*SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
komme aus dem Ki-geb Mai/Juni 06-forum und bräuchte mal Eure Hilfe/Rat.
Wir haben ein ausgemachtes Problem. Unser Sohn, 10w3t, schreit seit er 3 Wochen alt ist beim Trinken. Ansonsten ist er recht pflegeleicht (schläft nachts durch, sonst kein Schreikind, kann sich auch mal gut alleine beschäftigen, usw.).
Nur eben bei den Trinkmahlzeiten kriechen wir mittlerweile auf dem Zahnfleisch...
Er trinkt 50-80 ml aus der Flasche (ich würde mal sagen, für den groben Hunger) und dann geht es los. Er schreit ohne Ende und lässt sich nur schwer beruhigen. Wenn er sich beruhigt hat, zieht er 1 oder 2 mal an der Nuckel und dann schreit er wieder. Mit viel Kampf bekommen wir dann noch 30-40 ml in ihn rein, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das ganze Theater geht rd. 1 Std. lang. Danach gebe ich immer auf. Das geht so ziemlich jede Mahlzeit am Tag so. Manchmal haben wir 1 oder 2 Mahlzeit pro Tag, wo er ganz problemlos trinkt.
Er bekommt HAPRE von Aptamil (Milupa)
Wir haben schon folgendes ausprobiert:
- Saugerwechsel: Silikon und Latex, Teesauger und Milchsauger, verschiedene Saugerformen (normale Sauger und die von Weithalsflaschen)
- Milchwechsel: HAPRE, HA1 jew. von Aptamil und Sojamilch Humana SL (weil der KiArzt beim Schreien eine Lactoseunverträglichkeit vermutet hatte)
- Personenwechsel: ich, der Vater, die Oma, die Tante, die Hebamme
Seitdem wir von HAPRE auf die Sojamilch umgestellt hatten, kommt noch zusätzlich hinzu, dass sein Stuhl immer sehr flüssig ist, sprich: Durchfall. Stuhlproben werden z.Zt. untersucht und am Montag wissen wir dazu mehr.
Als i-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass wir ihn eigentlich nicht so lange schreien lassen wollen und dürfen, weil er ein kleines Loch im Herzen hat.
Bisher hat er trotz allem verhältnismäßig normale Mengen getrunken (650-790 ml pro Tag) und wöchentlich rd. 200 gramm zugenommen. Doch mittlerweile gehen die Tirnkmengen rapide zurück und auch in der letzten Nacht-Windel ist nicht viel Urin gewesen.
Wüsstet Ihr einen Rat??? Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wie konnte der gelöst werden???
Bei Freunden war es ähnlich, sie konnten das Problem jedoch lösen, indem sie das Kind zum füttern in die Wippe gelegt haben (was bei uns auch nicht hilft).
Die Milch ist weder zu heiß oder zu kalt. Es scheint, als würde ihm irgendwas nicht passen, aber wir wissen einfach nicht WAS... *HILFFEEEE*
Völlig ratlose Sonja mit Silas *20.06.2006
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
Ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen.
Was passiert denn wenn ihr ihn nur füttert bis er meckert und dann aufhört? Das würde vielleicht bei den nächsten Mahlzeiten auch passieren aber irgendwann würde er dann doch Kohldampf haben? Habt ihr das sdchon mal getestet. Füttert ihr nach PLan oder so wie sich Silas mdeldet? Ich würde auf jeden Fall letzteres machen.
Was ich auch schon mal gehört habe ist das einige Kinder Probleme mit der Luft in der Milch haben wenn man die Flasche schüttelt, man sollte dann die Flasche nur umrühren oder schütteln und ein paar Minuten stehen lassen, bis sich der Schaum oben abgesetzt und aufgelöst hat und dann halt hinterher nur einmal zum Füttern umdrehen.
Was ich noch testen würde wäre die Milch mit dem Becher zu füttern, Lea war 3 Tage alt und hat Milch aus einem Medela Fütterbecher (zu bestellen in der Apo, kostet unter 1 Euro) getrunken. Man braucht etwas übung aber es geht! Lass dir das von der Hebi zeigen. Bei mir was damals zwar der Grund das es nicht zu einer Saugverwirrung beim Stillen kommt, aber warum nicht versuchen? Schaden kann es nicht.
Oder allgemein ein Nahrungswechsel, nicht in den Stufen (Pre, 1) sondern direkt den Hersteller, vielleicht einfach mal Beba o a probieren (Beba soll allgemein auch den Stuhl fester machen). Ich würde immer bei Pre bleiben.
ICh habe mal eine kurze Zeit ins Frühchenforum geschaut, weil meine Bekannte ihre Zwillinge auch als Spätfrühchen bekommen hat.
Da war eine Mutter (Nicki?) die hat ein Kind gehabt was Nahrung verweigert hat, frag doch einfach mal da nach, ob und wie die das in den Griff bekommen haben.
Hatr der Kinderarzt schon mal nach Lippen und Zungenbändchen geschaut, vielleicht ist da was zu kurz und tut dann weh?
Alles Gute!
LG
Leonie mit Lea
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
ja, mal Beba probieren wäre noch die letzte Möglichkeit gewesen, die ich heute in Betracht ziehen werde. Werde gleich einkaufen fahren.
Und, vielen Dank für den Tip mit dem Trinkbecher. Hatte Hebi auch vorgeschlagen. Werde wir mal ausprobieren.
Vielen Dank und LG Sonja
Wurde Silas schon am gründlich untersucht?
Unser Sohn hatte anfangs auch eine Trinkschwäche.Und hat dann abgenommen.Wir waren mit ihm(als er 6 Wochen alt war) im Krankenhaus.Es wurde festgestellt das er einen Infekt hatte und deswegen nicht richtig trinken konnte.Ausserdem hatte er Stridor was wohl auch noch ein bisschen dazu beigetragen hat das er ein Trinkproblem hatte.
L.G.Sterni
durch das Loch im HErz, waren wir in der 1.Woche im KKH und er wurde von Kopf bis Fuss geschallt und hing an Herzmonitoren. Bis auf das Loch wurde nichts herausgefunden.
Seit Samstag hat er jedoch eine Erkältung (Heiserkeit + Husten, keinen Schnupfen + Ohren sind frei).
Was ist denn STridor???
LG Sonja
Dann denke ich kann er nicht richtig trinken weil seine Nase verstopft ist!!War bei uns auch so.Stillst Du noch??Dann gibt ihm jeweils ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase.Oder gib ihm vor dem Trinken Salzlösung in die Nase.
Stridor ist wenn der Kehlkopf noch nicht ganz fest ist dann gibt es Atemgeräusche.Das wächst sich aus.
L.G.Sterni
Oder er ist nach 80ml einfach satt?Da ich gestillt habe,hab ich nie mitbekommen,wieviel meine Tochter trinkt.Als ich dann jedoch abgestillt hatte,hab ich mich sehr erschrocken das sie manchmal nur 100ml getrunken hat.Andere haben da locker 220ml weggetrunken.Ich würde die Marke wechseln und dann gibts von Mam Flaschen mit ganz weichen Silikonsaugern.Meine Tochter hat nur aus denen getrunken,alle anderen konnte ich in die Tonne schmeißen.Solange er zu nimmt würde ich ihn einfach mal ein paar Tage selbst bestimmen lassen,wieviel er trinken möchte.Und nicht versuchen noch etwas in ihn "rein" zu bekommen :-)
Wenn das Problem weiter besteht,würde ich mal zu einem anderen Kinderarzt gehen und ihn dort nochmal untersuchen lassen.
LG Michaela+Nina
in jede Flasche kommt ein Schuß Lefax, weil er auch zu Blähungen neigt. Aber, seitdem wir das machen, hat er damit keine Probleme mehr.
Dachte ich auch, dass ihm das trinken oder das saugen vielleicht weh tut. Aber, am Schnulli saugt er auch ständig.
Habe ihn mal einen Tag bestimmen lassen, wieviel er trinken mag. Teilweise kam er nach 1 Std. wieder und hatte Hunger. Bei so kurzen Abständen fängt die Schreiphase viel früher an.
Vielen Dank für den Trost und die Hilfe + LG Sonja
Nur ganz kuz, weil furchtbar stressig hier:
Das klingt für mich ganz typisch nach Reflux - sprich den KiA darauf mal an, wenn du mehr wissen willst, melde dich bei mir. Ich hatte vier Refluxkinder.
LG
Claire
@claire
reflux kenne ich... einmal *HIER* schreien... habe ich selbst leider mit zu kämpfen. Ich weiß nicht, ob es das ist. Wenn er liegt, kommt nichts mehr zurück.
Habe aber festgestellt, dass, wenn ich ihm die Mahlzeit im Sitzen gebe (also er sitzt *g*), dann geht es besser, weil er sich nicht so oft verschluckt. Oder, wirkt sich das bei Reflux-Kindern anders aus, als bei Erwachsenen?? Hatte nämlich am Anfang die Hebi drauf angesprochen (die solch eine Kampfmahlzeit mitbekommen hatte) und sie meinte, das wäre kein typisches Reflux-Problem...
Vielen Dank und LG Sonja
das klingt ja gar nicht so toll. Hab mir gerade mal Gedanken gemacht... ich muß sagen, daß mir Claires Meinung sehr logisch vorkommt. Denn die Kleinen machen ja ständig in die Hose, vor allem wenn sie gerade trinken. Und wenn ihm das Pinkeln unangenehm ist, hat er ganz schnell raus, daß er nicht mehr so viel muß, wenn er weniger trinkt. Sonst fällt mir da auch nichts mehr zu sein. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung und sag doch mal im Forum bei uns Bescheid, wenn du eine hast!
Drücke dir ganz fest die Daumen!
Lg Jessie mit Louis
???????ich versteh nur Bahnhof???
das klingt ja gar nicht so toll. Hab mir gerade mal Gedanken gemacht... ich muß sagen, daß mir Claires Meinung sehr logisch vorkommt. Denn die Kleinen machen ja ständig in die Hose, vor allem wenn sie gerade trinken. Und wenn ihm das Pinkeln unangenehm ist, hat er ganz schnell raus, daß er nicht mehr so viel muß, wenn er weniger trinkt. Sonst fällt mir da auch nichts mehr zu sein. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung und sag doch mal im Forum bei uns Bescheid, wenn du eine hast!
Drücke dir ganz fest die Daumen!
Lg Jessie mit Louis
Re: ???????ich versteh nur Bahnhof???
Lg Jessie
gibt es da auch einen REflux??? Echt??
Ja, mit dem Wasserlassen habe ich auch mal dran gedacht. Aber, dafür wurde ich schon zu oft angepinkelt beim Windeln wechsel oder bei der Babymassage *gggg* und dann hätte er ja auch geweint oder so.
Kenne nur den Reflux beim Magen, damit habe ich nämlich auch Probleme. Könnte ja mein Müsli mit der Refluxmilch essen, vielleicht wäre es dann auch besser *ggg* nee, war nur'n Scherz.
Vielen DAnk und liebe Grüsse
Sonja
ja, da gibts auch einen. Hat er denn schon einen Nierenultraschall bekommen? Da sieht man das nämlich. Wenn er aber wirklich was hätte, hätte er sicher auch Fieber. Aber falls er noch keinen US hatte, würde ich das mal machen lassen.
LG Jessie
ja, er wurde im KKH, als er 7 Tage alt war von Kopf bis Fuss geschallt (wegen dem Loch im Herz und weil er so einen großen Kopf hat). Bei den Nieren ist alles i.O. und auch mit dem Magen/Darm.
LG Sonja
Lg Jessie
was ich auch shcon von bekannten gehört habe, daß die kleine von ihr die Milch lieber immer etwas kühler trinken woltle... versuch doch mal mit der Temp. etwas zu veriieren!
so jetzt hab ich dich aber genug zu getextet ;o) Ich drücke euch ganz doll die Daumen daß es bald besser wird! und wünsche euch noch viel Kraft
GGGLG Sandy mit Dennis 17.3.05
vielen Dank für Deinen Trost. Habe ich vergessen zu schreiben, dass in jede Flasche ein kleiner Schuss Lefax hinzukommt.
WEnn die Milch zu kalt ist, mag er sie auch nicht mehr :-/
Ja, meist läuft es dann so ab, dass ich dann den Schnulli rein stecke, bischen durch die Wohnung laufe und ihm dann wieder was anbiete. Je länger aber die Zwischenzeit ist, umso eher trinkt er nochmal was. Nach 1 Std. höre ich dann aber auf, weil man ja die Milch nicht zu lange warm halten soll, wegen den Keimen.
LG Sonja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen