht vor Hunger und dann mußte man sie erst recht wieder aufpäppeln. Aber vielleicht funktioniert es bei Euch? Einfach damit dem Kleinen der Druck genommen wird, den er inzwischen natürlich spürt. Ich schreibe hier einfach nur Ideen zusammen, sorry, wenn es etwas chaotisch wirkt.
Meine jüngste Charlotte hat es auch nicht wirklich mit dem Trinken, es klappt jetzt mit der Brei-Einführung sehr viel besser, das ist bei Euch natürlich noch etwas hin, man könnte aber auch überlegen, zum frühestmöglichen Zeitpunkt damit zu beginnen. Meine Mutter (selbst Kinderkrankenschwester) meint immer, es gibt Flaschenkinder und es gibt Löffelkinder. Sie haben früher tatsächlich auch bei Frühchen, die nix mehr nehmen wollten, einfach den Löffel genommen und das ging dann besser.
Sorry nochmal für das chaotische Schreiben, aber ich muß gleich wieder los und Nicht-Essen-Woller gehen mir aber immer zu sehr ans Herz, um es unbeantwortet zu lassen. GLG Johanna
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lang*
was macht man nicht alles, damits den Kindern gut geht! Aber ganz erhlich, ich würde nicht mehr viel rumdoktern... Als erstes würd ich einen Osteopathen aufsuchen und ganz dringend um einen termin bitten.
LG Claudia
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lan
ja, werde ich auch in Angriff nehmen. Werde mal schauen, wo es hier so jemanden gibt.
Vielen DAnk für den Tip und LG SOnja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lang*
Oh je das kommt mir so bekannt vor, bei Tyler war das auch so, jede Mahlzeit war ein Teather, was habe ich Versucht,mal ging es eine Woche besser und dann ging es von vorne los. Die Kinderärtztin sagte mir so lange er zunimmt ist das ok, er ist ein zartes Baby, weil er nie die Menge getrunken hat die er sollte. Tja und was soll ich sagen, mit dem Gläschen klappt es super, er ist ein totales Löffel Kind, ich muß ihm sogar Morgens die Flasche mit Löffel geben, aber das klappt. Vieleicht ist er einfach kein Flaschenkind.
LG Sandra mit Tyler
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lan
*lach* ja, das hat die Hebi auch schon gemeint, dass wir es mal mit dem Löffel probieren sollte, oder mit einer Spritze...
mit dem Löffel klappt es aber auch prima, also mit Lefax + die Jod-Tabletten (und im Moment der Hustensaft).
Ja, Silas ist eigentlich auch halbwegs zart. So den richtigen Babyspeck hat er (noch) gar nicht, weil, wenn er was ansetzt, wächst er direkt wieder und schon ist alles wieder "verteilt".
Es tröstet mich aber sehr zu lesen, dass es noch mehr solcher "Theater-Kinder" gibt.
Vielen Dank und Grüsse
Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lan
vielleicht probiert ihr bei Silas mal einen Habermann Sauger aus ? Den kann man sicherlich über die Apotheke bestellen, die Marke die ich kenne ist Medela. Guck mal, das hab ich über den Habermann Sauger gefunden:
Medela Haberman Feeder Spezial-Sauger
- Reagiert auch auf schwaches Saugen - Regulierbarer Milchfluss
- Reduziert Blähungen und Erbrechen
- Die Saugbemühungen des Babys kann untertsützt werden
- Verkürzt in schwierige Fällen die Zeit für die Nahrungszufuhr
Der Habermann Sauger ist geeignet bei:
- Frühgeburten
- Schwäche nach Erkältung / Krankheit
- Starke Koliken
- Lippen- / Gaumenspalten, Pierre Robin Syndrom / Down Syndrom
- Zerebrale Lähmung / Herzfehler
Der Haberman Sauger kann für alle Babys verwendet werden, die richtig schlucken können.
Ansonsten geht es Silas aber gut ? Sind im Mund eventuell weiße Belege, die auf Soor, und damit Schmerzen beim Trinken hindeuten können ?
Ich wünsch Euch alles Gute und eine baldige Lösung des Problems.
LG,
Cel (eingeschlichen)
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lan
vielen Dank für den Tip. werde ich mir mal anschauen.
weiße Beläge kann ich jetzt keine feststellen. Weiß nicht, wie Soor aussieht. Aber der KiArzt und die vom Notdienst haben beide in den Mund geschaut. Wenn, dann hätten die das bestimmt erkannt.
Vielen Dank und LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken.... *sorry lang*
leider habe auch ich nicht den ultimativen tip, aber bei uns war es ein wenig ähnlich wie bei euch.
wir stillen und die ersten 2,5 monate ist das ohne probleme gegangen. dann plötzlich hatten wir beim trinken das totale choas ... moritz hat 2-3 minuten getrunken (normal waren damals circa 15 minuten pro seite), dann hat er abgedockt und losgebrüllt. sich durch gestreckt, geschriehen ... dann eventuell wieder weiter getrunken, nach ein paar minuten das selbe spiel von vorne.
mittlerweise weiß ich dass das bei uns phasen sind die zum glück nach ein paar tagen bis ein paar wochen wieder vorbei gehen. aufgefallen ist mir das zb vermehrt nach impfungen oder wenn es zeitlich mit wachsstumsschüben hinkommt. geholfen hat viel geduld und immer wieder anbieten. vielleicht möchte silas einfach im moment auch öfter dafür immer nur sehr wenig trinken?
versuche das trinken lassen so ruhig wie möglich zu gestalten. ich habe dann immer den raum etwas abgedunkelt, mögliche lärmquellen (radio, handy) ausgestellt. und wenn er nicht weiter will dann würde ich ihn mal für 1-2 tage auch lassen. wenn du mit krampf noch was in ihn hinein bringen willst, verleidest du es ihm vielleicht noch mehr und er bekommt schon deshalb den horror vorm trinken?
aber wenn er schlecht aussieht oder du das gefühl hast dass er abnimmt, ihm was fehlt etc. würde ich ihn doch sicherheitshalber mal beim arzt anschauen lassen. er ist ja noch so klein :-))
ich wünsche euch alles gute und hoffentlich ändert sich sein trinkverhalten bald wieder!
lg maria
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen