*SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
komme aus dem Ki-geb Mai/Juni 06-forum und bräuchte mal Eure Hilfe/Rat.
Wir haben ein ausgemachtes Problem. Unser Sohn, 10w3t, schreit seit er 3 Wochen alt ist beim Trinken. Ansonsten ist er recht pflegeleicht (schläft nachts durch, sonst kein Schreikind, kann sich auch mal gut alleine beschäftigen, usw.).
Nur eben bei den Trinkmahlzeiten kriechen wir mittlerweile auf dem Zahnfleisch...
Er trinkt 50-80 ml aus der Flasche (ich würde mal sagen, für den groben Hunger) und dann geht es los. Er schreit ohne Ende und lässt sich nur schwer beruhigen. Wenn er sich beruhigt hat, zieht er 1 oder 2 mal an der Nuckel und dann schreit er wieder. Mit viel Kampf bekommen wir dann noch 30-40 ml in ihn rein, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das ganze Theater geht rd. 1 Std. lang. Danach gebe ich immer auf. Das geht so ziemlich jede Mahlzeit am Tag so. Manchmal haben wir 1 oder 2 Mahlzeit pro Tag, wo er ganz problemlos trinkt.
Er bekommt HAPRE von Aptamil (Milupa)
Wir haben schon folgendes ausprobiert:
- Saugerwechsel: Silikon und Latex, Teesauger und Milchsauger, verschiedene Saugerformen (normale Sauger und die von Weithalsflaschen)
- Milchwechsel: HAPRE, HA1 jew. von Aptamil und Sojamilch Humana SL (weil der KiArzt beim Schreien eine Lactoseunverträglichkeit vermutet hatte)
- Personenwechsel: ich, der Vater, die Oma, die Tante, die Hebamme
Seitdem wir von HAPRE auf die Sojamilch umgestellt hatten, kommt noch zusätzlich hinzu, dass sein Stuhl immer sehr flüssig ist, sprich: Durchfall. Stuhlproben werden z.Zt. untersucht und am Montag wissen wir dazu mehr.
Als i-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass wir ihn eigentlich nicht so lange schreien lassen wollen und dürfen, weil er ein kleines Loch im Herzen hat.
Bisher hat er trotz allem verhältnismäßig normale Mengen getrunken (650-790 ml pro Tag) und wöchentlich rd. 200 gramm zugenommen. Doch mittlerweile gehen die Tirnkmengen rapide zurück und auch in der letzten Nacht-Windel ist nicht viel Urin gewesen.
Wüsstet Ihr einen Rat??? Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wie konnte der gelöst werden???
Bei Freunden war es ähnlich, sie konnten das Problem jedoch lösen, indem sie das Kind zum füttern in die Wippe gelegt haben (was bei uns auch nicht hilft).
Die Milch ist weder zu heiß oder zu kalt. Es scheint, als würde ihm irgendwas nicht passen, aber wir wissen einfach nicht WAS... *HILFFEEEE*
Völlig ratlose Sonja mit Silas *20.06.2006
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
ja, die Stellungen haben wir auch schon ausprobiert. Am Anfang haben wir auch Blähungen vermutet. Aber, sobald die Flasche weg ist und er sich beruhigt hat, war es immer gut. Blähungen verschwinden ja nicht innerhalb weniger Minuten.
Manchmal gibt es Tage, da geht es besser, manchmal schlechter. Und, eben seit 3 1/2 Wochen ist fast jede Mahlzeit nur noch Kampf. Am Anfang schob ich es auf den 2. Wachsstumsschub, aber der müsste ja inzwischen schon rum sein, bzw. der nächste steht ja bald wieder an *heul*.
Vielen Dank für den Trost. Es tröstet mich zu lesen, dass es noch mehr Kinder gibt, wo es so war.
LG SOnja
Smilla hat auch irgendwann angefangen zu brülle, sobald sie die Flasche nur gesehen hat. Bei uns war es die Stellung. Sie wollte die Flasche nur im Liegen. Einmal erkannt, war der ganz Spuck vorbei.
LG, Britta
muss gerade ein bisschen grinsen, weil wir zwar auch schon verschiedene Stellungen ausprobiert haben. ABER, die letzten beiden Mahlzeiten hat er im Sitzen eingenommen und wir hatten fast gar keine Probleme. Ich glaube, das ist fast des Rätsels Lösung.
Ja, bei Silas ist es auch teilweise so. Ich muss nur das Spucktuch zurecht rücken und dann geht's schon wieder los.
Vielen Dank. Es tut gut zu lesen, dass es Kinder gibt, die ähnlich reagieren.
LG Sonja
mein einzigster tipp: laßt ihn! wenn er anfängt zu schreien, la0t ihn in ruhe. hört mit dem füttern auf. füttert nicht aus verzweiflung öfter, sondern in einem 4 stunden rythmus. richtet ihn ein wenig auf beim essen, so dass er euch auch gut sehen kann und laßt ihn wirklich in ruhe. durch zwang und druck beim trinken wird es für ihn nur noch schlimmer.
ich sag das nicht, um dich zu verletzen, sondern weil wir das gleiche durchgemacht haben.
amelie fing bereits direkt nach der geburt an, nicht trinken zu wollen. gleiches, wie du beschreibst. bei uns steigerte sich das ganze bis dahin, dass sie 60min schrie, dann vor lauter erschöpfung einschlief und nur noch im schlaf trank. wir fuhren auto mit ihr, um sie zum einschlafen zu bringen, um sie zu füttern.
amelies probleme wurden erst vom arzt nicht ernst genommen. als wir dann ins spz überwiesen wurden und man dort eine trinksituation aufnahm, wurde denen das ausmaß des problemes bewußt. amelie wurde in eine geschlossene psychosomatische spezialklinik nach münster eingewiesen (wir wohnen in hannover, 250km entfernt). erst mit der therapie dort (siehe tipps oben) lernte sie, dass trinken nicht schmerz bedeutet (denn das tut es, wenn man ihnen was reinquält), sondern das trinken was schönes ist und satt macht. bei uns hat es leider 8 monate gedauert, bis uns jemand ernst genommen hat, uns geholfen hat.
heute ist amelie ein ganz anderes kind und die lösung war simpel: wirklich die flasche SOFORT wegnehmen, wenn sie anfing zu weinen. 4 stunden bis zur nächsten mahlzeit warten, dann wieder füttern. sie hat sich die ersten tage arg runtergeschraubt, auch mal 16 stunden gar nix getrunken. aber nach 6 tagen hatte sie es raus und wußte, was trinken bedeutet.
amelie ist starkt untergewichtig gewesen, auch heute noch keine normalmaße. sie hatte bereits schlechte blut- und nierenwerte. bei uns war es höchste eisenbahn.
heute gehts ihr super gut. sie ist zwar mit 10 1/2 monaten immer noch zart (7180g), aber keineswegs unterentwickelt.
vlg, nicki, die dir wirklich nur dazu raten kann
habe von Deinen Erlebnissen schon Hinweise bekommen (habe in mehreren foren gepostet). Mann, da habt Ihr ja auch was durchgemacht, wenn das 8 Monate so ging. :-(((((((
Ja, hatte erst am Dienstag beim Kiarzt wieder das Gefühl, dass er mich gar nicht ernst nimmt. Dummerweise hatte Silas bei der Untersuchung auch wieder hunger (weil sie uns 2 1/2 Std. im Wartezimmer haben warten lassen) und der KiArzt hat mich doch tatsächlich treffenderweise in eine schalldichte Kabine gelotst, damit wir "ungestört" trinken konnten....*nocomment* werde dort wohl nicht mehr hingehen. Das Problem ist nur, es gibt hier im Umkreis keinen vernünftigen KiArzt :-((((((
Vielen, vielen Dank für Deine Tips und Deinen RAt. Du verletzt mich keinesfalls!!!
Silas ist auch ab und zu nach den Mahlzeiten so geschafft, dass er erstmal ne Runde schläft. Wenn er jedoch eben nur wenig getrunken hat, dann will er nach 2 Std. wieder was, wo das Geschrei noch größer ist.
Weswegen ich dann versucht habe, soviel wie möglich in ihn reinzubekommen, damit er eben in 4 Std. erst wieder Hunger hat.
Am besten kommen wir immer damit hin, wenn mind. 3 besser noch 4 Std. dazwischen sind. Nur, wir können ihn nicht "ziehen", wenn er Hunger hat. Denn, dann schreit er auch.
In den letzten Wochen habe ich auf dem Tisch immer ein paar Oropax liegen, weil das Schreien bei mir Ohrsummen hervorrief und tonlagen erreicht hat, wo ich mir schon von Familienangehörigen anhören darf "so haben meine Kinder nie geschrien"....
ich mag mit family + freunden schon gar nicht mehr darüber sprechen, weil ich mich als Versagerin fühle. Ausser eine Freundin, bei denen es eben die Lösung mit der Wippe war, kann keiner von denen unser Theater nachvollziehen.
Ich werde Deinen und von vielen Anderen auch Rat befolgen, und ihn zu nichts zwingen.
Mir hat es unheimlich gut getan, heute so viel Resonanz zu bekommen und mich darüber austauschen zu können. Die letzten 2 Mahlzeiten waren fast problemlos.
Ich werde es die nächsten Tage mal weiter testen, aber ich denke, es liegt bei ihm daran, dass er so viel Luft mit schluckt und dann davon Bauchweh bekommt. Wann die Pausen für ein Bäuerchen eingelegt werden, muss er jedoch bestimmen, weil *Fläschchen zu früh weg - auch Schreien*. Habe ihn die letzten beiden Mahlzeiten im Sitzen gegeben und er hat sich kein einziges Mal verschluckt. Sobald er angefangen hat zu schreien, habe ich die Flasche warm gestellt und bin mit ihm durch die Wohnung. Nach 20 min habe ich ihm nochmal was angeboten.
Manchmal hat er in der Vergangenheit den Sauger sogar mit der Zunge rausgedrückt, werde an dieser Stelle zukünftig das Trinken wirklich abbrechen.
Werde Dich vielleicht nochmal um Rat bitten, wenn es nicht bald besser wird.
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und ganz liebe Grüsse an Euch!!!
Sonja mit Silas
ich drücke dir/euch die Daumen! Halte mich mal auf dem Laufenden, ja?
VLG, Nicki
ja mache ich gerne, vielen Dank und liebe Grüsse
Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
wir hatten auch so ein Problem. Bei beiden Kindern. Bei Tabatha habe ich dann irgendwann aufgegeben und bin sehr schnell zu Brei gewechselt. Das ging bei Ihr gut.
Bei Jannis hat uns dann sehr gut geholfen das er AR Nahrung bekommt und wir den Sauger von Schlecker mit den 3 verschiedenen Saugstufen nehmen.
Inzwischen wissen wir auch woran es lag. Er hat einen leichten Reflux. Bei der normalen Milch hatte er kurz nach der Flasche saures aufstoßen und das verursachte einen höllischen Schmerz. So war für ihn das trinken mit anschließendem Schmerz verbunden. Da er auch Stunden nach der Mahlzeit noch spuckte empfahl mit meine Hebamme dann die AR Nahrung. Hinzu kommt das er den schnellen Nahrungsfluss nicht mag. Noch heute wenn ich ihn mit einem normalen Sauger fütter trinkt er nicht viel. Beim Schlecker Sauger kann ich die Trinkgeschwindigkeit beim füttern regulieren. Am Anfang wenn er viel Hunger hat bekommt er die Milch mit 2 danach mit 1 seitdem trinkt er ca. 240ml. (vorher waren es mit Glück 100ml)
Vielleicht wäre das ja auch für euch eine Lösung ?
LG und viel Kraft beim durchhalten
LG Dani
ja, den Sauger kenne ich. Den habe ich vor einigen Tagen gekauft und ausprobiert. Mit dem kam Silas überhaupt nicht zurecht... also ist er im Müll gelandet.
Setze ihn seit gestern aufrecht hin beim Füttern, sodass er sich nicht so schnell verschlucken kann. Bis jetzt scheint es zu helfen und wir haben kaum Geschrei gehabt bei den letzten Mahlzeiten. Hoffe, dass das des Rätsels Lösung war.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Sonja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen