*SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
komme aus dem Ki-geb Mai/Juni 06-forum und bräuchte mal Eure Hilfe/Rat.
Wir haben ein ausgemachtes Problem. Unser Sohn, 10w3t, schreit seit er 3 Wochen alt ist beim Trinken. Ansonsten ist er recht pflegeleicht (schläft nachts durch, sonst kein Schreikind, kann sich auch mal gut alleine beschäftigen, usw.).
Nur eben bei den Trinkmahlzeiten kriechen wir mittlerweile auf dem Zahnfleisch...
Er trinkt 50-80 ml aus der Flasche (ich würde mal sagen, für den groben Hunger) und dann geht es los. Er schreit ohne Ende und lässt sich nur schwer beruhigen. Wenn er sich beruhigt hat, zieht er 1 oder 2 mal an der Nuckel und dann schreit er wieder. Mit viel Kampf bekommen wir dann noch 30-40 ml in ihn rein, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das ganze Theater geht rd. 1 Std. lang. Danach gebe ich immer auf. Das geht so ziemlich jede Mahlzeit am Tag so. Manchmal haben wir 1 oder 2 Mahlzeit pro Tag, wo er ganz problemlos trinkt.
Er bekommt HAPRE von Aptamil (Milupa)
Wir haben schon folgendes ausprobiert:
- Saugerwechsel: Silikon und Latex, Teesauger und Milchsauger, verschiedene Saugerformen (normale Sauger und die von Weithalsflaschen)
- Milchwechsel: HAPRE, HA1 jew. von Aptamil und Sojamilch Humana SL (weil der KiArzt beim Schreien eine Lactoseunverträglichkeit vermutet hatte)
- Personenwechsel: ich, der Vater, die Oma, die Tante, die Hebamme
Seitdem wir von HAPRE auf die Sojamilch umgestellt hatten, kommt noch zusätzlich hinzu, dass sein Stuhl immer sehr flüssig ist, sprich: Durchfall. Stuhlproben werden z.Zt. untersucht und am Montag wissen wir dazu mehr.
Als i-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass wir ihn eigentlich nicht so lange schreien lassen wollen und dürfen, weil er ein kleines Loch im Herzen hat.
Bisher hat er trotz allem verhältnismäßig normale Mengen getrunken (650-790 ml pro Tag) und wöchentlich rd. 200 gramm zugenommen. Doch mittlerweile gehen die Tirnkmengen rapide zurück und auch in der letzten Nacht-Windel ist nicht viel Urin gewesen.
Wüsstet Ihr einen Rat??? Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wie konnte der gelöst werden???
Bei Freunden war es ähnlich, sie konnten das Problem jedoch lösen, indem sie das Kind zum füttern in die Wippe gelegt haben (was bei uns auch nicht hilft).
Die Milch ist weder zu heiß oder zu kalt. Es scheint, als würde ihm irgendwas nicht passen, aber wir wissen einfach nicht WAS... *HILFFEEEE*
Völlig ratlose Sonja mit Silas *20.06.2006
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
also aus erfahrung würde ich sagen, laßt ihn die 50- 80 ml trinken und gebt ihm wieder etwas wenn er hunger hat, meine julia hat immer wenig getrunken und das ganze programm mit saugerwechsel flaschenwechsel etc hat gar nichts gebracht, sie hat einfach wenig auf einmal aber dafür öfter (nach bedarf) getrunken wenn ihr ihn zwingt dann bringt das gar nichts. laßt ihr ihn zwischendurch aufstossen? vielleicht reicht ihm das ja auch einfach die 50-80 zu trinken.
bei uns war es so, dass wir schlussendlich normalepremilch gefüttert haben mit dem sauger denn wir am anfang hatten und halt einfach so oft sie hunger hatte. sie hat zugenommen und ißt jetzt ganz normal am tisch mit.
viele grüße
ilona
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
ja, wir lassen ihn dann so oft trinken, wie er mag. Können manchmal bis zu 8 Mahlzeiten am Tag sein. Gestern waren es nur 4... ich bete zu Gott, dass die Zeit schnell rumgehen möge, bis er auch am Tisch mitessen kann oder er zumindest Brei essen kann, dann hätten wir 2 Kampfmahlzeiten weniger.
Hebi meinte heute morgen zu normaler PRE Milch, das die HA schon ecklig schmecken würde, aber die Kinder würden es normalerweise trinken. Und, wenn ich einmal normale Milch probieren würde, wäre der ganze HA-Kram für die Füsse, weil er dann einmal mit dem allergieauslösenden Erreger in Berührung gekommen ist.
Vielen Dank und LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
war bei uns auch so. Es ist halt so und geht vorbei, kein Kind trinkt in ein paar Jahren noch 8 Milchflaschen am Tag.
Das wichtigste: Entspannt Euch, bietet ihm immer wieder etwas an wenn er sich meldet.
Ha ist supereklig, aber du hast Recht, wenn ihr normale Pre bekommt ist der Effekt dahin, wenn er nur HA bekommen hat bisher müßte die auch eigentlich mögen, kennt ja nichts anderes, oder wurde er gestillt? MUmi ist süß, das ist schon ein Unterschied.
Liebe Grüße
Ilona
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
ja, am Anfang wurde Silas gestillt, aber fast immer mit Aptamil zugefüttert. Mein Milcheinschuss kam so spät und er hat uns stundenlang die Ohren voll geschrien vor Hunger, sodass wir ihm zugefüttert haben und irgendwann (sprich, nach 1 Woche) wollte er dann gar nicht mehr an die Brust :-((((((((((((((
Also, er kennt MuMi, Aptamil und diese Sojamilch.
LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
also ich würd an Euer Stelle bei der aktuellen Milch bleiben, die Sauger beibehalten und mal ganz entspannt werden. Organisch ist alles abgecheckt?
Ich gehe aber davon aus, dass alles i.o ist, da er ja Anfangs gar nicht so wenig trinkt.
Alles liebe
Ilona
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
das hört sich ja alles nicht so toll an.
Enya hatte beim Stillen das auch ne Zeitlang. Sie hat sich gewunden und geschrieen...
ihr hat geholfen in der Seitenlage zu trinken
vl.hilft es ja euch auch. Und wie sie auch noch gerne trinkt:(aber nicht wundern!) wenn sie auf dem bauchliegt und die Flasche neben sich.... voll unbequem, aber so legt sie sich selber hin mit der flasche
Wir haben ihr auch vor den Mahlzeiten Sab Simplex gegeben. Hat auch etwas geholfen. Und jeden abend eine Babymassage.
Enya verträgt Kuhmilch auch nicht so toll, deshalb bekommt sie jetzt auch immer ne Mischung aus Kuhmilch und Folgemilch 2
Aber ich habe 10mon.gestillt, daher weiss ihc nicht, wie es bei ihr gewesen wäre, wenn ich ihr den Schoppen gegeben hätte..... Wir haben nach dem stillen oder für zwischendurch die NUK First Choice genommen.
lg.Dani
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
die Lagen haben wir auch schon gewechselt.
Lefax gibt es auch in jede Flasche einen kleinen Schuß (weil er am Anfang wirklich Kolliken hatte)... und Babymassage machen wir auch fast jeden Abend...
Stillen hat ja leider gar nicht geklappt. Er wollte irgendwann einfach nicht mehr an die Brust, weil er merkte, dass nichts raus kam und letztendlich hatte ich dann auch nicht genug Milch... Milcheinschuss... was ist das???!
Vielen DAnk und LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
Nein, wenn der grobe Hunger gestillt ist und wir ihm dann nichts mehr anbieten, schreit er nicht mehr.
Das Haupt-Problem ist dann eben nur, dass er nach 1-2 Stunden wieder Hunger anmeldet UND DANN haben wir komischerweise erst recht viel Theater. Dann trinkt er nur 10-20 ml und dann geht das Geschrei schon los.
zu den Flourtabletten muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich die ihm nicht regelmäßig jeden Tag (oder jeden 2. Tag) gebe. Hebi + in unserem Forum waren viele Stimmen, die diese Tabletten für unnötig halten, weil
1. Sommer ist und die Kleinen genug Vitamin D bekommen, wenn sie täglich raus kommen und
2. Flour erst helfen könnte, wenn Zähne da sind.
Aber, ansonsten verträgt er die Tablette recht gut, also ich merke nichts gegenteiliges.
LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
ja feste Trinkzeiten versuche ich einzuhalten. Manchmal kommt er "ausser der Reihe" und dann gebe ich ihm halt was, aber 3 bis 4 Std. sind es meistens. Und nachts schläft er eben durch.
Ja, Bauchmassagen machen wir auch fast jeden Abend, naja genaugenommen Ganzkörpermassage *gg*
LG SOnja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
Jeremy hatte zwischendrin auch so Phasen, wo er wenig getrunken hat, ich habe es dann genauso gemacht wie die anderen. Habe nichts reingezwungen sondern die Malzeit einfach beendet und ihm wieder was gegeben, wenn er sich gemeldet hat.
Jeremy hatte auch 3 tage oder so mit Bauchweh zu kämpfen, ich habe ihm dann 1 Löffel Fencheltee (Milupa) in die Flasche getan. Schmeckt in übrigen wunderbar in HA Milch (er hat Alete bekommen und bekommt er heut noch, allerdings nur 2er und ohne Fencheltee und auch kein HA mehr)
Versuch es mal mit dem Fencheltee, hat beu uns Wunder gewirkt und Jeremy hat auch wieder prima getrunken. Ja und Bauchweh war auch schlagartig weg.
Liebe Grüße Bummelchen, die morgen endlich in den Urlaub fährt.
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
*seufz* das mischen mit Fencheltee haben wir auch schon probiert... da fällt er gar nicht drauf rein und trinkt nichts von. Schmeckt ihm wohl gar nicht. Auch, wenn ich ihm zwischendurch mal Fencheltee anbiete, trinkt er dran, merkt, dass es keine Milch ist und schreit.
Wie es so warm war, hat er mir ab und zu ein bisschen was davon getrunken, aber im Moment gar nicht mehr.
Vielen Dank und schönen Urlaub!
LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
Hast Du gesüßten oder ungesüßten Fencheltee genommen?
Wir haben den gesüßten genommen (auch wenn jetzt einige den Kopf schütteln wegen karies und co)auch stimmen die mengenangaben nicht, ich habe immer viel weniger Tee in die Flasche getan, als angegeben, sonst schmeckt der nämlich grauenhaft. Jeremy trinkt nach wie vor Fencheltee oder Wasser und möchte auch absolut nichts anderes haben.
Vielen Dank für Deine urlaubswünsche, waren vorhin kräftig einkaufen für Jeremy, babygläschen udn Windeln, Wahnsinn was da für 14 tage zusammen kommt, wenn man alles mitnehmen muß, naja.
Dir alles Gute und ich wünsche Dir eine baldige Lösung Deines Problems, habe mir Deine Antworten alle durchgelesen, mir fällt sonst echt auch nichts mehr ein. Wenn er sonst zufrieden ist, hmmm...ratlos. Außer seine malzeit reicht ihm im Moment tatsächlich, auch wenn er 2 Stunden später nur 20 ml haben möchte. Ich nehme mal an, daß Dein Kleiner sosnt normal und regelmäßig zunimmt, wenn nicht würde ich nochmal zum Doc gehen. Wenn er das tut, dann zwing ihm nichts rein, mach keinen Kampf draus, es bringt Euch beiden nichts außer Ärger (und nen nervösen Magen) ich würde ihn dann einfach lassen, so habe ich es mit Jeremy auch gemacht, wenn er nicht wollte, habe ich die Flasche weggestellt, Bäuerchen machen und nach 5 min nochmal angeboten, manchmal hat er dann noch was getrunken, meist nicht, auch nicht nach so minimalzeiten wie bei Dir. Jeremy hats gereicht und er hat stetig zugenommen, auch wenn er ein eher schlankes Baby ist und schon immer war.
Versuch Dir nicht so viele Gedanken zu machen, das überträgt sich auf die Kinder :-)
Ich drück Dir alle Daumen.
Liebe Grüße Bummelchen
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
hast du dir mal gedanken darüber gemacht, dass sein bedarf nur 70-80ml pro mal sind? gib ihm die nach bedarf und frag mal in deinem forum, wie oft stillmamis nach bedarf anlegen. ich lege heute noch mehrmals am tag an. weniger als 8 mal war mit knapp 2 monaten nie im leben drin!
Ich hatte allerdings eine "ich mal nicht trinken" maus, die in ihrer besten zeit so um die 30ml pro mahlzeit getrunken hat (mit nachwiegen vor und nach der mahlzeit, weil auf der brust keine ml-angabe ist)
du gibst doch pre um so oft geben zu können wie er will oder?
immer dran denken:
woran erkennt die stillmami, dass das kind satt ist? es hört auf zu trinken
woran erkennt es die flaschenmami? die flasche ist leer! (da ist doch was falsch!
gruß
jeannine
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
*lach* stimmt. Hebi meinte, im Idealfall würde noch ein kleiner Rest in der flasche sein.
Im Moment denke ich, dass er mit 120 ml pro Mahlzeit zufrieden ist.
Ich führe seit einigen Wochen Buch drüber, wann und wieviel er trinkt, um ungefähr zu wissen, wann er wieder hunger hat - also grundsätzlich nach 4 Std, was meistens auch zutrifft.
Ja, er bekommt PRE. Dummerweise traf es bei uns am Anfang mit dem Stillen nicht zu. Er hat zwar die Brust los gelassen und wollte nicht mehr andocken, aber satt war er dann trotzdem nicht gewesen *heul*
LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
selbst wenn es mit dem stillen nicht geklappt hat (wäre bei uns auch fast so gewesen und ich musste zufüttern) lass ihm bei der flasche seinen rythmus! So ein tagebuch macht dich irgendwann wahnsinnig! über 4h würden sich die meisten stillmamis freuen und durchschlafen ist doch super! wenn silas zunimmt, gönn ihm auch mal kleinere mahlzeiten!
gruß
jeannine
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
wenn die Trinkmengen gerade rapide heruntergehen, deutet das doch darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist, oder? Ich wuerde zum Kinderarzt gehen und abklaeren lassen, das mit seinem Magen etc alles in Ordnung ist.
VG Gin
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
dort waren wir schon mehrfach. Der KiArzt, sowie die Ärzte damals in der Kinderklinik haben ihn von Kopf bis Fuss geschallt und keine körperlichen Besonderheiten feststellen können. Es gibt da wohl im Magen ein Durchgang, der verengt sein kann und das Kind dann deswegen die Hälfte wieder rausspuckt. Ist bei Silas aber nicht der Fall.
Trotzdem vielen Dank und LG SOnja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
Wegen dem Schreien kann ich dir leider auch keinen guten Rat geben. Ich hatte das bei meiner Kleinen zwar auch, aber das Problem hat sich erst gelöst, als sie Brei essen durfte. Allerdings zum Durchfall: meine Große hatte auch immer Durchfall, sie bekam damals Milumil HA. Nach etlichen Versuchen vom Kinderarzt mit Reisschleim, Perenterol usw. hab ich dann mal bei der Milupa Mütterberatung angerufen und die sagten mir, dass die HA-Nahrungen Durchfall, bzw dünnen Stuhlgang machen, weil da leicht zu spaltende Eiweiße drin sind. Wir haben danach dann normale Nahrung gegeben und das Problem war gelöst. Allerdings, wenn ihr HA füttern müsst, wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass der Stuhlgang dünn ist (ist ja bei vielen Stillkindern auch nicht anders, oder??? Ich hab nie gestillt.).
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen, Gruß Bianca.
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
Die Tips meiner Vorschreiberinnnen sind alle gut.
Aber wie ich lese habt ihr schon viel ausprobiert.
Hast du schon mal was von Osteopathie gehört? Das hat meiner Maus geholfen. Sie wurde von Anfang an von Bauchweh geplagt.Schreien den ganzen Tag. Aber vorallem im Zusammenhang mit Nahrung.Wir haben ihr spezielle entblähende Nahrung gegeben. Und sind eben mit ihr zur Kinder Osteopathin.
Falls du genaueres wissen willst kannst du mich ja kontaktieren.
LG Manu - und dir ganz viel Kraft wünsche
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
ja, habe schon mal davon gehört. Habe in mehreren foren gepostet und schon mehrfach den Hinweis bekommen. Habe heute Mittag schon mit einer telefoniert und einen Termin - leider erst in 3 Wochen :-((( - ausgemacht.
Trotzdem vielen Dank für den Trost
GGGLG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
LG Manu -war nur eine Idee
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
hmmm... manchmal vergesse ich es... dann schreit er ne Zeit lang später nach dem Füttern... wo ich mir dann den Ablauf wieder ins Gedächtnis rufe und feststelle, dass ich LEfax vergessen habe.
Werde aber auch das mal weiter testen. Vielen Dank für den Tip.
LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
also ich hab die anderen antworten noch nicht gelesen, also sorry wenn ich mich widerhole.
aalsoo:
ich würde mir ein beispiel an gestillen kindern nehmen. die trinken sooft und soviel wie sie mögen. ich habe merle 8 monate voll gestillt und sie hat oft alle 1-2 std. getrunken, aber auch mal nur ein paar minuten. wieviel sie an milch zu sich genommen hat kann ich nicht sagen.
da du ja nun nicht stillts würde ich eine Ha Pre milch nehmen (z.b. von beba) und ihn nach bedarf füttern, UND AUF KEINEN FALL das füttern in eine kampf ausarten zu lassen. wenn er nicht mehr will, schluss. und wenn er in einer stunde wieder 10 ml will, gut. so schnell verhungert keine kind und wenn er sonst gut gedeiht und zufrieden ist seit ihr auf dem richtigen weg.
merle hat übrigens bis vor ein paar tagen (sie ist 15 Monate alt) von beikost kaum was wissen wollen, und auf einmal isst sie von heute auf morgen alles von uns (natürlich kindgerechtes) mit.
hab geduld und fang bitte nicht aus diesem grund früh mit beikost an.
lg kerstin
Re: Schließe mich hier exakt an!
viele Kinder trinken in winzigen Portionen und nehmen wenig zu. Bloß kein Kampf. Immer dann Flasche, wenn ER will. Das wird!
LG sTeffi
Re: Menge!!! Wichtig!!!
natürlich meinte ich eben im Posting die eigentliche Fragestellerin, nicht Dich Kerstin! *g*
50 - 80 ml sind NORMAL in dem Alter!!! Warum sollte das Baby mehr trinken? Meine Schwester trank nie mehr als 80 ml pro Mahlzeit, selbst mit einem halben Jahr noch. Vorher war alles von 20 bis 50 ml Durchschnitt! Sie lebt noch, ist jetzt 19 Jahre alt und hat eine schlanke, wunderschöne Figur. Nicht mager, sondern rund, weich und schlank. Der Mutter möchte ich raten, das Kind in Ruhe zu lassen, wenn es so viel getrunken hat wie es möchte und statt des Kampfes lieber die Zeit auf das Lesen von "Mein Kind will nciht essen!" von C. Gonzalez zu verwenden, erhältlich bei der LaLecheLiga Deutschland und 100%ig auch auf Nicht-Still-Kinder zu verwenden!
LG Steffi
Bäuerchen???
Aber: Hatte Nuel hier nicht das gleiche Problem.
Also, wir hatten sowas auch mal bzw. so ne Phase, ich glaube, auch ungef. in diesem Alter (vielleicht etwas eher).
Bei uns waren das verschluckte Bäuerchen, sie hat einfach zuviel Luft (Gier) bei den ersten Schlücken geschluckt, weil ihr aus den Saugern nicht genug rauskaum (sie war aus dem KH andere Sauger = Milupa Mutterglück = gewöhnt.
Wir haben sie dann mind. 2 oder 3 x beim Trinken unterbrochen, dass sie Zwischenbäuerchen machen konnte. Sie hat nämlich auch nach den ersten 50 ml ein Riesengezeter gemacht (obwohl sie sonst gut und gerne 100 - 120 ml oder mehr getrunken hat). Konnte sie bäuern, hat sie GERNE weitergetrunken, ratzfatz.
Also echt, ich denke wirklich, Nuel hier aus dem Forum hatte mit ihrem Tom (???) mal das gleiche Problem.
LG,
orni
mir ist was eingefallen....?!?!?
ich habe Deinen Beitrag vor ein paar Tagen gelesen und mir Gedanken gemacht, aber mir ist nichts eingefallen. Gestern nacht viel mir dann plötzlich, ich hatte garnicht mehr drüber nachgedacht - wie das manchmal so ist - ein, das es vielleicht so ist, das Silas anfängt normal zu trinken, und dann nach kurzer Zeit einfach sich der Sauger zusetzt und keine Milch mehr rauskommt. Wir haben hier öfter das problem, keine Ahnung warum, man sieht keine , echt überhaupt keine Plöckchen in der Milch, aber mein SOhn schreit...und bis ich herausgerfunden habe, was er denn nu hat, habe ich mal festgestellt, das sich der Sauger zugesetzt hat. Wir haben verschiedenen Sauger ausprobiert, aber immer wieder passierte das, frag mich warum?? Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, vielleicht macht das die Milch dicker? ich weiß es einfach nicht, aber das war, und ist heute noch der Grund, warum mein Sohn anfängt bitterlich zu schreien, obwohl die Flasche noch voll ist. Dann säubere ich den Sauger...und es fluppt wieder.
Vielleicht ist es nur sowas simples??? Ich wünsche es Euch.
Gib doch mal BEscheid wenn Ihr eine Lösung gefunden habt.
Alles alles Liebe und schnelle gute Besserung für EUch, auch für das Loch im Herzlein alles Gute!!!
niffy, die hofft, das es sowas simples sein kann!!!
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen